Kleinwagen und Wohnwagen...darf ich???

  • Hallo zusammen!


    Bin der hummi und drauf und dran mir eine AHK an den Wagen zu schrauben und dann mit einem kleinen Wohnanhänger durch die Gegend zu düsen:]


    Die Frage ist nur: Darf ich das???


    Ich habe ein Zugfahrzeug (Smart ForFour CDI) mit einem zgG von 1565kg, einer Anhängelast gebremst von leider nur 750kg.


    Der künftige Wohnwagen hat im Fahrzeigbrief [FONT=&quot]"Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leergewicht)": 750-900 stehen.


    Die geplante Anhängerkupplung ist von Westfalia, hat einen d-Wert von 5,3 und wäre laut Herstellerseite für eine Anhängelast beim Smart für 800kg zulässig.


    Bin verwirrt...:wonder:Darf ich so fahren?


    Freu mich auf Eure Antworten!


    hummi

    [/FONT]

  • Hallo

    im Prinzip Ja, aber bevor ich hier unnötig viel schreibe was alles zu beachten wäre damit das klappt, wäre es wichtig, auch für Dich, das Du erstmal den WW auf ne Waage ziehst und das genaue Leergewicht ermittelst inkl Gasflasche, falls vorhanden

    wenn das Leergewicht dann unterhalb Deiner zulässigen Anhängelast liegt, dann können wir gerne weiter schreiben, wunder Dich aber nicht wenn der WW viel schwerer ist, als im Schein steht, das ist normal

    Gruß Mani

  • Hi Mani!


    Nun, das mit dem Wiegen ist so eine Sache! Der WW ist quasi noch in Planung, sprich, ich hab vor ihn erst zu kaufen wenn ich sicher bin, das ich ihn auch ziehen darf... leider kann der Vorbesitzer keine genaueren Angaben machen als das was ich geschrieben habe...er war damit selbst noch nicht auf der Waage...
    Laut Hersteller Liegt das Gewicht bei etwa 800kg...


    Es handelt sich hierbei um einen DESEO....

  • 1. Ein Anhänger (Wohnwagen) hat nur EIN Leergewicht.
    2. Das leergewicht vom Anhänger, welches im Schein steht, stimmt NIE
    3. Ob du den Wohnwagen ziehen darfst, oder nicht hängt vom Momentangewicht ab.


    Ich würde mindestens echte 100Kg nutzlast einplanen. Also ein echtes Leergewicht von 650Kg. Solche Anhänger zu finden dürfte ien Kinderspiel sein, die gibt es wie Sand am Meer.


    Sehr gut geeignet ist der Qek Aero. Dieser hat ein Leergewicht von 500Kg, und ein Gesamtgewicht von 650Kg. Die Aerodynamiche Form sorgt zudem für ein Angenehmes Fahrverhalten, und eine gut gefüllte Urlaubskasse.



    Hier ist übrigens mein smartes Gespann, ein Qek Junior:
    http://666kb.com/i/bag53ogoyivb51dke.jpg

  • Hallo nochmal

    dann schick den Vorbesitzer auf die Waage, ohne Wiegeschein würd ich den in Deinem speziellen Fall nicht kaufen, was machst wenn der fahrbereit aber leer schon 850 wiegt, dann hast nen WW den nicht ziehen darfst

    also überleg Dir das gut ob den Daten im Schein glaubst, ich würde es nicht, weil die in den seltensten Fällen stimmen

    Gruß Mani