Beiträge von yellist

    Es wird ja bei voller Speicherkarte wieder von vorn begonnen und die ältesten Aufnahmen werden überschrieben.


    Zum Strombedarf: auch im Stand nimmt die Cam ja nicht ständig auf (weil man das auch nicht darf), sondern nur bei Erschütterung. Im Prinzip ist dann die meiste Zeit auf Standby und zieht nur den Ladestrom. Manche lösen dass so, dass sie im Stand bzw. nachts die Stromversorgung über eine Powerbank machen.

    Ich ahne schon, wie dieser Thread endet...


    Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Nextbase 622GW mit Heckkamera (gibt es auch mit Innenkamera). Sie ist etwas teurer und ich weiß nicht, wie euer Firmenbudget aussieht. Von daher will ich jetzt gar nicht intensiver auf das Modell eingehen; mache ich aber gerne, wenn sie für euch in Frage käme.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (sie macht halt ihren Job und ich hoffe, ich werde sie nie brauchen) und sie erfüllt sämtliche von dir genannten Anforderungen. Einbau kein Problem und rückstandsfrei entfernbar: habe das Kabel über die A-Säule in den Sicherungskasten geführt. Dort gibt es Masse und abgreifbare Sicherungen mit Zündungsplus.


    Die rechtlichen Anforderungen ("gestückelte" Videos) erfüllt sie auch. Hier ist bei den Beiträgen #92 und #88 ganz gut zusammengefasst, wie dsbzgl. die aktuelle Rechtssprechung ist: https://www.skodacommunity.de/…er-o4.132962/post-2305986

    Die schlechte Ami-Qualität ist ja schon sprichwörtlich. Bei solchen Problemen würde mich deren Marktkonzept als Kunde noch mehr ärgern - statt die Karre mit den richtigen Worten dem Händler auf den Hof zu stellen, mit irgendwelchen Onlineformularen und Hotlines rumärgern...


    Ansonsten sehe ich das ganze nicht als spezifisches E-Thema, wie es der Artikel primen will. Betrifft doch mittlerweile alle Bereiche, auch außerhalb von Autos und scheint auch nicht nur ein deutsches Problem zu sein: der übliche Gewinn- und Kostendruck trifft zunehmend auf Personal- und Fachkräftemangel mit infolge zunehmend unmotivierten Leuten ohne emotionalen Bezug zu ihrer Tätigkeit. Um nur einen Punkt zu nennen, das ganze ist natürlich wesentlich komplizierter (wenn ich bspw. an die allgemein unsichere Weltlage denke). Erinnert an die Stimmung in den DDR-Produktionsbetrieben der 80er. Keiner hatte mehr Bock, was man häufig an der Qualität des hergestellten Mists erkannte.

    Da ich ja diesen Thread mit einer Frage eröffnet habe, will ich endlich mal ein kleines Feedback zu meinen getroffenen Kaufentscheidungen hinterlassen.


    Der Rasenmäher aus Beitrag #39 hat sich die erste Saison bewährt. Hat für meine Fläche die richtige Mischung aus Schnittbreite und Wendigkeit und scheint hinreichend stabil gebaut. Da er eine entsprechende Funktion besitzt, wurde er zum Mulchen eingesetzt; dadurch war wöchentlicher Schnitt nötig, es fiel aber eben kein Schnittgut an. Die Akkuleistung entspricht allerdings nicht unbedingt dem Werbeprospekt. Im Laufe des Sommers hat sich seine Leistung wohl noch etwas erhöht; zum Teil habe ich dann mit einer Ladung das ganze Grundstück geschafft. Mit Ersatzakku fühle ich mich trotzdem wohler. Allerdings mache ich den immer ganz leer (um den Füllstand zu prüfen, muss man ihn ja immer erst raus nehmen), was man ja eigentlich bei Akkus so nicht machen soll :/ Aber gut, ist kein E-Auto, nur ein Rasenmäher.


    Ansonsten habe ich dann doch einiges von Einhell (die gibt es halt überall) beschafft und die Sachen erledigen meine heimwerkermäßigen Anforderungen absolut ordentlich. Schlagschrauber (Riesenerleichterung bei den Räderwechseln!), kleiner Kompressor und ein Schwingschleifer kamen da bislang zum Einsatz.

    Mir ist der geschilderte Fall lieber als dieses hier:

    Nebel, weißes Auto und Lichtschalter auf "A". Was ist hinten zu sehen? Nichts an Beleuchtung. Hatte ich vor zwei Wochen hier. Wagen war beschriftet. Also angerufen und um Licht gebeten - solle mich um meinen Sche*** kümmern und das Gespräch war beendet.

    Ne Stunde später lag der Wagen mit zerdrücktem Heck im Graben. Der LKW dahinter wurde auf der Landstraße überholt, der weiße Wagen war noch "getarnt" und wurde halt "angeschoben". Großes Geblinke in Blau und Vollsperrung für ne knappe Stunde zur Bergung. Konnte mir grade so verkneifen, nochmal anzurufen. Rückweg dauerte dann halt länger.

    Das andere Extrem. Und wie immer sind beide Extreme auch in dieser Sache nicht gut.

    Moin

    Dazu wissen eben viele nicht, das man sie nur unter 50m Sichtweite einschalten DARF und das man mit eingeschalteter NSL NUR noch max. 50 Km/h fahren darf!

    Eben! Gerade das mit der Geschwindigkeit wurde von einigen sichtlich eher entgegengesetzt interpretiert.

    Muss aus tagesaktuellem Anlass mal Frust loswerden: ich hasse Nebelschlussleuchten :cursing: Deren Nutzer wissen offensichtlich nichts von den Rahmenbedingungen, welche die StVO zu deren Verwendung setzt. Und dann frage ich mich, ob diese Leute auch mal in den Rückspiegel schauen und dann ein bisschen Logik anstreben; wozu muss ich meinen Hintermann sinnlos blenden, wenn ich den trotz Sicherheitsabstand gut erkennen kann :/ X( Hinweise mit Fernlicht werden selbstverständlich auch nicht kapiert.

    Passiert hier im Mittelgebirgsraum auf kurvigen Straßen gerne und häufig. Darum fahre ich diese besonders konzentriert und die Dashcam hilft im Fall der Fälle dann zumindest im Falle des üblichen "Aussage gegen Aussage".

    bei Achtung Kontrolle war heute auch so ein Kandidat


    altes 800kg Anhängerchen ohne Bremse, die Reifen schon überdeutlich eingedrückt, vorne dran ein Audi der eh nur 640kg ungebremst darf und dann das Ding 1m hoch mit frischem Holz beladen


    auf der Waage hatte er dann stolze 1280kg, hat ihm 325€ und ein Punkt gekostet

    Naja, zum Glück war an diesem Tag zu dieser Zeit rein zufällig ein Kamerateam vor Ort. Dass das auch jedesmal für jede Sendung so gut klappt, ist schon ein Wunder.