Offener Anhänger zum Kofferanhänger umbauen

  • Schönen guten Tag zusammen, :thumbup:


    Ich besitze einen ST O1 7.5-25-13.1

    SySTEMA Tieflader Einachser ungebremst mit einer Nutzfläche von 251mm und Spriegel diesen Spriegel möchte ich verwenden als Rahmen für Siebdruckplatten so das aus den offenen Anhänger ein Kofferanhänger wird.


    Jetzt zu meiner Frage darf ich dies überhaupt tun ? und falls ja hat hier vielleicht jemand noch bessere oder andere Ideen als Siebdruckplatten hat wäre ich sehr verbunden. Ich möchte halt gern mein Motocross Motorrad transportieren und auch mal über Nacht im Anhänger lassen ohne das jeder gleich sehen kann was auf diesen Anhänger ist.


    Bitte seit nachsichtig mit mir dies ist mein aller erster Beitrag überhaupt in einen Forum. :)


    freundliche Grüße



    MX PAule

  • Hallo Paule,


    ja, solang du nix an den Außenmaßen änderst, kannst du das schon machen. Siebdruck würd ich da aber net für verwenden, das ist viel zu schwer. Nutz mal die Suche hier im Forum nach "Monopan" oder auch "Alu-Dibond", da findest du ein paar interessante Projekte!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Paule,

    Ich habe das ganze mit 9mm Siebdruckplatten und Aluprofilen gemacht aber halt fest verbaut und musste den Anhänger nur beim TÜV von offen Kasten auf geschlossenen Kasten ändern lassen und einmal auf einer geeichten Waage wiegen und das neue Leergewicht eintragen lassen. Mein Anhänger ist ein gebremster 1,3t 310cm lang, 155cm breit, 105cm Aufbauhöhe+33cm Boardwand (196cm Gesamthöhe) und hat ein Leergewicht von 400kg. Da dein Anhänger kleiner ist solltest du auch leichter sein und trotzdem noch genug Zuladung für ne Motocross haben.

    Klar Monopan-Platten sind leichter aber der Quadratmeterpreis ist halt deutlich über dem für Siebdruckplatten.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau