Beiträge von tobi01



    Irgendwo hatte ich die Dinger hier schon gesehen :D. Wusste ich doch. Deine Hänger war es also.

    Werde ich auch so machen. Die kosten keine 9€ das Stück. 4 reichen aus. Dazu noch ein Schalter an der Tür und gut.

    Mal sehen was ich mit dem restlichen Beleuchtungskram mache. Hab ich auch alles rausgeschmissen. Hab ein paar schöne Sachen in LED bei Anhängerbeleuchtung gefunden...




    Nö die Streifen sind nicht so mein Ding. Hat ich schon mal am Quad. War nicht so der Hit. Hell sind sie. Aber völlig ungeschützt gegen mechanische Belastung.
    An die Umrissleuchten hatte ich auch schon mal gedacht. Sind die hell genug? Ich dachte an 4 Stück. Zur Not gehen aber auch 6 Stück. Die kosten ja kein Vermögen.

    wenn man die kiste auf nen rahmen aufsetzt kommt die doch eigentlich wieder höher oder nich? weil er soll ja so tief bleiben wenn nich sogar noch tiefer kommen da meine "Zugmaschine" ja auch nen fahrwerk drin hat. wo gibs denn achsen mit abe für nen polo also die anhänger achsen sind doch immer etwas schmaler dat past doch nich drunter oder und dann haben die doch auch enn komplett anderen lochkreis oder? weil wollte da ja die selben alus drauf packen :confused:

    MFG BEN



    Ich bin kein Hängergott wie andere hier... aber hier ist, denke ich, jede Menge konstruktiver Ideenreichtum gefordert. Schau dir an was dein Vorbild gemacht hat und versuche deine Schlüsse draus zu ziehen. Wenn du die Karosse nicht direkt aufsetzen willst weil er dan zu hoch kommt musst du den Rahmen halt in die Karosse einziehen. In den Schweller zB.
    Der Rahmen muss nicht gerade und immer auf einer Hähe liegen von der Deichsel bis zur Achse!

    Möglicher Weise (aber da sin die echten Hängermneschen hier gefragt) kann man an der Stützlast auch was mit der Gewichtsverteilung drehen. Wenn man 100 Kg in Form von dicken Stahlblechen ans äusserste Ende des Hängers im Heck schmeisst müsstest du damit die Stützlast verringern weil du ja ein Drehmoment um die Achse hast was in die andere Richtung wirkt. Nachteil: Das Leergewicht wird grösser und mit der Zuladung vor der Achse sieht es auch nicht so toll aus. Aber das brauchste ja auch bei dem Ding nicht.

    Wie gesagt. Da ist ein wenig Denksport angesagt. Aber gehen tut das sicherlich. - irgendwie.

    Außerdem :

    Wenn man das so ab A-Säule baut und die Hinterachse dort läßt, wo sie war ..... hat man schnell mal eine Stützlast von 150 bis 250 Kg .....

    Welche Deichsel macht das mit .... und welche AHK ??




    Der Jogi auf dem Foto hats ja auch hinbekommen. Schade das man nicht mehr sieht oder andere Fotos hat. Der hat sicherlich vor dem gleichen Problem gestanden.
    Ich denke er hat die ganze Kiste gestrippt bis nur noch der Teil der Karosse übrig war den wir dort sehen und dann das ganze auf einen Rahmen gesetzt der auf der Deichsel/Achse aufliegt. Der Boden ist dan mit ALU-Blechen oder dünnen Stahlblechen gemacht worden.

    So würde ich es jedenfalls machen. Dann bekommt man auch die Stützlast in den Griff. Denke ich.

    Nimm docch ne Achse aus dem Zubehör. Sofern die Breite stimmt merkt das doch kein Schwein. Wenn sie ein paar cm zu Breit ist ziehste halt die Kotflügel ein Stückchen aus. Der Profi macht das für kleines Geld mit einer Zangenwalz (wie die Dinger richtig heissen weiss ich nicht)
    Wenn in der Breite ein paar cm Fehlen besorgste dir Spurplatten. Zack und drauf und fertig. Wenn die ABE oder Teilegutachten für den Polo haben bekommste dir garantiert auch fpr den Hänger eingetragen. Aber vorher beim TÜV-Mann fragen!




    Nein - auch icht wirklich. Das U-Profil ist zwar nach oben hin offen aber liegt direkt auf der Dachhaut auf.

    Das ist nur 20 U-Profil das zudem korrosionsmässig auch schon ein wenig gelitten hat. Damit der Ablauf sich nicht ständig zusetzt muss das mindestens ein 10ner Loch sein. Da wird mir der Rahmen zu instabil.
    Ich hab mir Folgendes überlegt. Ich schneide einfach ein Stück U-Profil an der passenden Stelle raus, lasse aber die Stirnseite Stehen und schweisse einfach ein Stück Rohr quer zum U-Profil ein. Ein 20er Rohr zB. Dann hab ich beides. Ablauf mit ausreichendem Querschnitt und genug Stabilität im Rahmen.

    Wenn das Sauwetter doch mal besser würde.... :(

    Hallo!

    Meine Idee wäre in das U Profil ein kleinesLoch zu bohren. 5 bis 8 mm.
    Bei Kunststofffenstern wir das auch so gemacht.
    Die Bohrung nur so hoch setzen, das du in dem U Profil so gerade den Boden streifst.




    Das war auch meine erste Idee. Blöd ist halt nur das ich die Löcher direkt über der Aluhaut bohren muss. Da komme ich mit der Machine nicht hin.

    Der Rahmen bei meinem Umbaupferdehänger der die Alu-Dachhaut tragt ist ein nach aussen offenens U-Profil aus Stahl (jedenfalls hoffe ich das das meiste davon nicht schon Eisenoxyd ist:tongue:). Das Dach wird von diesen U-Trägern quasi in 2 grosse und geschlossene Quadrate eingeteilt. Da kann natürlich nie das Wasser abfliessen. Also Folge davon steht es solange da oben drauf bis es weggetrocknet ist. Das führt unweigerlich zu Gammel und Algenbildung. Und das wiederum ist genau das was ich NICHT will.

    Wie kann ich einen Ablauf realisieren? Da der Hänger im Stand nach hinten immer schräg steht hatte ich schon dran gedacht die U-Profile nach hinten hin oder hinten an der Seite aufzutrennen um einen Ablauf zu schaffen. Allerdings muss ich dann über die Trennstelle eine Brücke auf den Rahmen setzen um die Stabilität wieder zu gewärleisten. Das ist aber auch nicht so der Hit da ich mir wenigstens die Möglichkeit erhalten wollte noch einen Dachgepäckträger ala Wohnmobil oder wenigstens einen "Kindersarg - äh ich meine Transportschale aufzusetzen.

    Also. Hat wer noch ne Idee zum Ablauf?

    Wieder ein Stückchen weiter...

    - Linke Seite Wandverkleidung ist fertig
    - Tür hab ich auch beplankt.
    - Ausserdem hat die Tür noch nen Öffner mit Schloss bekommen. Das war echt eine elende Fummelei weil die Tür dafür nie vorgesehen war.:(
    - Stirn und rechte Seite sind nun entkernt und können neu aufgebaut werden. Da die Schrauben von aussen so zu gepeekt und verrottet sind müssen sie alle mit dem Winkelschleifer von innen ausgeschliffen werde. Hab schon damit gerechnet das die Feuerwehr auftaucht weil natürlich auch etliches der alten Holzbeplankung wegschliffen wird. Qualmt ganz gut...8o
    - linke Seite Fugendichtung am Rahmen praktisch überall erneuert.

    Hallo Freunde
    was für felgen müssgte ich denn für meinen 2,5 t anhänger haben

    bis dann maxx



    Ich gehe mal davon aus das es ein Tandem-Hänger ist. Das Gewicht verteilt sich also auf 4 Räder. Das macht 625 Kg Last pro Felge.
    Da fangen die Probleme schon an. Es gibt nicht soooooooo viele PKWs die ein zGgew. von 2500 Kg haben. Was ist mit Vans? Passen die vom Mercedes Viano uU?? Vom VW-Bus? T3, 4 oder 5? Alte S-Klasse Felgen gehen sicher auch noch.

    Da muss man halt ein wenig forschen. Oder eben von der Stange kaufen. Für Hänger zugelassene Sachen. Oder eben Stahlfelgen. Aber ich denke mal das alte ALUs günstig geschossen nicht teurer sind als neue Stahlfelgen.




    Das mit der ABE bezog sich auf zweckendfremdete PKW-Felgen;)

    Oder soll ich jetzt wirklich mal die ABE für meine ural-MB-Felgen aus der Schublade kramen und schauen ob dort ein Williamshänger gelistet ist? :D

    Drauf machen darf ich sie aber trotzdem solange die Masse passen und die Gewichtsgrenzen eingehalten werden. Ist dann eben eine Abnahme nach §21

    Versuchs mal da.... :D

    Ich hab nur 15 Minuten gesucht. Ich hab heut noch was anderes vor. Ich denke aber es ist ein Treffer oder zumindest ein Ansatzpunkt.

    Den Ort gibts nicht mehr. Da kannste dich buckelig suchen. Ich schätze mal Haberstroh KFZ-Service ist ein Nachfolger. Die haben uU früher mal Fahrzeugbau gemacht.


    HABERSTROH JOSEF HABERSTROH NIEDERWINDEN
    http://de.wikipedia.org/wiki/Winden_im_Elztal
    Zur Gemeinde Winden im Elztal bestehend aus den ehemaligen Gemeinden Niederwinden und Oberwinden gehören 24 Dörfer,
    Am 1. Januar 1975 wurden die beiden Gemeinden durch die Gemeindereform zur Gemeinde Winden im Elztal vereint.

    Haberstroh KFZ-Service

    Am Stollen 8 , 79261 Bleibach Gemeinde Gutach im Breisgau Bleibach ...
    Tel: 07685 - 7380

    Fax: 07685 - 7391

    :D

    PS:
    Du willst doch da nicht etwa wieder Viehcher in den Hänger reinlassen????? Da ist er viel zu schade für!!!! Sieht klasse aus.




    Wenn die Felgen für 2200Kg zugelassen sind und dein Hänger 2500 hat gehts nicht. Oder du lässt ablasten. Kann aber durchaus sein das es Felgen zB für VW-Bus etc gibt die belastbarer sind.

    ob 14'' oder 15'' ist nicht so wichtig. Wichtig ist das der Gesamtdurchmesser der Felgen/Reifenkombination möglichst nicht verändert wird. Macht man die Felge grösser muss eben die Flanke des Reifens kleiner werden.

    Die Höhe des Fahrzeugs ändert sich dabei nicht.

    Solange die Belastungsgrenzen der Felgen UND der Reifen (manche Hänger brauchen verstärkte...) eingehalten werden hat der TÜV kein Problem damit. Ist aber immer eine Einzelabnahme. ABE für Hänger wirds wohl nicht geben.

    Nieten kann man im Grunde nur ausbohren.

    Keine Ahnung was bei dir für Nieten mit welchem Durchmesser verwendet wurden.

    Ich musste bei meinem Umbaupferdehänger auch etliche Nieten lösen da Schweissarbeiten am Rahmen nötig waren.

    Ich bin es ein wenig vorsichtig angegangen. Ich hab mit 3mm ausgebohrt und dann bei Bedarf wenn der Nietrest nicht rausging mit der Grösse nachgeböhrt die neu rein sollte.

    Wichtig ist nicht nur der Durchmesser sondern vor allem auch der Klemmbereich der Popnieten. Nieten mit Klemmbereichen zwischen 10 und 14 mm hab ich in Stückzahlen unter 100 Stk nur bei ebay bekommen.

    Mit Alu/Stahl Nieten biste glaub ich ganz gut bedient. Wenn du sie bekommst nimm welche die wasserdicht sind. Die haben einen geschlossenen Kopf.

    Sollten die Holzplatten direkt am Rahmen angenietet sein kannste die Nieten auch einfach mit der Flex auf der Holzseite wegtrennen und das Brett dann vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Stecheisen abhebeln.

    statt der 185 / 70 14 gehen auch 185 65 auf 15 Zoll. Wichtig ist das der Umfang des Koplettrades identisch ist.


    Bei 15 Zoll wird die Auswahl deutlich grösser. Wenn LK 5 x 112 benötigt wird passt fast jede MB-Felge. Da die Kisten sehr schwer sind sind sie auch für die meisten Anhänger geeignet. Entscheiden ist das zulässige Gesammtgewicht.
    Beim W124T liegt das bei 2200 Kg. Wenn ich nen Tandemhänger hab so hab ich ja wie beim MB ebenfalls 4 Räder und kann im Grunde jeden Hänger damit beglücken der ein Gesammtgewicht bis 2200Kg hat.


    Bei der Einprsstiefe kann man tricksen. Solange innen nix schleift ist alles gut. Steht dier Felge ein wenig über sollte es in fast allen Fällen ein Leichtes sein die Hängerkotflügel ein wenig nach aussen zu versetzen. Hier gehts i.d.R ja meist nur um 1 oder 2 cm.


    ABE gibts natürlich nicht. Das ist dann immer ne Abnahme nach ³21 - denke ich.