Beiträge von Fido

    Bei einem Leiterrahmen würde sich doch auch eine V Deichsel anbieten, oder Ansonsten wie schon geschrieben, alles Schrauben. Wenn nötig sind knotenbleche sinnvoll. Vorschriften wie viele gibt es nicht, auch nicht, das es klemmschalen sein müssen. Auch die länge ist nicht vorgeschrieben. Hier gilt halt die Vernunft. 2 sehe ich als minimum und als optimal an, eine so weit wie möglich vorne (fdl beachten), und eine möglichst hinten. Länge halt so wählen, das es gut hinkommt.


    Ansonsten ist der Leiterrahmen doch ideal, quasi wie dafür gemacht... Sollte also kein problem geben...

    Was erwartet ihr? Ihr müsst doch einfach wissen, das es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt, der damit sein Geld verdient.
    Zum einen wird bezweifelt, das man davon leben kann
    Dann wird gesagt, das die zu teuer sind
    Und dann sind die auch zu schlecht verarbeitet.


    Wenn man damit sein Geld verdient, ist es einfach nicht möglich alles Perfekt auszuarbeiten, jemand der das Privat als Hobby macht, wird viele Stunden da reinstecken, die keiner bezahlen möchte... Sicherlich könnte man vieles besser oder Eleganter machen, aber dann würde es viel teurer werden. Und das wird wohl kaum einer bereit sein zu zahlen, schließlich kostet ja jetzt so ein Anhänger schon so viel vie das zugfahrzeug...

    Ohne entsprechende lastverteilung wird es aber auch bei großem Achsabstand schwer, die Stützlast gut hinzubekommen. Wenn man ohne Motorrad fährt, wird man also irgendwie die Stützlast hinbekommen können. Dies Funktioniert halt nur, wenn man vorne mehr gewicht hinpackt. Man kann ja für diesen Fall vorne Eine Staubox hinpacken, wo der Kram aus dem Kofferraum hinkommt, wenn kein Motorrad drauf ist.
    Oder aber, wenn man sowieso einen Wasservorrat haben möchte, nimmt man 2 Tanks, einer hinten, einer vorne. Ist das Motrorrad drauf, wird der hinten gefüllt, ist es nicht drauf, wird der vorne gefüllt...

    Nun, ich habe geschrieben, das man PLATZ für 800l hat. Wenn man nun 2x200kg motorrad hat, dürften schon 350kg Wasser reichen, die ganz vorne sind. Und wer schon mal einen wohnwagenfahrgestell gesehen hat, der dürfte wissen, das dieses mal eben 150mm höhe haben KANN. Wie genau anschließend die Dimensionen aussehen, muss ja jeder selbst wissen. Aber Wasser als Ballast halte ich für die sinnvollste variante. Man bekommt es (fast) überall, es hat einen nutzen, und man kann es überall loswerden. Auch war nie die rede von Metall als tank, auch nicht, dass es nur einer werden soll, da ist man mit mehreren kunststoff tanks sicherlich sehr gut bedient. Da gibts dann auch kein großes zusatzleergewicht, oder schwappen...
    Das ist ja auch nur eine mögliche variante. Vielleicht ist es ja auch für jemanden gar nicht nötig, dass er ein gegengewicht braucht, weil er nicht vor hat ohne zu fahren...
    Warum das noch keiner gemacht hat? Vielleicht gibt es hierfür zu wenig nachfrage. für viele würde auch ein anderer grundriss etc. nötig sein. Das würde viele variationen erfordern... Viele Camper sind wohl eher ältere leute, oder eltern mit kindern. Die für die sowas interessant ist, wären vielleicht gar nciht bereit so viel dafür zu zahlen... Schließlich muss es welche geben die das neu kaufen wollen...

    Wenn Die Tandemachse ganz am Heck ist, dann würde die Radmitte der tandemachse etwa 70cm vom Heck entfernt sein. Zieht man das Heck jetzt um 2,2m aus (Motorräder Längs), so wäre der mittelpunkt der Motorräder 1,8m vom Heck entfernt. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, selbst wenn man 2x300kg Motorrad hat. Man könnte auch quer laden, und nur etwa 1,6m Ausziehen, dann hätte man nur 1,5m hinter dem Achsmittelpunkt... Das sind für einen 3Achs Drehschemel normale werte... Ist natürlich auch von der Gesamtlänge, dem Radstand, und dem aufbaugewicht abhängig... Aber dazu kann manni sicherlich mehr sagen...

    Das man den Wohnwagen anschließend zuverlässig dicht bekommt, sollte machbar sein, jedenfalls im gleichen maße wie vom hersteller auch. Richtig dicht bleiben die in der regel ja auch nicht... vorne ist im wohnwagen ja in der Regel die Rundsitzgruppe. Die braucht man nicht, man fährt im sommer mit moppeds weg, und kann dann auf der verranda dinieren ^^
    Böschungswinkel sollte gar kein Problem sein. Wenn man von 20cm wassertankhöhe ausginge, könnte man bei 2x2m ladefläche 800l unterbringen. Also hat man ausreichend reserven...
    Bilder habe ich leider keine, hatte das halt vor einiger zeit mal im großen auktionshaus gesehen...


    Das mit dem Drehschemel wäre sogar deutlich einfacher machbar als von dir beschrieben. Normalerweise hat man beim 3achser drehschemel ganz vorne 1 Achse, und hinten deutlich nach vorn versetzt die tandemachse. Bei deiner Variante macht man die hintere TandemAchse einfach ganz am Heck, also ohne überhang. Leer gibt es keine Probleme, und beladen, trägt die Tandemachse dann die Moppeds. Das ausziehen sollte problemlos möglich sein. Alles halt eine frage der Materialstärke...
    Aber da gibt es etwas was man beim drehschemel beachten sollte, das teil kann sich ordentlich verwinden. Der Aufbau muss also eine 3 punktlagerung haben. vorne in der mitte, und hinten links und rechts. Sonst kanns dir den aufbau zerreißen, oder alles wird undicht, weil es sich verzieht.... Alternativ könnte man natürlich versuchen, das teil extrem verwindungssteif zu bauen... aber geht halt auch ins gewicht....

    Hab ich was anderes gesagt? steht doch schon im post oben. Nur ist es einfach so, das passat und touareg eher 2 pferde ziehen, und hier würde niemand was sagen...


    Und hier wurde schon gesagt, das ein Pferd formschlüßig geladen sein muss (Ladungssicherung) davon gehe ich aus, ist das nicht der fall, so darf eh damit nicht gefahren werden...

    der golf 4 hat 2,5m radstand.
    Ein Passat etwa 2,7m
    und ein touareg 2,85m


    das so ein passat oder ein touareg so einen einer Pferdeanhänger deutlich besser zieht ist klar, es ging sich aber um den vergleich, denn Passat oder Touareg ziehen eher einen doppelanhänger, Und da bin ich der Meinung, das das mindestens genau so gut aussieht für den golf. Warum auch nicht, so groß ist der unterschied mit dem Radstand nicht. Und auch die Leergewichte sind bei weitem nicht so groß.
    Haltet euch doch die maßen vor augen,
    1,4t golf und 1,1t Pferdeanhänger.
    1,9t Passat und 1,8t Pferdeanhänger
    2,3t Touareg und 1,8t Pferdeanhänger.


    Da liegen golf und Touareg gleich auf, der Passat liegt hier deutlich schlechter.


    Sich bewegen und rütteln dürfen Pferde eh nicht, aber wenn doch, dürfte das mit 2 Pferden doch eher schlimmer sein als mit 1 Pferd....

    Hatte schonmal gepostet, das schon jemand sowas ähnliches gebaut hatte, hatte das vor einiger zeit mal im großen auktionshaus gesehen. Er hatte einen normalen wohnwagen (etwa 500-550cm aufbau) einfach vorne den Aufbau "abgeschnitten" Und eine Terrasse/Ladefläche gebaut. Hier kann man Motorräder Längs oder auch quer stellen, je nach ladelänge. Unter Der Ladefläche waren große Wassertanks... Falls man mal ohne Motorräder fährt...
    Fand die Idee eigentlich sehr gut für Motorradfahrer. Vor allem hat man so eine schöne Terrasse, wo man ein paar feste dinge installieren kann wie Markise oder andere Dinge.... Eine Box für campingstühle....


    Wenn man das ganze auf eine art autotransporter machen möchte, geht das natürlich auch.Den Aufbau, könnte man mit Kurbelstützen versehen, und so einfach absetzen, wie bei lkw aufbauten auch....Da gäbe es sicherlich möglichkeiten, ich würde allerdings lieber die Motorräder vorne haben, allein schon wegen der sicht auf die motorräder beim fahren...

    Ja, da ist noch ein Rahmen, aber es ist halt die Frage wie Stabil der ohne seitenwände ist. Man sieht öfters, das Plattformanhänger einen anderen rahmen haben, als kastenanhänger mit festen seitenwänden. Das wirst du aber schon merken ob das geht. oder nicht. Ist ja eh nicht allzu viel was man auf den anhänger packen kann...

    Du könntest natürlich einfach eine PLatte auf den Anhänger Bauen, und ihn dann als Plattform zulassen.
    Dafür musst du aber bedenken:
    Beim Kastenaufbau dienen die Seitenwände teilweise als rahmen. Sind die weg KANN der aufbau seine gesamte Stabilität verlieren, es wäre also warscheinlich ein Rahmen notwendig.
    Die beleuchtung muss dann auch an der Plattform angebracht sein, und darf nicht verdeckt sein, wenn der kasten draufkommt.
    Den Aufbau könntest du dann Einfach auf die Plattform setzen, und mit flügelmuttern und sicherungsstiften, oder ähnlichem verbinden. Wichtig wäre eine Werkzeuglose verbindungsart.


    Aber es ist halt die Frage ob das sinn macht? Du müsstest einen Rahmen anfertigen, eine Holzplatte besorgen, und damit zum Tüv. Und dadurch hast du dann immer noch kein optimales gefährt. Das wackeligste wird am leergewicht, und an den Reifen liegen.


    Es gibt auch Anhänger mit ausreichendes ladefläche, wo man die deichsel einschieben oder klappen kann, wenns am platz liegen sollte... Das wäre meiner meinung nach die sinnvollere alternative...

    Wenn du an so große veränderungen denkst, und er dir auch nicht stabil genug ist und auch fährt, wäre es da nciht sinnvoller sich einen anderen passenden anhänger zu kaufen? die hp bekommt man immer gut verkauft, und dann holste dir lieber was passendes, vielleicht sogar mit deckel, wo du die Fahrräder draufpacken kannst....

    Was fürn aufbau hat der hp denn genau? ein einfacher kasten?


    Und warum sollte der kasten nicht stabil genug sein?
    Ich würde schauen, das du die Fahrräder mit dem träger auf dem kasten montierst, eventuell mit einer kompletten PLatte, dann kannste auch einfach noch was in den anhänger packen, wenn du unterwegs bist....



    Mach doch einfach mal bilder von anhänger...

    Warum denn 17"? etwa so wie ich passend zum Auto? ^^
    Aber so eine "eierlegende Wollmilchsau" besteht halt aus Kompromissen...
    Wenn dus "extrem" machen willst, nimmst du einfach 10" oder gar 8" reifen, die 8" gibts bezahlbar auch mit gut 400kg tragkraft, und die haben dann 420mm durchmesser, so kommste auf knapp 50cm Ladekannte. Das ist dann zwar nicht Optimal für einen Kipper, geht aber auch, kann man halt nicht so hohe haufen machen... Und Autotransporter gibt es auch einige, die als hochlader gebaut sind (so einen leihen wir immer) und da gibts normal auch keine Probleme...


    Für Fahrzeuge zu Transportieren könnte man einfach nach vorne hin zur Deichsel Die ladefläche länger machen, die aber getrennt vom Kipper ist. Dann stellt man Die Autos halt mit dem Motor nach hinten, damit die Stützlast nicht zu hoch ist... Aber ob das bei einem 1500kg anhänger sinn macht? Viel mehr als 1100kg wird man eh nicht drauf packen dürfen, und da sind die autos noch nicht so lang....

    Ich hatte da auch schonmal so ne idee. leider sind die Hydraulikzylinder etc. ja nicht so ganz günstig. Da hatte ich schonmal die idee, das man vorne auf der Deichsel einen Pickup Kran befestigt, und dann den Kipper mit einer seilwinde über den Kran kippt. Das ist selbstverständlich nichts für den alltäglichen gebrauch, aber für die meisten die halt ab und zu mal was abkippen müssen sicherlich eine alternative. Wenn man bei 1500kg davon ausgeht, das kasten mit inhalt etwa 1400kg wiegen, wenn man es gut gemeint hat, dann müsste der Kran etwa die hälfte davon hoch ziehen (700kg) Das ist zwar recht viel, aber aufgrund der Lastrichtung sollte das gehen...
    Vorteil ist, das man auch einen kran hat, den man mal anderweitig verwenden kann...
    Ob es sinnvoll ist, den kasten abnehmbar zu gestalten, um darunter ne nierdrigere ladefläche zu haben glaub ich nicht...das ist halt aufwändig, und geht auf die nutzlast, und ein guter motorradtransporter ist es dann auch noch nicht.... Hier würde ich entweder schauen, den kipper insgesamt niedrig zu halten, oder aber einen anderen kleinen anhänger für die motorräder nehmen...

    Hmm, "kleiner Tandem"
    3,5m lang
    als Kipper
    1500kg zgg


    Das passt in meinen augen nicht so ganz... Wir haben einen 2t kipper, und der hat 2,7m ladefläche.
    Bei 3,5m ladefläche musste den Rahmen aber schon sehr stabil machen, wenn du damit kippen willst, und das mit 1500kg? Was sollst denn werden? bei kipper tendiert man zu hochlader, bei motorrädern zu tieflader. gehen tut natürlich auch beides umgekehrt....
    Wenns wirklich ein kipper werden soll, würde ich bei der gewichtsklasse etwa 1m kürzer bauen. Um den Rahmen beim Kippen zu entlasten wären stabile stützen für hinten von vorteil....

    Dürfte von Tüv zu Tüv unterschiedlich sein, aber ich denke, das das gröbste übers augenmaß geht. Wenns zu knapp ausschaut könnte er was sagen, aber das wirste ja auch selber sehen, und son Kotflügel kann man doch auch mal schnell was höher setzen, oder?