Beiträge von tobi01

    :) Weil das Zeug von UHU zum einen Transparent ist (ich finde es deutlich schöner im sichtbaren Bereich wenns nicht überlackiert wird.)


    Zum anderen bekomme ich das UHU-Zeug in jedem Baumarkt. Sikaflex leider nicht. Da muss ich entweder in der Weltgeschichte rumgurken um einen KfZ-Teiledealer zu finden bzw ATU etc. oder ich muss bestellen. Das kostet nicht nur Porto sondern dauet auch (was viel schlimmer ist wenn man am Samstag NAchmittag mal eben was braucht). Das Zeug hab ich sofort.


    Das man mit Sikaflex kleben kann war mir so nicht klar.

    Ich weiss nicht wie der Rest aussieht. Aber das kann man nicht mehr flicken. Da ist nix mehr was den Flicken tragen könnte. Da kannste nur noch ersetzen. Was faul ist rausschneiden und was neues zwischenbraten. ggf sogar ganze Baugruppen ersetzen. Dann aber den Kram nach dem Schweissen verzinken lassen. Kostet nicht die Welt und ist dann wirklich für die Ewigkeit.

    geflickt sieht das dann so aus (ich hab die Durchrostungen am Quadratrohr auch nicht gesehen weil der Feststeller davor war.)

    Ich hab auch nur nen 100€ - Bräter von Praktika. Es geht also auch ohne Profiausstattung ;)

    Moin,


    ich möchte die Plane über der Rampe bei meinem Pferdehänger (kommen ja keine mehr rein) durch eine Klappe ersetzen die in die gleiche Richtung wie die Rampe aufklappt. Nur eben nach oben hin und nicht wie die Rampe nach unten. Die Klappe wird ca die Masse 165 x 80 haben und aus einer 15 mm Siebdruckplatte bestehen.
    Was für eine Gasdruckfeder wird am besten dafür verwendet. OK. Man könnte sich die benötigte Gegnkraft jetzt auch mit viel Aufwand ausrechnen.... aber hier gibt es sicher Erfahrungswerte die ich nutzen kann. :D


    Also - welche Gasdruckfeder nehme ich am besten?

    Ich quaäle euch mal heute mit Text. Bilder gibts Morgen. Ist schon zu dunkel draussen. Aber wenn ich nicht anfange schiebe ich es ewig vor mir her und poste hier nie was...

    Die Anfänge gibt es hier...
    Einsteigerfrage

    Leider war doch bisher mehr hinüber als ich dachte und auch von aussen sehen konnte.

    - Den kompletten Pferdekram hab ich rausgerissen
    - den Boden komplett rausgenommen und inzwischen durch 18mm Siebdruckplatten ersetzt
    - Rahmen komplett entrostet, gestrichen und an 2 Stellen geschweisst
    - 4 Zurrösen in den Boden versenkt eingebaut.
    - auf einer Seite ist der komplette Bordwandschutz innen mit 9mm Siebdruckplatten ersetzt worden.
    - diverse Bohrlöcher und kleine Macken in der Aussenhaut mit Glasfasermatte und Spachtel geflickt
    - Entfernung des Ersatzrades sammt Halter weil ich sonst nix im Rückspiegel sehe
    - Rahmenstück über der Seitentür ersetzt
    - Schliesser an Seitentür entfernt
    - Seitentür rausgetrennt, schliessend eingepasst und neue Bänder verbaut.
    - Kompletten Bereich der Aussenhaut um die Tür vom Rahmen abgelöst (hier hat jemand eine Dichtung eingesetzt die genau das Gegenteil von ihrem ursprünglichem Sinn bewirkt hat) und entrostet bzw konserviert.

    Und noch ungezählte Kleinigkeiten. Inzwischen bin ich bei der 5 Kartusche Dichtmasse angekommen...:D


    Ich denke es stecken schon 20 Stunden in dem Hänger. Und es werden sicherlich noch einmal so viele.:evil2: Aber der Weg ist ja das Ziel und mir macht es Spass. Wird dann halt ein neuer Hänger.

    Als grösste momentane Baustellen hab ich noch zwei Rahmenstücke vor mir die weggefault sind. Die befinden sich hinter den Schliessern für die Rampe. Die müssen gemacht werden!!! Von unten weggegammelt. Konnte man nicht sehen.:mad:
    auf der rechten Innenseite muss der Bordwandschutz noch neu. Aber erst nächsten Monat... die Platten sind so teuer. Statt Plane am Heck über der Rampe kommt noch eine Klappe und dann kann ich mich so langsam um Farbe innen und aussen kümmern und so kleinigkeiten wie Lager etc.

    Wie gesagt - Bilder gibts Morgen:)

    Danke.

    Ich hab mir 18 ner Siebdruckplatten gekauft.

    In jedem Baumarkt bekommt man die nicht! Die meisten Baumärkte haben nur bis 9 oder 12 mm. Ich musste im Holzfachhandel kaufen.

    :D Das Ganze weitet sich aber aus. Ich denke mal ich mache in eurer "Schaubude" einen Thread auf in dem ich ab und zu die Fortschritte bebildert darstelle.

    Nach dem ich eine Wand der Innenverkleidung raus habe um die neuen Bodenplatten einsetzen zu könne weiss ich inzwischen auch warum der so Rahmen rostet. Silikonabdichtungen die gerissen sind und das Wasser jahrzehntelang hinter der Verkleidung innen haben ablaufen lassen. Das Thema Dichtungsmasse gabs doch hier letztens auch. Oder? passt ja als abschreckendes Beispiel dazu. :mad:
    Da waren echt ware Deletanten am Werk!

    und sies alten MB felgen sieht man auch öfters auf Hängern, die bekommst auf jeden Fall eingetragen

    also mach weiter so, aber wir wollen Bilder sehen :biggrins:


    Dein Wunsch sei mir Befehl...

    Allerdings sieht man meine ALUs an Hängern garantiert nicht so oft... Du meinst die ollen Gullideckel von Mercedes. Baäääähhhh. Sowas kommt mir nicht ans Auto:D

    Diesmal klappts auch mit den Bildern.

    Auf dem einen Foto hab ich mal testweise die ALUs vorgestellt. Passt von der Grösse her 100%.

    Ansonsten hab ich heute den Bodenrausgerissen, alles komplett entrostet soweit es eben ging um mit Hammerit übergejaucht. Ist zZ. das Beste was ich kenne wenn man vergammelte Oberflächen konservieren will ohne extrem vorzubehandeln. Die Farbe enthält halt einen guten Teil Rostumwandler...

    Leider leider war der Rahmen an 2 Stellen durchgegammelt. Das hatte ich so nicht eingeplant. Dan musste ich aus Mangel an Material kunstvoll Flacheisen drüberbraten. Aber es nicht zu machen macht keinen Sinn. Dann reisse ich den Bodén vorm nächsten TÜV wieder auseinander und fange von vorne an.

    So,

    ich hab gestern schon mal mit dem TÜV-ler telefoniert.
    Ich hab noch alte Felge für meinen Benz stehen (Lochkreis 5x112 ist gleich). ET ist auch fast identisch. ET30 und ET35.
    Sind sogar ALUs ***LOL***
    Mal sehen ob sie passen und ob es dann auch aussieht. Jedenfalls kann ich die bedenkenlos daruf ziehen und bekomme sie auch eingetragen selbst wenn ich kein Gutachten mehr vorlegen kann weil sie für den Benz (15Zoll) mit KBA-Nummer eingetragen sind. Der hat zul.GG von 2200 Kg und der Hänger nur von 2000Kg. Da weiss ich nur noch nicht was ich mit den Reifen mache. Die alten Reifen sind, glaub ich, zu alt für die 100 Km/h Zulassung. Und zu fett sind sie mit 195 auch – denke ich. Mal sehen ob ich beim Schrotti oder Reifenfuzzi alte Pellen bekomme. Die Raddurchmesser passen etwa weil der Hänger 175/80 auf 14 Zoll hat und die alten MB Räder 195/65 auf 15 Zoll. Ist etwa gleich.

    Die 100 Km/h-Zulassung ist ebenfalls lt TÜV-ler kein Problem weil Stossdämpfer drin sind und die Reifen eh alle Voraussetzungen erfüllen da PKW-Reifen verwendet werden. Mehr brauche ich nicht. Ablastung wird dann etwa bei 1500Kg zul.g.G liegen.
    Ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

    Das bedeutet für mich aber das ich die neuen Dämpfer gleich auf das Gewicht auslege und mir die grünen (1600 Kg bei Tandem) von Alko hole.

    Beim Boden hab ich mich dank eurer Hilfe entschieden und mir gestern bereits Siebdruckplatten im passenden Zuschnitt besorgt.
    Die Pferdeausstattung ist bereits raus und der Hänger gut 100Kg leichter. Erstaunlich was Gummimatten wiegen können!
    Am WE kommt der alte Boden raus. Man kann sich dann von Oben/Hinten auch gleich ein Besseres bild bez der Achsen etc machen.

    Ich werde euch weiter nerven...

    Moin,

    auch wenn ich auf Grund meiner Dienste zZ nicht viel machen kann läuft die Maschinerie so langsam an...:D

    Also der Boden soll neu. Etwa 30% der Nut und Federlatten sind vergammelt. Ausserdem kann ich dann besser dem Rost zu Leibe rücken der sich darunter befindet.

    Ich möchte aus Kostengründen ebenfalls wieder Nut- und Federlatten (zZ 25mm starke verbaut) nehmen. Mehrschichtplatten sind zwar besser aber zu teuer. Da kommen ja nie wieder Pferdchen rein sonder ein Quad... der Nässeschutz von Oben ist da also nicht ganz so wichtig.

    Wichtiger ist der Nässeschutz von unten. Der Bohlenboden ist komplett nach unten offen. Jedesmal wenn der Hänger durch den Regen fährt ist dann zwangsläufig der Boden klitschnass. Das ist Murks. Wie und mit was kann man den Boden von unten abdichten?

    mit felgen is das so ne sache, et muss ganz klar passen, aber auch der lochkreis muss stimmen, schau mal auf den felgen ob das was steht z.b. LK 4x100 oder so. das muss auch passen falsche felgen fangen an zu schlabbern, steht nix drauf sollte jeder gute reifenhändler das schnell ausmessen können, die haben da so en spezial messschieber.



    Lochkreis ist Strecke von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte (in mm)

    Das kann mein Messchieber auch;)

    Ich vermute ehr das die Traglast Probleme bereiten wird. Obwohl das bei mir fast egal ist. der wird mit Zuladung nie mehr als 1100Kg oder uU 1200 Kg wiegen-. der wiegt jetzt leer so um die 800 Kg und wird noch bestimmt um 60-70 Kg abgespeckt wenn der ganze Pferdekram raus ist. Hmmmm - ausschlaggebend für die Felge sollte doch das zul. ges. Gewicht sein. Jeder Mittelklassewagen bringt das als zul.ges. Gewicht auf die Waage.

    Danke schon mal. :D:D:D Das werden ganz sicher nicht die letzten Fragen gewesen sein.
    Ich muss erst mal rausfinden was da alles verbaut ist. So Original schein der ja nicht mehr zu sein.

    Die Lager müssten was eingestanzt haben. Oder? Typen bzw Normbezeichung?
    Bei den Achsen muss ja auch was stehen an Herstellerangaben wenn sie getauscht würden. Wo muss ich den da schauen.

    Sorry wenn ich mal was doppelt frage was schon mal irgendwo Thema war. Aber ich schreibs einfach so runter wie ichs gerade gedanklich abarbeite ggf. einfach drauf hinweisen das das Thema antik ist und schon1000 mal behandelt wurde...

    Bei den Dämpfern mach ich mich nicht verrückt. Die kosten 30€ das Stück. Danach ist Rühe und ich bekomme, so der TÜV will, meine 100 KmH auf die Heckklappe gebabbelt. Das war heute gar nicht lustig so mit 90 oder ein bissel drüber über die rechte Spur zu zockeln. Die LKW fahren fast alle nen Stück schneller. Damit sie dann dran vorbei kommen wird hinten auf 2-3 Meter aufgefahren 8o ... Ich hab ir heute nen Satz Boden-Luft-Raketen gewünscht!:mad:

    Was meinste mit sauber machen der Trommelbremsen. Ich hab Trommelbremsen das letzte mal gesehen als - ... als ne ich kann mich schon nicht mehr dran erinnern. Also Gehäuse runter und mit Bremsenreiniger polieren bis ich mich spiegeln kann?;)

    Wie war das noch mal mit ET? Ausgehend von der Felgenaufnahme bei - nach innen versetzt und bei + nach aussen.
    In den Papieren steht aber nur ne Reifengrösse auf Felge 14 Zoll und nen Festeigkeit und Geschwindigkeitsindex.
    175/80R14 84J

    Solange die Felge(Stahl) drauf passt ist es dann doch egal welche ich nehme weil nix eingetragen ist. Ach ja. J steht für max 100 Km/h. Müssen die im Index nicht für die 100Km/h Zulassung drüber liegen? Also mindestens L - glaub ich. Das wäre blöd. Denn dann muss ich die Reifen auch erneuern.

    PS:
    Ich hab auch nur 2MB DSL. Funktioniert aber ganz gut bei mir mit den Bildern...

    Die Halterung am Stützrad hat einer kaputtgebookt. Das bekomme ich aber wieder hin wenn ich es warm mache.

    Der Rost ist ein Thema für sich. Aber auch machbar. Der Hänger wird wohl eine neue Farbe bekommen.

    Der Boden ist auch kein Thema. Zur Not tausche ich ein paar von den Planken aus und dann kommt eine dünne Mehrschichtplatte drüber.

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Radlager und Dämpfer. Lt. Williams hat der Hänger ursprünglich Blattfedern. Die Dinger sind also nachgerüstet. Die sehen aber alle so vergammelt aus das ich sie rausschmeissen will. Auch wenn sie noch funktionieren. Da hab ich nur auf die belastbarkeit zu achten. Oder? Das sollte ja irgendwo drauf stehen.

    Bei den Lager bin ich mir nicht sicher. Da hat der Williamsmensch gemauert. Die Sachen gibt es alle noch Original. Aber auch nicht ganz günstig. Da er aber sehr kleinlaut wurde als ich ihn fragte ob das Normlager sind gehe ich davon aus das auch andere passen. Kennt sich mit Williams wer aus? Es soll lt. Williams drei verschiedene Typen für alle Hänger geben.

    Und was mir aufgefallen ist das die Bremsen manchmal ein wenig quietschen wenn man anfahren will. Das ist nur manchmal und ich habs auch erst nach 200 km gemerkt.

    Die Reifen sind noch OK. Aber die Felgen sehen furchtbar aus. Auch wenn sie ihren Zweck erfüllen. Ich hab im Bekanntenkreis nen Schrotti. Kann ich mir da was bedenkenlos vom Hof holen wenn es passt (Lochkreis und Zoll etc.)? Ich hab keinen Blassen Schimmer wie das mit Stahlfelgen läuft. Ich hab bisher immer nur mit ALUs zu tun gehabt. Und das ist ja immer furchtbar kompliziert. :rolleyes: Würden aber auch nicht schlecht aussehen. 14 Zöller hatt er bestimmt auch im Dutzend liegen... Aber das bekomme ich nie durch den Tüv...

    Wäre schön wenn ihr mir mit eurem Wissen mal ein wenig unter die Arme greift.

    Danke Jungs
    :]

    Dank erst mal an Forum...

    So. Jetzt gehts los. Ich war bekloppt genug das Schätzchen zu kaufen.:D

    Daten:
    Hersteller: Williams
    Typ: HB505
    Erstzl.: 05.78' :rolleyes:
    Wiederzulassung : Irgendwann 2006
    Zul. Ges. Gew.: 2000Kg
    TÜV-Prüfbericht: Mängelfrei.

    Ich hab ihn heute 220 Km nach Hause gefahren. Der läuft traumhaft. Als ob man ein Brett hinterher schleift. Da rappelt nix. Da hoppelt nix. Der hält prima die Spur und aufschaukeln war auch nicht. Ich hab ihn ein bissel gequält weil die Bahn so leer war bei Leer. Ich würde natürlich nie mit dem Hänher so schnell fahren...aber böse Gerüchte besagen das der mit 110 noch genau so auf der Strasse liegt wie mit 80.:D:D:D

    Eine 100ter Zulassung würde also ggf Sinn machen wenn ich ihn öfter fahre.

    Ein paar Sachen sahen nicht so prickelnd aus. Ich hab auch schon mit Williams gesprochen. Aber dazu später. Hier mal ein paar Bilder von dem was nicht so prickelnd ist.

    http://img413.imageshack.us/img413/7677/1001363.jpg
    http://img413.imageshack.us/img413/2378/1001357.jpg
    http://img168.imageshack.us/img168/5354/1001358r.jpg
    http://img245.imageshack.us/img245/3310/1001360z.jpg
    http://img242.imageshack.us/img242/2103/1001361r.jpg



    liegt das an mir??? Ich bekomme keine Voschaubilder verlinkt. Weder über html noch über link

    Beim Pferdehänger hab ich mir schon was bei gedacht. Ist Quasi ne Garage und die Rampe ist mit dran. Das Quad wird nicht nur drin transportiert sondern auch geparkt.

    Da TÜV kein Allheilmittel ist weiss ich. Ich hab aber keinen der richtig Plan von Hängern hat und brauche wenigstens was an dem ich mich orientieren kann. Der Hänger kostet mit 1000 € soviel wie bei uns 2 Jahre eine Garage. Nur das es keine gibt. Das Geld wäre also in jedem Fall weg. 2 Jahre Garage oder 2 Jahre Hänger.

    Ich traue mir schon zu das meiste selber zu machen. Für alles andere hab ich einen Schrauber. Da bekommt man dann i.d.R. seine Fahrzeuge auch durch den TÜV. Wichtig ist das das Zeug sicher ist! Wekstatt-TÜV und selber TÜV machen kann man nicht miteinander vergleichen. Ich wette obwohl mein alter Benz 100% TÜV-fähig ist schicken die mich damit privat minstestens 2 mal wieder weg weil er Beulen hat und an einigen Stellen ungepflegt aussieht (ist halt so wenn man Hunde transportiert). Da wird dann irgendwas an den Haaren herbei gezogen. - Und wenns das schwitzende Diff ist.

    Ich denke mal für die nächsten 2 Jahre geht die Rechnung schon auf. Alles was drüber geht ist Bonus.

    MfG

    Tobi

    So - ein Problem ist gelöst. Da der Wagen 13er Dose hat und nur der Hänger unbekannt ist. habich für ein paar Euro einen Adpter von 7 (Hänger) auf 13Wagen gekauft. So sollte ich in dieser Hinsicht vor jeglichen Überraschungen sicher sein.

    MfG

    tobi

    Moin,

    ich bin absoluter Hängerneuling daher einfach mal ein paar Fragen ins "Blaue"

    Ich hab mich vorher informiert und ein wenig über Hänger schlau gemacht. Ahnung hab ich aber nicht.

    Also. Ich suche einen Hänger fürs Quad den ich auch als Garage benutzen kann. Er soll also geschlossen sein und eine Rampe haben und nach Möglichkeit kein Vermögen kosten.

    Ich hab eine Williams 2er Pferdehänger aufgetrieben der, sagen wir mal, nicht ganz taufrisch ist. Er ist aber komplett aus ALU (ich hab mir sagen lassen das ist bei den Pferdeleuten nicht sooooo beliebt), hat (ganz wichtig) TÜV neu und ist in einem dem Alter entsprechend gutem Zustand.

    Wenn er bei dem Alter Mängelfrei durch den Tüv ist kann es nicht das letzte Wrack sein. Aber - gibt es grundsätzliche Macken bei den Hängern?

    Ein weiteres Problem ist das Abholen. Mein Zugfahrzeug hat damit keine Probleme (ein alter W124 T) aber ich hab keine Ahnung was der Hänger für Anschlüsse hat. Ich kanns auch nicht testen da der Hänger (wenn ich ihn den nehme) 300 km weit weg steht. Gibts irgendwo Rundumsorglosadapterkisten aus kostengünstiger, chinesischer Produktion? Das muss nur bis nach Hause reichen.

    Danke schon mal