Lass uns das Ergebnis wissen.
Hallo Mario
Ja, das mache ich auf jeden Fall…auch wenn nix dabei raus kommen sollte! Der Thread bleibt ja offen oder? Könnte eventuell etwas dauern mit der Rückmeldung!
Viele Grüße
Marcel
Lass uns das Ergebnis wissen.
Hallo Mario
Ja, das mache ich auf jeden Fall…auch wenn nix dabei raus kommen sollte! Der Thread bleibt ja offen oder? Könnte eventuell etwas dauern mit der Rückmeldung!
Viele Grüße
Marcel
Ich vermurte das die falsch eingestellt war
Moin
Schon so früh wach
Ich denke auch dass die falsch eingestellt sind! Ich werde ihn in eine andere Werkstatt bringen und Euch berichten!
Gruß Marcel
Auf dem Belagträger steht doch sicherlich ne Teilenummer.
Wie im 1. Beitrag geschrieben habe ich keine weiteren Bilder und die Bremsbeläge leider auch nicht! Vor lauter Diskutieren in der Werkstatt wurde ich zum Schluss dann auch sauer und wollte einfach nur mein Wohnwagen holen.
Dann die Frage welche, die vorderen oder die hinteren?
Hallo Mario77
Auf der linken Achshälfte in Fahrtrichtung links und auf der rechten Seite in Fahrtrichtung rechts (also jeweils die vorderen)
Wie im 1. Beitrag geschrieben habe ich keine weiteren Bilder und die Bremsbeläge leider auch nicht! Vor lauter Diskutieren in der Werkstatt wurde ich zum Schluss dann auch sauer und wollte einfach nur mein Wohnwagen holen.
Ich würde bezweifeln, dass die Quer-Rillen und der lange Auflaufweg etwas miteinander zu tun haben.
Hallo hochlader77
Danke auch dir für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe leider auch keine Erklärung dafür?? Die Auflaufeinrichtung kann ich aber ausschließen! Diese habe ich im April 2020 komplett zerlegt+gereinigt +neuen Dämpfer+neuen Anfahrgummiring und neues Fett rein. Den Auflaufdämpfer hatte die Werkstatt auch in Vermutung. Obwohl ich ihm gesagt hatte dass diese in Ordnung sei, hat er sie trotzdem zerlegt und kein Fehler feststellen können!
Gruß Marcel
Kannst du das etwas näher erklären? Ich habe noch nie was von ABS für den Anhänger gehört
Hi Niklas
Ein bisschen Ironie und Sarkasmus ist hier auch dabei….
Ganz ehrlich.. ich hab sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen
So hab ich gadacht! Okay…bei mir vielleicht 20 Jahre! Die Werkstatt hat sowas auch noch nie gesehen? Das seltsame daran ist, das nur 2 von 4 Beläge betroffen sind. Wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man auch ganz leichte Wellen.
Das kommt vom ABS !
5cm erscheinen mir etwas viel aber habe Erfahrungswerte
Ja, ist zuviel! Wenn ich die Auflaufeinrichtung von Hand einschiebe, bremst er erst wenn sie zu ca 80% eingefahren ist. Handbremshebel steht auch zu weit oben wenn voll angezogen.
Muss ihn wohl oder übel in eine andere Werkstatt bringen. Ich kann die Bremsen nicht aufmachen, da es bei mir an einem Drehmomentschlüssel >250Nm scheitert
Wenn das nicht der Fall ist würde ich erst die Zug Stange nachstellen.
Habe ich auch erst versucht. Stange ist aber schon voll drin und kann nicht mehr strammer gestellt werden.
Alles anzeigenHi,
Ich bin zwar neu hier im Forum und noch nicht so Erfahren wie viele andere Forumsmitglieder jedoch habe ich mehrere Jahre in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet ein solches Verschleiß Bild ist mir nie untergekommen. Es sieht fast so aus als wäre diese rillen ab Werk vorhanden gewesen ich nehme nicht an das diese aus einer Überladung oder zu großer Hitze herrühren. Diese Schäden sehen nämlich anders aus. Zu dem erscheint es mir zu gleichmäßig für eine Beschädigung durch hitze.
Ich würde mal in Richtung der Bremsrückstellung Prüfen. Könnte ja sein, dass die Bowdenzüge hängen sich oder die Ummantelung so beschädigt ist das diese sich beim Betätigen staucht damit lässt sich dann auch keine Bremse einstellen.
Längere touren würde ich erst wieder unternehmen, wenn die Bremse wieder sauber anzieht und nacher wieder löst.
Kannst du die räder denn frei duchdrehen?
Gruß Niklas
Hi Niklas
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung! Ein solches Verschleiẞbild kenne ich auch nicht! Meine 1. Vermutung war Materialfehler. Es sind aber komischerweise nur die beiden vorderen betroffen. Falsch eingebaut waren sie auch nicht!
Wenn die Zugstange ganz ausgefahren sind drehen die Räder frei. Es kommt erst eine Bremsung zustande wenn die Zugstange ca 5cm eingefahren wird.
Gruß Marcel
Hallo liebe Forenkollegen
Bevor ich das Thema Querrillen im Bremsbelag beschreibe, hier noch eine Vorgeschichte.
Im August 2021 sind an unserem Wohnwagen neue Trommeln und Beläge (Caravan Werkstatt) verbaut worden. Anschließend ab in den Urlaub nach Kroatien hin und zurück ca 1700km. Alles top…gut und gleichmäßig gebremst
Wohnwagen stand dann über dem Herbst/Winter und habe ihn erst wieder im Frühjahr 2022 bewegt/angehängt um die Bremsen ‘‘freizubremsen‘‘
Mir ist dann aufgefallen, dass der Auflaufweg (harmonische Bremsung) ziemlich lang ist/zu spät bremst und bei einer starken Bremsung der Wohnwagen aufläuft.
Dachte mir dann….klar, muss einstellen nach Bremsentausch und Fahrt >1500km. Da meine Reifen zu diesem Zeitpunkt > 6 Jahre alt waren und die verbauten Stahlräder ziemlich vergammelt aussahen, habe ich mir ein Komplettradsatz gegönnt und im Zuge dessen die Bremse (ALKO 161S) laut richtig guter Anleitungen hier im Forum versucht einzustellen.
Beim Versuch ist es leider geblieben. Auflaufweg immer noch zu lang. Bin dann zur Werkstatt, der unsere Trommeln und Beläge gemacht hat. Nach 2 Wochen Rückmeldung: „Bremsen lassen sich nicht einstellen….irgegendwas stimmt mit dem Wohnwagen nicht“
Man muss erst neue Beläge einbauen, weil da Querrillen drin sind. Auf die Frage, wie das passiert ist, war seine Aussage
Obwohl die Belagstärke noch top war, habe ich ihm gesagt, dass er nochmals neue Beläge machen soll und dann einstellen. Nach 2 Wochen Rückmeldung „Beläge sind drin, die Einstellung sei besser aber nicht top“
Er hat laut seiner Aussage über 1 Tag lang versucht einzustellen! Er macht nicht mehr weiter. Er stellt mir nur den Belagtausch in Rechnung. Ich solle den Wohnwagen doch lieber verkaufen!
Ich den Wohnwagen wieder geholt. Auflaufweg besser, aber nicht gut! Für die HU wirds wohl nicht reichen.
Habe leider nur 1 Bild vom Bremsbelag und nicht die beste Qualität. Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Es sind auf der kompletten Belagfläche im Abstand von 2mm Querrillen wie mit dem Lineal reingezogen! Es sind jeweils die Beläge (in Fahrtrichtung vorne) rechte+linke Achshälfte. Die Innenseite beider Trommeln sind top! Keine Riefen und gutes mattes Verschleißbild und keinerlei Anzeichen von Überhitzung!
anhaengerforum.de/attachment/59651/
Schon mal im Voraus vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!
Vielleicht aber nur für sein Gewissen….😜
Sieht nicht schlecht aus dein Gespann….
Wieviel Stützlast darf dein Benz?
Sieht auf den ersten Blick schon sehr tief aus, wenn das die originale Rad/Reifenkombination ist!
Eriba Swing 525 wofür oder in welcher Art Aufbau soll der Dämpfer denn zum Einsatz kommen? Hört sich für.mich so an als wenn das nicht in einer AE sein könnte...
Ja richtig!
Ist nicht für eine AE
Gruß Marcel
Hallo an alle
Mich würden die technischen Daten (Druckstufe in Nm) der beiden Auflaufdämpfer von ALKO Typ 161 und 251 (beide ab Baujahr 1993) mit Gesamtlänge 510mm interessieren. Beide Dämpfer sind von den mm-Abmaßen identisch, haben aber unterschiedliche ALKO Typnummern
Ich habe im Netz hierzu nichts gefunden?
Ich weis auch nicht, ob das auf dem Dämpfer draufsteht?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
M. Lapergola
Wenn ich die 205/65/15 drauf mache, habe ich auch annähernd den gleichen Abrollumfang/Durchmesser und brauche den Mover nicht neu einstellen!
Ich Danke Euch für alle Beiträge
Hi.
Zum Eintrag im Fahrzeugschein: Da wird (leider) ein Zahlendreher vorgelegeben haben - sollte 98 heißen!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen......ist 100pro ein Zahlendreher.
Dann hole ich mir die 205/65R15. Ist preislich kein Unterschied zu den 195'er
Die Reifengröße wäre dann 205/65 R15 102T
Danke dir!