Beiträge von Offroader1992

    Hallo

    2,30cm *250cm und 250cm hoch

    Sind die 2,30m x 2,50m die Grundfläche oder das Dach weil wenn die 2,30m die Grundfläche sind ist das Dach ja deutlich breiter denke mal breiter als 2,55m damit wird es zum Sondertransport mit Überbreite und du brauchst eine Genehmigung.

    D.h. wahrscheinlich Seitenteile abnehmen

    Wenn du damit die Bordwände des Anhängers meinst das wird bei dem kleinen wahrscheinlich nicht funktionieren weil die mit für die Stabilität des Anhängers verantwortlich sind, desweiteren falls die Bordwände abgingen müsstest du das Gartenhaus mit Balken oder Paletten unterbauen wegen den Radkästen des Anhängers.

    Also besser direkt so unterfüttern das du über die Bordwände kommst aber nicht auf diesen aufliegt sondern auf der Bodenplatte des Anhängers.


    Mit dem Verzurren ist ein weiteres Problem weil die Zurrösen sind in der Regel im Anhänger. Weis nicht ob der von dir gewünschte Anhänger die Möglichkeit hat unten am Rahmen festzurren zukönnen.

    Eine Möglichkeit wäre halt das Untergestell im Anhänger festzurren und dann das Häuschen auf das Gestell stellen und mit diesem verschrauben.


    Der Anhänger hat eine Kastenbreite von 117cm. Die Lichtleiste also ebenfalls bei 40cm seitlichem Überstand bist bei 197cm also ist dein Häuschen zu breit und du müsstest Zusatzleuchten anbringen.


    Also im Endeffekt besser nach einem grösserem Anhänger schauen. Dieser würde viele Punkte vereinfachen.


    Gruss René

    Hallo


    Ich weiss die Frage klingt vielleicht dumm aber mit welchem Gewicht darf die Kupplung belastet werden. Auf Arbeit habe ich gestern einen Anhänger mit dem Gabelstapler beladen, es waren zwei Paletten mit Kabeltrommeln (jeweils 500kg) die erste kurz vor die Achse und die zweite kurz danach. Somit gleichen sich die Paletten aus und die Stützlast ist im normalen Bereich, aber als die erste Palette auf dem Anhänger stand hatte er ja kurzzeitig eine Stützlast von über 500kg. Ist das bedenkenlos oder ab welcher "Stützlast" (ich weis beim fahren muss die Stützlast passen) muss man sich Gedanken machen bzw. kann man das dann mit ausgefahrenem Stützrad kompensieren.


    Gruss René


    P.S.: Falls das der falsche Bereich ist bitte verschieben.

    Da drunter zwischen Deckel und Stirnwand ist ja auch noch eine B-Dichtung aus dem KFZ-Bereich aber der Anpressdruck vom Deckel hat nicht ausgereicht sodass vom Fahrtwind der Regen durchgedrückt wurde und das sollte jetzt von dem Gummi verhindert werden. Werde es sehen ob es reicht.

    So ging wieder ein Stück weiter. Tür ist wieder dran mit deutlich stärkeren Scharnieren, Kabel sind am Anhängerstecker angeschlossen untern Anhänger nach hinten und rein, dann in die Verteilung und an ihre Bestimmungsorte verlegt. Muss noch die LEDs (wenn sie da sind) anschließen, die USB-Ladedosen sind verbaut und müssen ebenfalls noch angeschlossen werden.

    Desweiteren wurde vorne der Übergang zwischen Stirnwand und Deckel dicht gemacht.

    Jetzt muss ich wieder auf Material warten.


    Gruss René

    Hallo

    Das Anhängergewicht für die 100km/h Zulassung wird wie folgt berechnet:


    Leergewicht Zugfahrzeug x

    0,3 (ohne Stossdämpfer)

    0,8 (Wohnwagen mit Bremse und Stossdämpfer)

    1,0 (Wohnwagen mit Bremse, Stossdämpfer und Antischlingerkupplung oder Ähnliches)

    1,1 (Anhänger mit Bremse und Stossdämpfer)

    1,2 (Anhänger mit Bremse, Stossdämpfer und Antischlingerkupplung oder Ähnliches)


    Für die oben gestellte Frage gilt also:

    1350kg / 1,1 = 1227kg


    Somit darf jedes Auto mit mind. 1227kg den Anhänger mit 100km/h fahren. Solange die Anhängelast passt diese hat aber nichts mit der 100er Zulassung an sich zutun.


    Kann aber auch alles Hier beim TÜV nachgelesen werden.


    Gruss René

    Hallo

    Es gibt nach längerem Warten (Materialbeschaffung, neuer Job, keine Zeit) endlich was neues im Heck wurde ein zusätzlicher Rahmen zur Versteifung eingesetzt damit bewegt sich nichts mehr, somit kann im nächsten Schritt die Tür wieder eingebaut werden. Desweiteren habe ich mit der 12v Elektrik angefangen, wird über Dauerplus vom Auto versorgt (Licht, USB-Ladedosen, Tauchpumpe der späteren Spüle) und an der Deichsel kommt eine zweite Anhängersteckdose diese wird später wenn die 230v Verkabelung kommt von einem 12v Netzteil versorgt und der Anhänger wird im Stand dort eingesteckt. So muss im Inneren nichts umgeschaltet werden zwischen 12v und 230v sondern nur Stecker vom Auto raus und am Anhänger rein.

    Gruss René

    Zitat


    Hubraumschwacher Benziner halt, der brauch halt Drehzahl sonst geht nix, und Drehzahl braucht Spri

    Da liegt das Problem das die Auswahl beim Autokauf zwei bzw. drei Kriterien hatte

    1.3t Anhängelast

    Allrad

    Bis 30.000€

    Nach Möglichkeit Benziner

    Und da hat der Subaru schon den größten Hubraum die anderen Autos hatte nur 1,5l 3-Zylinder.

    Gruss René

    Hallo

    So Urlaub vorbei aber leider nicht ohne Probleme im Stand hat es bei offenem Dach mit Zeltstoff an zwei Stellen zwischen Anhänger und Stoff reingeregnet und im Dach eine Schraubverbindung war undicht. Muss dazusagen es war Gewitter mit Starkregen der ganze Campingplatz war dann so aufgeweicht das die Heckstützen mehrere Zentimeter eingesunken sind.


    Aber viel schlimmer war das es während der Fahrt (8h Dauerregen mit öfterem Starkregen) das Wasser zwischen Stirnwand und Dach durchgedrückt hat muss ich noch zusätzlich abdichten.


    Und das schlimmste kommt jetzt nach ca.1400km Autobahn und Landstrasse und 6 Tage Benutzung hat es auf dem Rückweg (660km) von der Hecktür ein Scharnier (welches mit 4 Nieten 4,8mm festgemacht war) alle Nieten sprengt ( Tür hing nurnoch ein einem Scharnier und den Verschlüssen) und im Koffer von einem Spannverschluss ebenfalls die Nieten abgerissen.


    Habe dann zwei Gurte verbunden (die Haken ineinander gehakt und komplett um den Anhänger gespannt und die beiden anderen Gurte einmal obendrüber und unten in Rahmenprofil eingehakt.


    Ich muss also andere Scharniere finden und alle Nieten durch Schrauben ersetzen.


    Gruss René


    P.S.: Der Subaru fängt richtig das Saufen an mit Anhänger und 100km/h da die Automatik bei Anstiegen (durch Thüringen) auf bis zu 5500rpm hochdreht wenn ich dann Manuell geschaltet habe konnte ich die Geschwindigkeit nicht halten.

    Ohne Anhänger bei 100km/h 6,5-7,5 l/100km

    Mit Anhänger (ca. 600kg) bei 100km/h 9-12 l/100km

    Hallo

    Hat zwar nicht direkt was mit der Rückfahrkamera zutun aber weil hier bedenken zum Datenschutz kamen die kamerabasierten Assistenzsysteme machen nichts anderes und viele speichern im Falle eines Unfalls sogar die Zeit kurz davor und können dann vom Hersteller ausgelesen werden. Für VAG-Fahrzeuge gibt's sogar Module zum nachrüsten das die permanent auf einer Speicherkarte aufzeichnen. Wollte bei meinem Subaru die Kameras (3 Stück Vorne plus Rückfahrkamera) nämlich als Dashcam nutzen aber bei Subaru ist der Umbau nicht für normal Sterbliche möglich da müsste massiv ins Steuergerät eingreifen sowohl Hard- als auch Software massig.

    Gruss René

    Nur das Gewicht von einer geeichten Fahrzeugwaage!


    Swifty

    Das es in der Praxis und bei der Kontrolle so ist ist klar aber was sollen solche Unterschiede von 105kg das sind bei 190kg mal eben 55% mehr als im Fahrzeugschein stehen solche Toleranzen darf es nicht geben unterschiedliche Ausstattung hin oder her dann muss jedes Fahrzeug verkaufsfertig gewogen werden und das dann in den Papieren stehen. Stellt euch das mal beim Auto vor z.b. Kleinbus, SUV oder Pickup ab 2,3t (was mittlerweile viele Autos haben) da 55% drauf ist man über 3,5t und brauch plötzlich einen LKW-Führerschein für das Teil obwohl im Fahrzeugschein 23xx kg stehen.


    Sorry das musst mal raus.


    Gruss René

    So war heute beim Strassenverkehrsamt mal schauen wie lange es dauert bis es Ärger gibt.

    Hab erst hinterher gesehen das der TÜV massiv geschlampt hat.

    Keine neue Fahrzeughöhe eingetragen (alt 830mm, neu sollte 1960mm sein), obwohl er nachgemessen hat und diese auf dem Wiegeprotokoll notiert hat und dann wurde die 100km/h Zulassung nicht neu berechnet es steht immer noch das mind. Zugfahrzeuggewicht von vor dem Umbau (Leergewicht alt 190kg neu 400kg) drin. Mir egal mein Zugfahrzeug ist auch richtig gerechnet schwer genug.

    Habe aber noch das Protokoll der §21- Abnahme das bleibt auch so wie vorher bei meinem Fiesta ST immer mit dabei weil dann kann sich der TÜV-Prüfer nicht rausreden da er ja auch alles schön mit Fotos dokumentiert hat und somit deutlich wird das ich nichts nachträglich verändert habe. (das wird einem als Tuner sonst gerne unterstellt und wer weis wie es beim Anhänger aussieht)


    Auflastung auf 1350kg ging gestern beim TÜV auch nicht obwohl die Achse es darf und die Auflaufeinrichtung sogar 1600kg. Er wollte eine Freigabe vom Hersteller das der Rahmen das aushält(als ob der wegen 50kg plötzlich auseinanderbricht). Egal dann habe ich halt nur noch 900kg Zuladung statt 950kg für meine Zwecke aber völlig ausreichend


    Mal ne andere Frage weil ich ja weiter vorne von einem Leergewicht von 295kg ausgegangen bin in den COC-Papieren stehen mehrere Werte drin welcher stimmt den?

    Masse in fahrbereitem Zustand: 190kg

    Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 295kg


    Weil mit eventueller Hochplane kann es ja eigentlich nichts zutun haben weil dann immer noch nur eine Höhe von 830mm in den COC stehen würde.


    Gruss René

    Das Plexiglas XT welches ich habe (das man im Baumarkt bekommt) hat nur die DOT-112 also die amerikanische Norm und ist deshalb bei uns nicht erlaubt.

    Werde später warscheinlich dann fertige Caravan-Fenster mit Zulassung einbauen.

    So endlich ist es geschafft nachdem heute morgen die Abnahme verweigert wurde. Musste an der Regenrinne einen Kantenschutz nachrüsten und meine Plexiglasfenster mit 3mm Alublech verschließen. Plexiglas darf nicht verbaut werden :cursing: . War ich grade nochmal beim TÜV und habe jetzt die Abnahme bekommen Geschlossener Kasten mit 400kg Leergewicht (aber keine Höhe eingetragen wurden obwohl er nachgemessen hat)

    Morgen dann neue Papiere beim Amt machen und dann kann es in den Urlaub gehen.

    Dicht ist er jetzt auch grade durch den Regen gefahren und alles trocken.

    Gruss René