E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • ...wer sagt denn, dass die Tanks 20 Jahre halten? So lange gilt nicht mal die Prüfung von Gasflaschen....

  • Wir hatten Fiat Multipla.

    Probleme mit der Technik hatten wir auch nicht. Nur die Behälter waren nach 15 Jahren abgelaufen weil Fiat da am Anfang nicht aufgepasst hat.

    Einmal wurden die auf Kulanz nach 10 Jahren gewechselt, aber leider italenische Flaschen verbaut, die nur 5 Jahre gültg waren. :rolleyes:

    Da hatte das Auto noch keine 200k gelaufen!

    Eure können danach aber auch nicht mehr abgedrückt werden. Die werden dann entsorgt.

    Bei 400k wahrscheinlich das ganze Auto!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ...wer sagt denn, dass die Tanks 20 Jahre halten? So lange gilt nicht mal die Prüfung von Gasflaschen....

    Doch. Für 2o Jahre sind die Flaschen zugelassen. Zu jeder HU muss eine GAP gemacht werden. Kosten ca. 35€.

    Quelle: Skoda, Seat, VW, Audi

  • Richtig. Zu jeder HU werden sie gepr.

    Und wenn zu stark angerostet ist eben Schluß.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann lag das Problem aber eher an Fiat als am Kraftstoff.

    Und ein 15 Jahre alter Multipla hat dann aber auch sein Dienst getan.


    Korrekt, 2o Jahre werden unsere Autos alleine von der Kilometerleistung eh nicht werden.

  • Und ein 15 Jahre alter Multipla hat dann aber auch sein Dienst getan.

    Noch lange nicht! Die halten auch länger und mehr Kilometer.

    Der letzte den wir abgegeben haben war 20 Jahre alt und hatte ca. 225k auf der Uhr.


    ...wer sagt denn, dass die Tanks 20 Jahre halten?

    Der Autohersteller legt fest wie lange die Flaschen verwendet werden können.

    Deshalb sind die danach auch nur noch Schrott. Die können/dürfen nicht geprüft werden. Zumindest findet man keinen TÜV der das macht.

    Die von Fiat kann man noch mal abdrücken lassen.

    Kostet inklusive Sandstrahlen und lackieren 300€ inklusive Prüfbericht und Freigabe für 10 Jahre.

    Natürlich pro Flasche/Behälter.



    Richtig. Zu jeder HU werden sie gepr.

    Und wenn zu stark angerostet ist eben Schluß.

    Sichtprüfung und Dichtigkeit (GAP eben) wie bei LPG auch.

    Dem Rost kann man mit Hohlraumversiegelung entgegenwirken! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Klar kann man das Logo.

    Wird aber eher selten gemacht.

    Wie sich dann Wachs an den Ventilen usw. in den Augen des Prüfers auswirkt ???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es liegt auch immer im Auge des Prüfers wie viel Rost vertretbar ist!

    Die Hersteller versiegeln die Behälter gar nicht.

    Die werden nur lackiert und dann eingebaut!

    Je nach dem wo sie verbaut sind ist das auch nicht notwendig. Nur wenn sie unter dem Fahrzeug verbaut sind sollte man was dran machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ein wenig Liebe und Zuwendung braucht er schon noch... :thumbup:


    Aber ich denke Jonas macht das schon..

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es noch stimmt, Türen kann man zusätzlich kaufen.

    Die Türfenster gibt es nur ohne Scheiben, also immer offen.

    Heckfenster soll er auch nicht haben.

    Wer es so sportlich bei Wind und Wetter mag, bestimmt immer ein Abenteuer. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Türen sind ja drin. Hab aber mal einen mit Fenstern gesehen, d.h. wohnt hier um die Ecke.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nach einem ADAC Artikel vom 30.08.2021 "Autos ab 15: Ellenator, Aixam & Twizy im Test"

    hat er keine Seitenfenster. Vielleicht hat dein Nachbar eine Bastellösung aus Plexiglas. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Twizy fahren ist geil. Für den Stadtverkehr absolut ausreichend.

    Wir sind den mal auf Madeira gefahren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Trotzdem finde ich den Twizy geil. Und fahren tut er auch in Deutschland sich geil.


    Da aber unser Parkplatz zuhause null Möglichkeiten für eine Ladestation hat, erübrigt sich hier die Anschaffung.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hätt da Angst..... für die Größe 2 Räder zuviel ?(

    nuja, wenn es nach mir (und meinem Vadder) ginge, wäre der LIT C-1 (oder neu wohl "Lit Motors AEV" genannt) wohl das IDEALE Fahrzeug zum Pendeln:

    https://www.litmotors.com/product


    Leider ist da das Problem, dass der 1. seit über 10 Jahren (oder so) nur 'ne Studie ist.. bzw. es ihn halt nicht zu kaufen gibt, und 2. - WENN es ihn dann zu kaufen gibt, der sicher 10.000 € oder mehr kostet - und ich in diesem Preisbereich ganz klar sagen muss, dass die E-Mobilität für mich schlichtweg FINANZIELL uninteressant ist!

    Denn... für z.B. 10.000 € kann ich mit den aktuellen Spritpreisen etwa 71.000 km mit der A-Klasse fahren, was derzeit etwa 6 Jahre entspricht!

    Das amortisiert sich überhaupt nicht.

    Bzw.... das wäre schön gerechnet. Sagen wir das Ding braucht (konservativ) 10 kwh/100km. Kosten derzeit... konservativ 40 ct/kwh (?!) Gesetzt dem Fall ich kann/darf in der Firma laden ("MUSS" ich beim Twizy können wg. der Reichweite!), könnte ich die Stromkosten noch halbieren -> 20 ct/kwh bzw. somit 2 €/100 km. Die A-Klasse verbraucht derzeit im Mittel 7 l/100 km... bei 2 €/l macht das 14 €/100 km.

    -> Ersparnis Twizy: 12 €/100 km. (lt. Spritmonitor braucht der eher 9 kwh/100 km))

    Beim Twizy(-Kaufpreis) muss ich nur etwa 17.000 km mit der A-Klasse NICHT fahren, und ich hätte den Kaufpreis wieder drin. Sollte, wenn alles passt, in 2-3 Jahren möglich sein... das ist für mich rechnerisch und planerisch noch OK (da ich den Twizy kaum im Winter bei Minusgraden fahren würde... und bei schlechtem Wetter... müsste man halt mal sehen, bis wohin das für mich noch OK wäre...)

    Aber klar... auch logisch ist, dass der Twizy zusätzlich bisschen Versicherung kostet und Wartung etc... aber ist jetzt halt mal ein Versuch, der mich net finanziell ruiniert oder mich über die Maßen ärgert, sollte es nicht aufgehen.


    Aktuell kann ich halt noch 'n 1.9er TDI GOLF mit ~348.000 km als "Firmenwagen" fahren, wobei es auch keine GENAUEN Absprachen darüber gibt... UND darf das E-MTB vom Chef nutzen... d.h. ich darf mich wirklich net beschweren, allerdings trau ich dem Golf net so wirklich, da Kollegen schon meinten, dass die Dieselpumpe hin und wieder mal ausgesetzt hat o.ä. - aber bei mir ging bisher zum Glück immer alles gut. (wobei, ist noch 'n Pumpe-Düse... k.A. was da GENAU ist, interessiert mich derzeit auch ehrlich gesagt net sooo) Wäre trotzdem doof, mal liegen zu bleiben... zudem geht die Klima net, Lüftung net, Wischwasserdüsen net... ist schon 'ne ziemliche Krücke und somit auch net im Winter oder Hochsommer zu nutzen... so die Übergangszeiten wie aktuell z.B. ist OK. Allerdings is ALLES besser, als das eigene Auto nutzen zu müssen :D:saint:


    Haste auch Fenster dazu bekommen?

    habe ich tatsächlich, ja! Mit ABE...

    Im besten Fall reduzieren die vllt. auch noch ein bisschen den Luftwiderstand... mal sehen alles... demnächst erstmal bisschen auf Vordermann bringen.. und braucht HU, wobei das jetzt net sooo das Problem werden sollt :bigggrins: