Genau…erstmal alle 4 Radbremsen nach Anleitung einstellen und dann merkst ja ob es ein Unterschied gibt!
Rückmeldung nicht vergessen ![]()
Gruß Marcel
Genau…erstmal alle 4 Radbremsen nach Anleitung einstellen und dann merkst ja ob es ein Unterschied gibt!
Rückmeldung nicht vergessen ![]()
Gruß Marcel
Naja. Einen Kunden, der alle Serviceintervalle einhält und den dritten Wagen in Folge fährt und die Frau dazu den 2 Mini, so abzuspeisen, grenzt schon an Frechheit. Für ihn war es der letzte BMW.
Wie gesagt…muß immer als Einzelfall betrachtet werden! Es kann sein, dass ein Kunde A an seinem Fahrzeug (Beispiel Erstzulassung 05/2020…also keine Gewährleistung mehr da älter als 36 Monate) sagen wir mal einen defekten/undichten Stoßdämpfer hat.
Kunde A kommt zu uns mit der Beanstandung und bekommt auf Kulanzregelung 100% Lohn/Arbeitszeit und 100% auf das Teil…in dem Fall der Stoßdämpfer
Kunde B fährt genau dasselbe Fahrzeug mit derselben Beanstandung zu einem anderen Händler und bekommt dort als Beispiel nur 50% auf Lohn und 50% auf Teile. Kulanzregelung darf mit Kunde A und B nicht verglichen werden, deswegen Einzelfallentscheidung!
Ist schwierig das Thema! Aber Kulanz ist vom Hersteller IMMER eine freiwillige Leistung! Ich kenne Automobilhersteller, da wird nach 24 oder 36 Monate und 1 Tag älter gar nix mehr bezahlt! Auch keine 50/50 Lösung!
aber ob das meine einzige Kiste ist oder ob ich noch drei rumstehen hab darf eigentlich keinen Auswirkungen haben ob das Werk was zahlt oder nicht
Sollte nicht so sein, aber in vielen Fällen schon! Der dafür zuständige Kulanzantragsteller (Serviceberater) strengt sich zum Beispiel beim treuen Kunden mehr an, als bei dem der die letzten 10 Jahre nur 1x bei uns im Haus ist! Kundenbindung eben!
Gruß Marcel
Ohja. Wenn ich da an den 3er meines Schwagers denke. Was der für Ärger mit dem Dönerkarren hat.
Das kommt immer auf den Einzelfall an! Und vor allem ob berechtigt oder nicht!
- regelmäßige und vor allem keine überzogenen Wartungsintervalle! Obwohl auch da teilweise sehr kulant vom Hersteller entschieden wird, wenn es ein bekanntes Thema/Problem ist
- ist der/die jeweilige/r Serviceberater/in gewillt, ein vernünftigen Kulanzantrag zu stellen?
- hat der Kunde mehrere Fahrzeuge (Großkunde)
- Firmenfahrzeug/e
- Region des Händlers
- Händler oder Niederlassung
- Kilometerstand und und und…..
Also pauschal zu sagen bei BMW gibst keine oder nur sehr schlechte Kulanz, da muss ich sagen NEIN
Dementsprechend hat auch mal das Neufahrzeug gekostet, indem das mit einkalkuliert wurde!
Ich erlebe es jeden Tag!
Gruß Marcel
ne "originale" von BMW
Zum Glück verkaufen wir die nicht bei uns (BMW-Händler)
Aber gut zu wissen.... ![]()
Hallo Nik
in dem Link von Der Glonntaler steht das mit dem Handbremshebel drin. In welchem Winkel steht dieser wenn Handbremse anziehst....
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich lese
Am bremsgestänge selbst hatte ich schon versucht zu lockern aber da war nichts zu machen.
dann hört sich das so an, dass du dich damit nicht auskennst. Am Bremsgestänge wird erstmal gar nichts gemacht oder ganz zum Schluss bei Bedarf.
Gruß Marcel
Vielleicht findest hier noch den einen oder anderen Tip oder Inspiration!
Hier als Beispiel eine Alko Auflaufeinrichtung
Nr. 13 wäre die Schubstange und Nr. 8+14 die jeweiligen Buchsen vorne und hinten
Gruß Marcel
Nicht streiten wegen der schxxxxx 100‘er Plakette!!
ich geh jetzt Auto Doktoren gucken.
Und ich geh jetzt grillen und wünsche Euch ein schönen Sonntag
Tut mir leid, ich verstehs nicht.
Hab ich auch nicht…. ![]()
Aber jetzt schon!
Danke an Der Glonntaler / Biker144 ![]()
Auch von mir ein herzliches Willkommen und Hallo aus 5km Luftlinie ![]()
Gruß Marcel
Grundsätzlich und ganz allgemein betrachtet, ist die Idee mit dem Wechselrichter ja nicht so schlecht, da 12V Batterie inkl. Ladeelektronik mit dem Volvo ja schon ''vor Ort'' wären!
Also ein WR im Fahrzeug zu betreiben ist weißgott nix mehr Exotisches
Aaaaaaber........!! Und das ist der entscheidende Unterschied! Die 12V Batterie wird hier von einem Bordeigenen DC/DC- Wandler (350V auf 14,x Volt) geladen/gestützt.
Selbst wenn alles richtig angeschlossen ist, kann dir hier der DC/DC Wandler abrauchen, der je nach Hersteller mehr als 5000 Euro kostet! Folgeschäden bis zum kompletten Ausfall vom Hochvoltsystem und im allerschlimmsten Fall Personenschäden nicht einkalkuliert!
Deswegen diese Lösung auf gar keinen Fall!!
Letzte Woche mit Wohnwagen aus dem Kroatienurlaub gekommen
Zugfahrzeug BMW 330i Bj 2004 170kw Schaltgetriebe
Beladen schätze ich ungefähr 1800kg
Gewicht Wohnwagen ca 1500kg
Gefahrene Wegstrecke hin/zurück ca 1700km
Verbrauch laut BC ca 13l real ca 13,5l
Geht finde ich mit ca 3,3 Tonnen über die Alpen und zurück
Selbe Strecke ohne Wohnwagen ca 9,5l
Da ich den Thread „Treffen der Anhängerverrückten“ nicht versauen will schreib ichs einfach mal hier rein
Da ich noch nicht so lange hier bin habe ich eine Frage zu einem Beitrag
Querulanten werden in Zukunft wieder schneller entsorgt
Was oder wer ist damit gemeint?
Was bedeutet wieder entsorgt?
so wie früher, da wars hier auch bedeutend angenehmer
was ist passiert, dass es hier nicht mehr „angenehm‘‘ ist?
Liest sich als Neuling ein bisschen schockiert ohne es negativ zu meinen
Gruß Marcel
Hallo Reno
Bin nicht davon ausgegangen, dass er 2019 neu war weil du geschrieben hast
Der Hänger selber hat 30.000km
Wenn an der Bremse noch nichts gemacht wurde (Reparatur/Teiletausch) ist es sehr unwahrscheinlich das da im Werk was falsch zusammen gebaut wurde!
Ist manchmal bisschen heikel bei der Einstellung genau den richtigen Punkt zu treffen.
Gruß Marcel
Hallo Reno
Hast du vielleicht Bilder der geöffneten Bremse (Bremstrommel abgebaut)?
Muss bei dir nicht sein, aber manchmal ist es (ggf vom Vorbesitzer) einfach nur nicht richtig zusammengebaut z.B. Spreizschlösser verdreht eingebaut/Mechanik der RüFa fehlerhaft oder vergammelt ect
Eventuell mal die Trommel öffnen und Bilder rechts/links erstellen+hochladen
Bremse dann auch ggf mit hier vergleichen!
Gruß Marcel
Hallo Fabi
Wie Mario schon geschrieben hat tippe ich auf auf Kabelbaum/evtl Leitungsunterbrechung. Solltest du hier optisch nichts finden, wird es schwierig ohne Multimeter (durchohmen der Leitungen)
Wie du schreibst hast du das CFC-System mit Can-Bus Technologie.
Eventuell könnte dir noch das hier helfen. Reset vom Modul.
Gruß Marcel
AE ist das Kürzel der Auflaufeinrichtung! Je nachdem welcher Typ verbaut ist, kannst den entsprechenden Dämpfer dazu bestellen!
Einbauanleitungen hier im Forum ggf über die Suchfunktion oder YT und natürlich bissle handwerkliches Geschick/Werkzeug!
Gruß Marcel