Hallo
wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS von 2014) .
Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos und Anhängern und kann villeicht einige Tipps geben?
Das reicht mir, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass ein kleines Auto etwa 10 km im Gebirge 500 kg ziehen kann.
Moin.
Da hier schon auf mein Thema verlinkt wurde, melde ich mich mal direkt.
Bei unserem Fiesta (1,4l 80PS) mußte ich zusehen, daß ich bei mindestens 2500Upm blieb. Also später hochschalten und "schnell" schalten. Bergauf gab´s gerne mal 3500-4000Upm - also 3ter Gang bei Autobahnsteigungen.
Unserer 1,4er hatte allerdings auch 124Nm Drehmoment bei 3500 Upm - deiner kommt auf 114Nm bei 4200 Upm. Also brauchst du mehr Drehzahl, um in Schwung zu bleiben.
Ersten Gang bergauf klingt für mich nach zu spät runter geschaltet und dann "verhungert". Fahr die gleiche Strecke nochmal mit 1000 Upm mehr bei gleichem Tempo (Gang niedriger) - dann wird´s besser gehen.
Dein Fiesta wird mit Anhänger zum Säufer werden. Unserer trank ohne Anhänger 6,5 - 7,2l auf 100km. Mit Wohnwagen waren es direkt 9,5 - 10l - bei max. 90km/h. Unser Wohnwagen hat aber auch eine Aerodynamik wie ein Ziegelstein.