Beiträge von Hydro

Ich vermute , dass die Stützen auch nicht per se als Diebstahlsicherung gesehen werden , sondern einfach ein Hindernis den Trailer einfach anzukuppeln und zu verschwinden.

Wenn de nen Akkuschrauber mit passender Nuss hast geht das ja noch schneller.

Untern Strich isses ja so , will jemand deinen Anhänger oder gar dein Auto unbedingt haben , isser/isses irgendwann weg . Aber man muss es denjenigen ja nicht leicht machen.

Ich mess mal die Tage meine Kupplung am Saris aus und tüftel auch mal mit einem Vierkantrohr - wenn es was passendes gibt.

Gruß Hydro

Also ich hab seinerzeit als ich den Unsinn gekauft hatte auch bei der Versicherung gefragt wie ich den sichern soll ... die Dame von der Versicherung sage zu mir : "Brauchen sie nicht der ist trotzdem versichert." Und dass so viele Anhänger nicht gestohlen werden .... weiss allerdings nicht ob das noch heute so ist . ( war vor 11 Jahren)

Ich hab für den Unsinn son Bügel mit Kugel (AL-KO is aber nur ein Bepper drauf gewesen) welcher in die Pfanne gesteckt wird. Für den Saris schau ich grad auch nach einem Kastenschloss.

Gruß Hydro

P.S. Ich hatte erst das hier im Auge.

Aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

https://www.ebay.de/itm/125250193949?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=KMuxPgJZTGy&sssrc=4429486&ssuid=RRQhCstWQ82&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich habe in den 90ern für meinen SJ413 eine Eigenbau Anhängerkupplung angefertigt und vom TÜV Süd abnehmen lassen .

Da habe ich eine Prüfnummer bekommen und die eingeschlagen .

Ich musste dann aber trotzdem zur Kontrolle und für einen (Schlag-)TÜV-Stempel nach München fahren und den vom Ingenieur einschlagen lassen .

Das is aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich würde die Schlagbuchstaben und -Zahlen besorgen und an der selben Stelle einschlagen wo die Werkseitig auch eingeschlagen sind .

Hier wird ja kein offizielles Siegel verändert oder etwas vorgegeben was nicht so ist . Insofern ist das auch keine Urkundenfälschung.

Wie soll das dann auch sonst hinterlegt werden ?? Etwa mit dem Eintrag in die Papiere ? " FIN von Eigentümer an .. Mit.. eingeschlagen am.... mit zertifiziertem TÜV Hammer Nr....?

Nee Quatsch natürlich.

Drauf die Nummer und zu nem anderen TÜV wenn erledigt kannst ja wieder zu deinem Händler gehen.

-> MEINE MEINUNG !

Auf dem Heimweg bei der Abholung von meinem neuen Saris habe ich auch solch ein krass beladenen Anhänger gesehen .

Zugfahrzeug ein 1er Tiguan und auf dem Anhänger ( war glaub ein Tandem - definitiv kein Drehschemel) 3 oder 4 Stahlblechcontainer in Kubusform , optisch wie so Übersee-Container .

Vorne an der Deichsel standen 2 übereinander ... ich hab sowas verrücktes noch nie gesehen... war definitiv deutlich über 3,50m hoch . Ich würde mich nicht trauen mit sowas rumzufahren . Ich hab das nur im vorbei fahren gesehen, aber es sah beängstigend aus.

So IBC Behälter sind leer wenigstens nicht schwer , daher sieht das nur krass aus - aber diese Stahlkästen Halleluja.

Also auf die Kupplungskugel mach ich auch feines Sprühöl ( nicht empfehlenswert bei Anti-Schlinger-Kupplung)

An die Pfanne mach ich nix , eher ab und an mal mit dem Lappen auswischen.

Die Mechanik der Verriegelung am Besten mit einem recht fetten anhaltenden Öl beträufeln .

Wahrscheinlich steht dein Anhänger draussen und es nix über der Kupplung . Da haftet halt Schmutz an und oberflächlicher Rost macht sich breit.

Wenn de das ganz gut machen willst einmal im Jahr mit Bremsenreiniger und ggf. Druckluft aufblasen und wieder schmieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man den Anhänger mit belasteter Bremse abstellt auch schwerer geht .

Freut mich dass die Kupplung wieder funktioniert- konnte ja eigentlich auch nicht viel sein .

Gruß Hydro

Ok , ich hab kürzlich auch nen Stress-Wutanfall bekommen weil meine nagelneue Kupplung nicht funktioniert hatte - war aber nicht so . Ich war temporär stressdoof.

Also Barossi , mein Tip : hast zufällig Druckluft zur Verfügung?

Ja : Blas mal alles aus .

Nein : dann geht's grad nicht.

Schmiere die Mechanik mit einem Schmierstoff - eher was wie Ballistol - WD40 is eigentlich eher zur reinen Rostlösung und Wasserverdrängung . Deine Kupplung sieht aber nicht wirklich verrostet aus .

Dann Kupplung auf die Kugel setzen , ggf . mal auf die Deichsel drücken.

Ich vermute eher da is was etwas verspannt.

Also ich sehe so einen Transport eines Minibaggers auf einem Hochlader oder anderem "nicht-Fahrzeug-Maschinen-Anhänger" nur als Notlösung. Allein schon wegen dem hohen Schwerpunkt. Die Stützen wurden bei mir/von mir angebaut , damit bei hoher Beladung mit Schüttgut das Rahmenheck vom Anhänger und die Deichsel zum Zugfahrzeug entlastet werden . Und wenn der Anhänger länger steht kann mann die Achsen etwas entlasten oder sogar mit Böcken vorne entlasten .

Zur Not tatsächlich vielleicht mal um ein Fahrzeug zu transportieren.

Interessant wäre was die Hersteller dazu sagen wie die Anhänger in diesem speziellen Fall ausgelegt sind.

Btw. ich hab keine Rampenschächte ...

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn beim Kipper die Ladefläche in Linie der Auffahrrampen angestellt ist , diese Punktbelastung deutlich minimiert wird. Aber trotzdem werden die Scharniere/Bolzen ordentlich belastet.

Nunja gibt ja nicht ohne Grund richtige Maschinentransporter .