Beiträge von Eriba Swing 525

    Diejenigen, die mal wissen was in ner Werkstatt für kosten monatlich anfallen, reden ein wenig anders..

    Ja, das ist auch richtig übel! Mal von den derzeitigen Energiepreisen abgesehen, ist das sehr hoch! Aber wenn ich da bei uns manche Kundenrechnungen sehe, dann wird mir ganz 🤮

    Für 1h Arbeit > 230€….bei manchen Arbeiten sind 1h gar nix!

    Haste die anderen mal aufgemacht , ob die Beläge genauso aussehen ?

    Hallo Hepp


    Danke für dein Beitrag! Es sind schon neue Beläge verbaut (von der Werkstatt die es nicht geschafft hat die Bremse einzustellen)

    Es waren beide vorderen Beläge betroffen wie ich anfangs beschrieben hatte. Die anderen waren i.O


    Gruß Marcel

    sieht so aus als hätte sich auf der Oberfläche eine fremd- oder eigenerregte Schwingung abgebildet.

    Hallo Gerhard


    Danke für deinen guten Beitrag!

    Das ist auch ein guter Ansatz/Überlegung! Vielleicht waren beide vorderen Bremsbacken über die Haltefedern nicht richtig im Bremsschild befestigt, und durch evtl nicht richtigem Rundlauf der Trommeln zum schwingen/zittern angeregt! Für die Prüfung fehlt es mir leider an technischen Hilfsmittel und kenne auch niemanden der das machen kann! Wohnwagen ist jetzt in einer anderen Werkstatt und neue Beläge sind schon drin! Sollen die neu verbauten Beläge (nach ca 1500km) wieder dieses Verschleißbild aufweisen, kann es tatsächlich daran liegen wie du beschrieben hast!

    Viele Grüße

    Marcel

    Dann die Frage welche, die vorderen oder die hinteren?

    Hallo Mario77


    Auf der linken Achshälfte in Fahrtrichtung links und auf der rechten Seite in Fahrtrichtung rechts (also jeweils die vorderen)


    Wie im 1. Beitrag geschrieben habe ich keine weiteren Bilder und die Bremsbeläge leider auch nicht! Vor lauter Diskutieren in der Werkstatt wurde ich zum Schluss dann auch sauer und wollte einfach nur mein Wohnwagen holen.

    Ich würde bezweifeln, dass die Quer-Rillen und der lange Auflaufweg etwas miteinander zu tun haben.

    Hallo hochlader77


    Danke auch dir für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe leider auch keine Erklärung dafür?? Die Auflaufeinrichtung kann ich aber ausschließen! Diese habe ich im April 2020 komplett zerlegt+gereinigt +neuen Dämpfer+neuen Anfahrgummiring und neues Fett rein. Den Auflaufdämpfer hatte die Werkstatt auch in Vermutung. Obwohl ich ihm gesagt hatte dass diese in Ordnung sei, hat er sie trotzdem zerlegt und kein Fehler feststellen können!


    Gruß Marcel

    Ganz ehrlich.. ich hab sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen :/

    So hab ich gadacht! Okay…bei mir vielleicht 20 Jahre! Die Werkstatt hat sowas auch noch nie gesehen? Das seltsame daran ist, das nur 2 von 4 Beläge betroffen sind. Wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man auch ganz leichte Wellen.

    5cm erscheinen mir etwas viel aber habe Erfahrungswerte

    Ja, ist zuviel! Wenn ich die Auflaufeinrichtung von Hand einschiebe, bremst er erst wenn sie zu ca 80% eingefahren ist. Handbremshebel steht auch zu weit oben wenn voll angezogen.

    Muss ihn wohl oder übel in eine andere Werkstatt bringen. Ich kann die Bremsen nicht aufmachen, da es bei mir an einem Drehmomentschlüssel >250Nm scheitert


    Wenn das nicht der Fall ist würde ich erst die Zug Stange nachstellen.

    Habe ich auch erst versucht. Stange ist aber schon voll drin und kann nicht mehr strammer gestellt werden.


    Hi Niklas


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung! Ein solches Verschleiẞbild kenne ich auch nicht! Meine 1. Vermutung war Materialfehler. Es sind aber komischerweise nur die beiden vorderen betroffen. Falsch eingebaut waren sie auch nicht!

    Wenn die Zugstange ganz ausgefahren sind drehen die Räder frei. Es kommt erst eine Bremsung zustande wenn die Zugstange ca 5cm eingefahren wird.


    Gruß Marcel

    Hallo liebe Forenkollegen


    Bevor ich das Thema Querrillen im Bremsbelag beschreibe, hier noch eine Vorgeschichte.


    Im August 2021 sind an unserem Wohnwagen neue Trommeln und Beläge (Caravan Werkstatt) verbaut worden. Anschließend ab in den Urlaub nach Kroatien hin und zurück ca 1700km. Alles top…gut und gleichmäßig gebremst

    Wohnwagen stand dann über dem Herbst/Winter und habe ihn erst wieder im Frühjahr 2022 bewegt/angehängt um die Bremsen ‘‘freizubremsen‘‘

    Mir ist dann aufgefallen, dass der Auflaufweg (harmonische Bremsung) ziemlich lang ist/zu spät bremst und bei einer starken Bremsung der Wohnwagen aufläuft.

    Dachte mir dann….klar, muss einstellen nach Bremsentausch und Fahrt >1500km. Da meine Reifen zu diesem Zeitpunkt > 6 Jahre alt waren und die verbauten Stahlräder ziemlich vergammelt aussahen, habe ich mir ein Komplettradsatz gegönnt und im Zuge dessen die Bremse (ALKO 161S) laut richtig guter Anleitungen hier im Forum versucht einzustellen.


    Beim Versuch ist es leider geblieben. Auflaufweg immer noch zu lang. Bin dann zur Werkstatt, der unsere Trommeln und Beläge gemacht hat. Nach 2 Wochen Rückmeldung: „Bremsen lassen sich nicht einstellen….irgegendwas stimmt mit dem Wohnwagen nicht“

    Man muss erst neue Beläge einbauen, weil da Querrillen drin sind. Auf die Frage, wie das passiert ist, war seine Aussage

    • Bremsen viel zu heiß geworden
    • Wohnwagen ist überladen
    • Die Spur ist verstellt

    Obwohl die Belagstärke noch top war, habe ich ihm gesagt, dass er nochmals neue Beläge machen soll und dann einstellen. Nach 2 Wochen Rückmeldung „Beläge sind drin, die Einstellung sei besser aber nicht top“

    Er hat laut seiner Aussage über 1 Tag lang versucht einzustellen! Er macht nicht mehr weiter. Er stellt mir nur den Belagtausch in Rechnung. Ich solle den Wohnwagen doch lieber verkaufen!

    Ich den Wohnwagen wieder geholt. Auflaufweg besser, aber nicht gut! Für die HU wirds wohl nicht reichen.

    Habe leider nur 1 Bild vom Bremsbelag und nicht die beste Qualität. Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Es sind auf der kompletten Belagfläche im Abstand von 2mm Querrillen wie mit dem Lineal reingezogen! Es sind jeweils die Beläge (in Fahrtrichtung vorne) rechte+linke Achshälfte. Die Innenseite beider Trommeln sind top! Keine Riefen und gutes mattes Verschleißbild und keinerlei Anzeichen von Überhitzung!

    anhaengerforum.de/attachment/59651/


    Schon mal im Voraus vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!