Danke Mario. So ein Ding wird besorgt und dann ist Ruhe.
Nein. Die Kupplung ist fest montiert.
Danke Mario. So ein Ding wird besorgt und dann ist Ruhe.
Nein. Die Kupplung ist fest montiert.
Vorbereitungen für den Urlaub gebaut. Da Friedel keinen Platz auf der Deichsel hat, kommen die zwei Zweiräder auf die Heckklappe:
Vor der Endmontage mit Tragschienen etc. erstmal das Gestell montiert und angepaßt. Beleuchtung und Schild sind sichtbar und der Grundträger sitzt fest. Wenn ich rüttel, wackelt der ganze Elch.
Dank neuem Abreißseil habe ich jetzt mal einen Versuch gemacht:
20220612_160429.jpg20220612_160456.jpg
In die Öse zwischen Kupplung und Elektrik einhängen geht. Aber keine Schlaufe mehr um die Kupplung. Geht zwar mit etwas fummeln - ist dann aber schon etwas auf Zug.
Was nun? Ohne Wicklung um die Kupplung oder so eine Öse zum anschrauben an die Kupplung besorgen? Oder nen Karabiner nehmen, um die fehlenden paar cm. zu ergänzen? Oder ein neues Seil? Das jetzige hat 97cm. - längeres habe ich nicht gefunden bisher.
So nach dem 3. Anhänger folgt meist ein Wohnwagen
Hmmm. Ich hab mit nem Wohnwagen angefangen. Was kommt jetzt?
Ist ja eben keine Tempo 20 Zone. Nur das runde Schild mit Tempolimit 20 - wie bei 50 vom Schild her. Daher ja auch die Frage. Bei Tempo 20 Zone wäre die Sache klar.
Hab ich doch. 4,4 + 0,4 + 0,87 = 5,67 t. Soweit so gut. Bleiben 330kg Zuladung, wenn sowohl Anhänger als auch Auto wirklich das wiegen, was sie sollen.
Dann das Gewicht der Besatzung abgezogen und es bleibt die mögliche Zuladung. Allerdings sind 4,4t leer halt fraglich. Waren Wassertank und Gasflaschen schon voll beim wiegen? Was wiegen Fahrer und Mitfahrer?
Bei voller Beladung im Womo klappt es nicht. Bei Reduzierung auf das allernötigste klappt es knapp.
Nicht geklärt ist die zulässige Anhängelast. Darf das Womo überhaupt knapp 1,3t ziehen? Oder sind nur 500kg eingetragen wegen den 6t Gesamtzuggewicht.
Moin moin,
brauche mal Schwarmwissen. Bei uns in Schleswig gibt´s eine Straße mit Tempo 20 (nur das runde Schild - keine Tempo 20 Zone). Innerhalb dieser Straße ist vom Einkaufszentrum zur gegenüberliegenden Straßenseite die Fahrbahn auf 5m rot markiert. Vor dem "Überweg" allerdings keine weiteren Schilder.
Ich interpretiere das als Warnung für Autofahrer, daß dort häufiger Personenwechsel stattfindet. Fußgänger sehen das als Zebrastreifen an und laufen einfach los.
Im Netz habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Wer hat da jetzt Vorrang?
Gruß Paul
Nein, da ja bei zulässigem Gesamtzuggewicht nur 500kg für den Anhänger bleiben, wenn vorne voll.
Das Womo ist ein Eura Integra 3 Achsen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 T Gesamtzuggewicht 6 T
Wenn du das Womo wirklich nur auf 4,8t belädst (inklusive Personal), kann es ganz knapp klappen.
Zumal die Angaben vom Leergewicht nur selten wirklich stimmen. Meist sind die Fahrzeuge schwerer (Sonder-/Zusatzausstattung).
Nene. Kenntnis nur wer nötig.
Hütte wird eh schon gut voll.
Hochzeitsvorbereitungen:
- Getränke bestellt
- Blumen besprochen
- Termin Standesamt
und für hier ganz wichtig:
- "Just married" Aufkleber für unseren Friedel gekauft.
Unser 35 Jahre alter Honda Mäher mag wohl nicht mehr...
Wieder nen Honda oder können auch andere was gutes langlebiges bauen?
Wir haben nen McCulloch. Honda-Motor den zieht meine Frau problemlos an. 160ccm reicht mit Leerlaufdrehzahl für 53er Schnittbreite und Antrieb.
Selbe Motorbaureihe werkelt auch im ca. 35 Jahre altem Balkenmäher. Auch da läuft der Motor beim ersten Zug problemlos an. Nur nach der Winterpause braucht's drei/vier Züge mehr.
Antriebsstrang vom Miniaturzugfahrzeug erneuert.
20220525_162159.jpg20220525_162221.jpg20220525_162227.jpg20220510_153419.jpg
Babyanhänger und Bikes sollen im Sommer mit.
Bezüglich gebremster versus ungebremster Anhänger:
Hatte unseren Wohnwagen mal hinter dem kleinen Firmenducato (kurzer Radstand, flaches Dach, 2,8to) und er war kaum zu spüren.
Ungebremster Anhänger mit ca. 720kg dagegen habe ich bei jedem Mal bremsen gespürt - und hier ist es flach.
War eben mal beim TÜV. Die 100 würde er sofort eintragen, sofern die Reifen passen.
Auflastung muß er Recherche betreiben, um an ein KTA zu kommen. Kostet ca. 250€ und Ausgang ist offen. Sind wir jetzt am überlegen. Werde morgen wohl nochmal zum Recyclinghof fahren und Friedel wiegen lassen. Dann wird entschieden.
Würde trotzdem einen gebremsten Anhänger bevorzugen. Fährt sich deutlich entspannter bergab.
Hallo
wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS von 2014) .
Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos und Anhängern und kann villeicht einige Tipps geben?
Das reicht mir, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass ein kleines Auto etwa 10 km im Gebirge 500 kg ziehen kann.
Moin.
Da hier schon auf mein Thema verlinkt wurde, melde ich mich mal direkt.
Bei unserem Fiesta (1,4l 80PS) mußte ich zusehen, daß ich bei mindestens 2500Upm blieb. Also später hochschalten und "schnell" schalten. Bergauf gab´s gerne mal 3500-4000Upm - also 3ter Gang bei Autobahnsteigungen.
Unserer 1,4er hatte allerdings auch 124Nm Drehmoment bei 3500 Upm - deiner kommt auf 114Nm bei 4200 Upm. Also brauchst du mehr Drehzahl, um in Schwung zu bleiben.
Ersten Gang bergauf klingt für mich nach zu spät runter geschaltet und dann "verhungert". Fahr die gleiche Strecke nochmal mit 1000 Upm mehr bei gleichem Tempo (Gang niedriger) - dann wird´s besser gehen.
Dein Fiesta wird mit Anhänger zum Säufer werden. Unserer trank ohne Anhänger 6,5 - 7,2l auf 100km. Mit Wohnwagen waren es direkt 9,5 - 10l - bei max. 90km/h. Unser Wohnwagen hat aber auch eine Aerodynamik wie ein Ziegelstein.
Waren am WE mit Friedel in Berlin.
425km hin in exakt 5h bei leichtem/mittlerem Gegenwind -> 9,2l/100km.
Rückweg dann 4h 50min bei Windstille -> 8,3l/100km.
Der Zugelch hat seinen Job gut gemacht. Fährt sich viel entspannter als mit Fiesta.
Morgen mal beim TÜV vorsprechen wegen Auflastung und 100er.
Die Achse kann 800kg, Auflaufeinrichtung max 100kg Stützlast und der Elch 75kg Stützlast. Wären dann sinnvollerweise 875kg zulässiges Gesamtgewicht?
Friedel nach dem WE Trip wieder entladen und Schränke auf zum lüften.
Nachher den Zugelch tanken und schauen, ob der Verbrauch wie auf der Hinfahrt nach Berlin war.
Dämmung und Innenverkleidung sind fertig. Jetzt ist Friedel klar zum Urlaub.
4h mit Kreis- und Stichsäge gearbeitet. Dank Sonnenschein kein Spannungsabfall der Batterie. Solaranlage funktioniert gut.
Für die Holde gab's noch ne Ablage mit Kleiderhaken dran.