Beiträge von Hydro

    Das letzte Auto in dem ich eine Kontrolleuchte hatte war mein VW Bus Bj 87 .

    Alle anderen hatten und haben ein Blinkerrelais verbaut welches den Takt schneller macht ( Anhängerkabelbaum ) da gab es die letzten 25 Jahre keine Nachfrage ... was war das für Schlurchi ? Gruß Hydro

    Hallo Zusammen.

    Also ich hab jetzt mir mal mehrere Anhänger angesehen . Nicht so intensiv wie ich das noch möchte , aber das liegt daran , dass ich mich nun auf was eingeschossen habe was ich hier in der Nähe noch nicht anschauen konnte. Da muss ich paar Kilometer fahren.

    Dadurch , dass ich auf die Platzverhältnisse bei meinen Eltern angewiesen bin ( da steht er dann recht oft) habe ich nun relativ konkrete Maße . Ich lass mir jetzt ein Angebot machen für einen Saris K1 276-170-2700 2 mit 35er BW plus 30er BW-Erhöhung und Flachplane. Und dann schauen wir mal mit welchem Händler ich da weiter verhandeln werde.

    Gruß Hydro

    Also mal meine 2Cent dazu :

    Wenn man sich Gedanken macht wegen der rangiererei von Hand , denke ich is ein Tandem von Grund auf schon die falsche Wahl.

    Übrigens teilt sich der Verschleiß bei gleicher Belastung bei einem Tandem auf 4 auf . Lediglich bei engen Kurven radieren die Reifen evtl.

    Wenn man 1400Kg Anhängelast hat bin ich der Meinung kommt eh nur ein 1 Achser in Frage . Da würde ich Richtung 1500KG gebremst tendieren .

    Also erstmal: sieht super aus !

    Dann noch eine Frage : Wie lange wollt die Folie drauf lassen ? ( Ich weiss das jetzt zu fragen is nicht ganz passend)

    Im BT Forum haben wir auch über Folierungen diskutiert und da kam raus dass nach gewisser Zeit glaub so ab 5 Jahren die Folie brüchig wird und kaum noch zu entfernen ist

    Sicher kommt es auch darauf an ob das FZ dauern draußen und in der Sonne steht oder nicht aber auch aus den Folien geht irgendwann der Weichmacher raus.

    Gruß Hydro

    Grad sofort beim Suchen gefunden :

    Nach § 42 StVZO wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen und vom tatsächlichen Anhängergewicht abgezogen. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf aber dennoch nicht überschritten werden.


    Es ist verwirrend . Ich entnehme trotzdem, dass der Anhänger nur 2000Kg wiegen darf ...


    Ich verstehe das so : der Anhänger 2000KG fix

    Die z.B. 80 KG Stützlast wenn sie tatsächlich auf die Kupplung lastet, muss dann trotzdem dem Zugfahrzeug zugerechnet werden . Sprich du hast z.B. 1800Kg Fahrzeuggewicht plus 80 Stützlast hast dementsprechend 1880 Kilo Fahrzeuggewicht. Wird der Zug komplett gerechnet hast du dann aber trotzdem nur 1800+2000 tatsächlichem Gewicht.

    Meine Antwort auf deine Frage wäre dementsprechend :

    Nein . Der Anhänger darf nur die 2000Kilo wiegen und nicht mehr.

    ^^ manchmal sind die einfachsten offensichtlichen Sachen die schwierigsten ... aber ich hoffe das hat Dir jetzt keine großen Umstände gemacht ;)

    Gruß Hydro


    P.s. davon abgesehen - ich kenne Leute , die kennen sich nichtmal in der Nachbargemeinde aus

    @ kc85 dann fahr auch mal die Mautstrecke bei Wallgau an der Isar lang . Die is auch klasse und dann gibt's noch eine am Walchensee is des glaub.

    Gruß Hydro


    Mautstrasse Wallgau - Vorderriß

    Dann weiter nach Fall (Sylvensteinsee) -

    Fleck - weiter bis Wegscheid dann quasi wieder zurück Ahornau auf die

    St 2072 weiter nach Jachenau - Walchensee .

    Is ne schöne Runde !

    Hallo , ist das son Falt- Reise/Wohnanhänger ?

    Wo wurde der früher angehängt , dass die Kupplung so tief "war" ?

    Vo und hi sind Stützen dran so wie das aussieht- reichen die dann noch in der Höhe zum sauber abstützen ?

    Gruß Hydro


    P.s. Also ich sehe der Höhenausgleich ist an der Kupplung vom Anhänger dran, aber es sieht auch so aus , dass die Nadnabe weiter rausbekommen wäre unter dem Chassis.