Beiträge von Offroader1992

    Hallo


    So Urlaub ist leider schon wieder vorbei der Anhänger hat sich wunderbar geschlagen alles Dicht. Ok nicht zu 100% nachts bei einem schweren Gewitter (der Strom auf dem Campingplatz ist ausgefallen) mit Sturm ist zur Tür ein bisschen reingelaufen, weil die Tür von innen beim Schlafen nur von einem Schieberriegel verschlossen wird und nicht mit den Spannverschlüsse wie außen deshalb nicht genug Druck auf die Dichtung kommt. Dafür wird noch eine kleine Regenschutzkante angebracht. Aber ansonsten kann das Projekt als "fertig" angesehen werden. (Fertig wird es nie man findet immer irgendwo Verbesserungspotenzial, würde auch gerne den Deckel nochmal anders bauen aber da zeigt meine Frau mir den Vogel).


    Dann noch kleines Fazit zum Zugfahrzeug.

    Der I30n ist einfach geil 1200km mit Anhänger bei 90-105km/h durch Gebirge Autobahn (Eifel, Siebengebirge, Schwarzwald) 6 Gang Tempomat 105km/h ohne Probleme einmal musste ich runterschalten wegen Stau am Anstieg oder zum Zügigem Überholen. Verbrauch 10-12 l/100km und 1400km ohne Anhänger durchs Allgäu, Schwarzwald, Schwägalp (Säntis) Fun und Power ohne Ende.


    Gruss René

    In meinen Anhängerpapieren steht als Typ "Koffer ....... geschlossener Kasten" und daran werde ich auch nichts ändern oder umschreiben lassen. 8)

    Das war bei mir die Änderung von offener Kasten zu geschlossener Kasten. Und die Auflage das Dach und Heckklappe verriegelt und geschlossen sein müssen.

    Ich habe nur das weitergegeben was mein TÜV-Ingenieur gesagt hat und nein er überprüft die 230v Elektrik nicht (muss aber den gültigen VDE-Vorschriften entsprechen) solange diese von der 12v Fahrzeugelektrik getrennt ist (Leitungen müssen auch in getrennten Kabelkanälen liegen) weil wenn man mit Batterie und Spannungswandler mit 230v hantiert und da was falsch anschließt oder die Leitungen zusammenverlegt (Kabelbruch, Isolierung beschädigt) dann 230v auf die Fahrzeugkarosserie (die für 12v als Masse dient) ballert interessiert den TÜV das schon.

    Und Gas brauch halt eine Gasprüfung wie bei jedem Wohnwagen oder Wohnmobil.


    KIA393

    Wenn du mir nicht glaubst ist das dein Problem weil warum sollte ich Lügen ich musste meinen Umbau komplett beim TÜV abnehmen lassen (da sich die Typisierung geändert hat) und gib nur das weiter was der Prüfingeneur mir gesagt hat.

    Hallo

    Also zum Thema TÜV (so war es bei mir laut meinem Prüfer AAS Ingenieur und Prüfstellenleiter) kann ich sagen das es dem egal ist solange die Elektrik nicht über Batterie oder Laderegler (sprich während der Fahrt) läuft sondern über Landstrom (Im Stand) aber trotzdem den VDE Vorschriften entspricht (also H07-VK Leitung 2,5mm2 , FI-Schalter, Sicherungsautomat etc. (ACHTUNG die meisten Campingplätze geben nur 10A raus also brauch im Anhänger auch nur bis 10A Abgesichert zusein)) und kein Gas verbaut ist.

    Gruss René

    So bis jetzt schlägt er sich ohne weitere Probleme im Urlaub habe aber einfach zur Sicherheit eine 3x4m große Plane drüber gemacht und mit Expanderseil (hatte ich noch vom Zeltstoff übrig) und Haken befestigt. So hat es jetzt auch schon zwei Nächte mit Regen hinter sich und alles trocken.


    Bild 1:

    Fertig gepackt für die Abfahrt Klamotten sind in Euroboxen gepackt bis zu 6 Stück (60×40×40) passen unter die Sitzbänke


    Bild 2:

    Fertig aufgebaut mit Pavillon damit man trocken draußen sitzen kann.

    Audia6v6

    Vor allem haben die mit 900€ für eine Ladestation gerechnet das muss ich erstmal Lachen 800-900€ kostet nur die Wallbox anschliessen und Leitungen legen fehlen in der Rechnung komplett (sind aber bei 99% aller Installationen fällig) ich arbeite im Elektrogrosshandel und hab täglich damit zu tun und die Rechnung geht so nur bei neuen Gebäuden auf die da rauf ausgelegt sind alle anderen müssen teuer nachgerüstet oder bei älteren Installationen erstmal komplett auf aktuelle Stand (Stichwort fehlender Schutzleiter bzw. klassische Null) um gerüstet werden und dann Leitungen zur Wallbox legen somit sind die Kosten schnell im 5-Stelligen Bereich und öffentliche Stationen gibt es einfach zuwenige.


    Da sieht man das einfach die Infrastruktur für die Kisten fehlt und solange sich das nicht massiv ändert sind E-Autos meiner Meinung nach keine Alternative für die breite Masse.

    Trisiel

    Wo würdest du den Auf- und Abladen? Geht es hauptsächlich um zuhause oder muss der Kran mobil sein bzw. immer dabei sein?

    Weil zuhause wäre doch ein Motorkran eventuell eine Lösung.

    Motorkran 2000 Kg preiswert von Twin-Shop Werkstattausrüstung (twinbusch.de)

    Der ist zwar mit 2t deutlich drüber aber hat 2,35m Ausleger also wenn du von hinten an der Anhänger ran fährts kannst die Ladung überall absetzten und für 200€ kann man nichts sagen.

    Und je nachdem wie Lang dein Anhänger ist (Google sagt ein Steely ist 2m lang also könntest du den Motorkran (wenn die Breit passt auf den Anhänger stellen) und bis zum Ende des Anhängers rollen, sodass der Ausleger über der Last ist, hochheben und dann samt Kran nach hinten schieben auf der Ladefläche absetzen. Ausleger verkürzen und Last neu positionieren falls die Last zu weit hinten ist. So brauchst am Anhänger nur vernünftige Heckstützen und es kann auch nichts umkippen und bei 75kg für den Kran bleibt auch noch gut Zuladung übrig.

    Mal eine doofe Frage aber ein Reifen platzt ja nicht einfach so ohne Grund. Ich hatte mal eine Laufflächenablösung (siehe Bild) aber lange bevor er geplatzt wäre merkt man doch das was nicht stimmt ich hatte massive Vibrationen in der Lenkung und bin mehrfach auf den Rastplatz gefahren um den Luftdruck zu prüfen. Auch extra ein Stück eine andere Autobahn gefahren um den Strassenbelag als Ursache aus zu schließen. Bis es mir zu doof wurde und ich den ADAC gerufen habe (abends um 22Uhr weshalb keine Werkstatt mehr offen hatte) und dieser mit mir in die Werkstatt das Rad runter und direkt den Fehler gesehen hat und meinte wenn ich so weiter gefahren wäre, wäre der Reifen geplatzt.

    Ein andere Reifen ist mir geplatzt weil ich bei Regen dachte es wäre eine normale Pfütze aber es hat sich als 15cm tiefes Schlagloch herausgestellt aber da gab es es einen heftigen Schlag.

    Also deshalb die Frage wie geht das, dass jemandem der etwas auf sein Auto achtet und es kennt nichts merkt. Klar gibt´s es so Leute die beim fahren absolut nichts merken und den Lappen am besten abgeben sollten aber so jemand treibt sich wohl nicht in Auto-/Anhängerforen rum.

    Die Idee mit dem Versuch war genau richtig, da viel mir ein das noch 6mm Drahtseil im Keller liegt also eben ein 110cm langes Seil gemacht und mit einem Schlüsselring festgemacht. Hier das Ergebnis also wird das 120cm Set reichen und einmal bestellt. Und eventuell werde ich aber die Kabel etwas verkürzen weil dadurch das der Hyundai deutlich tiefer ist als der Subaru sind die Kabel fast am Boden.

    Danke für die Hilfe.

    Hab jetzt mal bisschen gesucht und es sind wohl alle Seile mit dem Ring erlaubt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Also stellt sich nur noch die Frage wie lang es sein muss also die 110cm bei gradem Gespann sind Mindestlänge.

    Jetzt habe ich welche gefunden 120cm inkl. Ring und Karabiner bzw. 110cm Seillänge aber reicht das auch in Kurven oder lieber eine Nummer länger 140cm.

    Gruss René

    Hier mal Bilder des Seils.

    Den Federhaken hab ich direkt am ersten Tag abgeschnitten und einen Feuerwehrkarabiner drangemacht.


    Hab noch ein Bild der Öse am AHK-Träger angehängt da möchte ich mit dem Karabiner rein weil in der Schweiz ist die Hollandöse an einer abnehmbaren AHK nur geduldet wenn nichts anderes möglich ist da mein Träger aber direkt 2 so massive Ösen bietet werden die Schweizer fordern das das Seil da dran muss. Hab den Anhänger nochmal angehangen und den Karabiner ohne seil in die Öse gehangen und dann vom Karabiner bis zum Loch im Bremshebel und komme da auf 110cm bei graden Gespann dann hat das Seil aber kein Spiel und in Kurven ändert sich das ja auch.

    Wie viel Spiel muss ich einrechnen das auch Kurvenfahrten und Rangieren Problemlos passt?

    So nach 2h Arbeit. Dose neu verkabelt und das Steuergerät versetzt sowie die Kabelstränge anders verlegt, so passt die Verkleidung wieder ohne sich auszubeulen funktioniert jetzt alles. Wenn ich es richtig gesehen habe hatte ich Kontakt 3 Masse für 1-8 mit Kontakt 4 Blinker rechts vertauscht. Bin echt erstaunt das ein Kontakt reicht das absolut nichts richtig funktioniert.

    Aber habe dann mal testweise den Anhänger komplett angekuppelt und musst feststellen das mein Abreisseil gut 30-40cm zu kurz ist, da die Kupplung recht lang ist (siehe Bild) und sich nicht in die Ösen am Kupplungsträger einhängen lässt für mich aber absolutes Muss da ich mit dem Anhänger auch ins Ausland fahre wo das Seil nicht über die Kupplung gelegt werden darf. Eine zusätzliche Öse an der AHK selber möchte ich ungern da ja 2 Ösen am Träger vorhanden sind. Nur ist das Abreisseil fest verpresst am Bremshebel ist es erlaubt das Neue mit einer Schraube am Bremshebel festzuschrauben?

    Hab heute die Elektrik gemacht (ca. 4h) das Zerlegen des Autos hat soweit gut funktioniert das Auto selber zeigt auch keine Fehler oder ähnliches aber am Anhänger stimmt bis auf die Abschaltung der NSL absolut nichts.

    Blinker (Links/Rechts/Warn), Schlusslicht (Links/Rechts), Rückfahrscheinwerfer, vordere Positionsleuchte, NSL alles Falsch

    So stehts in der Anleitung:

    1 Blinker links weiss/schwarz

    2 NSL gelb/rot

    3 Masse 1 bis 8 braun

    4 Blinker rechts grün/schwarz

    5 Schlusslicht rechts grau/rot

    6 Bremslicht rot/schwarz

    7 Schlusslicht links grau/schwarz

    8 Rückfahrleuchte weiss

    9 Dauerplus rot

    10 Ladeleitung gelb

    11 Masse für 10 schwarz

    13 Masse für 9 weiss/braun


    Werde morgen wohl alles nochmal auf machen müssen, nachschauen und ausmessen und die Kabel im Kofferraum anders verlegen die Verkleidung beult es leicht aus.

    Gruss René

    Hallo

    So die AHK selber ist montiert die Elektrik folgt morgen oder Samstag. War innerhalb von 45min erledigt.

    Wenn jetzt die Elektrik genauso locker von der Hand geht perfekt.

    Der Kugelkopf ist bei 43cm Höhe also wird er selbst später mit Tieferlegung noch die 35cm mind. Höhe erfüllen.

    Gruss René