Dann hilft punktuell mehr Montagekleber trotzdem. Zum fixieren bis der Montage richtig hält, geht auch Heißkleber.
Beiträge von Paulebaer1979
-
-
Nachtrag:
Auf Landstraße, gleichmäßiges Fahren mit 1400 bis 1800 Upm.
Donnerstag nach Berlin, zweimal durch die Stadt und wieder nach Hause. 925km mit genau 50,5l. Auf der Autobahn 130 nach Tacho (124 nach GPS) oder halt die erlaubten realen 84 in Baustellen. Heute früh erst wieder getankt.
Allerdings alles ohne was am Haken. Insgesamt 220kg im Auto.
-
Fiesta bin ich ohne WW dahinter immer zwischen 1800 und 2500 Upm zügig mit erlaubten Geschwindigkeiten gefahren -> 6,5-6,8l S+ auf 100km
Mit Wohnwagen waren es dann knapp 90 nach Tacho im 5ten bei 2100Upm oder halt im 4ten bei knapp 3000Upm. Ohne LKW davor dann 9,7l/100km, mit LKW (ca. 25m Abstand) nur noch 8,5l.
Elch genehmigt sich bei zügiger Fahrweise (beschleunigen mit 3/4 Gas auf erlaubtes Tempo) ohne Wohnwagen 5,4 - 5,6l/100km. Drehzahl zwischen 1400 und 2000 (max Drehmoment).
Testrunden mit Wohnwagen ergab 7l/100km mit 80 auf Autobahn (6ter mit 1500Upm) und 80 auf Landstraßen ohne Windschatten bzw. 8,5l/100km bei 100 auf Autobahn (6ter mit 1900Upm) und 80 auf Landstraßen.
Steigung, die der Fiesta im 4ten grade so mit 80 schaffte, zieht der Elch im 6ten locker mit 80 hoch und beschleunigt dabei sogar noch bei Vollgas.
-
Alus samt Sommerreifen drum zum Stamm-Mechaniker gebracht. Werden kontrolliert und gewuchtet, bevor sie nächste Woche auf den Elch kommen.
-
Zum Thema Umwelt/CO2: Bringt nichts, wenn wir in D alle ab morgen CO2-neutral sind. Würde weltweit nicht einmal 2% der Emissionen einsparen.
Nachher das Dach vom Friedel weiter ausbessern - vorbereiten für Solar.
-
Jepp ist ein Friedel HP700 gebremst. Hat mit Umbauten/Einbauten jetzt 610kg auf den Hüften. 22 kommen dank Solar noch dazu.
Die Seite kenne ich schon und bin auch per Email in Kontakt.
-
Das ist eine gute Idee. Werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens anfragen. Der Chef dort kennt "seine" Prüfer gut.
-
Hallo in die Runde.
Unter unserem Friedel ist eine Achse verbaut (Überraschung) und das Typschild ist leider nicht mehr 100% lesbar. Da wir gerne schneller als 80 km/h fahren und eventuell etwas mehr zuladen wollen, stellt sich die Frage, was die Achse genau kann.
So sieht das Schild aus. Unten links lese ich 800kg. Das wäre schon mal gut, da wir Friedel dann um 100kg auflasten könnten. Wo und wie mache ich das? Zum Tüv, drunterschauen lassen und neues Gewicht in Papiere eintragen lassen?
Hat noch jemand mehr Informationen zu der Achse? Gesetzt den Fall die Achse darf 100km/h, wie mache ich da die Eintragung? Klar die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre und müßen für 140km/h? freigegeben sein. Was muß ich sonst beachten?
Vielen Dank im voraus für Hilfe, Tips und Ratschläge.
-
Moin moin.
Es gibt Neues zu berichten. Friedel hatte einen leichten Dachschaden, der behoben wurde:
20220310_122831.jpg20220310_122717.jpg20220310_122631.jpg20220310_122814.jpg20220310_143800.jpg
Wird natürlich wieder gedämmt und ne Innenverkleidung rangebaut. Das kommt, wenn die Solaranlage auf dem Dach ist.
Aktuell suche ich noch Informationen zur verbauten Achse.
-
Unterzüge vom WoWa-Dach erneuert. Die alten hingen ordentlich durch und das GFK-Dach mußte sich selbst tragen.
-
Moin moin und herzlich willkommen hier.
-
Ich weiß jetzt nicht (mehr) welchen Motor du hattest aber ich kann mich über den "alten" A 140 auch nicht beschweren. Sicher, ich brauche hin und wieder den 4., ist aber ebenfalls 'n schöner Drehmomentmotor.

Den 180er CDI. Zieht im 6ten bei 80 besser an als der Fiesta im 4ten. 150km Testrunde ergab 8l/100Km statt der üblichen 5,7l. Das geht völlig in Ordnung.
-
Heute erste kleine Runde mit Friedel hinterm Elch gedreht. Läuft wunderbar. Elch hat untenrum schön viel Drehmoment und man merkt Friedel kaum. Kann normal fahren/schalten.
-
... was bedeutet Auto ausgelaugt....

Das sollte ausgesaugt heißen. Doofe Autokorrektur am Handy.
-
Auto ausgelaugt, Scheiben geputzt und die Rückbank in Schonbezug gesteckt. Hundedecke drauf und fertig.
-
Ist fest am Auto und dient als Lager für die Kupplung. Dann ist alles klar. Danke für die Antwort.
-
Gilt die Bohrung zwischen (fester) Kupplung und Strom als Öse? Sonst müsste ich wohl noch nachrüsten.
-
Elch ohne AHK weg gebracht und 5h später mit fester AHK wieder abgeholt. Hab wieder ein Zugfahrzeug.

-
DAchte ich mir auch eben. Heckbad, Frisch-/Abwassertanks mittig auf der Achse in den Bänken und schon ist der Wagen gut austariert.
-
Fahrzeugschein in der Werkstatt kopieren lassen, damit der Elch am Montag dann auch seine AHK bekommen kann.