Beiträge von Marioti

    Der Glonntaler


    Ich finde es steckt viel Wertung in deiner Antwort, das ist eigentlich schade.

    Von „vielleicht einmal im Jahr“ war garnicht die Rede. Außerdem muss hin und wieder ein Kubota Kleintraktor mit ca. 900kg da rauf. Manchmal auch eine Gulaschkanone ...

    Die Nutzungszeit des Anhängers ist für die nächsten 20+ Jahre ausgelegt, durchaus also auch für unserem Nachwuchs die ihn auch jetzt schon nutzen.

    Mit ein paar Gerüstbohlen von denen im übrigen reichlich vorhanden sind, mache ich jedenfalls keine Experimente (mehr).

    Das ist übrigens das Ergebnis von knapp 54 Jahren Lebenserfahrung und davon viele auf dem Bau.

    Wir haben uns also vorher gut überlegt was wir wollen und haben nicht unüberlegt den falschen Hänger gekauft.


    Grüße Mario

    Und dabei fällt mir grade ein, dass ich glatt einen vergessen habe8), hier steht doch noch irgendwo der gut alte HP400 rum. Das Anhängsel von meinem Kubota, den hatte ich glatt vergessen.:/

    Dann bin ich wohl das erste mal im Leben sowas wie überqualifiziert;(. Wir werden ja rausbekommen, ob ich damit umgehen kann:saint:.


    Grüße Mario

    Klingt immer mehr nach der quadratur des Kreises8) aber ich habe jetzt die Problematik verstanden...

    Die hohe Traglast möchte Ich unbedingt, so werden es dann eben die dünnsten Alus mit hoher Traglast in 250 die es gibt, da habt ihr ja bereits verlinkt.

    Übrigens 60++ ist nicht ganz korrekt ;), eher so um 53 rum. Nur der Herr Parkinson hatte da irgendwie andere PläneX/, naja andere Geschichte.


    Grüße aus dem Land der Frühaufsteher Mario

    Deswegen ja meine Wahl ganz bewusst für diesen Anhänger. Fahrzeugtransporte eben nur gelegentlich und rein privat. Ich will die Kisten nur sicher rauf und runter bekommen. Wenn das etwas länger dauert ist mir egal, ich hab Zeit, bin ja Rentner🤓.

    Ich verstehe das "das ist alles nicht so toll" nicht... Was ist denn dann toll? Das Plattformhochlader 4x2m als Trailer genutzt werden ist doch gängige Praxis, bei uns hier auch gewerblich im Verleih. Wo genau liegt denn bei mir das Problem? Besser Rampen 3m lan, wäre mir auch recht.

    Also biite klärt mich mal auf, ich kome nicht dahinter.


    Grüße Mario

    Preis hat schon so gepasst... Ein paar Detailsbilder wären sehr schön, da wäre ich dir sehr dankbar. Ich sehe allerdings grundsätzlich keine unlösbaren Probleme dort die U-Schienen passend drunter zu setzen, ob nun geschweißt oder geschraubt lasse ich mal dahingestellt. Bei der Klappe würde ich gerne auf etwas fertiges zurück greifen, falls es diese irgendwo gibt.

    Wie schon in der Rezeption geschrieben habe ich mir einnen Eduard Hochlader, 206x400 2700kg mit Plane und Spriegel gekauft. Da auch gelegentlich ein Kleintraktor und PKWs transportiert werden sollen, möchte ich Auffahrrampen nachrüsten. Eine Schiene ist nicht vorhanden, daher hatte ich an diese Rampen hier gedacht:

    https://www.ebay.de/itm/Auffah…2950-kg-Paar/143586938969

    Soweit ich das richtig verstehe, klemmen da diese beweglichen "Haken" zwischen Bordwand und Hänger, richtig? Ich frage mich allerdings was mache ich, wenn die Spurweite der zu transportierenden Fahrzeugs mit der Position der Klappenschrniere kollidiert?:/

    Gibt es da Erfahrungen?

    Außerdem möchte ich Schächte o.ä. für die Rampen nachrüsten, am liebsten hinter dem kennzeichen, also dort eine Klappe einbauen. Ist das so machbar, hat jemand damit Erfahrung, wie gehe ich das am besten an? So ein richtig passendes Beispiel habe ich trot Suche nicht gefunden:(.
    Das kann aber, wie so oft auch an meinen Begrenzungen liegen:D. Also, lasst mal hören, wie ihr das gemacht HABT/ MACHEN WÜRDET.


    GRÜßE MARIO

    Hier mal meine Kurzvorstellung:


    Ich bin der Mario aus Sachsen-Anhalt, gut über 50 und seit gestern Besitzer von eunen Eduard Hochlader 406x200 mit Plane und Spriegel /ca. 2m hoch) sowie 10 Zoll Bereifung 2700kg. Er ist 10 Jahre alt und in ziemlich gut gepflegten Zustand. Hat insgesamt nur ein paar tausend km gelaufen.

    Eine unbenutzte Winde vom Bootstrailer ist vorhanden, passende Rampen muss ich noch erwerben, da schaue ich mich gerade um...

    Es soll gelegentlich ein Auto gezoagen werden, mal ein Kubota Bultra 14 mit Frontlader,meistens Baumaterial, auch mal Brennholz usw. Nutzung ausschlisslich privat, wie ich das mit dem verleihen im Freundeskreis handhaben werde, da bin ich noch unsicher.

    Außerdem habe ich noch einen 5 Jahre alten Tema Bootstrailer 2700kg, einen 750kg Stima ungebremst und einen Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel, der demnächts wohl verkauft wird.Achja, ein passendes Zugfahrzeug ist natürlich vorhanden;).

    So, das muss reichen, soll ja kein Roman werden, alles andere dann in den entsprechenden Themenbereichen. Also, sagt mal HALLO8)


    Grüße Mario