Wasserstoff ist nicht das Maß der Dinge. Hatten wir an Bord. Pro kW/h aus der Brennstoffzelle wurden vorher 5-9 kW/h an Energie für Produktion, Lagerung, Transport, etc. benutzt. Das spart keine Energie - macht nur begrenzt in Städten Sinn, um Luft zu verbessern.
Beiträge von Paulebaer1979
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Sinnvoll wäre in meinen Augen nur ein genormtes Wechselsystem ähnlich wie bei Akkugeräten. Auto gehört einem selbst (oder wie jetzt auch der Bank/Leasingfirma, etc.) und der Akku gehört ner (Strom) Firma. Ist dein aktueller Akku leer, fährste zur "Tanke" und es wird getauscht. Die Akkus an der Tanke dienen als Pufferspeicher. So kann nachts Windstrom gespeichert werden, zu Stoßzeiten Strom ins Netz gespeist oder nachts zum laden von Pumpspeicherkraftwerken genutzt werden.
Nur wer erklärt jetzt der Autoindustrie, daß sie sich gefälligst auf eine Bauform, eine Spannung und eine Anschlußart einigen müßen?
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Bei waren es 1500DM im Jahr 1998 für den 3er. Reicht bis heute.
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Von der Logik her ist das Schulfahrzeug egal. Schüler kann ja wohl schon Schalter fahren. Geht ja nur um größer und schwerer. Da müßte es egal sein.
Zumal da ja eh "bald" ne Regelung kommt. Gibt ja immer weniger Neuwagen mit Handschaltung.
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Das mit den Radhäusern und der Tür würde paßen. Mittig drauf und dann mit der Beladung im WoWa tarieren. Klar wäre der Einstieg höher - aber damit können wir leben.
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Alles klar. Dann bekommt er neue Bremsbeläge und geht wieder so auf die Straße.
Den Rahmen mit ner Bürste in ner Bohrmaschine schrubben und frisch Unterbodenschutz drüber? Oder so laßen und ab zum TÜV?
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Friedel hat 320cm Aufbaulänge und 195cm Breite. Das wäre Mindestgröße. Gewichtsklasse 1,3 - 1,5 Tonnen.
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mach mal lieber Bilder von deim Anhänger von unten, was da erneuern braucht, für 800 Euro kriegst das auch fast NEU
Sind gemacht. Zu sehen hier.
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Habe heute nochmal Friedel beim Mechaniker besucht:
- Radlager sind noch gut.
- Bremstrommeln sind jetzt genau gemessen und Beläge könnten gemacht werden.
Allerdings gefällt mir das Gerippe von Friedel nicht:
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Klar macht mir mein Mechaniker das wieder "hübsch" und klar für den TÜV (ist im Januar fällig) - nur lohnt sich das?
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Jepp. Stimmt. Finde nur irgendwie keinen günstigeren als den Neptun. Oder bin zu blöd zum Suchen.
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Hmm. Habe mal nach der Bremse gesucht. Im Bild vom Schein in der Anzeige ist ja ne Nummer (Knott 20-2425) zu finden. Komplettset für die Bremse liegt bei ca. 120€. Reifen zusammen nochmal ca. 150€ und dann brauche ich ja noch ne Siebdruck- oder Riffelblechplatte und Zurrösen. Je nach Stärke (12-18) auch nochmal gute 300€ oder mehr. Dann ist schrauben angesagt und ab zum TÜV.
Da könnte ich auch in der Nachbarschaft nen Neptun holen? Der wäre dann neu.
Oder habt ihr andere Vorschläge?
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Anhänger bzw. Fahrgestell besichtigt. Mir gefällt es. Mal die Rückmeldungen hier abwarten.
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Moin.
Da unser Friedel leider in den letzten Zügen liegt (Bremsen und Achse laßen sich richten, der Rahmen gibt aber auch auf), überlegen wir in Richtung paßendem Anhänger und Friedel ohne Achse/Deichsel als Ladung drauf. So kann er noch ne Weile leben.
Habe in der kleinen Bucht was gefunden, was von der Größe (385x185 Plattformmaß) und dem Gewicht (1,3t) gut passen würde. Steht bei 770€ VB. Heute vor Ort angeschaut. Rahmen, Deichsel, AE sieht alles gut aus. Nur bei den Achsschenkeln bin ich mir nicht sicher:
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Die Bilder habe ich selber gemacht und darf sie auch posten. Achse kommt wohl aus dem Osten. Bremse ist soweit sichtbar von Knott wie auch die AE.
Bremsen brauchen neue Belege (eine Seite dreht nur 20cm) und das Ding braucht neue Reifen, Platte, Zurrösen und ne Lichtleiste, bevor er zum umschlüsseln zum TÜV kann.
Gute Idee oder lieber Finger weg?
Gruß Paul
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Beim TÜV angefragt, wie sich das mit neuer Achse und AE am WoWa verhält bzgl Prüfung/Eintragung/Auflistung.
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Das mit den Bremsen ist echt seltsam. KFZ-ler hat die Trommel mit 200mm Durchmesser gemessen. Bremsen Schöbel sagt, meine Beläge haben schon 220mm Durchmesser ohne Belag. Also morgen nochmal mit der Schieblehre in die Werkstatt, Trommel auf und messen. Glaube aber nicht, daß ein KFZ-ler für so ne Aktion zu blöd ist. Ca. 30€ netto pro Belag sind auch wieder ne Überlegung, zumal eventuell die Lager auch fällig sind.
Gleichzeitig werde ich auch mal Auflagenmaß und Innenbreite der Radkästen messen. Verrückt wie ich bin, geht die Überlegung Richtung neuer Achse und AE - da ja die jetzige AE ohne Typschild und Beschriftung ist und ich nicht weiß, was die TÜV-ler hier dazu sagen, selbst wenn alles funktioniert.
Dachte an sowas hier. Oder aber ne Al-Ko Achse samt passender AE. Kostet auch nur 50€ mehr. Dann wären Gewichtsprobleme, 100er Zulassung und Bremsen/Lager erledigt. Und falls Friedel dann stirbt, habe ich ne Achse und ne AE in gutem Zustand für nen Eigenbau. Ist die Al-Ko Achse die bessere Wahl? Oder die Schlegl? Was paßt besser zu nem WoWa? Steht ja doch immer mit Gewicht (600kg) rum.
Wie sieht das eigentlich bei Achstausch aus? Zum TÜV, neue Gewichte eintragen und fertig? Oder ist da mehr erforderlich? Klar neues Typschild - oder ist das dann ein "Neubau"?
Fragen über Fragen.
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Überlegungen und Kostenrechnungen zum Friedel gemacht.
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Stützlast ist immer abhängig von der aktuellen Beladung. Fährst du leer zum Baumarkt, hast du kaum Stützlast. Legst dir ne Tonne egal was in Säcken nur vor die Achse, haste zu viel Stützlast. Kommt die Tonne nur hinter die Achse, haste negative Stützlast - ganz schlecht.
Ich hab mir was gebaut:20220515_141536.jpg
Sind drei Holzlatten auf zwei Platten. Samt Waage darunter auf Höhe Kugelkopf vom Auto. Schon weiß ich Bescheid.
Gibt's auch samt Waage als Stock zu kaufen. Praktisch für unterwegs oder schnelle Kontrolle.
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Im Haus von achtern an Plexiglas/ABS/Acryl kleben und dieses dann an den Zugholm nieten. Ist fest und hält. Demontierbar ist dann die Frage. Oder aber ankleben und ne dünne Lage GFK drüber laminieren? bis 80g/m² ist ja meiste durchsichtig.
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Mein Schrauber hat sich gemeldet. Die Bremsbeläge waren auf bzw. fast auf Null und dank Federnachstellung wurde es dann zu warm.
Gibt leider keine Beläge mehr. Also suche ich jetzt ne Firma, die Beläge in 50mm Breite mit 200mm Innendurchmesser fertig. Dann kann mein Schrauber die auf die alten Träger aufnieten.
Oder aber wir entachsen Friedel, kaufen nen tiefen Anhänger und packen Friedel ohne Achse als Ladung drauf.
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Das kann ich gut verstehen, geht mir so ähnlich. Man sieht einfach nicht wo die Stromtierchen entlangkriechen..., das nervt !
Wie sagte mein Elo an Bord: "Durch alle elektrischen Bauteile fließt Rauch. Ist das Bauteil kaputt, tritt der Rauch sichtbar aus."