Beiträge von tobi01

    Moin,

    hat einer ne' Ahnung wo man Nummernschlidhalter für Hänger bekommt? Ich hab mir schon nen' Wolf gesucht. Schilderstation an der Zulassungsstelle wollte ich mir nicht geben. Da muss ich extra in die Stadt reinfahren.
    Besser wäre bestellen. Da zahle ich dann auch gerne die 2,50 € Porto.

    Aber wo?

    geht das? Normalerweise sollte das doch gehen. Wenn ich beim TÜV mit den alten Reifen vorstellig werde und mir die grundsätzliche 100 km/h fähigkeit bescheinigen lasse. Ich darf dann halt solange nur 80 fahren bis ich neue Reifen drauf habe.
    Oder bewerten die Jungs sinnloser Weise den Istzustand? Was ja im Grunde Quark wäre denn irgendwann sind die Reifen ja zu alt und dann wäre es ja das gleiche Spiel.

    Warum? Ich will endlich den Hänger fertig bekommen aber hab zZ andere Ausgaben anstehen als neue Reifen für den Hänger zu kaufen. Zumal die noch OK sind. Da kann man noch ganz locker mit fahren...

    Nur die Stellschraube rausdrehen und die runde Auflage bis zum Anschlag einschieben nützt nicht immer unbedingt was. Hinter dem Stellkeil befindet sich noch ein Blech mit Langloch was als Anschlag dür die runde auflage fungiert. Das kann schon mal komplett festgammeln. Wenn dann die Stellschraube aaufgedreht wird tunt sich an der Verstellung nicht viel und die Trommel will und will jicht über die BAcken passen. Als Abhilfe einfach mit einem Flacheisen den Anschlag kurz nach hinten schlagen. Und ein wenig Caramba hilft auch. Dann geht es plötzlich und die Trommel geht 1A rüber.

    Tja. Ich hab bloss eine Stunde gebraucht bis ich wusste woran es liegt. :mad:

    Scheissdreck!!!!
    :biggrins:

    Hi Torsten,

    ja so klein ist die Welt...

    Ich denke wir werden uns sicher mal live begegnen oder sind uns sogar bereits mal über den Weg gelaufen.

    Komme aus Hannover/List. Auch BJ 71' und fahre ebenfalls Quad (so viele gibts in Hannover davon ja nicht :rolleyes:). Obwohl ich weniger auf Dreck stehe...:D

    Doch Moment mal. Jetzt fälls mir wie Schuppen von den Augen. Quadfreunde Burgdorf - der Vossy 8o:D

    Die Welt ist ja echt klein. Vor allem diue im Netz...

    Schön das du auch hier her gefunden hast.




    Hi Andre,

    jep das ist ein Zweierhänger. Alles andere war zu schmal. Das Quad ist ein Strassenumbau und dadurch etwas in die "Breite" gegangen :D. Knappe 1,3 m Quadbreite hätten bei einem schmaleren Hänger bedeutet das ich über das Quad klettern muss wenn ich raus oder rein will. Jetzt hab ich innen ca 1,6m. Ich könnte also noch ein Stück breiter werden und es passt trotzdem noch.

    Die Stützen sind nicht zwingend erforderlich. Das hängt aber ein wenig davon ab wie deine Maschine in den Hänger kommt. Und vom Hänger hängt es natürlich auch ab. Mach beim ersten Mal Backsteine hinten unter. Wenn der Hänger dann abgeht (was er nicht sollte und dürfte sind es nur ein paar cm). Aber es schwankt und wackelt doch schon sehr hektisch(Ich schiebe nicht sondern fahre rein und raus). Ist halt für Zossen gebaut und nicht für Motorräder etc. Ich würde es machen. Die kosten "nix" und du kannst sie einfach anschweissen.

    Das Tellerfederpaket haben wir unter der Artikel-Nr. 387425 als 15-teiliges Set siehe folgenden Link im Onlineshop verfügbar:

    Tellerfedergruppe Peitz R234-76 (15-teilig)

    Verfügbarkeit, Preis, Produktbeschreibung bitte siehe Onlineshop.



    Spitze!!!

    Ist das Anschweissblech was von hinten an die Grundplatte gesetzt wird auch einzeln bei euch zu bekommen ( ich hab die Teile schon wo anders gesehn kann und will hier aber kein Linka auf anderen Shop reinsetzen - sowas macht man nicht...!)

    Das wäre der Hit.

    Danke vorab schon mal. :):):)

    Na meinen Glückwunsch!

    Der sieht ja fast so schön aus wie meiner als ich ihngeholt habe.... :D:D:D

    Der Unterboden ist rechts vorne durch? Oder?
    Und ich glaube der Stossdämpfer an der zweiten Achse rechts will auch nicht so wie er soll...

    Ich parke übrigens nur etwas für 50 Pferde drin. Reicht aber auch ;)

    Der Bolzen ist schon raus. Einfach den grössten Ausstreiber aus der Werkzeugkiste fischen, den Bolzen gerade abschleifen und dann gieb ihm saures. Es braucht nicht viel Kraft um den Bolzen auszuschlagen. Hätte ich auch nicht gedacht. Beim Einschlagen setze ich die Trommel auf einen Holzklotz mit Loch drin. So das die Trommel glatt aufliegt. Wird schon gehen.:]

    an der Feder stützt sich eine Bremsbacke ab, beim rückwärts fahren drückts die Feder zusammen, so funktioniert bei Peitz die RÜFA



    8o :confused: Frage:

    Wie hat dann das RÜckwärtsfahren bei mir funktioniert? Die Tellerfeder - die besagte ist vorne rechts auf Grund von Rost zu einer Einheit zusammengebacken. Da hat sich mit absoluter Sicherheit schon die letzten 5 Jahre nix mehr bewegt.


    Hilfe! Ich will hier raus... :shocked: :evil2:

    Moin,

    ich suche für eine Bremstrommel mit Trommelgröße 230x40 und Lochkreis 5x112 passend zu Radbremse Peitz S234R + R234-76 (Standard)

    die auf dem Bild mit Pfeil versehene Feder. Einzeln gibt es die wohl nicht und bei mir ist die inzwischen zu einer Einheit zusammen gegammelt - Exitus. Aber ich wollte mir wegen der blöden Feder nicht extra eine ganze Bremstrommel kaufen. Ob alt oder vergammelt ist egal. HAuptsache das Ding erfüllt seinen Zweck. Ach und die Halteschraube dazu wäre auch nicht schlecht. Ich bezweifele das ich die an einem Stück heraus bekomme.

    Mein Vorschalg wäre irgendwas um 5 Euro und das Porto bezahle ich natürlich.



    Ok. Danke. Ich hab noch mal richtig Caramba drauf gemacht und lasse es noch mal einwirken. Hoffentlich kann ich die 2 letzen Radbolzen retten.

    Das Rad dreht frei. Mit der Stellschraube kann ich das auch nicht wirklich wegbekommen. Ich denke da muss man einfach mal ein paar Kilometer mit fahren wenn alles fertig ist und dann noch mal hochbocken und schauen wie es geht. Das dauert aber noch ein wenig da ich erst neue Radmuttern. den Bolzen und Kronenmuttern ordern muss. Ist alles völlig hinüber.
    :mad:

    Der Hänger treibt mich echt in den Wahnsinn. Eine Felge zerschnitten. jetzt noch ein Radbolzen abgerissen. Das war an dem Rad vermutlich auch nicht der letzte der aufgibt. Und ich hab da echt schon Caramba ohne Ende drauf.


    Ok. Radbolzen kann man ja nachordern - hab ich gesehen. Aber wie werden die Rausgeholt und die neuen wieder eingesetzt? Sorry. Hab ich noch nie gemacht. Ist ein Zahnkranz am Schaft auf dem Foto. Also einfach nur mit viel Schmackes ausschlagen und den neuen Eintreiben?

    Ausserdem hat das Rad ein kleines Problem bei dem ich die neuen Backen eingeseztzt habe. Nach dem Einbau läuft alles. Dann zur ProbeHandbremse angezogen und nach dem loslassen schleift es plötzlich rythmisch bei jeder Umdrehung einmal. Als ob die Backen nach dem Bremsen verkanten. Das war beim zweiten Rad bevor ich die Trommel runter gehabt habe auch so (da hab ich aber die Backen nicht getauscht da sie neu waren). Da ist das aber nach dem Einbau verschwunden.

    Ich bekomme es auch so hin. Aber wenn ich mir ein dutzend Mal das aus und einbauen ersparen könntet wäre ich nicht undankbar. Ist die Trommel schief drauf?

    Danke Jungs,

    das werde ich morgen noch mal probieren. Der Lagertausch war ohnehin im Grunde nur profilaktisch. Wirklich hin sind die Lager noch nicht. - Jedenfalls nicht das vom ersten Rad. Ich dachte mir eigendlich das es Unsinn ist bei dem Aufwand und der Kohle die ich inzwischen in den Hänger gesteckt habe jetzt an den Lagern für ein paar Euro zu sparen. Ich hatte den Kram nun mal gerade offen. Die Dinger werden aber sicherlich noch mal 10.000 Km halten. Das ist vermutlich länger als der Hänger bisher gelaufen ist.
    Die Achsen sind ja auch nicht original unter dem Ding. Die Bremsbacken sprechen allerdings eine andere Sprache. Die sind mit Sicherheit deutlich länger als 10.000 gelaufen.

    Ich hab mir heute mal auf dem "kurzen Dienstweg" einen Satz Peitz-Backen besorgt. Die passen. Glück gehabt. Waren zwar um einiges teurer als im Shop aber wenn man mal eben probieren will taugt das verschicken halt nicht.

    Die Universaldämpfer von Alko passen auch - wenn auch nur mit BAsteln. Man gut das ich die Bolzen für die Stossdämferbefestigung nicht schon abgetrennt hatte. Die untere Aufnahme ist ein eingeschrupfter Bolzen. Sieht aber im verbauten Zustand wie eine eingegammelte Schraube aus. Wäre ganz schön blöd gewesen wenn ich den abgetrennt hätte.
    Um den Stossdäpfer umer den Bolzen zu bekommen muss man halt die Metallbuchse aus dem Gummipudffer nehmen. dann passts. War vorher bei den alten Dämpfern auch so.
    Obwohl die Dämpfer ,an dem Hänger, glaube ich eh mehr Show sind. So irre viel können die nicht bringen.

    Moin,

    heute hab ich mich mal an das erste Radlager gemacht. Ich wollte halt mal sehen wie es geht.

    Und ich dachte schon mir wird im Urlaub langweilig. Ich wollte wirklich nur mal eben das Rad runter nehmen und mal schauen...

    Leider war eine der Radmuttern völlig hinüber. Nach über einer Stunde hab ich aufgegeben und die Felge zerschnitten um den Stehbolzen an der Trommel zu retten.:mad:

    Ok. Es sind zwei Kegellager drin. Das erste geht easy raus. Dann kommt die Abdeckklappe der Trommel runter und dann müsste das nächste Lager weichen. Das bekomme ich nicht runter. Wie ziehe ich das Lager runter? Wech wit den Walzen und dann mit einer Grossen Zange versuchen abzuziehen?

    Die Beläge muss ich wohl auch wechseln. Das die hin sind erkenne sogar ich.
    Die Dämpfer schmeisse ich wohl auch raus. Ich denke da reicht es einfach die Schraubenköpfe mit der Flex abzuternnen. Den Rest kann man dann wohl ausschlagen.

    Was mache ich den noch mit der Aufnahme am Achsträger? Das ist soweit ich weiss doch nur ein Gummi. Soll ich das auch gleich mit tauschen? Und wenn ja wie bekomme ich das Ding raus und das neue wieder rein?

    Danke Kinnas.

    DAnke :).

    Sehe ich das richtig das man den Spannverschluss mit Bügelgriff, wenn er so wie auf dem Foto montiert ist, soweit nach rechts aufdrehen kann das er die Klappe vollständig freigibt? Auch wenn diese, anders als auf deinem Foto, sich über den kompletten Drehkreis des Griffes erstrecken würde? Oder anders ausgedrückt - kann man den Bügelgriff soweit aufdrehen das er nbicht über den Rahmen nach innen raussteht?

    Ich muss irgendwie die Klappe da Schneckenhaus fürs Quad sichern. Hab keinen Bock das mich irgendwo im Urlaub die Rennleitung :police: rauswinkt und ich dann irgendwas basteln muss weil die Klappe nicht ausreichend gesichert ist (Rauskippen kann sie zwar eh nicht weil "Kindersicherung" verbaut). Ausserdem wirds beim Fahren ja sonst scheppern.

    Lassen sich die Gegenhalter auch anbraten? Ich denke mal das ist verzinkter Stahl - weil so mit Bohren ist da nicht so richtig...

    Und noch ne Frage. Wie werden die Bügel gelagert. Man kann man auf dem Foto nur grob erahnen was mit der Hülse passieren soll.

    Weiter gehts.
    Einiges war schon vor dem Winter fertig. Aber ich bin jetzt erst dazu gekommen Fotos zu machen. Ausserdem hab ich die letzen Arbeiten an der Rampe erst gestern gemacht.
    Die Zusatzrampe (ist anders als auf dem Bild. Da war die Sicherung noch drin) komplett klappbar. Die Sicherung besteht aus einem modifiziertem Baumarkttürriegel. Das war nötig damit mir die Klappe nicht auf den Bregen fällt wenn ich aufmache.

    Da Stützrad ist auch nicht mehr schief. Ich habs einfach am Halter versetzt (Der hatte mehrere Bohrungen) und zusätzlich noch die Halter aneinander gebraten. Ist nicht der Königsweg. Aber ich hab keinen Brenner zum Warmrichten. So gehts aber halt auch.

    Ach ja. Die Innenverkleidung ist nun komplett (Da fehlte noch eine Ecke.) Und ich hab noch zwei Bügel aus dem Baumarkt für Gartentüren an die Rampe und den Rahmen geschweisst. So kann ich jetzt auch ein schönes dickes Vorhängeschloss davor machen.:biggrins:

    Irgendwie muss ich die Klappe aber oben verschliessen. Nur die Sicherung alleine reicht nicht aus. Da fehlen mir zZ noch die Ideen weil der Spielraum im ausgeklappten Zustand zwischen Klappe und Boden nur sehr gering ist.