Beiträge von tobi01

    Ich darf mal.... ja?

    Das ein Hänger "immer" schon Probleme mit dem Durchfaulen hatte ist schlichtweg Quark!

    Wenn gab es schon immer Probleme mit schlecht ausgeführter Arbeit oder falschen Materialien.
    Siebdruckplatten gammeln im Normalfall nicht in zwei Jahren durch. Allerdings wurden sie bei dir ja auch von Oben und unten gewässert.
    Mach es selbst dann kannste dir sicher sein das es ordentlich ist oder du weisst jedenfalls genau über wen du dich aufregen kannst.

    Es gibt inzwischen die Gummieinlage auch zum Giessen. Dann sollte es auf jedenfall dicht werden.

    Hi Mani,

    ich denke ich versuche es mal mit Rohrschellen. Kann man was draus basteln - denke ich.

    Da wo es auf dem Bild ist ist es schon lange nicht mehr weil ich links nichts mehr gesehen habe. Ich hätte mir echt Wohnwagenspiegel anbuen müssen... :shocked: - och nööööööö

    Der neue Wagen war da noch nicht in Planung. Vermutlich würde das jetzt gehen weil ich höher sitze. Allerdings ist schon die Halterung abgetrennt. Und ich finds auch scheisse wie es war :tongue:

    Mitnehmen möchte ich schon eines. Ich will nicht irgendwo im Süden irgendeinem Tankstellenjurkel in Gebärdensprache um ein Ersatzrad anbetteln müssen.

    Mal sehen. Zwei Rohrschellen an die Deichsel. ca 30 cm entfernt von einander. Ein T-Eisen auf die Schellen Braten. Ein T-Eisen so ansetzen das ich einen Winkel bekomme. Beide mit einem 3. zu einem Dreieck verbinden. Das Ganze dann etwa 20 cm an die Deichsel schrauben. Der Halter steht dannvon der Kupplung aus gesehen vor dem Reserverad. Wie man das dann noch anschraubt weiss ich auch nicht. Man müsste das Ganze leicht nach vorne kippen können.

    Mal sehen. Wird wieder eine schicke Bastelaufgabe.



    Da wird nie wieder was an die ALU-Haut geschraubt. Ich habe Tage damit verbracht die Bastelversuche meiner Vorgänger zu kaschieren! und vorallem um das Ding wieder dicht zu bekommen.
    Ausserdem ist von innen bereits die Beplankung dran. Und die ist nicht nur verschraubt sonder auch teilverklebt.

    Die Aussenwand ist absolut Tabu!!!!!!

    Also Rohrschellen. Oder doch unten drunter?

    Moin,

    endlich geht es weiter. Endlich lässt das Wetter wieder das Arbeiten zu.... :D

    Ursprünglich wollte ich das Reserverad unter den Hänger hängen. Aber man kommt halt blöd dran und ausserdem wird die Bodenfreiheit dann bedenklich klein. Also hab ich nach was anderem umgesehen.
    Das einzige was mir noch einfiel ist wie auf dem Bild angedeutet auf der Deichsel vor dem Aufbau. Spricht was dagegen aus eurer Sicht?

    Da die Halterung nicht am dünnen ALU-Blech der Aussenhaut befestigt werden kann müsste der Halter auf der Deichsel sitzen. Da stellt sich die Frage schweissen oder Schrauben? Man könnte sicher mit Rohrschellen schrauben und was basteln. Ich würde aber lieber einen Halter anbraten (ISts überhaupt an der Deichsel? ) Zum Glück ist der Hänger so alt und schon so oft umgebaut das man immer behaupten kann "das war schon so..." ;)
    Jedenfalls ist er dort nicht im Weg und man kommt superschnell dran. Und für eine Deichselbox ist dort eh kein Platz (leider)

    Dafür hab ich endlich die passende Farbe gefunden - Weiss!!! :D Ich denke zumindest Olaf weiss warum :D



    :D
    Sorry. Ich meinte Taiwan => TGB ==> Taiwan golden Bee (Ich hasse diese kleinen Fenster zum tippen in den Foren)

    Wenns ne VKP wäre hätte sie keine 32 PS. Jedenfalls nicht legal.
    LoF hat halt offene Leistung. Und Bedingung für LoF-Zulassung ist ne AHK. Weil ohne biste eben keine Zugmaschine. Daher sind die meisten Quads/ATVs mit AHK halt LoF.
    Schick. Ich hab ne Strassenmaschine als Umbau. Über den Spritverbrauch draf man da einfach nicht nachdenken. Aber 15 l ist schon heftig. Ich liege irgendwo bei 8-9l. Und das ist schon nicht wenig. Warum V-Power?

    soso - eine goldene Biene aus Thailand... :biggrins::biggrins::biggrins:


    Man kanns auf den Fotos nicht erkennen. Was ist denn das für eine? vermutlich LoF wegen der AHK. 425? Aber gab es die als LoF? Die hatten weniger PS. glaub ich. Knapp unter 30 ooder so.

    Ich hatten den ganzen Beitrag nicht gelesen und mich dauernd gefragt welches ATV er wohl auf den winzigen Hänger laden will... ***LOL***

    Wozu nutzt ihr den Hänger? Camping?

    Naja.

    Was hat er denn so genau gemacht?

    Ich hab für mein Türschloss auch locker 2 Stunden gebraucht. Der Pferdehänger war dafür nun mal nie vorgesehen!

    Das wären dann schon 100€ Lohnkosten. + 50 Schloss = 150 €
    10 € die Zurröse mit allem Drum und dran. 3 Stunden für den Einbau. Ist ein bissel viel. Aber wenn man frst und noch eine Schablone vorher macht kann man das durchaus berechnen. Dann sind wir bei 210€
    TÜV 50 €
    Kleinkram und Verwaltungsaufwand 50€
    Macht so etwa 460€ Teuros.
    Wo er den Rest gefunden hat????
    uU möchte er ja dich und deinen Hänger keinesfalls wieder sehen.

    Hallo Tobi,

    auf keinen Fall. So kann die Platte wenn sie naß ist auch wieder trocknen. Machst Du U-Schutz drauf und da zieht Wasser zwischen fängt´s an zu gammeln.

    Gruß, Olaf



    Ich hab jetzt gelernt das man im Wohnmobilbereich Wachs verwendet. Aus dem Zubehör oder zB von Hymer:).
    Die haben auch Holzböden. Dort nimmt man das Wachs weil es zwar abdichtet aber weiterhin eine Ausdunstung erlaubt. Um Nässestau zu vermeiden (was wie man ja weiss auch bei den WOMOs nicht unbedingt immer gelingt;)).
    Die nehmen Terotex-Wax von Henkel
    z.B da...

    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/index.php?sb=13272

    Die Datenblätter sind unten angehängt

    Moin,


    hab über die Suche nix gefunden. Sollte man Terosol unter die Holzplatten klatschen?

    Ich kenne es nur vom Auto. Und da macht das ja nun schon Sinn... aber mit den Siebdruckplatten hab ich keine Erfahrung.

    Kann da jemand was sinvolles zu beitragen?



    So sehen Siebdruckplatten eigentlich immer aus...

    Also vorsicht und Preise vergleichen. uU ist der Baumarkt oder gar der Tischler um die Ecke billiger.

    Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update (Die restlichen Fotos kommen morgen wenn es endlich mal hell ist und nicht regnet)

    Wegen dem räudigen Wetter die letzten Wochen und der dunkelen Jahreszeit ging es nur sehr langsam voran.

    - Die rechte Seite der Innenverkleidug ist dran
    - Auf beiden Seiten sind Zurrleisten an der Innenseite dran gekommen
    - Das Dach ist vollständig restauriert (geflickt, Dachrahmen entrostet und vorgelackt)
    - Abläufe in den Dachramen gebaut (siehe erstes Foto)
    - Nach oben und unten offenen Rohre des Rahmens zugeschweisst (siehe Foto)
    - komplette Elektrik erneuert (Stecker sowohl Anschlusskabel als auch an den Leuchten, Kabel, Innenleben des Verteilers und neue Leuchten Earpoint mit Nebel und Rückfahrscheinwerfer)
    - Anbau von Stützen
    - Umbau bzw Neukonstruktion der Halter für Lampen und Schutzblech damit die Stützen passen und die Leuchten reingehen.
    -Innenraumbeleuchtung Montiert (ist aber noch nicht angeschlossen)

    Kleine Annekdote:
    Beim zuschweissen der Rechteckrohre der Klappe und des Rahmenprofils an de Klappe hab ich nicht in der gebückten Haltung darauf geachtet das das ja nun mal bewegliche Teile sind und erst einmal ganz locker und flockig meine Rampe zugeschweisst. Hab mich am nächsten Tag auch noch gewundert warum das Ding nicht mehr aufgeht 8o:biggrins::biggrins::biggrins:.

    Was steht als nächstes an?
    Die Klappe. - Die Plane oben kommt weg. Dafür wird eine weitere Klappe an die Rampe montiert die die restlichen 10 cm bis zum Boden überbrückt und gleichzeitig im geschlossenen Zustand die Plane zu 90% ersetzt. Innen muss noch die Stirnseite mit Holz beschlagen werden (das hab ich noch vom Boden über. Und dann werd ich mich mal so langsam aber sicher über die Deichsel,die Radlager und Dämfer hermachen.
    Lacken geht bei dem Wetter eh nicht. Ich glaub nicht das ich in diesem Tempo dieses Jahr noch fertig werde.:evil:



    Auch wenn du mich jetzt erschlägst :biggrins: - du hast schon mal probiert ob die rechte Birne vom Blinker zufällig auch auf der linken Seite leuchtet oder nicht?
    Wo hate gemessen? Direkt an der Fassung der Lampe? Wenn dir da der Saft fehlt gehste von da an rückwärts bis zur Dose am PKW. Irgendwo wird dann die Spannung wieder auftauchen...

    Nach dem aussen nahezu alle Arbeiten am ex-Pferdehänger abgeschlossen sind und mein Hänger ein schickes patchworkmuster hat weil ich natürlich jede bearbeitete Stelle mit Farbe übergekleistert habe steht jetzt langsam aber sicher die Farbgebung an.

    Ich wollte Hamerit nehmen. Kann man rollen, streichen und sprühen (die Baumarktpistolen gibt es für 50 Euro. Die kann man zwar max 3 mal benutzen weil man sie nicht richtig sauber bekommt aber das reicht ja.)

    Hat einer ne Idee zur Farbgebung? Ich hab erstens absolut keie Idee und leider zudem noch unter fortgeschrittener Geschmacklosigkeit.

    Ich hatte schon an bedruckte Folien gedacht (irgendwas mit Quad. Da der Hänger ja davür gedacht ist). Aber die Oberfläche ist nicht dafür geeignet da ich Alurippen habe und der Rahmen aussen liegt.

    Vermutlich ist 2-farbig das sinnvollste weil dies die Struktur des Rahmens schon so vorgibt.

    Ich dache schon unten als BAsisfarbe Knallrot 8o:D:D:D
    Aber das ist dann doch zu abgefahren. Der Hänger soll mal später u.a. hinter einem Wohnmobil laufen. - Und die sind ja meist weiß. Ich hab keine Ahnung. Tobt euch mal aus. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Ja ich meinte den Bajonettanschluß. Hab ich hier übersehen oder schlichtweg nicht gefunden.


    Zitat

    Frischling AW: Frage zu den Rückleuchten Aspöck Earpoint
    Und wieso kaufst du dir kein fertiges Kabel mit den Bajonett-Steckern dran?


    Da brauchst du gar nix basteln, das ist ja gerade der Vorteil bei diesen Leuchten.


    Weil ich davon ausgegangen bin das dort die Kabel so reinkommen. Ohne Stecker. Das hab ich ja erst gesehen als ich die Lampen ausgepackt habe. - Nur da lagen die Kabel bereits mit in der Kiste.
    :rolleyes:

    Scheiss! Jetzt hab ich die Earpoint bestellt und heute bekommen (Die ich wollte gabs hier leider nicht im Shop...) und jetzt haben die blöden Dinger 5-Pol-Klinke:mad:

    Mist. Wieder bestellen und Porto bezahlen!

    Kann man die 5-Pol Stecker überhaupt einzeln kaufen? Hier hab ich sie nicht gefunden. Nur als Set. Kann ich aber nicht gebrauchen.



    :D:D:D Das ich nen 7-Pol und erst recht keinen 13-Pol Stecker mit einem 5-Adern Kabel befruchten kann war schon klar. Hmmmm - Wireless Strom 8o

    Mir gings um Die Strecke vom Verteiler zur Leuchte. Ich brauch aber 5-Adern Kabel. Da hätt ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen...

    Danke.
    Ich war mir nicht ganz sicher was ich brauche und was da in den Kombidinger tatsächlich verbaut ist. Ich baue ja nicht jeden zweiten Tag nen Hänger neu auf. Aber Rückfahrscheinwerfer sind ja nicht vorgeschrieben. Der Hänger ist so alt das ich vermutlich nicht mal eine Nebelschlussleuchte brauchte...

    Vermutlich werde ich aber wieder Rückfahrscheinwerfer montieren. Einen konnte ich reparieren und aufhübschen der andere ist zerstört und muss ersetzt werden. Na ja - was solls.