Es ist ja nciht so, das ich auf dem Gebiet völlig neu bin, ich habe ja schon einen wohnwagen, aber da gibt es einige dinge die mir nicht zu sagen (zu breit (zusatzspiegel sind scheiße), zu viel windwiederstand, aufwendiges umbauen des Bettes zum Tisch, geringe nutzlast und ein paar andere dinge.)
Bei den Gewichten habe ich schon alles so gut es geht errechnet, ein Stema anhänger den ich in aussicht hatte, soll 147Kg wiegen (850Kg gebremst mit stoßdämpfer, stützrad und Aufbau) Deswegen schätze ich nicht, dass das gewicht so hoch ist wie du sagst, zumal ich denke, das eine rohrdeichsel noch ein wenig leichter ist als eine V Deichsel.
Was den aufbau angeht, habe ich auch schon errechnet, wie viel der in etwa wiegen müsste, Also etwa 40m² 6mm Pappelsperrholz, 60m Holzstreben, 20m² 20mm Styropor oder Styrodur, 31Kg für 4 Fenster.
Dann noch das ganze interrieur, wie kühlschrank, heizung, Gaskocher, Wasser etc.Solange ich nicht mehr als 420Kg voll ausgestattet (ohne gepäck) Auf die Waage bringe ist das für mich völlig ausreichend.
Mit meinem jetztigen wohnwagen, der Leer etwa 360Kg wiegen soll, komme ich momentan auf etwas mehr als die 450Kg.
Und wie ich schon öfter geschrieben habe, möchte ich ja ausdrücklich einen gebremsten anhänger mit stoßdämpfer, damit ich 100 fahren darf, und ich baue mir ja nicht einen so Aerodynamichen wohnwagen, um dann 80 zu fahren, sondern 110-120 laut tacho sollten dann schon drin sein. Natürlich ist das mit der 3. Spur nur ein nettes gimmick, so dass man bei einem elefantenrennen auch mal überholen darf, und nicht hinterherfahren muss. Die 3. Spur ist übrigens nur für gespanne über 7m länge tabu, mein aktuelles gespann ist etwa 6,6m lang.
Sicherlich sollte die Freigängigkeit gewährleistet sein, das habe ich auch alles schon in fahrversuchen ermittelt, wie viel freigängigkeit notwendig sein muss.
Das mit dem Handbremsgriff, denke ich, dass das mit der Knott deichsel hinhauen müsste, die ist etwas tiefer, und müsste dann auch unter die schräge vorne passen.
Und das ein 450Kg schwerer anhänger, mit einem sehr geringen luftwiderstand schlecht für den smart sein soll denke ich eher nicht. Das einzige was hier stärker belastet wird ist die Kupplung, und das aber auch nur beim Anfahren, und das ist auf der Autobahn eher selten der fall... Jedenfalls hatte ich bisher nach über 3500km mit meinem Wohnwagen noch keine Probleme, und morgen geht es mit meiner freundin 1000km zum gardasee.
Diese Ablehnung gegenüber smart mit anhänger, oder gar mit wohnwagen ist mir übrigens nicht neu (Jedenfalls wenn man davon spricht) Und der smart wird oft auch nciht als richtiges Auto angesehen, damit kann ich aber leben, und über dumme sprüche von Freunden muss man halt drüberstehen. Wenn ich aber damit unterwegs bin habe ich bisher nur positives Feedback erhalten. Und alle die mein Gespann sehen sind begeistert. Aber es sind halt die oben genannten dinge die mir daran nicht gefallen.
Aber diskusionen, ob man mit so einem gespann so schnell fahren sollte, oder ob man damit überhaupt fahren sollte, brauch ich nicht, die hatte ich schon zu genüge in anderen foren. Ich habe schon erfahrungen mit dem gespann, und kann sagen, das es 1 A läuft, und das auch bei höherern geschwindigkeiten als die erlaubten 100km/h (Kein schlingern, kein nervöses fahren, nichts) Allerdings fahre ich momentan auf grund des Luftwiderstandes nur 90, da sonst der verbrauch ins unentliche wächst. Schließlich wiegt der Smart beladen etwa 1000kg, und hinten hängen gerade mal 450Kg dran, das ist nichts, im vergleich zu anderen gespannen!!!
Hier mal 2 Bilder falls es jemanden interessiert, wie mein gespann ausschaut:
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