Jupp, habe ich schon paar mal gemacht.
Die hängende Last kann man easy etwas nach vorne drücken oder mit Hilfe einer Rolle auf dem Anhänger noch bewegen.
Erscheint mir praktikabler ... aber natürlich auch nicht ideal ...
Jupp, habe ich schon paar mal gemacht.
Die hängende Last kann man easy etwas nach vorne drücken oder mit Hilfe einer Rolle auf dem Anhänger noch bewegen.
Erscheint mir praktikabler ... aber natürlich auch nicht ideal ...
Würde mir ein Dreibaum Hebekran bei eBay-Kleinanzeigen kaufen.
Meines Erachtens günstiger, flexibler und effektiver.
Alles anzeigenWar gerade im Baumarkt, Parkplätze links und rechts neben meinem PKW waren nicht belegt. Ein alter Sack an den Kassen "kennt den Abstand von 1,5 m nicht", rückt mir dauernd auf die Pelle. Ich gehe zu meinem Fahrzeug und sehe einen großen SUV rechts neben meinem Fahrzeug mit max. 20 -25 cm Abstand. Ich denke noch, wie ist der Fahrer da nur rausgekommen. Ich sehe mir meine rechte Seitentür an und entdecke eine kleine Macke. Einschlagstelle mit Farbreste. Diese passen zum großen SUV neben meinem Auto. Auch der Öffnungswinkel der SUV-Fahrertür scheint zu passen.
Da kommt der alter Sack von den Kassen und will in seinen SUV-Einsteigen. Ich halte in verbal auf, "… halt, sind sie mit ihrer Autotür beim Aussteigen gegen meine Beifahrertür geknallt?" Nein............niemals.... ich doch nicht ... usw."
Ich mache Fotos von allen Blickwinkeln und drohe "...wenn er jetzt wegfährt, gibt es eine Anzeige wegen vermutlicher Fahrerflucht". Der alte Sack droht mit Anwälte ...usw. .. blablabla …. Und steigt dann schlangengleich in seinen SUV. Dort telefoniert er und versucht es dann auch mehrfach. Dann spricht er, ich verstehe nur Bruchstücke. Ich gehe zu seiner Beifahrertür, mache das Zeichen „Fenster runter“ und frage ihn, ob er die Polizei angerufen hat und wann sie kommt.
Er bestätigt es und es wird etwas dauern bis sie kommt. OK, dann warten wir beide gemeinsam auf die Polizei.
Nach ca. 10-15 Min. quetsch sich zwischen unseren beiden Autos ein junger Mann. Ich habe alle 4 Seitenscheiben am Auto runtergefahren und frage „…sind sie von der Polizei? „.. ja bin ich!“ „In Zivil? „Nein, ich bin der Enkel und nicht von der Polizei!
Sein Opa steigt schlangengleich aus dem SUV……….. die beiden flüstern ….und der Enkel überprüft vorsichtig ob die Fahrertür vom Opa den Schaden an meinem Fahrzeug angerichtet haben könnte.
Es passt perfekt, Einschlagstelle, Lackspuren vom SUV an meinem PKW und die Lackspuren von meiner Seitentür an der Fahrertürkante vom SUV. Der Enkel fasst zusammen „Opa, du musst den Schaden versehentlich beim Aussteigen gemacht haben.
Wir einigen uns auf eine Barzahlung für eine geräuschlose Schadensbegleichung. Ich verzichte dann auf die Polizei. Geldscheine wechseln die Besitzer.
Wir können jetzt anrufen und die Polizei muss nicht mehr herkommen.
Der Enkel ruft bei der Polizei an, sein Handy steht auf Freisprechen, er informiert die Polizei wie abgestimmt. Die Polizei bricht den Einsatz zum Baumarkt ab.
Ich steige in mein Auto und fahre weg.
Swift
Wäre die Polizei überhaupt gekommen bzw. wäre sie zuständig, da der Parkplatz Privatgelände sein dürfte?
könntet ihr es mal begründen, warum ihr dem Teil nicht vertraut. Also konkret und nicht nach reinem Bauchgefühl.
Klar, ist was Neues, aber deshalb muss es doch nicht schlecht sein.
Schließlich hat die Konstruktion sämtliche TÜV-Untersuchungen bestanden, ist mit liebe entwickelt worden und ist bestimmt auf Herz und Nieren durchgecheckt.
Ich finde die Idee durchaus vielversprechend, einen Anhänger auf das Wesentliche zu reduzieren.
... Demonstrationszwecke ... (z.B. Physikunterricht)
Danke für die Rückmeldungen.
Aber entsteht so ein Grad nicht erst nach vielen Kilometern? Und warum nur bei 1oookg Beladung?
Auch bei der dritten Fahrt mit voller Beladung (und nur dann) quietscht die Bremse. Hätte eigentlich gedacht, dass es sich mit der Zeit ausquietscht ... scheint es aber nicht zu tun.
Jemand eine Idee?
Alles anzeigenWir hatten Fiat Multipla.
Probleme mit der Technik hatten wir auch nicht. Nur die Behälter waren nach 15 Jahren abgelaufen weil Fiat da am Anfang nicht aufgepasst hat.
Einmal wurden die auf Kulanz nach 10 Jahren gewechselt, aber leider italenische Flaschen verbaut, die nur 5 Jahre gültg waren.
Da hatte das Auto noch keine 200k gelaufen!
Eure können danach aber auch nicht mehr abgedrückt werden. Die werden dann entsorgt.
Bei 400k wahrscheinlich das ganze Auto!
Dann lag das Problem aber eher an Fiat als am Kraftstoff.
Und ein 15 Jahre alter Multipla hat dann aber auch sein Dienst getan.
Korrekt, 2o Jahre werden unsere Autos alleine von der Kilometerleistung eh nicht werden.
...wer sagt denn, dass die Tanks 20 Jahre halten? So lange gilt nicht mal die Prüfung von Gasflaschen....
Doch. Für 2o Jahre sind die Flaschen zugelassen. Zu jeder HU muss eine GAP gemacht werden. Kosten ca. 35€.
Quelle: Skoda, Seat, VW, Audi
Was habt ihr für einen? Wie alt ist der und wie lange sind die Druckbehälter noch geprüft? Und waraus sind die Druckbehälter?
Haben ein Octavia G-Tec und ein Leon TGI. Beide von 2o18.
Das "Verfallsdatum" der Stahltanks liegt bei 2o Jahre. Unsere PKWs hätten dann ungefähr 4oo ooo km runter!
Beide Autos haben noch einen 5ol Benzintank an Bord.
Kenne keine Berichte von Fahrzeugen, die Probleme mit der neueren CNG-Technik hatten.
Tanken aktuell immer noch für 1,19 € Bio-CNG. Was immer noch günstiger als LPG ist, da die Energiedichte höher als bei allen anderen Verbrennungskraftstoffen ist.
Kommen mit ca. 15kg fast 4ookm weit.
Man wird unsere Epoche noch verabscheuen.
Der Klimawandel ist auch nicht das Problem, sondern die menschengemachte Klimaerwärmung.
Da bin ich ganz auf der Seite der Wissenschaft.
Das E-Auto ist das, was die Energiesparlampe in der Beleuchtungsbranche war.
Die erste Alternative zu längst überholten Techniken.
Die Aufgabe von E-Autos ist es, dass kollektive Denken aufzubrechen und aufzuzeigen, dass es noch andere Antriebsmöglichkeiten gibt.
Heute nutzt keiner mehr normale Glühbirnen und klasssische Energiesparlampen, sondern Halogen, LED usw. wird in Zukunft genutzt werden.
Und so wird es in der Mobilität auch sein.
Die wird viel breiter aufgestellt sein (ÖVP, Fahrrad, Sammeltaxi, Wasserstoff, Solarautos, E-Fuels, etc.).
Und der, der am wenigsten Energie für seine Mobilität verbraucht, ohne nur auf dem Sofa abzuhängen, wird der Held sein. Alles andere wäre auch nicht mehr zu verantworten bzw. zu rechtfertigen.
(Wir fahren super günstig, zuverlässig und umweltfreundlich mit Bio-CNG und können 1440kg ziehen. )
Dank Bio-CNG kostest einmal volltanken immer noch ca. 20€. Reicht dann für ungefähr 400km.
Billiger, unkomplizierter und nachhaltiger geht nicht.
haste mal ein Foto von dem Anhänger?
Danke.
naja ... schließlich haftet der Prüfer für seine Entscheidungen. Dies ist nicht mit dem Austausch eines Leuchtmittels im Hausflur zu vergleichen. Bei dem angesprochenen Beispiel kann es, wenn es hart auf hart kommt, auch um tödliche Unfälle gehen.
Da wäre ich auch vorsichtig... nichtsdestotrotz kann man erwarten, dass die TÜV Mitarbeiter gut geschult sind und etwas von ihrem Handwerk verstehen.
noch ein unerfragter Tipp: wenn man jede zweite Palette umdreht kann man sie ineinander stecken und die Höhe verringert sich ebenfalls enorm.
ist das Kanu fest genug auf dem Rollwagen befestigt um mit 120km/h durch Frankreich zu brettern?
Und ginge es eventuell, das die vordere Spitze über den Hänger zur Deichsel zeigt und das andere Ende dadurch kürzer ist, nach oben zeigt und somit über die Heckklappe steht?
Wo ist das Problem ?
Habe noch nie abgefahrene Anhängerreifen gehabt, höchstens überalterte. Und wenn sie zu alt sind, dann nutzt es auch nicht's wenn sie noch genügend Profil haben.
Klar, im Profieinsatz ist es anders.
Na, dann hab ich vielleicht doch schon zuviel ADAC Heftchen gelesen, die bezüglich Reifenwahl immer Panik schüren ...
Aber bei 30° Außentemperatur mehrere Stunden mit Winterreifen über die Autobahn?
Ich bestell meine Reifen immer hier: https://www.rsu.de/kaufen/produkte
Vorteil: verschiedene Testergebnisse werden angezeigt und sind verlinkt.