Beiträge von Offroader1992

    Hallo

    Sowas wollte ich auch bauen habe mich aber dann umentschieden und für einen Eigenbaukoffer (wegen Sonderhöhe für die Garage) mit herausnehmbaren Campingausbau entschieden, da eine aufgesetzte Kabine Ladung ist und somit im Falle eines Unfalls nicht versichert ist. Falls du trotzdem eine Kabine baust mit der Breite über die Bordwände in DE erlaubt in der Schweiz aber darf Ladung nicht über die Breite des festen Aufbaus hinausragen also max. so breit wie die Bordwände (für mich auch ein Grund gegen die Absetzkabine)

    Weiter Schwierigkeit ist das Absetzsystem bzw. die Absetzstützen beim Tieflader muss ja über die Radkästen gehen haben somit einen große Hebelwirkung.

    Gruss René

    So heute in der Wohnung geblieben aber trotzdem was getan der Zeltstoff für den Anhänger ist zugeschnitten, abgesteckt, vernäht und mit Druckknöpfe versehen. Fast 16m Naht und etwa 80 Druckknöpfe mit Hammer und Dorn fest gemacht.

    Jetzt müssen nur die Gegenstücke zu den Druckknöpfen an den Anhänger geschraubt werden aber bei der Hitze nicht wirklich Lust dazu.

    Gruss René

    Hallo

    Ich erkläre mal selber Heckklappe offen ist eine Höhe von 53cm geschlossen 86cm ich kann die Klappe leicht übersteigen meine Frau hat bisschen Schwierigkeiten. Aber selbst von innen lässt sich die Klappe leicht schließen die Spannverschlüsse von Aussen werden mit kleinen Vorhängeschlössern gegen verschließen gesichert und die grosse Verschlussfalle wird einfach offen mit den normalen Vorhängeschloss, mit dem der Anhänger auch verschlossen wird, gegen schließen gesichert. Von Innen ist ein einfacher Schieberiegel angebracht.

    Geschlafen wird sobald der Zeltstoff da und genäht ist mit offenem Dach, dieses hat Spannverschlüsse welche nur von Innen erreichbar sind.

    Gruss René

    Find ich selber bisschen wenig hab auch mit mehr gerechnet aber das sind nun Mal die Daten der Waage die 52kg Deckel kommen von meiner Badezimmerwaage und die 400kg von der geeichten Fahrzeugwaage weiß aber nicht ob die 295kg des Anhängers aus den Papieren stimmen hab es vergessen ihn vorher Zuwiegen.

    Hallo

    swifty3

    Beim Schlafen wird die Heckklappe geschlossen.

    Dichtigkeitsprüfung mit Wasser hab ich noch nicht gemacht aber wenn man drin ist und alles zumacht kommt kein Licht rein.


    War heute beim Raiffeisen-Markt auf der geeichten Waage 380kg angekuppelt 400kg abgekuppelt ergibt Leer (nur bisschen LaSi 5x Streifen Antirutschmatte, 4x 6m Gurte, 2x 4m Gurte drin) eine Stützlast von 20kg.

    Der Anhänger ohne Aufbau soll ein Eigengewicht von 295kg laut Papiere hab nur die Heckstützen nachträglich dran denke mit 5kg kommen die hin also hat der Aufbau ein Gewicht von 100kg wenn ich den Anhänger auf 1350kg auflaste hab ich 950kg Zuladung.

    Gruss René

    swifty3

    Richtig es sind zwei Belüftungsschieber (einer links und einer rechts) verbaut.

    Was das Kondenzwasser an geht wird man sehen, weitere Belüftungsschieber lassen sich ja leicht nachrüsten und als begeisterter PC-Bastler (Wasserkühlung und Co) auch Silentsliebhaber somit sind genug sehr leise Lüfter in der Restekiste vorhanden.

    Gruss René

    Danke für die Blumen aber Perfekt ist es leider nicht, hab die Toleranz zwischen Aluprofil und Siebdruckplatte zuklein gemacht sodass die Aluprofile teilweise nicht 100% bündig sind.

    Wenn es fertig ist kommt Zeltstoff (weil Wasserdicht deshalb kein Moskitonetz) dran per Druckknöpfe und dann wird mit offenem Deckel geschlafen. Jetzt Ende Juni beim ersten Test mit Luftmatratze wird noch mit geschlossenem Deckel geschlafen.

    Gruss René

    So gibt wieder einen Fortschritt zu vermelden. Deckel hat seine Verstärkung, Gasdruckdämpfer und Sicherheitsabstützung (damit er offen bleibt).

    Die Gasdruckdämpfer sind leider etwas zu schwach, so dass sie den Deckel nicht von alleine oben halten aber nicht so schlimm dafür sind ja die Abstützungen da diese halten dann das Gewicht. Der Deckel ist von der Höhe so gewählt das ich bei 190cm von der Stirnwand entfernt, bis dahin wird das Bett/Sitzgruppe gehen, stehen kann.


    Gruss René

    Bei manchen geht's aber um die Grösse wie beim TE er meinte was von 350kg.

    Und ich hab mich auch für was "großes" entschieden (3,10 x 1,55) bei 1300kg zum einen wegen Führerscheinklasse B damit PKW und Anhänger unter 3,5t bleiben und mein Auto darf auch nur 1,4t ziehen also selbst mit BE könnte ich nen schweren Anhänger nicht ausnutzen.

    Also machen für manche auch solche Anhänger mit wenig Zuladung Sinn.

    Gruss René

    Hallo


    Auch wenn jetzt warscheinlich viele schreien weil Blyss (dafür fahren komischerweise hier sehr viele rum grade die Autotransporter und das oft auch überladen desweiteren habe meinem zwar erst seit kurzem aber kann nichts negatives finden) der Hier wäre genau die Grösse die du suchst nur halt mit 1500kg (notfalls Ablasten) hatte den mir auch angeschaut bevor ich meinen jetzigen gekauft habe.


    Gruss René

    So Deckel ist drauf und festgemacht muss aber noch Verstärkungen in Längsrichtung dran bauen weil beim Anheben biegt sich der Deckel durch. Dafür funktioniert die seitliche Fixierung der Seitenwände, diese haben sich ohne Deckel bei der Fahrt deutlich durchgebogen, jetzt mit geschlossenem Deckel bewegen sie sich nicht mehr. Morgen kommt dann wenn ich es schaffe die Verstärkung rein und die Gasdruckdämpfer aber mein Auto muss morgen auch zur Inspektion und ich darf dann mitm Fahrrad vom Händler Nachhause und zur Arbeit.

    Am 22.06.21 ist der Termin beim TÜV für die Abnahme also noch genug Zeit die letzten Arbeiten zu erledigen (Hecktür Anbauen, Verriegelungen für Deckel und Hecktür sowie paar Stellen mit Sikaflex abdichten).

    Höhe passt auch perfekt 3cm Luft bis zum Garagentor.


    Gruss René

    Hallo


    Ich habe da mal eine Verständnisfrage überall heisst es ja Autos soll man an den Rädern aufm Anhänger festmachen und nicht an der Karosserie, damit es durch das Einfedern die Gurte nicht lockert. Aber jetzt hat zb. mein Subaru (und ebenso etliche weitere Modelle) in der Bedienungsanleitung Transportsicherungshaken (2mm dickes abgekantetes Blech) und diese sind auch tatsächlich am Fahrzeug vorhanden und sollen zur Sicherung genutzt werden. Jetzt hat mein XV aber von komplett ausgefedert bis komplett eingefedert ca. 50cm Federweg und im Stand immer noch etwa 30cm Einfederweg. Müsste man den dann jetzt nicht ordentlich in die Federn ziehen damit der richtig gesichert ist.


    Gruss René

    Ich hatte bevor ich meinen eigenen Anhänger hatte mal eine schöne Diskussion am Baumarkt bzw. an der Anhänger- und Baumaschinenmietstation davor. Hatte eine grössere Menge Deckenpanelle gekauft und vorher angerufen ob die noch Anhänger da haben meinte er ja einen 1.3t Anhänger. Ich also zugesagt dann beim Abholen sieht er meinen Führerschein und meint ich dürfe mit Klasse B nur 750kg Anhänger fahren. Ich darauf nur Nein bis 3,5t ZGG des Gesamtzuges (Mein Subaru hat 2077kg und der Anhänger 1300kg). Da mischte sich dann schon der Kollege ein er habe recht er arbeite ja schliesslich hauptberuflich in einer Fahrschule. Im Endeffekt musste der Werte Herr dann das Internet bemühen und wollte dann meinen Fahrzeugschein zur Kopie und hat dann zusätzlich noch die Gewichte in den Mietvertrag mit reingeschrieben und das der Anhänger auf ausdrücklichen Kundenwunsch gewählt wurde.

    Und nebenher hat draussen ein Kollege einen Minibagger auf einen ihrer Anhänger verladen und den Kunden mit dem ungesichertem Bagger auf dem Anhänger fahren lassen.

    Hallo

    Freitag morgens die Wände fertig gemacht (Deckel und Hecktür müssen nur noch angebaut werden) und Mittags direkt ein ganzes Schlafzimmer für meinen Schwager abgeholt und bei ihn musste ich dann auf einer kleinen Seitenstrasse, Rückwärts ums Eck und runter auf den Hof (Wenden dort mit Anhänger unmöglich). Aber fürs erste mal, vorher nur einmal auf einem leeren Parkplatz ohne Aufbau geübt, ging es ganz gut, war nach max. 30sek. von der Strasse runter musste nur einmal zum korrigieren nochmal vorwärts auf die auf die Strasse ziehen und war innerhalb von 3min unten.

    Natürlich wurde ich direkt angehupt, trotz Warnblinker und Einweiser. :cursing:

    Gruss René

    Der Deckel ist gebaut und auf der Waage gewesen es waren genau 51.65kg. Ja eine Sicherung das der offen bleibt wollte ich sowieso einbauen. Kann aber erst morgen weiterbauen heute aufn Feiertag bringen mich die Nachbarn um wenn ich anfange zu hämmern, bohren und sägen.

    Ja unter anderem, habe mehrere Seiten ausprobiert und bin immer bei Ergebnissen zwischen 380-550n gekommen deshalb habe ich mich für 2 Gasdruckfedern mit je 250n entschieden habe. Werde sobald die Wände stehen und der Deckel drauf ist die Dämpfer bestellen damit ich die dann sobald sie da sind verbauen kann und eventuell umtauschen wenn die Stärke nicht passt.


    Gruss René

    Hallo

    So neuer Knebel ist bestellt und endlich ist alles an Holz da, sodass ich morgen weiter machen kann, der Deckel ist gewogen und bringt 52kg auf die Waage also konnte ich die benötigten Gasdruckdämpfer berechnen, ich kam auf zwei Stück mit je 250newton. Bin mal gespannt ob die reichen weil die Berechnung recht kompliziert ist. (Falls das hier jemand kann wäre es nett wenn er mal gegen Rechnen könnte).

    Die Daten des Deckels sind 310cm lang, 155cm breit, 15cm hoch, 52kg Gewicht, Scharnierposition unten an der Breitseite, Winkel offen ca. 18°, Gasdruckdämpfer Position geplant ca. 150cm vom Scharnier weg (aber noch nicht endgültig festgelegt).


    Gruss René