Reichen zwei Gurte pro Seite in entgegengesetzte Richtung nicht? Hat sich von Husum nach Schleswig nicht bewegt.
Besitzer vom Trailer (KFZ'ler) hat mir erklärt, wie ich den Wagen verzerren soll. So habe ich es gemacht.
Reichen zwei Gurte pro Seite in entgegengesetzte Richtung nicht? Hat sich von Husum nach Schleswig nicht bewegt.
Besitzer vom Trailer (KFZ'ler) hat mir erklärt, wie ich den Wagen verzerren soll. So habe ich es gemacht.
Auto abgeholt:
Kurz den Anhänger ausgeliehen. Passendes Zugfahrzeug habe ich ja eh auf dem Hof stehen.
W169er CDI180 gekauft. Sollte leichteres Spiel mit unserem Friedel haben. 2009er BJ mit 84500 Laufleistung.
Etwas am Wohnwagen gebaut. Bilder im anderen Faden.
Jetzt paßt die Verpflegung unter die Koje. Wie früher im Uboot.
Wird natürlich noch "seefest" gezurrt.
Jepp Friedel war auf der Waage. Ergab 550kg Leergewicht. Mit allen Komforteinbauten (Batterie/Umformer/Solar/Lattenrost/Matraze/Kühlbox) bleiben dann noch exakt 45kg für Wäsche. Ich habe alles vor dem Einbau gewogen, weil ich den Angaben eben nicht vertraut habe und Friedel auch nicht original ist bezüglich Schrank.
Gestern etwas Heimwerken kombiniert mit Kunstturnen:
20211029_162342.jpg20211029_162352.jpg20211029_162359.jpg20211029_162441.jpg
Da muß man durch, wenn man was draußen vergessen hat.
Bett läßt sich jetzt klappen, der Tisch ist raus und wir haben Platz für Kühlbox und Wasserkanister direkt auf der Achse.
Nächste Woche wird nach Werkstatttermin beim Wohnwagenspezi um die Ecke gefragt.
Das Lattenrost im Friedel beweglich fixiert. Läßt sich jetzt hoch schwenken und gibt den Stauraum frei:
Friedel aufgebockt. Räder laufen schön leicht. Kein Schleifen nichts. Wollte ich schon länger machen.
4-Tages-Trip durch MV-BRB-B gemacht. 1100km, 2 Nächte frei gestanden, eine Nacht bei Schwiegereltern. Friedel läuft nach wie vor tiefenentspannt hinterm Fiesta her. Außer es kommen richtige "Eiersprungschanzen" - die haben 2-mal per Reißleine die Bremse ausgelöst. Abreißseil ist denke ich ein Stück zu kurz und wird bei größerem Knickwinkel (Auto und WW -> zu V-förmig) gespannt. Wird direkt mit gemacht in der Werkstatt. Neues Seil in der Länge dann passend zur Abschleppöse - keine Probleme mit Deichsel mehr.
Haben die letzten Wochen und auf dem Trip nur Super+ getankt. Mehr Reichweite und ich brauche den 4ten Gang nicht so oft. Lohn in dem Fall die paar Cent/Liter Aufpreis.
Da bin ich ja auf Erfahrungsberichte mit Anhänger und dem 1,0L-Motor gespannt.
Friedel ist wieder gesund. Unser KFZ´ler hat den Hebel repariert.
Gestern kam die 200W Solaranlage an. 2x100W Panel, Laderegler, Halterungen, Kleber, etc. Heute mal Wohnmobil-/wagen Werkstätten anrufen. Mir fehlt leider die Zeit, um das selber auf´s Dach zu klöppeln.
Werde berichten.
Das ist ein FAHRrad - das braucht keinen Ständer.
In der Theorie ja - praktisch nein, da kein Kabel vom Stecker zur Batterie gezogen. Fiesta hat Ladeanschluß an der Kupplung. Kann der KFZler gleich mal mit machen. Danke für die Erinnerung.
Friedel ist krank! Hebel der Bremse angerissen. Bremse löst sich nicht mehr ganz. Passiert natürlich kurz nach dem Start zu einem WE-Trip. Also von Preetz zurück im dritten Gang - Bremse riecht und ist warm. Seit gestern steht Friedel bei unserem KFZler.
20210728_163828.jpg20210725_142201.jpg20210728_163837.jpg
Bin am überlegen sowas auf den festen Dachteil hinter dem Hubbereich zu bauen. Für ne Kühlbox während der Fahrt und um ein paar Amperemuckels mehr zu haben - länger autark, da wir am liebsten "wild" campen.
Und für die Neugierigen - so sieht er innen aus:
20210713_104038.jpg20210713_104043.jpg
Nicht viel drin. Reicht aber vollkommen.
Fahre nen Ford Fiesta 1,4l mit 80Ps.
Optimal wäre er mit ner 2l 150Ps Maschine
Sind seit Donnerstag wieder zu Hause. Laufleistung vom Ford stieg um knapp 2tkm. Hat man davon, wenn man einfach so durch die Gegend tuckert. Alles ohne ein Problem oder Störung. Friedel macht sich gut.
Haben es von Moritzburg bis nach Dresden/Pirna geschafft. 2 Tage am Badesee Birkwitz. Toller Ort:
20210712_141855.jpg20210713_103339.jpg
Zum schlafen einmal Rastplatz Dresdner Tor und einmal auf nem kleinen Parkplatz an der A17.
Friedel wird oft angelächelt und wir werden oft angesprochen. Keiner regt sich über das Gespann mit der Dynamik einer Wanderdüne auf.
Vorzelt haben wir zu Hause gelassen. Fahren tagsüber nach Lust und Laune und suchen uns dann nen Parkplatz/Rastplatz für die Nacht. Letzte Nacht 130km vor Dresden an der 13. Heute unbekannt. Erstmal ausspannen, schwimmen und sonnen am Mittelteich bei Moritzburg.
Danke für die Umbenennung Glonntaler