Beiträge von Fido

    Wie man sieht stand der Hängerbauer des Polo vor dem gleichen Problem. Denn er hat eine viel zu lange Deichsel, hat die frontscheibe gekürzt. und vorne nicht um sonst schräg nach unten hin die Front gekürzt.


    Du wirst im Innenleben wirklich eine Ganze Menge machen müssen.Wirklich Komplett entkernen, und Wenn nacher noch möglich im Leichtbau verkleiden.


    Vielleicht wäre es da sogar einfacher, Die hinterachse um 10-15cm nach vorne zu verlegen. Das würde eine Menge Bringen. Vor allem bei der Deichsel, welche bei dem gezeigten Anhänger die Komplette Optik Zerstört. Ein Paar gewichte, welche hinter der Achse sitzen dürften auch nicht schaden, sofern es von der Anhängelast her noch hinhaut.


    Tüv mäßig dürfte einer Stützlast von 100Kg egal sein, schließlich ist so ein Hänger ja nicht Fahrzeuggebunden. Nur vom Fahren dürfen her, und vom Komfort her könnte es Probleme geben.

    Das mit der stützlast sieht auf dem ersten Bild erst einmal ziemlich schwierig aus, aber wenn man sich das genau vorstellt, könnte es passen. Allerdings würde ich darauf verzichten, die vorderen Türen noch zum öfnen zu lassen. Ich denke das kostet zuviel gewicht auf der Achse anhängerkuplung. Man sollte halt innen alles was gewicht bedeutet Herausnehmen, und dazu gehört auch vorne halt eine schräge einzubauen. Allerdings finde ich das es bei solchen Fahrzeugen immer ziemlich scheiße aussieht, wenn man vorne einfach eine glatte Metalplatte einschweißt, hier sollte man schon passende rundungen nehmen, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt...


    Gut für eine Geringe stützlast ist natürlich eine lange deichsel, aber das steht natürlich im gegensatz zur Optik. Eine lange Deichsel sieht halt an einem solchen Fahrzeug nicht toll aus. Aber: Bei einer Kurzen Deichsel, und einer hohen stützlast, kombiniert mit einem Tiefergelegtem Fahrzeug führt das auf der Autobahn, bei den Betonplatten zu einem nahezu unzumutbaren Fahrverhalten, in Bezug auf die Federung...

    Klar kann man die Räder auch in die Ladefläsche integrieren, das gab es früher häufiger, aber du hast ja nach einem Hochlader gefragt, und ein Hochlader hat die Räder nunmal unter der Ladefläche.
    Ob eine Leiter http://www.******.de/_py_Ersatzteile-Anhaenger-Sonstiges-Zubehoer-Ausziehbare-Treppe-2-stufig-Hoehe-570mm-Breite-390mm/a-22004264-737-1987-0-0-0/ oder eine Trittstufe http://www.******.de/_py_Ersatzteile-Anhaenger-Sonstiges-Zubehoer-Ausziehbare-Treppe-2-stufig-Hoehe-570mm-Breite-390mm/a-22004264-737-1987-0-0-0/ sinnvoller ist, musst du wissen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wenn dir eine Niedrige ladefläche so wichtig ist, nimm doch einfach einen Tieflader.

    Das wirklich beste Fahrgestell für solch ein vorhaben wird man doch ganz bestimmt von einem alten Wohnwagen herbekommen, oder? Die Haben Fast immer 2,1m Breite (wenn die 10cm wichtig sind, kann man Den Aufbau auch größer machen), und es gibt sie von 3-6m wie Sand am Meer. Zur not einfach einen alten Wohnwagen Kaufen, und den Aufbau runterschmeißen, schon haste eine Super Günstige und einfach Basis für dein Fahrgeschäft. Du kannst natürlich auch selbst was basteln, das Wird aber deutlich Teurer, Aufwändiger, und vielleicht auch schwerer, mal abgesehen vom Stress mit dem TÜV etc.

    So um die 40cm Ladehöhe? Klar, hier z.b.: http://www.tradoria.de/p/bolle…ereifung-handwagen-456803


    Mal im Ernst, die kleinsten 8" Reifen haben meinse wissens nach einen durchmesser von 41cm. Dazu kommen noch etwa 8cm Federweg, und etwas bodenstärke, und du bist bei mindestens 50cm Ladehöhe. Mit diesen Reifen hast du dann eine Radlast von 265Kg.


    10" Reifen mit einer Anständigen Traglast haben einen durchmesser von 46cm, wodurch du dann auf etwa 55cm Ladehöhe kommt.


    Wofür ist denn die Ladehöhe so wichtig? Ich finde es für Möbel Viel leichter diese auf etwa 50-60cm höhe abzustellen als das ich mich zum abstellen bücken muss...

    Du hast da jede menge möglichkeiten, und zwar könntest du deinen Anhänger Ablasten, wenn dir die Nutzlast dann noch reicht. Dann besteht noch die möglichkeit das gesammtgewicht des Autos abzulasten. Also z.b. Den Anhänger auf 1200Kg, und dein jetztiges Auto auf 2300Kg.


    Eine Andere möglichkeit ist, das Auto welches du kaufen möchtest, aber zu leicht ist schwerer zu machen. Für gewöhnlich sind autos immer schwerer, also musst du andere dinge einbauen, sodass das Fahrzeug schwerer ist, und dies wiegen lassen, und Eintragen lassen.


    Wenn du ein Auto hast, was schwerer ist als 1,5t, aber ein zu hohes gesammtgewicht hat, laste dieses einfach ab.

    Zu Frage 1 Fehlt eine angabe, nämlich das gesamtgewicht... Verutlich wird ein Wagen der 1,1t wiegt kein Gesamtgewicht von über 2,6t haben, aber möglich wäre es. Wenn der Wagen weniger als 2,6t gesamtgewicht hat darf es also.

    1. Ein Anhänger (Wohnwagen) hat nur EIN Leergewicht.
    2. Das leergewicht vom Anhänger, welches im Schein steht, stimmt NIE
    3. Ob du den Wohnwagen ziehen darfst, oder nicht hängt vom Momentangewicht ab.


    Ich würde mindestens echte 100Kg nutzlast einplanen. Also ein echtes Leergewicht von 650Kg. Solche Anhänger zu finden dürfte ien Kinderspiel sein, die gibt es wie Sand am Meer.


    Sehr gut geeignet ist der Qek Aero. Dieser hat ein Leergewicht von 500Kg, und ein Gesamtgewicht von 650Kg. Die Aerodynamiche Form sorgt zudem für ein Angenehmes Fahrverhalten, und eine gut gefüllte Urlaubskasse.



    Hier ist übrigens mein smartes Gespann, ein Qek Junior:
    http://666kb.com/i/bag53ogoyivb51dke.jpg

    Jo, gerade mal 22,5Kg bei mir ^^ aber 5-8% treffe ich meistens ziemlich genau^^


    Wie sieht es denn beiüberschreiten der stützlast aus? Wird das genau so gehandhabt? Oder ist das den Ordnungsütern egal? Und die Frage schlecht hin, darf man die stützlast addieren, wenn man das gesammtgewicht des Anhängers nicht überschreitet, und die Anhängelast der Flaschenhals ist? Weil dann bin ich nie überladen.... Gibt es das auch schriftlich wie es im gesetz steht? Weil da kommen garantiert wieder etliche Versionen zur stützlast...

    Mal im ernst, würde es dir auffallen, wenn irgendwo ein Werbeanhänger auf einmal fehlt? Sicherlich würde man nicht davon hören, das irgendwo ein werbeanhänger geklaut wird. Bei uns sind die meisten werbeanhänger angekettet, oder haben eine Radkralle... Ich würde ich nicht darauf verlassen, das man noch nicht davon gehört hat, das einem der Hänger geklaut wurde...
    Ich dachte bis zum wochenende auch, das es mir bestimmt nicht passieren würde, das man mir die scheibe einschlägt, um an mein navi zu kommen...


    Die Frage zur besten sicherung ist natürlich, wo der Anhänger steht, und wie oft du ihn nutzt. Hast du eine zu aufwendige, oder zuviele sicherungen, wird es dir lästig werden, und das macht kein Spaß, nacher lässt du die sicherung einfach weg.


    Man kann z.b. Wie du es vor hast, die Zugkupplung mit einem schloß sichern, möglicherweise kannst du auch die Bremse deines Anhängers mit einem schloß sichern. Zusätzlich Diebstahl hemmend ist es, wenn du den Anhänger so hinstellst, das er nciht direkt angekuppelt werden kann. Du kannst den Hänger vielleicht auch irgendwo mit einer Kette Festmachen...


    Es gibt sicherlich zig möglichkeiten den Anhänger zu sichern, Und wenn jemand schon sieht, das der Anhänger eine Radkralle hat, wird er sich sicherlich nicht die mühe machen, sich ein passendes Rad zu besorgen, und dies mühevoll vor ort zu wechseln... Viel zu Auffällig... Wenn dann noch zusätzlich ein schutz gegen ankuppeln vorhanden ist....

    Ja, er ist Ez 04/08, und darf 450Kg ungebremst und gebremst ziehen. Ich habe selbst die Ahk eingebaut, beim Tüv vorgeführt, und beim Stva eintragen lassen...


    Wobei es mir lieber wäre nur 400Kg ungebremst und dafür 600kg gebremst ziehen zu dürfen...

    Ich habe nen normalen Pritchen Hänger gekauft, der hatte 13 Pol...


    Aber darauf vertrauen, das die 3 scheinbaren magichen Buchstaben "TÜV" etwas über den Zustand eines Autos/Hänger etc. Aussagen, würde ich mich nicht. Das einzige was sie Aussagen ist, wann du wieder Geld für eine Prüfung ausgeben musst. Das wars aber auch.


    Ich Persönlich wollte keinen Pferdeanhänger haben, sondern lieber einen Kofferanhänger...

    Nun, mein Auto hat unter G 845Kg stehen. Und mit der Anhängerkupplung erhöht sich dieses Gewicht um 10Kg, also 855Kg. Ich habe aber 450Kg.
    Das leichteste Fahrzeug von meinem Auto wiegt nochmal 20Kg weniger, also mit Ahk 835Kg. Das wären dann aber laut deiner aussage 65Kg Leergewicht zu wenig...


    @ Trapper:
    Vielleicht zu schwache Bremsen, vielleicht schafft deine Handbremse im gefälle nicht den hänger mit zu halten?
    Oder Allgemein vom Fahrverhalten her wäre es zu unsicher beim bremsen?


    Warum es so viele 750Kg hänger gibt? Es macht doch keinen großen sinn, diesen für 550Kg auszulegen (auch wenn es welche gibt) Schließlich ist das Leergewicht nur Minimalst gerringer. Nur die jenigen die es dürfen haben dann nachteile, du aber keine vorteile...

    Ich wurde doch schon richtig zitiert, warum ist es dann so schwer mein zitiertes auch richtig niederzuschreiben?


    "Es ist ja so, das die meisten Autos sowieso keine 750Kg ungebremst ziehen dürfen"


    Das liegt einfach daran, das die ungebremste Anhängelast vom Leergewicht abhängig ist. Soweit ich weiß ist es die hälfte des Leergewicht vom PKW +75Kg. Das heist, das der PKW Mindestens 1350Kg wiegen muss, um die 750Kg ziehen zu dürfen. Aber selbst dann muss das Bremssystem des PKW in der lage sein die 750Kg abzubremsen.


    Die PKW werden zwar immer schwerer, aber es gibt noch genügend pkw nicht diese 750kg ungebremst ziehen dürfen. Ich darf z.b. 450Kg ziehen.


    Ob sich jemand nun daran hält oder nicht, ist sein Bier. Nur wollte ich das in diesem zusammenhang mal gesagt haben.
    Und ob jemand weiß, was er ziehen darf oder nicht, dafür ist ganz alleine er verantwortlich.