Hab grad einen Arm etwas kaputt und Kleinkind schafft keine 5 Kilo
Anregungen sind gut, danke!
Hab grad einen Arm etwas kaputt und Kleinkind schafft keine 5 Kilo
Anregungen sind gut, danke!
Hi,
Gelegentlich fahre ich schwereres Stückgut (aktuell grad: 4 Steine mit Einzelgewicht 60kg), gelegentlich auch mal nen kleinen BigBag. Das Verbringen auf den Anhänger ist kein Thema, z.B. ist in der Halle ein kleiner Kran vorhanden. LaSi auch problemlos, in der Regel liegt eine ARM unter dem Stückgut.
Das Problem kommt beim Abladen, bei dem ich häufiger alleine sein werde. Wie bekommt man sowas am besten runter vom Hänger? Im Augenblick fällt mir nur ein: zwei Bretter drunter (die haben gegeneinander einen geringen Reibwert), auf eine Alurampe schieben (vorhanden), runterrutschen lassen. Zweite Person ist immer gut, geht manchmal leider nicht. Höhe Ladefläche 53cm, Plattformhänger.
Deswegen die Frage ans Publikum: gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, auf die man von selbst nicht kommt?
Ach ja: nix gewerblich, rein privat. BG und co. ist dafür nicht zuständig
Danke und beste Grüße
Martin
Mazze, du hier? Ich fasse es nicht.
Zur Info an alle anderen: Notorischer MX-5-Treiber, der gute Martin! Kann es nicht lassen
Nicht hier. Der MX5 gehört /auf/ den Anhänger, nicht davor.
Grüße von mir und Eddi
Hallo Kollege schön Dich auch hier zu treffen!
Cheers,
Martin
Wenn Du Dich entscheidest an eine Ampel heran zu rollen, ist es völlig egal ob Du den Fuß vom Gaspedal nimmst oder den Tempomat abstellst. In beiden Fällen passiert genau dasselbe.
Ich habe nichts anderes behauptet. Mein Vergleich war hingegen „manuell auf die Ampel zufahren bei vorausschauender Fahweise“ vs. „Tempomat möglichst lange anlassen“.
hab ich auch schon gemerkt das er mit Tempomat mehr verbraucht als wenn ich selber Gas gebe
Das ist kein Wunder. Der kann weder vorausschauend fahren noch sonst irgendwas, ausser Bequemlichkeit. So Sachen wie beim Ranrollen auf eine Ampel gelingt einem Menschen wesentlich verbrauchsärmer als der Maschine. Und da die meisten Autos im Schiebebetrieb mit 0 Liter Momentverbrauch fahren, ist auch das sparsamer als die meisten Tempomatabstimmungen. Das Schlimmste ist ein Tempomat in einem eher untermotorisierten Auto mit Handschaltung, mMn völlig nutzlos, weil er die versprochene Bequemlichkeit nicht bringt. Cool ist hingegen ein Automat mit Tempomat und Abstandsautomat, dann ist auch Stop and Go weit weniger nervig, auch und gerade mit Hänger. Trotzdem schaffe ich es, wenn ich es drauf anlege, ohne Tempomat locker einen halben Liter einzusparen - insbesondere auf Landstrassen, dort sogar eher mehr. Ohne Hänger, wohlgemerkt - mit Hänger dürfte das Einsparpotential mindestens bei 10% liegen.
Bin auf die erste längere BAB Fahrt mit dem eigenen Hänger gespannt. Verbrauchstechnisch, meine ich.
Eine meiner Fragen ist zum Beispiel: Ich will die Kiste zuhause zusammenzimmern. Dann muss ich damit zur Abnahme. In dem Moment ist das Ding ja nicht zugelassen, darf also damit nicht in den Straßenverkehr, damit kann ich also auch nicht zur Abnahme. Beißt sich also in den Schwanz, wie löst man das auf?
Nicht zugelassene Fahrzeuge werden üblicherweise auf einem Hänger oder Tieflader zum Begutachter gefahren, die bekannten Ausnahmen funktionieren bei Dir alle nicht. Manchmal kommt der Gutachter auch zum Fahrzeug, aber eher nicht zu Privat.
Alles anzeigenZur Plane.
Ich persönlich wollte keine Planenknöpfe haben und habe in den Expanderseilen S Haken verbaut
Habe die vom CSK TEAM und bin sehr zufrieden damit.... kostet für deinen auch nur 135€
Hallo zusammen,
Gibt es eine Quelle für die S-Haken ohne Plane? Das wäre für meinen Eduard auch schick, Plane habe ich allerdings schon. Gerne auch eine Quelle für das Halteseil. CSK scheint das nur in Kombi mit einer Plane zu haben und die brauche ich ja nicht.
Danke für Tips!
Einen Punkt den bis jetzt noch niemand angesprochen hat ist das ein Wohnwagen in der Regel in der Versicherung deutlich teurer ist als ein Kofferanhänger.
das finde ich wichtig, insbesondere wenn man eine Kaskoversicherung abgeschlossen hat.
Wenn ich mich recht erinnere, deckt diese zwar Kaskoschäden am Hänger ab, nicht aber solche an der Ladung. Baut jemand einen Kasten um, ist der Umbau Ladung und nicht Hänger. Ergo bei Kaskoschäden nicht versichert. Versicherungsbedingungen sind durchaus individuell - selbst nachlesen hilft. Wer keine Kasko braucht, dem ists vermutlich eh egal.
Hi zusammen,
Am Samstag muss ich eine Ameise (so ein normales Moped für Europaletten, selbst vollmechanisch und antriebslos, wiegt ca. 60kg) mit dem Anhänger transportieren. Die Ameise selbst kann ich vorher nicht begutachten; sie wird ziemlich sicher keine Zurrpunkte aufweisen. Fahrstrecke 30km überland.
Auf dem Hänger ist eine ARM, ich plane die Ameise von hinten unter eine Palette zu fahren und die Palette vorne formschlüssig an die Bordwand zu schieben. Ameisenarme dann soweit anheben, dass die Ameise spielfrei ist. Palette selbst verzurren und den Hubkörper der Ameise einmal nach vorne und einmal nach hinten mit je einem Gurt verzurren. Hubarm runter und mit wenig Spannung ebenfalls verzurren.
Hat jemand weitergehende Tips für eine gute LaSi für so einen Fall?
Mal ganz ehrlich....
Was ist umgekehrt, da darf man Automatik fahren.
Mim alten 3er durfte man alles bis 7,5t und Anhänger.....
Nein, das ist falsch. Die Automatikregelung gab es schon, als ich FS gemacht habe - und das ist dreissig Jahre her. Nur: damals waren Fahrschulautos mit Automatik sehr selten. Deswegen gab es die Frage so herum eigentlich gar nicht.
Heute gibt es ganze Automarken nur noch als Automatik (Mercedes hat das angekündigt), die Welt dreht sich halt weiter. Im Firmenwagen (der meist den Anhänger zieht) möchte ich nicht auf Automatik verzichten, im privaten Spassauto hingegen will ich keinen Automaten.
Mein erstes Automatikauto bin ich ca. 1997 in den USA gefahren. Ohne Einweisung konnte ich nicht mal losfahren, nach den 30 Sekunden Erklärung wars aber dann auch erledigt. Der andere Weg dürfte ungleich schwieriger sein …
So ist es, einfache und schnelle Lösung. Was das klappern angeht gibt es einen Thread!!
ich bin unfähig, den Thread zu finden - aber an der Lösung für das Klappern der Bügel im Eduard interessiert. Kann mir bitte jemand Licht ans Fahrrad machen?
Wunderbar! Einen Isuzu (sorry, Obbel) hatte mein Onkel auch. Top Offroader, bis auf den Rost. Und den bekämpfst Du ja tadellos.
Danke für die Bilderstory. Hab mich sehr amüsiert und freue mich für Dich, daß Du sowas so gut hast retten können!
Hi Benny,
ich hab grad frisch einen 1500kg Eduard 2615 Hochlader mit 10" Reifen gekauft, und einer der Gründe war, im Zweifel auch meine Moppeds transportieren zu können. Ich würde an Deiner Stelle dafür keinen weiteren Anhänger kaufen, der Eddi ist top dafür. Die passenden Rampen (ich habe Knott 405922.002 gekauft, sogar 4 Stück: damit komme ich auf eine Ladebreite von über 1m - nicht nur für Moppeds, sondern auch für anderen Kram - gibt's bei ATU für rund 440 Euro, musst aber manuell anfragen). Die Breite meines Eddies hab ich ursprünglich gewählt, um 3 Moppeds transportieren zu können - tatsächlich passen aber nur 2 drauf, ausser die letzte geht rückwärts drauf und man macht Tetris.
Die Wippen würde ich /nicht/ auf dem Eddi festschrauben; in der Garage sind die ja auch nicht festgeschraubt. Die dienen nur zur Erstfixierung, verzurrt wird danach sowieso unabhängig von den Wippen. Mit einer Wippe kann man das allerdings dann alleine machen und braucht nicht mal nen Helfer. Schienen sind dann völlig überflüssig.
Bei 2 Motorrädern musst Du Dir allerdings Gedanken darüber machen, wie Du verzurren willst. Nach außen ist das jeweils kein Problem, nach innen (über das andere Moped hinweg) hingegen eher schwierig. Hab's noch nicht machen müssen, stelle ich mir allerdings nicht einfach vor.
Cheers
Martin
Alles anzeigenHallo,
Ich hatte mal unverbindlich bei meiner Versicherung nachgefragt ob es denn eine Möglichkeit gäbe unsere Anhänger dort zu versichern für eine eventuelle Vermietung. Wurde verneint und heute - einen Monat später flatterte uns eine Kündigung ins Haus eben wegen der Vermietung, obwohl es nur eine Anfrage war und es keine Vermietung gab.
Da ich nun ohnehin nach einer anderen Versicherung schauen muss möchte ich die Vermietung eventuell doch wieder ins Auge fassen. Von daher meine Frage: Welche Versicherungen habt ihr für eine gewerbliche Anhängervermietung?
Gruß Matthias
Seitennotiz: Ich hatte schon einige Schwierigkeiten, eine Versicherung zu finden, der es egal ist, ob das Zugfahrzeug bei einer anderen Versicherung versichert ist oder nicht. Selbst verleihen wird schwierig, wenn man darauf nicht achtet - und ein Firmenwagen geht auch nicht. Vielen Anhängereigentümern ist das gar nicht bekannt.
Verstehe ich nicht, du ziehst auf der "Fahrerseite" das hintere Rad z.B. schräg nach links unten und das vordere nach schräg rechts unten. Wie drehen sich da die Räder bei einen "Hupfer"? Wie soll sich der Gurt da lösen wenn für die Raddrehung der Gurt länger werden müsste?
Das ist prinzipiell schon möglich, einen Gurt so durch die Felge zu ziehen, dass er sich nicht löst. In obigem Beispielbild geht es allerdings nicht: zum Durchziehen des Gurtes hat die Felge keine ausreichenden Öffnungen (geht eher mit einer Alufelge) und als Zurrpunkt ist die Felge selbst nicht getestet. Wichtiger ist in dem Bild aber, dass die Verzurrung nicht mit der Achsenmitte fluchtet, deswegen kann sich das Rad drehen und die Verzurrung durchhängen und lösen. In der Flucht funktioniert der Haken bei einer Stahlfelge ebenfalls nicht richtig. Deswegen ist das Beispielbild meiner Meinung nach aus mehreren Gründen ein Bespiel, wie man es nicht macht.
Deshalb habe ich im Stand meinen Anhänger am Auto so gesichert, das geht an- und abgekoppelt:
Sehr cool. Was ist das denn für eine Sicherung?
Klar geht schräg. Idealerweise vorne bündig an die Front ranschieben. Du musst sie richtig verzurren (das ist eher das Problem) und auf den Schwerpunkt achten. Wenn das zwei Platten sind, ist auch das mit dem Schwerpunkt sehr unproblematisch; wenn Du aber 40 Platten so transportieren willst, ist das eher doof (alleine schon, weil die Seitenwand nicht für Beladung von oben gemacht ist). Vorschrift ist lediglich, dass die Ladung richtig und sachgemäß gesichert werden muss. Mein größtes Bedenken wäre dabei die Seitenwand.
Und mit so einer Kombination würde ich vorsichtiger als normal fahren, und vielleicht auch etwas langsamer.
Also in meinen Papieren steht eine Maximalhöhe von 195cm. Also Platz satt
Bei meinem Eduard steht in den Papiere unter Punkt 20 nur „860“. Serienmäßig hat er 30er Bordwände und eine 56cm Ladekante, passt also. Darf man so dann keine zusätzlichen Bordwände oder Spriegel mit Hochplane montieren, ohne gleich den Schein zu ändern? Das ist alles ja nur gesteckt und nicht verschraubt (deswegen würde ich argumentieren: ist Ladung und keine Veränderung des Fahrzeuges).
Alles anzeigenhttps://www.anhaenger-ersatzte…images/popup/img_7615.jpg
oder
https://www.industriekennzeich…unkte-400-dan_600x600.gif
oder
https://kilian-schilder.de/wp-…oads/2016/12/Etikett2.jpg
oder
https://encrypted-tbn0.gstatic…J04wcVyPem9jbs5E&usqp=CAU
oder, oder, oder.....
Einfach nach Aufkleber DIN Zurrpunkte googeln.
Also der NEUE Eduard von Fritzhatte aber einen Aufkleber (Bild 2)
ThemaHaben ist besser als brauchen.Hallo in die Runde,
Ich hab bisher immer wenn ich etwas transportieren musste was nicht in den Kombi passte mir ein Auto mit Hänger leihen müssen. Schritt 1 war dann erstmal die AHK. Da war das schon einfacher, da mein Kumpel 2 Hänger hat, die ich THEORETISCH immer nutzen kann.
Aber da fangen die Probleme an. Immer wenn ich einen Hänger brauche brauchen alle anderen auch gerade seinen Hänger.
Kurz um - ich war es sowas von satt immer alles umzuplanen, da hab ich mir jetzt einen bestellt.
Einen…
Gelöschter Nutzer
Stimmt! Auf dem grünen Aufkleber auf der Seite (den es bei meinem Eddi auch gibt) steht tatsächlich unter anderem “DIN EN 12640:2000, LC: 800daN (kg)“. Der Aufkleber ist jedoch seitlich über der Achse am Rahmen; dort befindet sich kein Zurrpunkt. Die Zurrpunkte sind die 10 Haken im Boden (jeweils 5 pro Seite) und einige angeschweisste Stahlstifte auf beiden Seiten und hinten, jeweils am Rahmeneck (unten/aussen). Dort, wo der Aufkleber ist, ist keiner dieser Zurrpunkte.