Beiträge von Tona675

    Jay, du scheinst auch so ein Verbalerotiker zu sein, wenn du auf das Wort "Schachtelsatz" so anspringst. Cool, was du alles so recherchiert hast.

    Und immer, wenn ich denke, "Jetzt hast du alles gesehen bzw. alle Tage des... kennengelernt, jetzt kannst du in Ruhe sterben", kommt wieder ein neuer "Tag des..." um die Ecke. Naja, um jung zu sterben, ist es zu spät, jetzt kann ich es auch durchziehen :saint:


    Zum Thread:

    Ich wollte nur mal ein Stimmungsbild bzw. Erfahrungswerte der Mods im Sinne von "BLOSS NICHT, weil sowas schon mal eskaliert ist!" abfragen, will ja das Forum nicht unnötig mit Threads zuballern.


    Ansonsten einen schönen Freitagstart allenthalben.


    P.S.: Vielleicht meint Tomfred ein Elektrofahrradforum? Mir war so, als ob er mit sowas herumpflügt. Ansonsten gibt es tausende, vielleicht sogar hunderte verschiedene Motorräder und gefühlt hat jedes ein eigenes Forum...ich bin im Daytona-675-Forum.

    Heute mal wieder im Moppedforum rumgesurft und mich wieder über den "Schaut mal, was heute in der Post war-Thread" gefreut. Wer sich nicht vorstellen kann, was das sein soll: da lassen die Member die Community daran teilhaben, was sie so für ihre Schätze geliefert bekommen haben (also für die Moppeds, Pakete von Eis.de habe ich noch nicht gesehen... muss auch nicht sein).

    Und jetzt bin ich gerade dabei, zu überlegen, in diesem Forum vorzuschlagen, ob es nicht auch etwas für das Anhängerforum wäre, während ich gleichzeitig darüber nachdenke, ab wie vielen Kommas, die ja eigentlich Kommata heißen, ein Schachtelsatz als Schachtelsatz gilt.

    Was meint ihr, wäre so ein Thread hier interessant?

    sind das m. E. die falschen Schrauben

    Das sind die originalen Schrauben vom Hersteller, ich habe nur neue selbstsichernde Muttern verwendet. Größe ist M12, aber die sind 150 mm lang und irgendwo habe ich gelesen, dass das Drehmoment nur für eine bestimmte Länge gilt (achtfache Schraubenlänge), also sind die Schrauben zu lang.

    Vielleicht bin ich auch nur Schisser, aber nach fest kommt ab und deshalb habe ich erstmal den Hersteller angemailt.


    Standard-Drehmomente für die 70er Edelstahlschrauben bei M8/10/12/14 sind 20/40/70/112Nm. Drehmoment immer von der Mutternseite, ohne Fett.

    Danke, das hilft mir erstmal.


    Ich mache heute Abend mal Fotos vom Schraubenkopf, schicke die zum Hersteller und stelle die hier rein. Ich glaube, auf dem Kopf stand "A2-70" und "TD" oder "PD".

    Heute die Zuladung meines Anhängers reduziert und gleich zwei Rangiergriffe rangeschraubt. Ist auch für die Stützlast förderlich :saint:


    20230220_175937.jpg


    Auf dem Schraubenkopf stolperte ich dann über "A2-70", habe erstmal vorsichtig mit einer kleinen Ratsche handfest angezogen und den Hersteller wegen des Drehmoments angeschrieben. Brauche den Anhänger aber gerade auch nicht dringend.

    Heute mal das schöne Wetter genutzt, den Riesenspoiler meines Zugfahrzeugs aufgeklappt und mit meiner Frau das unter dem Spoiler befindliche Bett probegelegen (alles rein plutonisch oder wie das heißt, aber das Bett ist breiter als gedacht... und 4 Meter hohe Anhänger sind aerodynamisch kein Problem :anstoss: ).


    20230204_133728.jpg


    Und da wir gerade dabei waren, alle möglichen Fächer ausgemessen für Behälter und so'n Quatsch, also einfach mal das Zugfahrzeug kennengelernt, das meine Frau immer noch für einen Campervan hält :D

    Okay, vielleicht etwas unsauber geschrieben:


    Seit August 2019 hatte ich nur ein Auto, den Hyundai mit Keyless-Dingsbums (und wenn man es ganz genau nimmt, ist das ja auch eine Art Schlüssel, also ist man "schlüssellos" gar nicht unterwegs... müsste also heißen "without-key-stuck-in-and-turning-around-system", aber das klingt nicht so cool wie "keyless"). Da schreite ich majestätisch an des Fahrzeug heran, drücke den Knopf am Fahrzeug, das Fahrzeug begrüßt mich mit Licht, wedelt mit den Außenspiegeln und beim Reinsetzen ertönt eine fröhliche Melodei, während derer die automatische Sitzverstellung ("Easy-Entry-System", d.h. der Fahrersitz fährt beim Aussteigen nach hinten und bleibt dort) mich nach vorne in Fahrposition schiebt. Auf Knopf- sowie Kupplungsdruck startet das Aggregat, ein zorniges Brüllen, das den Willen nach Auslauf kundtut. Das Auto gibt mir also insgesamt zu verstehen: "Schön, dass du da bist, let's rock!" 8)


    Seit Dezember 2022 habe ich ein zweites Fahrzeug, den Ford Nugget auf Transit-Custom-Basis, also ein Handwerkerauto. Und nicht nur das, sondern ein DEUTSCHES Handwerkerauto mit Muli-Attitüden und anscheinend in der Berlin-Pöbel-Edition.

    Okay, Licht geht auch an, aber dazu muss ich die Schlüsselfernbedienung drücken. Ich kann mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Türöffner zerren, wie ich will, der Ford sagt:

    "Na, hamwa nich was vergessen?"

    Ich: "Ja, sorry, HIER ist der Schlüssel, und den drücke ich ganz artig."


    Das habe ich ja gelernt, deshalb drücke ich den Schlüssel an der Haustür, Schlüssel in Hosentasche, schnappe meine Plünden und rin ins Auto. Drücke wie beschrieben ins Leere.

    Ford: "Na, hamwa nich wieder was vergessen? Nur, weilde hier rumdrückst, fahr ick noch lange nicht los."

    Ich verrenke mich wie beschrieben:

    Ford: "Na, Frühsport? Sackjucken?"

    Ich steige aus dem Auto wie beschrieben.

    Ford: "Ja, wo issa denn, der liebe Schlüssel? Da suchste aber fein... ja such doch... kaufst dir so'ne Riesenkarre und kannst nicht damit umgehen!"

    Schlüssel gefunden, los geht's!

    Ford: "Ja, aber schön jemach, jemach... keine Hektik!"

    Jetzt ist mir klar, warum die Handwerker immer Ankunftszeiten irgendwann zwischen 8 und 14 Uhr angeben :weg:


    Aber im Ernst: der Ford fährt sich schön, nur halt ganz anders. Und mein allererstes Auto war 1994 ein 13 Jahre alter D-Kadett, leistungsarm und schadstoffstark!

    Ist es tatsächlich.


    Mein erstes Fahrzeug hat Keyless-Entry-and-drive oder wie das heißt. Hätte ich nicht gebraucht, hatte das Auto aber schon drin.

    Heißt: Schlüssel in Hosentasche, einsteigen, anschnallen, Startknopf drücken und los geht's. Hab ich seit 3 Jahren.


    Mein neues Zugfahrzeug hat einen normalen Zündschlüssel.

    Heißt: einsteigen, anschnallen, ins Leere drücken... fluchen, abschnallen, Sitzgymnastik, Hosentaschen durchwühlen, Hausschlüssel...neee... Arbeitsschlüssel... neee, weiter fluchen, wo denn nun der Schlüssel ist. Jackentasche? Die liegt hinten... also aussteigen, Jacke durchsuchen... nee... stimmt ja, nach dem Öffnen auf dem Weg zum Auto den Schlüssel in den Rucksack geworfen...aber in welche Tasche?


    Bin echt zivilisationsgeschädigt.

    Fazit: einmal und nie wieder

    Klingt so ähnlich wie "Nie wieder Alkohol..."


    Aber immerhin hast du Urlaub gehabt und Abenteuer erlebt, also quasi Abenteuerurlaub. Mit deinem ATV und "Steckenbleiben" an einer Steigung und Drifts und Wildwasser und Wildviecher, mit Frieren und Kämpfen und pöbelndem Tankstellenpersonal. Du warst richtig eingesaut und durchnässt und das alles auf Asphalt 8)

    Vielleicht war das früher mal anders.

    War bis vor 2 Jahren auch anders, die normalen Rampen waren inklusive, nur die verstärkten Varianten kosteten Aufpreis.

    Die gehen halt auch mit der Zeit, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... :pfeif:

    Ich habe mich für einen Schultes UA300 entschieden. Dafür gibt's auch Bordwände, aber es sollte ein reiner Motorradtransporter werden, für den anderen Kram habe ich einen anderen Anhänger.


    Für 2 Moppeds sollte wahrscheinlich auch die kleinere Version reichen. Dazu kämen noch abnehmbare Bordwände und Auffahrrampen. Und natürlich noch mehr Schnullikrams, wenn man denn will.


    Ich stelle fest, dass die Preise für den Anhänger ordentlich angezogen haben...


    Grüßle

    Eric

    Tona - wolltste keinen Airstream 310?! ;( :o

    Naja, wollen schon.


    Würde sogar bestens in meine 700 m2 große Tiefgarage unter meinem 1.300 m2 großen Haus auf meinem 15 ha großen Wassergrundstück passen.

    Aber vorher müsste ich ein paar Sachen erledigen:

    1) Wassergrundstück finden und kaufen.

    2) Tiefgarage bauen

    3) Haus darauf bauen


    Und überhaupt als allererstes den Zaster für das alles herbekommen. :gruebel:


    Aber wollen schon, ist ein geiles Teil :love:

    Wird ja immer schlimmer, erst die Anhängelast i. V. der Automatik und nun das.

    Das Problem soll wohl sein (hab das nur aus dem Nuggetforum, keine weiteren Quellen), dass Ford da nur ein Pkw-Automatikgetriebe verbaut und das nicht für extreme Lasten wie 3,5 to Nugget und dann noch 3,5 to Anhänger (und beides vielleicht noch LEICHT überladen, soll ja vorkommen) ausgelegt sein soll.


    Die nächste Custom-Generation (so heißt der Bus/Lieferwagen aktuell, "Transit" steht nur für die Lieferwagenvariante) steht schon in den Startlöchern und teilt sich eine Plattform mit VW. Ich schätze, das Automatikgetriebe kommt dann als DSG von VW. Mal schauen, wie oder ob der Nugget dann gebaut wird.

    Die 21 Monate sind mittlerweile durchaus passabel, einige sind mit ihren Nuggets schon bei zwei Jahren.

    Bei uns waren mehrere Faktoren ursächlich:


    Wir hatten drei Jahre ein uraltes, riesiges Alkovenwohnmobil von Schwiegereltern geerbt, mit den Kindern Spaß gehabt und 2018 verkauft. Sommer 2020 kamen meine Frau und mein großer Filius auf den Trichter, dass so'n Campervan doch cool wäre, also haben wir uns intensiv damit beschäftigt. Großer Motor? Brauchen wir nicht, beide Varianten sind auf 165 km/h beschränkt und wir sind eh meist mit Anhänger unterwegs. Automatik? Nö, s. Anhängelast.

    Also bestellt am 8. März 2021 bei dem Händler, bei dem wir Sommer 2020 im Urlaub die verschiedenen Varianten besichtigt haben. Tolle Beratung, deshalb Kauf dort. Unverbindlicher Liefertermin: September bis November 2021... worüber sich sowohl wir als auch der Händler amüsierten, weil gerade weltweit das Coronavirus tobte und niemand wusste, was wird.


    März 2021: Ever Given blockiert Suezkanal, Lieferschwierigkeiten

    Frühjahr 2021: Ford-Werk in der Türkei, wo das Basisfahrzeug Custom Transit gebaut wird, schließt coronabedingt mehrere Wochen

    Frühjahr 2021: Chipkrise weltweit


    Das alles betraf sämtliche Firmen und Hersteller jeglicher Couleur, ab jetzt geht's camperspezifisch weiter:


    Wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten aufgrund des C-Virus kamen plötzlich ALLE auf die Idee, dass Campen total cool ist. Und wenn man schon sowas bestellt, dann "all in", u.a. 185 PS und Automatik, Geld war ja da.

    Das restliche Jahr 2021 kam Ford mit der Produktion nicht hinterher, weil wegen Rückstau, Chipkrise, usw..

    Westfalia, die den Ausbau machen, hatte ebenfalls Rückstau wegen Corona, Zulieferschwierigkeiten und plötzlichen massenhaften Bestellungen.

    Im Herbst 2021 wurde klar, dass Ford ab März 2022 den Flottenverbrauch senken muss, also wurde die Produktion der Modelle mit 185-PS-Motoren vorgezogen und unser mit 130 PS musste warten. Alle Bestellungen mit 185 PS wurden nicht geschafft, die Käufer erhalten jetzt 150-PS-Motoren gegen eine finanzielle Entschädigung.

    Gleichzeitig stockte die Automatik-Zulieferung, also blockierten die Modelle mit den 185 PS aufgrund fehlender Getriebe den Ablauf... und schwupps war ein Jahr rum.

    Alles in allem ein totales Chaos, dass auch die Händler nicht nachvollziehen können.


    29.04.2022 wurde unser Basisfahrzeug in der Türkei verbaut, dann begann irgendwann die Schiffsreise nach Tschörmänie und die Warterei bei Westfalia. Auch dort keine nachvollziehbare Abarbeitung der Aufträge und Stocken der Produktion, weil mal das eine Teil noch fehlte und dann ein anderes. Ein Womo ohne Wasserhahn oder ohne zentrales Steuergerät für den Aufbau kannste aber nicht ausliefern...


    Im Sommer lief im ARD-Morgenmagazin eine Reportage über Westfalia.

    "Ja, wir bauen gerade ganz viele Nuggets."

    "Und wie lange dauert die Produktion eines Nuggets?"

    "Naja, im Schnitt 2-3 Tage!"

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was im Nuggetforum los war, weil teilweise die Basisfahrzeuge 7 Monate bei Westfalia standen. Da gibt es seit Februar 2020 einen Faden "aktuelle Lieferzeiten". Hab mal gerade geschaut, knappe 3000 Antworten auf fast 300 Seiten.


    Das war die Kurzversion, wer mehr Details wissen möchte, kann sich den Thread im Nuggetforum ja mal reinziehen.


    Übrigens: bei anderen Herstellern soll das ganze genauso abgelaufen sein.