Beiträge von Fido

    Für die Ösen in der Plane müssen glaube ich söcher eingeschlagen oder geschnitten werden, da werden dann doch aus 2 Teilen die Metallösen eingesetzt, und zusammen gequetcht? Kann man das nicht auch mit dem Hammer oder so machen???


    Habe mal nachgemessen, und das Kasteninnenmaß ist exakt 151x110cm.


    Ich denke nicht, das das beim Tüv abgenommen werden muss. wird ja nur aufgesteckt, und dann mit dem Gummiseil befestigt. Müsste also als Ladung gelten...


    Ich werde dann mal schauen, wie ich es machen werde. Vielleicht baue ich mir auch ein "Kofferaufbau", wie es in einem anderen Thread schonmal angesprochen wurde. Dürfte ja eigentlich auch kein Problem sein. Das ganze aus 9mm Siebdruck wird dann etwa 35Kg wiegen. Und da flattert dann auch sicherlich keine Plane rum...

    Wenn man den kompletten aufbau neu machen muss ist es doch quasi ein neuer anhänger, rein optich gesehen, oder?


    Welche maße hat denn der Aufbau? wäre es nicht das einfachste, den aufbau von einem guten gebrauchten zu nehmen, und auf dein Fahrgestell zu setzen?


    Je nach unterbau und größe des Anhängers, denke ich auch, das 12 oder 15mm siebdruck reichen sollten, schließlich hat er auch nicht soviel zuladung wie die normalen 750kg anhänger...


    Siebdruck ist leichter als die stahlbordwände, welche du jetzt warscheinlich hast. Ich hatte mal die heckklappe von meinem Anhänger gewogen, die wog 8kg, bei einer breite von 110cm, und 30cm höhe. 18mm Siebdruck in dieser größe wiegt etwa 4Kg. Hat auch den vorteil, das es wesentlich einfacher zu verarbeiten ist. An den kanten dann noch Alu winkel schrauben, und schon sieht der anhänger top aus... bei einem Kastenmaß von 2x1m mit 30cm Bordwandhöhe, würden die Bordwände bei 18mm stärke etwa 22Kg wiegen. Das dürfte leichter sein als deine jetztigen Bordwände.
    Um es selber mal nachzurechnen: Siebdruck hat ein gewicht von etwa 0.7. Das entspricht 700kg/m³. Eine 18mm Siebdruck platte wiegt damit 12,5 kg/m².

    Das wäre schade, wenns kein standart ist... Die Breite ist auf jedenfall gleich wie die normalen mit 2m länge.
    Stema hat zum Beispiel den Basic 550, der hat ein kastenmaß von 154 x 108cm. Dafür habe ich gerade auch eine Plane und Spriegel gefunden, Leider nur in Grün, ich hätte lieber blau. Ich glaub ich muß mal genau nachmessen, welche maße meiner genau hat... Und die Frage die sich stellt, haben die bei den maßangaben für die Plane jetzt das kasteninenmaß genommen, das planeninnenmaß, oder das maß des Gestells?


    Bleibt nur die Frage, ob die Plane, wenn sie dann passt, nicht zu lose ist, weil das maß nicht exakt das selbe ist...


    Ist es denn schwer so ein Gestell und eine Plane selber zu bauen? Werkzeug hätten wir alles dafür in der Firma...

    Ich Suche für meinen Heinemann Z5075 eine Plane mit Spriegel. Das Kastenmaß ist ca. 110x150cm. Ich denke, das dies ein Standart format ist, gibt es hier irgendwie Planen und Gestelle, welche man nicht extra anfertigen lassen muss, und die auch relativ günstig sind? Als Planen Höhe wäre mir etwa 80cm sehr recht (also die 30cm Kastenhöhe + 80cm Planenhöhe)


    Bisher habe ich für diese größe nur Planen gefunden, welche als sonderanfertigung gefertigt werden, und Gestelle keine... Wenn die Plane nach oben hin Spitz zuläuft, sodaß kein Wasser oben drauf stehen bleibt, wäre mir das auch recht....

    Wenn man keine speziellen Wünsche hat, sondern einfach nur einen 0815 Anhänger zum Gelegentlichen Transportieren braucht, ist das doch das beste was man machen kann... Für 350€ und 2 Jahre Garantie, was will man da Falsch machen... Allerdings wäre das erste was ich machen würde, die Werbung abwaschen... Ich fahr doch keine Werbung für die...

    War das denn schon so, oder hast du dies so verkabelt? Weil normalerweise ist es halt anders, auch wenn es bei deiner verkabelung nicht unbedingt nachteilhaft ist.
    Aber wenn die Sicherung durchbrennt, sind doch auch die entsprechenden Lichter des Zugfahrzeugs aus, oder gibt es auch Fahrzeuge, welche getrennte sicherungen für den Anhänger haben?
    Und man kann ja nicht davon ausgehen, das diese Anhänger nicht auch an anderen PKW verwendet wird, oder das es halt auch breitere Anhänger gibt...
    Diese Schaltung der Kennzeichenleuchte macht also durchaus sinn, vor allem da es beim PKW ja das gleiche ist....

    Also auf der Bahn immer schön schauen, dass man nicht schneller als 95/115 fährt.... Dann gibt es keine Punkte. Bei Messungen mit Videowagen werden noch 5% (mindestens 5km/h) abgezogen... Wenn das Geschwindigkeitslimit über 100/120 liegt, kann man also nur von Videowagen gemessen werden, Also bekommt man bei echten 100/120 keine Punkte... Was natürlich nicht heißen sollte, das man das auch ausnutzen sollte ^^

    Zitat

    die passende Kennzeichenleuchte funktioniert aber


    Für gewönlich sind beide Kennzeichenleuchten über die rechte Lampe angeschloßen. das hat den Hintergrund, das bei einem Ausfall der Sicherung für die Linke rückleuchte noch das Kennzeichen beleuchtet ist, und beim Überholen niemand reinfährt, weil er ein Motorrad vermutet...

    Wenn ein Tüv Prüfer es mal merken sollte, sehe ich da kein Problem darin, denn so wenige Tüv Prüfstellen gibt es ja nicht, aber ich sehe darin sowieso kein Problem. Bei mienem letzten ungebremsten hänger der zum Tüv musste, wurde Beleuchtung und Reifen Kontrolliert, mehr nicht. Dauer etwa 2 Minuten...
    Für die 100er Zulassung bei einem anderen Anhänger wurde ich auch von einem Prüfer zu einem anderen geschickt, weil er meinte, vielleicht achtet ein anderer ja nicht darauf...

    Das sollte man ihm natürlich vorher sagen, das es nur ne kurze strecke ist, und das es nicht so schlimm werden wird... ;)


    Ich Traue allerdings jedem zu anhand der Reifen form im Beladenem Zustand zu entscheiden, ob es so in Ordnung ist, oder nicht.
    Wenn man natürlich häufiger schwere Sachen Transportiert, wäre es natürlich nicht so gut, mit so wenig Luftdruck zu fahren...


    Ich Persönlich mag es jedenfalls nicht, wenn mein Hänger bei jedem kleinen Schlagloch oder Gullideckel ein Paar Sprünge nach rechts und links macht. Vor allem, wenn noch etwas drauf ist... Da Fahre ich lieber mit etwas weniger druck. Das ist besser für die Ladung, und besser fürs Material und die Straßenlage...
    Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte immer einen kleinen 12V Kompressor Dabei haben. Denn so müsste man es streng genommen immer machen...

    Wäre es nicht sinnvoller erst das Tumbleweed zu bauen, um dann während des Hausbaus darin wohnen zu können? ^^ Dann spart ihr auch miete oder so, was ihr jetzt zahlt... Wenn man für das Tumbleweed Haus einen festen standort hat, würde ich eine Gesamtbreite von 3m empfehlen... Das hat ein Besseres Raumgefühl, lässt sich bei bedarf aber einfacher Transportieren, das die Genehmigung dafür einfacher ist als über 3m Breite...

    Ist zwar etwas spä, aber ich habe seit gestern den gleichen Anhänger von 1990. Und zwar steht auf dem Zugrohr , dass er "normal" beladen 2,5bar haben soll. Und unter "vollast" 3,0 bar. Ich sehe aber 1,5bar Für nahezu alle strecken als ausrecihend an. Denn es ist ja wirklich so, dass man einen 600Kg Anhänger in der Regel mit ~100Kg Beläd. Wenn man dann mal für ne kurze strecke voll ausgeladen fährt, macht das auch nichts aus.... Nur wenn man wirklich mal eine längere strecke fährt, gehört natürlich mehr Druck Drauf...

    Jaja, immer dieses Gesetzeswiedrige... ;)


    Der Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 600Kg (bei mir eh nur 450kg) Die Deichsel ist aber so Stark und schwer gebaut, das die Locker für einen 2t Hänger herhalten könnte... Von Daher wird es überhaupt kein Problem Darstellen, zumal die Stabilität bei einer kürzeren Deichsel ja zunimmt....


    Ich sags mal So, es sieht schon verdammt eng aus. Also zwischen Anhänger und Smart. Und wenn mich Ein Polizist anhält, habe ich halt vergessen die Deichsel vor dem losfahren auszuziehen ^^. Aber mal im Ernst, Der Anhänger ist von 1990. Ich glaube kaum, das ein Polizist, oder ein Tüv Prüfer Weiß, das Diese Deichsel im Original nur ein Loch hat, und nicht auch eines für im eingeschobenen Zustand. Also behaupte ich mal, das es als Original durchgehen wird. Aber wie sieht es aus, wenn ich mit eingeschobener Deichsel angehalten werde? Was kann man mir hier vorwerfen? Ich glaube nicht das "einschiebedeichsel nicht ausgezogen" Irgendwo im Verwarngeldkatalog aufgeführt wird.... Wenn ich also angehalten werde zieh ich das Teil aus, und gut ist...

    So, habe heute den "Umbau" durchgeführt. Als erstes mal den 7 Poligen stecker in Rente geschickt, und gleichzeitig das Kabel ein Wenig Gekürzt. Nach einigen Provisorichen Fahrversuchen mit eingeschobener Deichsel, habe ich festgestellt, das er bei eingeschobener Deichsel wirklich kaum noch nachläuft, und habe die Deichsel ganze 60cm eingeschoben. Nun sind es noch 35cm von Mitte Kugelkopf bis Anfang aufbau, und beim Vorwärtsfahren mit Vollem Lenkeinschlag bleubt noch genug Luft. Für das 16er loch für den Sicherungsbolzen habe ich extra einen 16er Kegelsenker besorgt, welcher in Wirklichkeit Leider nur ein 15,5er Kegelsenker ist :mad:. Musste also die rundfeile für die Letzten zehntel herhalten.... Aber nun Passt alles Bestens. Das Ergebnis: Eine Gespannlänge von unter 4,7m.


    Ich muss aber Zugeben, das das Rückwärtsrangieren dadurch deutlich schwieriger ist, jedenfalls im dunkeln... Das einknicken ist Halt viel nervöser, Aber dafür gibt es halt Vorteile beim einparken...


    Vom Knickwinkel hingegen ist ein Ruthman Steiger Anhänger, welchen ich heute ein Paar Meter bewegt habe richtig Kriminell. Jedenfalls wenn man einen niedrigen Wendekreis hat... Als ich mal eben Wenden wollte merkte ich auf einmal das der doch Tierich nachläuft, und habe noch rechtzeitig gebremst. zwischen Deichsel und Smart waren noch 2mm Platz....

    Deswegen ja eine Einschiebedeichsel, hier hat man ja nahezu unbegrenzte möglichkeiten des Ausprobierens (jedenfalls solange bis kein Material mehr an der Deichsel ist...) Ich hab ja nen Smart, 2,7m lang, 1,55m Breit. Und Deswegen habe ich mir auch einen Hänger mit 50cm Kürzerer Ladefläche Gekauft. Der Vorteil liegt doch auf der Hand: 2,7m+2m Vom Hänger macht eine Perfekte Länge um auf jeden Parkplatz zu Passen. Da brauch man bei den Baumärkten, wo sowieso immer Parkplatz not Herrscht nichtewig suchen, oder km weit Weg Parken. Gleiches gilt für den Getränkemarkt etc.


    Das Nachlaufen eines Anhängers ist ja auch von Der Deichsellänge Abhängig. Je größer der Abstand von Deichselende zu Achse, um so stärker läuft der Anhänger nach, und um so größer die warscheinlichkeit, das der Anhänger an die Deichsel kommt. Ist der Abstand von Achse zu Deichselende aber nun sehr Gering, so läuft der Anhänger kaum noch nach. Und dank Der Einschiebedeichsel hätte ich innerhalb von 5 Minuten Wieder die Originallänge, falls es doch nicht Passen sollte.


    Aber Der Einknickwinkel wir meiner berechnung nach nicht schlechter sein, als bei meinem anderen Anhänger, welcher eine V Deichsel hat....


    Zum Tüv und gesamtlänge: Hier kann ich ja einfach die Originale Länge wieder Herstellen, Und das Loch was in der Deichsel ist, ist dafür gedacht, wenn man die Deichsel eingeschoben hat. (Man kann die Deichsel einschieben, um ihn Hochkannt in der Garage zu stellen) Mir würde es jedenfalls nicht Komich vorkommen, wenn eine verstellbare Deichsel 2 Verschiedene Arretierungsmöglichkeiten hat, oder klingt das so unüblich?

    Hallo,


    ich habe einen Heinemann Anhänger von 1990 mit einer einschiebedeichsel gekauft. Die Deichsel wird etwa in höhe der Achse mit einem Bolzen und einem sicherungssplint befestigt, vorne am Anhänger ist die Deichsel mit einem Schraubverschluß eingeklemmt, also variabel.


    Ich möchte nun die Deichsel Kürzer haben. Momentan ist die Deichsel etwa 100cm Länger als der Aufbau. Ich möchte das ganze auf etwa 60cm reduzieren. Hierzu müsste ich ein Loch für den Bolzen in die Deichsel Bohren, um diese sichern zu können, wenn sie 40cm eingeschoben ist.
    Nun die Frage ist dies ohne weiteres zulässig? Oder muss der Tüv da den Segen geben? Oder wird der Tüv da auch nichts machen können? Wenn der Tüv das nicht abnehmen wird, könnte ich ihm das bei einer HU (wenn er denn überhaupt darauf schaut) Als Original "verkaufen"? Ich meine, wenn die Bohrung gut gemacht ist, müsste das doch wirklich wie Original ausschauen, oder? Vor allem da die Deichsel ja zum Verschieben ist....

    Bei einem Leeren Anhänger wird Die Federung doch nahezu überhaupt nicht angesprochen, mit Anderen worten sie ist nicht vorhanden. Du musst dir einfach mal vorstellen, das die Federung für 750Kg ausgelegt ist, und das sie auch bei 750Kg noch restfederweg hat. Wenn die Federung jetzt mit 100Kg Belastet ist, wird sich an der Federung nichts tun. Was du machen kannst, ist den Luftdruck in den Reifen reduzieren, wenn du überwiegend leichteDinge Fährst. Das habe ich bei meinem Auch gemacht. Da waren irgendwas mit 2,5-3bar drin, und jetzt läuft er mit 1,5 bar, da ich ihn MAXIMAL mit Insgesamt 450Kg belasten Darf. Meistens kommen nur 100-200 Kg drauf, und dafür ist das Perfekt. Dadurch Läuft er Viel Ruhiger, da die Reifen jetzt nicht mehr federn, als seien sie mit Beton Gefüllt...


    Theoretich müsstest du jedes mal, wenn du den Anhänger leer oder voll fährst den Luftdruck anpassen, Denn so ist es ja auch beim PKW, dort soll man mit viel Gepäck, und leuten auch den Luftdruck etwas erhöhen... Allerdings ist das Natürlich Völlig unpraktikabel... Deswegen empfehle ich einen Guten Mittelwert...


    Bei anderen Hängern ist das meist deutlich weniger Problematich. Ein 2,7t Hänger wiegt meistens über 600Kg, Da ist Das Verhältnis schon um einiges Besser...

    Das wird sicherlich bestens dafür Geeignet sein, die Anhänger Reifen sind ja durch die "geringe" Breite sehr Reibungsarm, und bieten daher eine Ideale Basis, für ein Fahrzeug, bei dem Ein geringst möglicher Wiederstand sehr Wünschenswert ist. Beim Lenken eines solchen Gefährts Wirken sich die schmalen Anhänger Reifen sicherlich nicht Nachteilig auf die Leichtgängigkeit aus. Auch die Leichte Bremsachse dürfte sehr zur Dankbarkeit des Fahrers führen.


    Mal im ernst, ich glaube das ein Anhänger für dein vorhaben Sehr ungeeignet ist. Das einzige was ein wenig gemeinsamkeit mit einem Anhänger hat, ist die ladefläche, Und selbst die wird auf Leichtgewicht getrimmt sein. Du wirst da sowieso soviel Arbeit investieren müssen, da mach es lieber Vernünftig, und Nimm etwas belastbarere Fahrrad Reifen. Mit einer Bremse wird das auch keine Probleme Geben, da gibt es doch inzwischen genug auswahl beim Fahrrad zubehör geben. Nimmste einfach 2 scheibenbremsen, und Gut ist...

    Finanziell gesehen wird es sich auf gar keinen Fall lohnen, wenn es darum geht, einen günstigen Anhänger zu bauen. Es ist natürlich die Frage, ob du eine Gewisse Qualität erreichen möchtest, und mit welchem Anhänger das Preislich zu vergleichen wäre.


    Eigenbau lohnt meiner meinung nach nur, wenn man:


    -Spezielle Wünsche hat
    -Ihn selber bauen "möchte"
    -Gewisse Qualitäts anforderungen hat
    -Den Eigenen Stundenlohn im Bezug zum Preis völlig!!! vernachlässigt.


    Denn alleine die Zeit die man in so etwas steckt, angefangen von der Planung, über das besorgen des Materials, das Zusammenbauen, und die TÜV Abnahme etc. übersteigt meist schon den Neupreis eines Anhängers.


    Meistens wird es darum gehen, das man halt "basteln" möchte, wie du ja auch schon geschrieben hast, es juckt dir in den Fingern. Also entweder du möchtest es, oder du lässt es. Die Vernunft würde sagen, kauf dir einen Fertigen, wenn es sowieso ein "Standart" Anhänger werden soll.

    Dann habe ich das mit dem Zweimal absichern wohl falsch verstanden. Also wäre es Erlaubt, ein Fahrzeug von unter 800Kg mit 4 Gurten zu sichern, auch wenn diese Gurte direkt in die Felge eingehängt werden, also einzeln, wenn diese Dafür geeignet sind?


    Ich werde wohl für meinen Smart andere Gurte Kaufen müssen, denn die sind nur für 500 dan ausgelget....