Beiträge von Eriba Swing 525

    Hallo an alle


    Mich würden die technischen Daten (Druckstufe in Nm) der beiden Auflaufdämpfer von ALKO Typ 161 und 251 (beide ab Baujahr 1993) mit Gesamtlänge 510mm interessieren. Beide Dämpfer sind von den mm-Abmaßen identisch, haben aber unterschiedliche ALKO Typnummern

    Ich habe im Netz hierzu nichts gefunden?

    Ich weis auch nicht, ob das auf dem Dämpfer draufsteht?


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    M. Lapergola

    Hallo zusammen


    Meine Reifen (Monoachser 185 R14C) werden demnächst 7 Jahre alt, und sind damit für die 100Km/h Fahrt nicht mehr vorgesehen. Da meine Stahlfelgen (5,5x14 ET30 5-loch 112mm) schon alt und sehr besch…… aussehen, habe ich vor Aluräder zu montieren. Bevorzugt als Komplettradsatz und auch Neu.

    Habe ein gutes Angebot gesehen für 2x Kompletträder 6x15 ET30 5x112 mit 195/70 R15C 104R

    Darf ich diesen Radsatz fahren? In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter 15.1 205/65 R15 89K ??? Siehe Bilder

    Tragfähigkeit 89 kann doch gar nicht sein bei 1500kg zGG?

    In der Zulassungsbescheinigung Teil2 steht nichts drin

    Für Informationen wäre ich dankbar

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Hallo Hepp


    Habe nochmals versucht das Zugrohr bei abgeschraubter Bremsstange einzuschieben, und versucht von hinten reinzuleuchten, ob der Gummiring vorhanden ist. Ich konnte keinen entdecken.

    Habe dann die komplette Auflaufeinrichtung abgebaut und die Zugstange (erschwert) rausgezogen. Der Gummiring (Anfahrdämpfer) war nicht mehr vorhanden, bzw mit dem alten verharzten Fett 1 Einheit 😁😁

    Habe dann alles gereinigt, die Buchsen mit Schleifflies leicht geschliffen, alles wieder zusammen mit neuem Dämpfer und ordentlich neues Fett rein!

    Vorgestern Probefahrt durchgeführt!

    Alles wieder top!! Keine Geräusche/knallen mehr beim anfahren!

    Danke für deinen Tip!

    Ich hoffe ich kann hier mit dem Beitrag und Lösung noch andere helfen!

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Hallo Hepp


    Danke für die Rückmeldung!

    Eine Explosionszeichnung der 161S habe ich mir noch gar nicht angeschaut...Danke dir!

    Um nachzuprüfen, ob dieser Dämpfungsring beschädigt ist, sehe ich erst wenn ich die AE komplett zerlege oder? Also Bauteil 10 entfernen oder?

    Gruß Marcel

    Hallo liebe Forum Gemeinde


    Bin seit gestern neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Meine Freundin, mein kleiner Sohn, und meine Wenigkeit haben uns anfang des Jahres entschieden einen Wohnwagen zu holen. Es ist ein Hymer Eriba Swing 525 Baujahr 1998, der für unsere Bedürfnisse perfekt ist.

    Ich/wir sind absolute Neulinge was Thema Anhänger angeht.

    Die 1. Fahrt (ca 200km von Wiesbaden - Stuttgart) verlief aber gut und ohne Probleme und bin auch gut damit zurecht gekommen. War schließlich meine 1. Fahrt mit einem fast 12m Gespann.

    Nun aber zu meinem Problem, dass ich gleich die ersten 2km feststellen konnte.

    — Wird bis zum Stillstand abgebremst, und man anschließend wieder anfährt, dann ist ein „ziemlich“ deutliches metallisch knallendes Geräusch wahrnehmbar.

    — Beim Bremsvorgang ist kein Geräusch vorhanden bzw man merkt dass der Wohnwagen harmonisch in den Auflauf einschiebt und auch bremst.

    — wird während der Fahrt gebremst und anschließend wieder beschleunigt, dann ist das oben beschriebene Geräusch nicht vorhanden, bzw der „normale“ kurze Ruck vorhanden.

    Obwohl ich technisch versiert bin (gelernter Kfz-Mechatroniker seit 20 Jahre), habe ich bis dato noch nie mit einer Auflaueinrichtung zu tun gehabt, geschweige denn geschraubt.

    Habe mich dann ausführlich in diesem Forum und auch über alle AE Hersteller über die Funktion schlau gemacht.

    Über die Suchfunktion und auch im Netz wird meistens der Dämpfer und/oder schlecht eingestellte Bremsen angezeigt

    Unser Hymer hat eine ALKO 161s verbaut, die auch recht „Schrauberfreundlich“ aufgebaut ist.

    Beim ausbauen des Dämpfers ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass dieser defekt und auch kein original ALKO Dämpfer ist (ölig, kein harmonischer Dämpferweg, kratzt innerlich beim einfedern). Der kommt auf jeden Fall neu.

    Habe dann anschließend versucht, die Zugstange (Dämpfer ausgebaut/Handbremse gelöst) ein und auszufahren.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem sich hier meine eigentliche Frage stellt.

    — wie schwer, oder wie leicht muss sich die Zugstange bewegen lassen?

    — ich muss hier gefühlt ca 40kg Kraft aufwenden, um die Stange ein und ausfahren zu können.

    — Stange bewegt sich ca 5-6cm von Anschlag zu Anschlag

    — Stange lässt sich um ca 1cm nach rechts und links drehen

    — Es ist im eingefahrenen Zustand-halb ausgezogen-ganz ausgefahren kein senkrechtes und kein waagrechtes Spiel vorhanden

    Ich kann nicht beurteilen ob das normal ist oder die Zugstange klemmt oder Buchsen aufgequollen sind?

    Soll ich erstmal den Dämpfer erneuern und dann mittels Fettpresse neu abschmieren? (Wurde noch nicht geschmiert)

    Ich freue mich auf Antworten!


    Das war jetzt aber viel Text......

    Danke im Voraus und viele Grüße ausm Schwabenland