Lampen, Spannungswandler, Hauptschalter und Sicherungskasten im Friedel verkabelt.
Beiträge von Paulebaer1979
-
-
Das mit den Wechselsystem "wäre" ne Lösung... Aber es muss auch wieder extra Bezahlt werden.
Und ich kann mich nicht vorstellen das Die Tankstellenbetreiber da mitgehen. Denn dann kommt auch wieder das Stromproblem hinzu...WOHER die Menge!?
Sollte laufen wie mit den Akkus bei Schraubern, Sägen, etc. - nur halt im großen Stil. Akkus gehören einer Gesellschaft, sind genormt hinsichtlich Größe, Anschluß und Spannung. Wind-, Wasser-, Solarkraftwerke können rund um die Uhr laufen. Aktuell stehen ja Windräder still, wenn der Strom nicht abgenommen/genutzt werden kann. Der Strom wird in den Akkus gelagert und kann z.B. nachts auch Pumpspeicherkraftwerke neu laden.
Sowas müßte halt EU-weit als Gesetz kommen. Nur in Deutschland macht´s keinen Sinn.
-
Bei den Strompreisen kommt ja auch noch eine eventuelle Überraschung in Form von Nachzahlung auf einen zu, wenn man schlecht geplant/falsch gerechnet hat. Beim Verbrenner sehe ich ja beim Tanken, was mich der Spaß kostet.
Theoretisch würde uns ein kleines E-Auto reichen. Zoe zum Beispiel. Nur für die WoWa-Trips brauchen wir halt den Elch. Dachfläche mit Südlage hätten wir noch ca. 110-120m² zur Verfügung. Wäre also machbar. Stellt sich halt die Kostenfrage.
Wasserstoff sehe ich nicht als Zukunftsoption. Früher an Bord (212er Uboot) wurde für jede erzeugte Kw/h der Brennstoffzelenanlage schon 6-9 Kw/h für die Produktion und Lagerung der Reaktanten benötigt. Klappt im großen Stil nicht.
MMn. sind E-Autos mit Wechselakkus der richtige Weg. Akkus gehören den "Tankstellen" und werden dort als Stromspeicher genutzt, damit Windräder 24h am Tag laufen können. Brauche ich einen für mein E-Auto, fahre ich vor, Anlage zieht den leeren Akku aus dem Auto, schiebt nen vollen Akku rein und ich fahre weiter. Das wäre ne Lösung. Nur auf welche Baugröße/Anschlußart/Spannung etc. einigen sich die Autobauer?
-
Stützlastwagenadapter gebaut, getestet und für gut befunden. Idee hier aus dem Foren abgekupfert.
-
Weil im geschenkten Set halt der dabei war. Im Sommer wird sich zeigen, ob die Leistung für 6 Tassen Senseo und etwas Licht (12V LED) am Tag reicht.
-
Solaranlage ist fertig und macht was sie soll - Strom:
Noch etwas Kabelführung und dann gehe ich auf die Verbraucherseite der Batterie.
-
Zweite Hälfte der Spoiler auf´s Dach vom Friedel geklebt.
-
Der ist geschenkt, Gehrad.

Heute ging´s weiter mit den Spoilern:
Wird jetzt erstmal wieder 24h in Ruhe gelassen und danach werden die beiden Module festgeschraubt und verkabelt.
Und ja ich weiß, daß da ein "Knick" ist. Stört mich nicht und das hintere Modul steht mit der Vorderkante nur 5mm höher. Das geht meiner Meinung nach.
-
Wieso? Paßt doch als Paris-Dakar-Ralleyversion. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…orsche_953_front_side.JPG
-
Das Dach ist nicht 100% Plan. Aber der Kleber macht den Rest. Erster Abschnitt geklebt:
20220509_145036.jpg20220509_145109.jpg
Bleibt bis morgen mit Ballast liegen und dann kommen die restlichen 4 kleinen Stücke rauf. Etwas doof zu montieren. Von vorne nach hinten kleben aber dann von hinten nach vorne die Module einbauen - wegen den Kabeln.
-
Spoiler sind da. Einmal auf dem Boden probe gelegt:
Denke das wird gut passen auf dem Dach. Vorher nochmal Schleifen und Laminieren. Dann Spoiler kleben und schon ist es fast fertig.
-
Ein wenig laminiert:
Spoiler sind auch da. Werden wohl morgen mal zur Probe gelegt.
-
Ein wenig Friedeldach verstärkt. Eine Lage 160er Körpergewebe.
20220508_153814.jpg20220508_153821.jpg
Etwas mehr Materialstärke schadet sicher nicht für die Solaranlage.
-
Mario77 In der Anleitung vom Set steht, daß man die Module auch quer zur Fahrtrichtung mit je einem Spoiler links und rechts montieren kann.
Kam mir komisch vor, daher die Frage.
Habe jetzt passende Spoiler bestellt. Werde weiter berichten.
-
Moin.
Die Anlage ist schon hier. Hat Schwiegervater spendiert. Sind 2 Module mit je 100W.
Hab jetzt mal das Dach angeschliffen und Gliedermaßstäbe so hingelegt, wie ich die Module anbauen möchte:
Jetzt ist halt die Frage, ob seitliche Haltespoiler reichen, oder lieber noch die Ecken vorne auch noch verspoilern.
Von der Höhe her kommen die Module schön in den Windschatten, nachdem die Dachlinie wieder stimmt:
Gemäß Friedelfreunde ist das Dach so genau richtig.
-
Bin grade am überlegen, wie ich die Solarmodule auf das Dach klebe:
Entweder in Fahrtrichtung links und rechts je ein Haltespoiler pro Modul. Obere Skizze.
Oder aber jeweils an den Ecken ein Eckmodul und ein gerades Modul in der Mitte unter dem Stoß der Module. Dann wären ca. 15cm Modul je Längsseite nicht unterfüttert. Dafür aber an der Vorderseite ein Spoiler neben dem Hubdach.
Als Kleber kommt Sika252 in weiß zum Einsatz. Dach wird vorher geschliffen und bekommt zur Sicherheit noch ne Lage 160er Matte mit Polyesterharz.
-
Der Sport beginnt bei solchen Coupé-Formen schon beim Ein- und Aussteigen, was ich mich da verrenken und biegen und beugen muss... einfach rein- oder rausplumpsen is nich! Aber es hält geschmeidig

Nur noch alte Leute hier...
Da nehme ich mich nicht aus.... habe auch den Vorteil eines höher liegenden Sitzes kennen und schätzen gelernt..Bin zwar nicht alt, aber die Höhe /wegen Übersicht) war einer der Gründe für den Elch.
-
Etwas Holz zerkleinert, das mir der Wind freundlicherweise umgeschubst hat:
20220425_115120.jpg20220425_154323.jpg
Insgesamt 6 Karren voll. Plus eine mit Sägespänen.
Und für den Wohnwagen neue LED-Beleuchtung. Zwei Lesespots und eine Deckenlampe.
-
-
Dann hilft punktuell mehr Montagekleber trotzdem. Zum fixieren bis der Montage richtig hält, geht auch Heißkleber.