Beiträge von Hydro

Also ich hab mal geschaut, der 530d Touring liegt bei min. 1940KG , dann hab ich zwei vergleichbar ähnliche Autotransporter geschaut , waren 959KG und 560 KG . Jetzt noch Zurrmaterial möglw. Reifensatz im BMW .... nu denn kann schon reichen .

Und den Anhänger aufem Anhänger - den musst ja fast krumm ziehen dass der sich nicht mehr bewegt - just my 2 Cents - ich finde das gewagt .

Hydro

Meinen Händler wo ich meinen Unsinn gekauft hatte war rund 35 € teurer (Stück) wie ein günstiger Online Händler.

Ja, wahrscheinlich muss ich die im Net kaufen . Ich hätte auch gerne selber geholt. Aber hier um S rum hab ich nix gefunden. Online-Preise mit z.B. Cargomax liegen um 105 rum , teilweise inkl. Versand.

Will halt keine Linglong Reifen haben - eher was bewährtes.

Hallo zusammen.

Ich möchte dieses Frühjahr meinen Saris K1 von 195/50R13 auf 185R14

Umrüsten . Aus diesem Grund suche ich nach einem Satz neue Räder.

Meine Frage jetzt : Hat jemand einen guten Tip wo man gut und günstig (nicht billig) solch einen (Tandem)-Satz

erwerben kann ?

Ja ich weiss das Internet is voll von Angeboten . Aber vielleicht hat da jemand noch einen "Geheimtip" ?

Falls jemand noch die Frage nach dem 'Warum Umrüstung' hat : meine Zugfahrzeuge sind beide Geländewagen mit recht hohen Kupplungskugelniveau deshalb möchte ich die vollen 6cm in der Vertikalen nach oben kommen . Seither kann es sein , dass beim Abkippen der Schlag auf dem Boden streift oder die vordere Achse schnell überbremst .

Wenn der Wechsel erfolgt ist, hätte ich dann einen neuwertigen Satz der 195er günstig abzugeben.

Gruß Hydro

Wir hatten um 1980-81 rum auch nen 123er 200D mit 55PS . In der Tat der war wirklich lahm , aber wir sind damit überall hingekommen . Mein Dad hat aber früh nen 240D Schild hinten drauf gemacht . Nicht weil er sich für den "lahmen Benz" geschämt hätte , sondern damit nicht jeder der hinterher fährt in die Versuchung kommt uns überholen zu müssen.

Fun Fact wir ham den damals vom Kienzle gekauft - da gab's die große Firma noch garnicht.

Der musste dann für einen 300D der ersten Serie (80PS) weichen . Der ging mal ganz anders voran...

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ??

Warum macht eine Einhandpresse mehr Sauerei ? Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Fettpressen - nicht täglich aber dennoch regelmäßig. Ich finde 2-Hand Pressen grade überhaupt nicht praktisch. Mit einer Einhandpresse kann ich wenigstens den Aufsatz auf den Schmiernippel halten und fixieren . Ne 3. Habe habe ich nicht ...

Und grade die Festkartuschen gibt es zwar sehr häufig, aber die sind am Gewinde oben empfindlich. Da bricht ab und an mal das Gewinde bzw. reißt ein dann kann man die nicht mehr richtig benutzen . Ich arbeite sehr gerne mit der Reiner Einhandpresse - seit über 30 Jahren wie gesagt...

Ich meine die hier :

HD-Einhand-Fettpresse mit Schlauch | B1941
    HD-Einhand-Fettpresse mit Schlauch für einfaches, sauberes und sicheres Schmieren von hochwertigen Maschinen bei langen Schmierleitungen, großen…
    oelluxx24.de

Und die wiederum mit den Fetttuben ... hab ich aber grad kein Bild davon.

Nachtrag : So wie es aussieht, gibt es die Tuben für die Pressen leider nicht mehr - schade , die waren unempfindlich u.a. gegen runterfallen ...

Gruß Hydro

Ich habe gerade nochmal bei Fuchs -System Reiner geschaut .

Die bieten auch Beides an plus ne pneumatische.

Die 2-hand bringt bis 400bar die Einhand 150bar Druck .

Da ich die auf der Arbeit und Zuhause verwende ( Arbeit : Kugelrollkäfige , Drehlager,

Maschinenbett und Zuhause : Kardanwelle , Auflaufbremse , Stützrad , Kurbelstützen) also teilweise Schmierstellen an denen zu hoher Druck schnell schädlich sein kann, also z.B. Dichtungen rausgedrückt werden könnten . Bin ich grad mit der Einhandpresse froh , dass ich den Druck besser dosieren kann . An meinen Kardan-Kreuzgelenken kann ich sehr gut dosieren, dass ich aufhöre sobald ich sehe dass es an den Dichtlippen anfängt zu glänzen .

Würde ich die Lagerbolzen an einem Radlader oder ähnlich groben Gefährt schmieren wollen welchen im Ausseneinsatz wie Kiesgrube arbeitet würde ich möglicherweise die Zweihandpresse bevorzugen .

Hydro

Also Mani , das mit dem Unsinn zum campen muss ich dementieren ... 20240128_094104.jpg

20240128_094100.jpg

Ich campe manchmal im Unsinn :D

Allerdings hat recht dass es arschkalt da drin sein kann - war ziemlich genau vor einem Jahr am Main . Frost innen an der Plane.

Aber natürlich benutze ich dieses Setup eher wenns warm ist und nur wenige Tage/Nächte . Und die Wertsachen sind im Auto .

Gruß Hydro/Oli

Also Kersti mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen hatte war auch : Kofferanhänger.

Jetzt kommt es drauf an ob der Anhänger noch anderweitig genutzt wird .

Ich verstehe deine Überlegungen wegen Gewicht und Kosten - aber so wie ich das sehe "Angeln" is ja scho was spezielles . Und da würde ich jetzt an der Ausrüstung nicht sparen- warum : der Anhänger als Koffer is bei schlechtem auch kaltem Wetter ein super Rückzugsort. Bekannte von mir welche Fischen gehen haben alle nen Bus oder Transporter. Is ja klar warum . Wenn du nur sehr selten Fischen gehst is deine Lösung schon ok , aber dann brauchst eine stabile fest montierte , abschliessbare Kiste in deinem Anhänger . Alle anderen Umbaumaßnahmen an deinem Anhänger bringen dich in die Richtung eines Kofferanhängers ....

Gruß Hydro

@ Seebser und Fridolin:

Beim Land Cruiser gehen die Bälge kaputt wenn man öfters durchs Unterholz fährt . Da kanns dann mal passieren , dass sich ein Ast in den Balg bohrt . Ist aber trotzdem recht selten . Ja auch altern des Gummis ist eine Störquelle , allerdings echt selten . Die Teile sitzen ja mit Schutzmanschette echt im Schatten unterm Auto .

Beim Anhänger oder LKW sieht man die i.d.R. sogar wenn man hinterher fährt - sprich die sitzen schon eher im Freien.

Es gibt ( jetzt ma auf meine bezogen) unterschiedliche Hersteller und Varianten ( deswegen hab ich 2 Sätze ) die einen haben Füsse aus Kunststoff die anderen aus Metall/Stahl daher in einem Fall Rostgefahr. Dann gibt's noch welche von Arnott - die sind Superpremium , die hätte ich auch gerne. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Luftfedern . Funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Im Anhängerbau finde ich die auch sehr gut. Die Möglichkeit damit bei Last nachzuregeln is schon eine feine Sache . Leider habe ich noch keinen Anhänger mit Luftfeder gefahren.

Hydro

Ah ich verstehe. Kann man der Anhänger selber auch etwas kippen oder ablassen ? Oder musst die komplette Höhe mit einer Rampe überwinden ?

Hydro

P.s. ich beneide dich da nicht , Ameisen sind auf "nicht Hallenbodenartigem Untergrund " nich so schön zu bewegen...

Wegen der Höhe , das sind im Radius rund 6cm , dementsprechend kommt meine Deichsel auch um das Maß nach oben . 185R14C (Räder) bekomme ich komplett ab rund 100 € . Demontiere ich die Reifen und mach andere drauf kostet das nur unwesentlich weniger und der höhengewinn is deutlich weniger.

Hydro

Hallo "Zweitesleben"

Auf meinem Saris sind auch diese 195/50-13 drauf . Dadurch dass bei 2 von meinen 3 Zugfahrzeugen die Kupplungen recht hoch sind (GW) möchte ich eh höher kommen . Ich kann aber die Deichsel/Kupplung nicht umbauen. Deshalb möchte ich auf 185R14 umrüsten.

Und wie schon oben beschrieben, wenn im COC die Größe drin steht ist es kein Thema. Bei mir sind mindestens 6 verschiedene Größen im COC hinterlegt. U.a. auch die 185R14

Mir ist auch lieber dass man mit den 14ern mehr Flanke respektive mehr Reifenfederung bekomme ( sprich mit dem Druck etwas arbeiten kann)

Gruß Hydro