Beiträge von Hydro

    Ich habe mir die HP angesehen .

    Das was du verlinkt hast gilt für den 3 Seiten Kipper .

    Unter den 2 Modellen welche ich oben genannt habe , habe ich selbstverständlich nach dem Zubehör geschaut .

    Da werden aber keine anderen Reifengrößen aufgeführt .

    Ich wollte keinen ewig langen Text am Stück schreiben . Ich bin der Meinung es liest sich besser wenn da ein Schnitt dazwischen ist.

    Ja warum sollte er rosten ? Das ist die Frage - warum schreibt jemand aus dem Forum dass er bei neuen Humbaur Anhängern Rostflecken gesehen hat ? Weil Alu und verzinkter Stahl nicht Rostet ?? Vielleicht rostet aber mal ne Verschraubung oder sonstige Bauteile . An meinem Unsinn is auch eine Verschraubung oberflächlich gerostet , obwohl der aus Alu und verzinktem Stahl ist ...

    Für genug Geld is alles möglich so schlau bin ich auch .

    Vielleicht gibt es aber eine andere Variante wo größere Räder schon standart-mäßig drauf sind und ich die nicht entdeckt habe...

    Deshalb stelle ich hier diese Fragen ....

    So Leute ich muss hier was separates eröffnen damit ich kein anderes nur halb passendes Thema verwässere oder vermische.

    Konkret geht es um folgendes:

    Ich suche einen Tandem Kipper mit um die 3 Meter Ladefläche und Leerg. 600 Kg zGG 2700 Kg rum .

    Transportiert wird damit überwiegend Grüngut . Soll aber auch ggf. die Möglichkeit haben "schwere" Sachen zu laden/transportieren z.B. Minibagger oder auch Feuerholz . Wobei das die absolute Seltenheit wäre.

    Der Mario77 hat mich sanft aber bestimmt Richtung Humbaur geschubst ^^

    Und er hat ja auch Recht willst was qualitativ gutes was du lange behalten willst dann musst halt auch was dementsprechendes kaufen . Und ich bin in der Tat wählerisch was sowas angeht. Mein Unsinn 821 sieht nach 12 Jahren immernoch top aus.


    Was hab ich jetzt im Focus ?!

    Die Modelle HUK 272715 und HUK 273117 sind jetzt mal zu meinen Favoriten aufgestiegen neu oder sehr gut gebraucht.

    Aufbau erstmal normale 30er Bordwände , Heckkipper .

    Zum Schutz ggf noch Flachplane.

    Laubgitter hab ich mir jetzt mal abgeschminkt - eher glatte Wände oder Halt nochmal 30er Bordwände drauf.

    Die Gesamtlänge soll max bei 5Meter liegen . Ich will den bequem in meine Garage bekommen.

    Wahrscheinlich steht er aber auch mal mehrere Wochen bei meinen Eltern auf dem Stellplatz vor dem Haus , da sind 5m auch Maximum.


    Was ich jetzt noch nicht geklärt habe ist :

    Ich finde nur Bereifungen/Räder mit 195/50R13 für die Anhänger.

    Ich hätte aber gerne Räder mit höheren Reifenflanken also eher 165R13 oder 185R13 . Gibt's die auch ab Werk für die genannten Hubaur ?

    Wie sollte die Rostvorsorge sein bei so nem HUK wenn er doch mal längere draußen steht ?

    Macht das Sinn den zusätzlich zu schützen oder "muss der das einfach abkönnen " ohne dass irgendwo irgendwann solche Rostläufer zu sehen sind ?

    Ja das hab ich jetzt schon mehrfach rausgelesen ... mich hat Mario jetzt auch soweit - ich schaue vorwiegend nach Humbaur - is ja auch nicht falsch Qualität aus Germany darf es da schon sein :thumbup:

    Ich werd dazu eh jetzt ein eigenes Posting aufmachen da ich da noch ein paar Frsgen habe...

    Deinen Link hatte ich nicht gelesen .

    Aber alles gut , finde ich gut wenn man an alten Sachen hängt. Ist oft auch qualitativ was ganz anderes .

    Deswegen hab ich ja auch geschrieben : wenn es gefällt dann passt das.

    Gruß Hydro

    Müsste man sehen . Ich sag mal egal welcher Hersteller . Hydraulikschläuche müssen richtig verlegt sein und auch bei teureren Herstellern kann das mal nicht so sein . Das liegt ja im einzelnen am Monteur.

    Ich hab bei uns an den Spritzmaschinen auch schon unmögliche Sachen gesehen.

    Mario du scheinst ja wirklich nicht viel von Ed.... zu halten ^^

    Hallo , also ich bin kein WW Spezi , aber ich denke ich kann das deuten .

    Der WW ist nur bei 100KM/H zu betreiben / fahren , wenn dein Zugfahrzeug mindestens 1800KG Leergewicht oder mehr hat .

    Was da jetzt im Auto-Schein von deinem Insignia steht is diesbezüglich völlig unerheblich.

    Vielleicht verkauft der seitherige Besitzer den WW auch deshalb ...

    Dass du die Gewichte abändern lassen kannst und die 100KM/H behalten glaube ich nicht . Sonst wäre der Eintrag in den Papieren ja nutzlos . Aber ich denke Knaus hat sich das nicht einfach nur so ausgedacht.

    An deiner Stelle würde ich mal bei Knaus anrufen , deine Situation schildern und warten was die dazu sagen ... wahrscheinlich. Schauen sie sich mal das Modell X an oder : sie brauchen ein schwereren Zugfahrzeug.

    Gruß Hydro

    Also Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hab ich mal meine Suche angepasst . Da ich überwiegend einen Anhänger für Grüngut und auch ggf. mal Holz und "schmutziger" Ladung suche, hab ich mich jetzt mal auf einen 250-300 × 150-160 er Tandem Kipper mit Metallboden und der Möglichkeit zur Bordwanderhöhung und/oder evtl. mit Laubgitter , gebraucht oder neu um die 4000 Euro entschieden (zu suchen) .

    Da der wahrscheinlich viel Draussen steht muss der nicht neu sein aber in gutem Zustand.

    U.a. in Kleinanzeigen habe ich einen interessanten Wörmann für 4100€ gesehen . Was ist von denen zu halten ? Hat da jemand Erfahrung über den ?

    Gruß Hydro- Oli

    Genau , is eine Ergänzung für mein 6110 im Auto . Ich benutze das auf Tour oder im Gelände.

    Ich bin kein großer Funker , ich benutze das zur besser Kommunikation wenn ich z.B. in den Alpen auf alten Militärstrassen unterwegs bin.

    Den Koffer hab ich mir "gebaut" weil ich das ja nicht so oft nutze aber sauber aufgeräumt haben will mitsamt dem Zubehör. Wenn ich das brauche schnapp ich Koffer und alles is dabei.

    Ich hatte mal vom Geschäft aus nen Opel Kombi , Diesel mit Start-Stop .

    Also ich dachte immer ich kann

    Autofahren , aber das Sch....Teil hat mir den letzten Nerv geraubt . X -mal is der Bock beim anfahren abgesoffen. Der hat grad die Stopphase gestartet als ich anfahren wollte ... selten hab ich sone Shice erlebt . Falls ich jeh selbst son Auto mal habe mit dem Mist , wird der Rotz nach jedem Anlassen sofort abgestellt.