Was abgeholt, 330km hin, 5 Stunden packen, bauen und laden und ab nach Hause. Ankunft 23.45, reicht für heute…
Beiträge von Marioti
-
-
1000kg pro Stück? Wird das nicht meistens paarweise angegeben.
Die scheinen auch höhenmäßig nicht zur Ladehöhe des Anhängers zu passen...
Hatte mich ja in diesem Jahr auch intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, erst Schrott gekauft, ewig rumgestritten wegen der Rückgabe und am Ende auf Empfehlung aus dem Forum Mauderer gekaut. 6,5cm dünn, 13kg leicht und gesamt 2500kg, das gefällt mir so richtig gut.
Grüße Mario
-
Sagen wir mal, wir sind uns einig geworden und können beide damit leben. Nun sind ausgerechnet für morgen 50kmh Böhen angesagt, bin mal gespannt, wie sich die Fuhre da fährt . Wenns zu heftig wird, machen wir ne Pause oder nehmen uns ein Zimmer.
Grüße Mario
-
Der Aufbau ist noch nicht fest mit dem Anhänger verbunden, darum die Gurte oben drüber…
-
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter. Es handelt sich übrigens konkret um den hier:
Zuladung ist weit unter maximum, die Länge auch unkritisch, der N13 ist nur unwesentlich länger als der Eduard.
Da ich nicht sicher bin, inwieweit der Aufbau mit dem Hänger verbunden ist, werde ich auf jeden Fall so gurten wie schon beschrieben.
3 neun Meter Gurte habe ich gerade abgeholt. Da der N13 2,15m breit ist, stehen die Räder links und rechts ca. 6cm über. Deshalb würde ich diesen lieber entlasten, indem ich ihn aufbocke. Da dachte ich daran, ein paar Europaletten mitzunehmen und diese drunter zu bauen, sodass er auf den Paletten, den Rädern und dem Stützrad zugleich steht.
Das sollte eigentlich auch der Rennleitung genügen, falls die auf die Idee kommen, mich zu kontrollieren.
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, gibts noch Einwände. Ja, bei Sturm werde ich auf jeden Fall verschieben, das wäre mir zu heikel.
Grüße Mario
-
Also zuerst mal, ich habe keine passende Rubrik für meine Anfrage gefunden, darum nun hier...
Ich will in der nächten Woche mit meinem Eduard (siehe Signatur) einen Imbissanhänger abholen. Dieser ist komplett mit Fahrgestell gut 3m hoch, meiner 56cm Ladehöhe, also Gesamthöhe 3.70-3.80. Ich plane ihn am Fahrgestell zu gurten und 2-3 lange Gurte komplett drüber zu legen und gut zu verzurren. Zugfahrzeug Phaeton, Leistung ausreichend...
Ist das so generell machbar oder habe ich einen Denkfehler drin? Habt ihr Bedenken, z.B. Windböhen vom LKW im Gegenverkehr oder ist das unbedenklich?
Schreibt mal, was ihr dazu SINNVOLLES beitragen könnt.
Grüße Mario
-
Glückwunsch zum Schein. Ich hatte mir Anno 97 eine Doppel X geholt und diese ein paar Jahre lan immer wieder auch an der V Max von knapp 300 bewegt.... Als unser 4. Kind unterwegs war, hat meine Frau mich vor die Wal gestellt, austragen Karre weg, oder....
Allso Karre weg, war nicht so einfach. Heute bin ich froh es überlebt zu haben und bete, dass keiner von meinen auf die Idee kommt, mir an der Stelle nachzueifern.
Also, lass es ruhig angehen!
Grüße Mario
-
Eigentlich hast du recht. Ich fand es beim Kubota sehr angenehm den Kugelkopf mit dem Heckheber zu verstellen, z.B. um den Bootstrailer über den Winter zur Entlastung der Räder und Achsen aufzubocken.
Das kann ich ja nun spielend mit der Rangierhilfe am Teleskoparm…. Ich muss erst mal umdenken, also danke fürs Nachfragen, hat mich zum Nachdenken animiert .
Grüße Mario
-
Ich habe übrigens auch ein neues Zugfahrzeug…
Kürzlich schon mal am Rande erwähnt hier nun die offizielle Vorstellung.
Auf der Suche nach Ersatz für den zu kleinen Kubota Bultra ist mir irgendwie ein kleiner Merlo Teleskoplader zugelaufen, Typ P20.6sc.
Gebaut Anfang der 90er in Top Zustand.
4 Tonnen Lebendgewicht, 2 Tonnen Hubkraft auf 6 Meter bei 1,8 Meter Breite, 3,5 Meter Länge und 2,14 Höhe. Ein Traum das Teil, perfektes Spielzeug für große Jungs.
Ausgestattet mit einer Maulkupplung ist er bereits, eine Kugelkopf Rangierhilfe sowie einen Kugelkopf Adapter für die Maulkupplung kommen noch dazu.
Letzteres würde ich gerne in der Höhe verstellbar machen, am liebsten elektrisch oder hydraulisch…, ob es sowas wohl fertig gibt?
Ok, soviel erstmal fürs erste, ich lasse nun Bilder sprechen.
Grüße Mario
-
500 Euro Anzahlung und der meldet sich nicht ?? Au Au , Nachtigall ick hör Dir trapsen ... son Scheiss habbich schonmal gehört ! Wenn du das Teil verkaufst verklagt dich der Penner auf Schadenersatz ! Das is ne ganz fiese Masche ! Geh zu Polizei oder nem Anwalt und lass dem Typen nachweislich das Geld zukommen und den Abbruch des Kaufvertrages bestätigen !! Glaub mir du hast sonst richtig Ärger am Hals ...
Mit der Anzahlung hast Du nen gültigen Kaufvertrag / Kaufabsicht
Habs per PayPal zurück gesendet. Die Sinnhaftigkeit einer Anzahlung it mir nun noch weniger klar. Sicherheit für den Käufer, für den Verkäufer prktisch nix... Das war nun auch das letzte mal, ich bin es leid mit solchen Schwätzern...
Grüße Mario
-
Habe heute einen Nachfolger für meinen Kubota Bultra gekauft und damit den neuen meinem Nutzungsverhalten angepasst.... Der Kubota steht somit zum Verkauf. Hatte bereits eine Zusage mit 500€ Anzahlung, leider scheint der "Käufer" sich nicht an die Vereinbarung halten zu wollen und kommt garnicht erst her. Was mache ich nun mit der Anzahlung, vielleicht gemeinnützig spenden.
Achja, hier der neue! 2 Tonnen Hublast, 6m Ausleger, perfekt für mich.
Grüße Mario
-
Wir haben am ersten Impftermin und müssen schauen, wie es uns danach geht. Ich kann also nicht fest zusagen, werden aber kommen, wenn wir fit sind.
Grüße Mario
-
Hast du mal ein paar Bilder vom gesamten aus etwas Entfernung. Die Detailsaufnahmen sind schon ok, nur hätte ich gerne eine Vorstellung vom gesamten Anhänger.
Grüße Mario
-
Ich bin auch kein Freund was zu verbieten. Sich vorab darauf zu verständigen das möglichst zu meiden wäre schön.
Ich kann das einfach nicht mehr ab und bin damit wohl nicht allein.
Grüße Mario
-
Wenn das dann beim Treffen weiter um Corona, den Sinn oder Unsinn von Maßnahmen und Impfung gehen soll, vergeht nur gleich mal die Lust. Das kann ich zu Hause umsonst auf allen Kanälen haben.
Da ist mir meine Lebenszeit echt zu schade…
Ist es also denkbar, doch im Vorfeld darauf zu einigen, das Thema komplett außen vor zu lassen, so als Gentleman Agreement?
Ich meine die Frage übrigens vollkommen ernst!
Grüße Mario
-
Die Geschichte mit dem ersten Paar Rampen von Wiedemann-Fahrzeugtechnik scheint nun auch noch ein Fall für den Anwalt zu werden. Ein letzter Versuch mit dem Hernn das telefonisch zum gute zu klären ist heute endgültig gescheitert. Ich soll definitiv die Rücksendekosten tragen und dies unter "Lehrgeld" abhaken, so original Aussage von Herrn Wiedemann.
32 Jahre nach der Wende kann ich jedenfalls sagen, ich habe genug Lehrgeld gezahlt, in Pfennig, DM und Euro, diesmal jdenfalls nicht. Er bekommt nun eine Frist gesetzt, sonst geht die Sache zum Anwalt. Ist dann sein Geld, was zum fenster raus fliegt, dank eindeutiger Regelung durch den gesetzgeber.
Ich finde es trotzdem unfassbar, was sich manche Unternehmen so rausnehmen, scheint wohl noch zu oft zu klappen.
Grüße Mario
-
Zum Thema Haus und Hof und wieviel braucht man wirklich.... da kommen bei uns übrigens alle Extreme zusammen, verteilt auf knapp 3000qm Grundstück. Unsere Tochter wohnt seit einem Jahr auf dem Grundstück zusammen mit ihrem Freund auf 32qm in einem Mobilheim. Wir bewohnen ganz bescheiden ein "altes" Häuschen mit ca. 180qm und unser Sohn fängt gerade an das zweite auf dem Grundstück stehende Haus, eine alte Molkerei welche seit 30 Jahren leer steht auszubauen. Das hat dann allerdings 3x180qm ... (1/3 MEINE! Werkstatt, 1/3 wird Pension und der Rest für die Familie.
Im nächsten Jahr wird aber erstmal ein Carport gebaut, um alle Anhänger Boot und WoMo unter Dach zu bekommen. Dies sei nur erwähnt, um den Bogen wieder in Richtung Anhängerforum zu schlagen.
Grüße Mario
-
Staukasten angebaut, Gurte, Strapse, Handschuhe und Anhängerschloß rein, habe ich was vergessen?
-
Ein erster Kompromissvorschlag aus Preis und Leistung:
Mauderer DOB 24/23 passen bei Dir relativ gut und bieten eine entsprechend niedrige minimale Auffahrhöhe.
Zum Shoplink: du musst 65mm Holmhöhe und 310mm Breite auswählen.
https://verladeschienen-shop.d…schiene-holmprofil-do2423
Gesamtlänge (mm): 2375 Tragkraft (kg): 2500 Schienenbreite: 310 mm Fahrflächenbreite: 310 mm Tragholmhöhe: 65 mm Auffahrhöhe min/max: 555 / 655 mm Gewicht / Stück: 13 kg Es sind nun im zweiten Anlauf übrigens die geworden. Sind heute angekommen, leider ohne die bestellten Sicherungslaschen. Mein erster Eindruck von den Dingern ist sehr gut, viel besser als die ersten. Danke an der Stelle für deinen Tipp!
Grüße Mario
-
Rampen in Empfang genommen und festgestellt, dass mal wieder etwas schief gelaufen ist... Diesmal fehlen die Sicherungslaschen.