Reserveradhalterung auf der Deichsel?

  • Moin,

    endlich geht es weiter. Endlich lässt das Wetter wieder das Arbeiten zu.... :D

    Ursprünglich wollte ich das Reserverad unter den Hänger hängen. Aber man kommt halt blöd dran und ausserdem wird die Bodenfreiheit dann bedenklich klein. Also hab ich nach was anderem umgesehen.
    Das einzige was mir noch einfiel ist wie auf dem Bild angedeutet auf der Deichsel vor dem Aufbau. Spricht was dagegen aus eurer Sicht?

    Da die Halterung nicht am dünnen ALU-Blech der Aussenhaut befestigt werden kann müsste der Halter auf der Deichsel sitzen. Da stellt sich die Frage schweissen oder Schrauben? Man könnte sicher mit Rohrschellen schrauben und was basteln. Ich würde aber lieber einen Halter anbraten (ISts überhaupt an der Deichsel? ) Zum Glück ist der Hänger so alt und schon so oft umgebaut das man immer behaupten kann "das war schon so..." ;)
    Jedenfalls ist er dort nicht im Weg und man kommt superschnell dran. Und für eine Deichselbox ist dort eh kein Platz (leider)

    Dafür hab ich endlich die passende Farbe gefunden - Weiss!!! :D Ich denke zumindest Olaf weiss warum :D

  • Hallo

    an der Rohrdeichsel darfst überhaupt nichts schweissen oder schrauben,

    wenn dann nur ne Klemmschelle, ich würde ein breites Flacheisen an die Stirnwand schrauben, unten halbrund ausschneiden und auf der Deichsel aufstehen lassen, auf des Flacheisen zwei Muttern schweissen, damit das Rad befestigen kannst, am besten so tief das es auch auf der Deichsel aufsteht, tust dich beim anschrauben leichter, als wenn es hoch halten mußt

    innen machst ebenfalls ein Flacheisen oder ne Blechplatte als Gegenstück, dann müsste das halten

    Gruß Mani



  • Da wird nie wieder was an die ALU-Haut geschraubt. Ich habe Tage damit verbracht die Bastelversuche meiner Vorgänger zu kaschieren! und vorallem um das Ding wieder dicht zu bekommen.
    Ausserdem ist von innen bereits die Beplankung dran. Und die ist nicht nur verschraubt sonder auch teilverklebt.

    Die Aussenwand ist absolut Tabu!!!!!!

    Also Rohrschellen. Oder doch unten drunter?

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • dann bleiben nur Rohrschellen, oder Du lässt es einfach dort wo es ist

    oder gleich daheim lassen, wann braucht man schonmal ein Reserverad, eigentlich nie, und im Notfall kriegst an jeder Tanke ne 4 oder 5 Lochfelge mit Reifen die passt

    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    ich denke ich versuche es mal mit Rohrschellen. Kann man was draus basteln - denke ich.

    Da wo es auf dem Bild ist ist es schon lange nicht mehr weil ich links nichts mehr gesehen habe. Ich hätte mir echt Wohnwagenspiegel anbuen müssen... :shocked: - och nööööööö

    Der neue Wagen war da noch nicht in Planung. Vermutlich würde das jetzt gehen weil ich höher sitze. Allerdings ist schon die Halterung abgetrennt. Und ich finds auch scheisse wie es war :tongue:

    Mitnehmen möchte ich schon eines. Ich will nicht irgendwo im Süden irgendeinem Tankstellenjurkel in Gebärdensprache um ein Ersatzrad anbetteln müssen.

    Mal sehen. Zwei Rohrschellen an die Deichsel. ca 30 cm entfernt von einander. Ein T-Eisen auf die Schellen Braten. Ein T-Eisen so ansetzen das ich einen Winkel bekomme. Beide mit einem 3. zu einem Dreieck verbinden. Das Ganze dann etwa 20 cm an die Deichsel schrauben. Der Halter steht dannvon der Kupplung aus gesehen vor dem Reserverad. Wie man das dann noch anschraubt weiss ich auch nicht. Man müsste das Ganze leicht nach vorne kippen können.

    Mal sehen. Wird wieder eine schicke Bastelaufgabe.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • der schwarze Punkt an der Deichsel, unter dem gemaltem Reserverad, das ist doch ne Schraube oder?

    dann mach da rechts und links ein Flacheisen drann nach vorne, an da schweisst oben noch eins drauf, und da kannst dann dein Rad drauf legen und anschrauben, vorne noch ne Schelle und gut ist es

  • Hallo Tobi,

    weiß ist gut:), ich glaub ich weiß warum!

    Ich fahre meinen Anhänger jetzt seit ca 5 Jahren ohne Ersatzrad. Hatte noch nie einen Platten. Und wenn, es ist doch ein Tandem-Achser. Ich glaub, ich würde ihn dann einfach auf 3 Rädern nach Hause ziehen. Du hast doch "nur" Dein Quad da drin stehen, damit bist Du doch weit ab vom zGG. Das schafft der auch mit 3 Rädern, dann eben vielleicht etwas langsamer.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Das hab ich mir auch eben gedacht - ich mein, ein Pferd irgendwo ausladen und weiterfahren, um nen Reifen zu suchen, ist schon problematisch - aber nachdem da "nur" ein Quad drin ist, solltest du doch vom Gewicht her keine Probleme haben, wenn du mal auf drei Rädern fahren müsstest. Bedenke nur eines: Wenn das Rad der gebremsten Achse platt ist, musst ein "heiles" Rad von der ungebremsten auf die gebremste Achse ummontieren! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001