Beiträge von Hydro

    Deine Antwort bestätigt mich - jeder je nach seiner Anwendung .

    Der eine braucht viel Platz wegen langen Ästen, Stämmen etc .

    Der andere hat Rasen und Laub kleine Äste da wäre dein langer,großer Anhänger überdimensioniert.

    Der Nächste was weis ich was deswegen gibts da keine pauschale richtige Vorgehensweise , respektive keinen richtigen pauschalen Anhänger.

    Nebenbei is ja auch der verfügbare Platz um den Anhänger abzustellen auch nicht ganz zu vernachlässigen.

    Ich will im Herbst ne Thuja vor dem Haus wegmachen. Den Stamm aber als Feuerholz behalten ... da bin ich gespannt wieviel das auf einem Haufen und respektive auf einem Anhänger is.


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    Hier hab ich Spriegel und Plane aufgebaut .

    Die Ösen der Flachplane und der Hochplane haben leider nicht die exakt gleichen Positionen . Daher hab ich nach einer Weile das umgebaut . Und zwar so , dass ich trotzdem beides noch verwenden kann.


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    Ich habe mir Schienen besorgt und an die Löcher der alten Ösen verschraubt .

    Die Drehösen sind jetzt verstellbar im Bedarfsfall.

    Sodele , mir ist aufgefallen , ich hab hier Bildertechnisch garnicht aktualisiert. Da aber Bilder , wie überall immer gern gesehen sind und manchmal mehr as 100 Worte sagen , will ich hier mal updaten .

    Jup , Du hast da schon Recht .

    Um nix zu verlieren würdest wohl nen Koffer brauchen ^^

    Ja das gescheppere is ein Argument, da schaust ab und an doch mal in Spiegel ob noch alles dran is.

    Ob das am Eduard oder am Humbaur scheppert is wahrscheinlich gleich nervig.

    Bei normalen Kleinmengen von 4 Kubikmeter oder in der Gegend da kann man gut auch 2mal fahren . Ich hab nen Grüngutplatz im Ort und im Gegenzug kein Platz für nen richtig großen Anhänger . Der muss in eine Garage passen.

    Also wenn hier nur Leute im Forum schreiben würde die ihren/ihre Anhänger wirklich brauchen respektive das Zubehör dran , dann würden wahrscheinlich weniger wie die Hälfte hier was schreiben.

    Ich hab mir auch ne Halterung für Motorradtransport gebaut - brauch ich auch nur alle Schaltjahre mal . Jetzt bin ich momentan dran Streben zu bauen mit denen man den Innerenraum abtrennen kann bzw. z.B. Platten oder ähnliches stehend transportieren kann wenn auch andere Materialien auf der Ladefläche stehen. Oder um Transportgut gegen verrutschen zu sichern etc.pp.

    Ich könnte natürlich auch meinen Unsinn erweitern oder umbauen um damit Grüngut zu fahren. Aber das will ich nicht . Der transportiert nur "saubere" Sachen . Deshalb überlege ich an was für den ganzen Dreckkram .


    Ok ich glaube jetzt schweifen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab .... :/

    Die Diskussion um Laubgitter is sehr interessant. Ich bin da noch nicht so erfahren da ich solche Transporte nicht alltäglich habe . Bei meinen letzten 2 Anwendungen hatte ich den Eduard von meinem Kumpel geliehen Kipper mit Laubgitter. Ich finde geschickt , dass ich den Anhänger ohne große Hilfe nah an ein Haus und Mauer rangieren kann weil ich durch die Gitter sehe wenn er leer ist. (So geschehen letztlich als ich beim Kollegen geholfen habe seine Thujahecke zu entsorgen)

    Beim beladen sehe ich gut ob noch irgendwo Luft zwischen den Ästen etc. is und ich noch was drauf bringe . Zum Schluss Netz oder Plane drüber und gut is. An den Gittern mach ich gerne die Heugabel mit Spannern fest.


    Seitlich Glatte Wände - vorn und hinten Gitter , ja find ich auch gut . Man sieht leer nach hinten , der Luftwiderstand is gleich und es bleibt normalerweise nix in den Gittern hängen. Auch wieder beim Kipper.


    Glonntalers Variante macht natürlich bei großen Mengen Sinn , da kannst nen Baum ummachen und verlasten. 1,2 mal fahren fertig. Wenn kein Kipper is da das abladen natürlich geschickter. Was mir da an der Sache allerdings nicht so gefällt ist , dass beim Fahren viel Laub und loses Kleinzeug verloren gehen kann und man da quasi wie ne Laubwolke hinter sich herzieht ( kann passieren) denn die Gurte halten ja kein Laubhaufen zusammen.

    Außerdem muss der Anhänger dann schon eine gewisse Größe aufweisen da macht eine Ladefläche von 2,5 bis 3 Meter glaube nicht so sehr Sinn .

    Aber nichtsdestotrotz hat jeder individuelle Erfahrung gesammelt und die machen sicher je nach Fall Sinn deshalb sollte man sich überlegen was genau im einzelnen mehr Sinn macht.

    Gruß Hydro

    Schreibt ruhig weiter ! Alles sehr interessante Aspekte !!

    Gefällt mir ! :thumbup:


    Eigentlich muss ich nachdenken ob ich den Anhänger überhaupt brauche .... aber ich hab halt Bock drauf .

    Allerdings will ich den kleinen Unsinn nicht hergeben. Der hat schon auch eine nostalgische , privathistorische Geschichte die ich nicht missen möchte...

    @ Glonntaler :

    Ja is in der Tat so .

    Aber ich hatte hier schon den einen oder anderen Händler mal so wie ich Lust hatte aufgesucht und geschaut. Die meisten haben dann entgegen den Internet Bildern dann doch bloß ein paar Anhänger auf dem Hof stehen . Und nur weil de mal über den Hof stöberst machen die für dich keinen großen Bahnhof. Mein Händler in Freiberg is allerdings schon so einer der dir alles zeigt. Solange ich aber keine entschlossene Kaufabsicht habe will ich die Händler auch nicht so arg in Beschlag nehmen. Da stöbern ich lieber über nen großen Hof mit dutzenden Anhänger und schau mir alles an . Aber so nen großen Händler haben wir hier in der Gegend meines Wissens nicht.

    Der Wunsch nach einem Tandem Kipper mit Laubgitter ist auch erst in den letzten paar Wochen gewachsen.

    Gruß Hydro

    Neiiiiiin war eigentlich keine faule Ausrede ... meinst du den Walker Anhänger Center ?? Den hab ich erst jetzt Aufgrund deiner "Aufforderung" gefunden. Den kannte ich vorher noch nicht . Oder gibt's da noch nen Anderen ? Den Händler aus Freiberg a.N. kenne ich , da habe ich meinen Unsinn her . Der hatte aber bisher nicht das auf dem Hof was mich interessiert hat. Außerdem war die Auswahl da nicht "riesig" er hat schon paar da stehen aber nicht viel verschiedene Hersteller. Oder wen hab ich übersehen ??

    Gruß Hydro

    @ Gerhard 2 :

    Ja gut der Jimny is halt sehr leicht , für nen 750er Anhänger taugt der aber allemal - insbesondere wenn es eng her geht . Meinen GV (1,6er) nehm ich am liebsten, bei mittleren Gewichten , sehr wendig und "darf" bis 1700 oder sogar 1750 gebremst ziehen . Aber ab 1,2 Tonnen wird es zäh. Alles wo es drauf ankommt wenn es heavy wird is mein GRJ 120 natürlich erste Wahl.

    Ich selbst habe allerdings nur den 821er Unsinn . Andere Anhänger muss ich (momentan noch) ausleihen.

    Der Corolla meiner Frau is immer im Herbst dran wenn wir ne Woche auf die Alb fahren.

    Der Suzi mit dem Leih-Anhänger:

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    Was wäre denn ein guter Hersteller im mittleren Preissegment - deiner Meinung nach ?


    Ich hab ja meinen Unsinn seit 12 Jahren , der steht in der Garage und wird sehr pfleglich behandelt . Ich halte den qualitativ schon für sehr gut . Aber auch da gibt es Sachen was ich verbesserungswürdig erachte .

    Was negatives fällt mir momentan nicht ein .

    Den ANHänger kannst bei denen auf der Seite konfigurieren.

    Wenn du Sonderwünsche hast müsstest den über nen Händler kaufen . Aber merke : alles was zusätzlich dran kommt kostet Gewicht , respektive Ladekapazität. Da finde ich isses wichtig abzuwägen was man tatsächlich braucht. Manche Sachen kristallisieren sich erst nach längerem Gebrauch raus.

    Du hast eingangs geschrieben: "qualitativ Top ist"

    Nehm nen Hapert dann bist da wahrscheinlich sicher , aber auch ne Ecke mehr Geld los . Außerdem is der ANHänger nur so gut wie du ihn behandelst. Da kann auch der beste Hänger vergammeln.


    @ Mario : ok , das kann ich nicht beurteilen - ich hab nur den vom Kumpel. Ich kann hier in der Region praktisch nix vergleichen. Wir haben keinen Größeren Händler hier in der Nähe - und der der in der Nähe ist hat keine grosse Auswahl an verschiedenen Herstellern.

    Hallo und guten Morgen Fred.

    Ich stehe vor einer Ähnlichen Entscheidung.

    Allerdings ist der Hängerhersteller schon gesetzt : EDUARD

    Warum ? Ich habe schon mehrfach den von einem Freund geliehen 3316 er Doppelachser Heckkipper , Laubgitter sind aushängbar ( vom Prinzip auch pendelbar :/ )

    Der Hänger steht teils in ner trocken Scheune und teils draußen- er hat 3 oder 4 Anhänger die wechseln immer die Plätze durch .

    Ich möchte mir auch nen EDUARD holen . Die Qualität finde ich echt gut im Verhältnis zum Preis sehr gut.

    Wenn der immer Draussen steht würde ich eine Plane nehmen die komplett über die Laubgitter geht bis an die Bordwände - notfalls eine machen lassen die sich überall öffnen lässt.

    Mein Eduard wäre der 3116 Heckkipper Tandem mit Laubgitter Flachplane (weil steht dann in Garage) Auffahrrampen

    Hohe Version .

    Gruß Hydro


    Nicht dass da ein Missverständnis aufkommt - ich habe ansonsten nix mit Eduard zu tun ... ich hab nix davon wie du Dich entscheidest . Ich finde nur die Hänger gut.20240306_104229.jpg

    @ JoBru : darüber hatte ich bei deiner erste Idee auch nachgedacht - klappbare Halterungen an der Wand tragen nämlich auch auf und du kannst große Sachen nicht mehr flächig an die Wand stellen oder schieben, wenn du den Hänger mal für was Anderes brauchst. Ich bin immer ein Freund von Sachen oder Umbauten die sich leicht rückgängig machen lassen . Grad so ne Bank wie du beschrieben hast wäre sowas . Diese Airline Schienen wie Klatze beschreibt wären ne Möglichkeit , allerdings ideal wenn die in der Wand versenkt montiert wären.

    Bei deiner "Bankidee" is allerdings ein Problem wenn die Enduro im Hänger steht , dass du an die Kisten schlecht ran kommst wenn du die seitlich drunter vor ziehen musst.

    Aber so isses halt - kein Vorteil ohne Nachteil . Es is wie immer , immer fehlen 5 cm egal wie gross der Karren oder der Hänger is ... die 5fehlen immer :D

    Hallo JoBru den ähnlichen Gedanken wie Mario hatte ich auch als ich das gesehen habe.

    Jetzt meine Frage : Warum, muss der 30cm hoch angebracht sein ?

    Ich würde sowas wie ne Palette aus Kanthölzern nageln oder Schrauben.

    Wenn das Päck 5-7 cm über dem Boden is dürfte doch auch reichen ?!

    Befestigung unten an der Airline.

    Wenn nicht benötigt. Raus und nix im Weg.

    Hab grad mal bei STEMA auf der Seite geschaut - der Hänger 599,- plus die Plane mit Gestell 159 - ( Bauhaus bedruckt, angegeben als 2.Wahl)

    Sind dann 758 ,- direkt beim Hersteller.

    499 is dann trotzdem ein guter Preis für son Gartenrutscher .

    Ja schlecht ausgedrückt- Schrankelemente , Bettgestell , Türen , Fussbodenleisten und solche Sachen .

    Natürlich nicht Dachbalken, Garagentore, Stahlgeflechtmatten etc.pp.

    Ich meine halt viel so Umzugskram und son tinnef - ich hatte dieses Jahr 3 Umzüge und da hat sich meine Hypotthese bestätigt.