Okay, vielleicht etwas unsauber geschrieben:
Seit August 2019 hatte ich nur ein Auto, den Hyundai mit Keyless-Dingsbums (und wenn man es ganz genau nimmt, ist das ja auch eine Art Schlüssel, also ist man "schlüssellos" gar nicht unterwegs... müsste also heißen "without-key-stuck-in-and-turning-around-system", aber das klingt nicht so cool wie "keyless"). Da schreite ich majestätisch an des Fahrzeug heran, drücke den Knopf am Fahrzeug, das Fahrzeug begrüßt mich mit Licht, wedelt mit den Außenspiegeln und beim Reinsetzen ertönt eine fröhliche Melodei, während derer die automatische Sitzverstellung ("Easy-Entry-System", d.h. der Fahrersitz fährt beim Aussteigen nach hinten und bleibt dort) mich nach vorne in Fahrposition schiebt. Auf Knopf- sowie Kupplungsdruck startet das Aggregat, ein zorniges Brüllen, das den Willen nach Auslauf kundtut. Das Auto gibt mir also insgesamt zu verstehen: "Schön, dass du da bist, let's rock!"
Seit Dezember 2022 habe ich ein zweites Fahrzeug, den Ford Nugget auf Transit-Custom-Basis, also ein Handwerkerauto. Und nicht nur das, sondern ein DEUTSCHES Handwerkerauto mit Muli-Attitüden und anscheinend in der Berlin-Pöbel-Edition.
Okay, Licht geht auch an, aber dazu muss ich die Schlüsselfernbedienung drücken. Ich kann mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Türöffner zerren, wie ich will, der Ford sagt:
"Na, hamwa nich was vergessen?"
Ich: "Ja, sorry, HIER ist der Schlüssel, und den drücke ich ganz artig."
Das habe ich ja gelernt, deshalb drücke ich den Schlüssel an der Haustür, Schlüssel in Hosentasche, schnappe meine Plünden und rin ins Auto. Drücke wie beschrieben ins Leere.
Ford: "Na, hamwa nich wieder was vergessen? Nur, weilde hier rumdrückst, fahr ick noch lange nicht los."
Ich verrenke mich wie beschrieben:
Ford: "Na, Frühsport? Sackjucken?"
Ich steige aus dem Auto wie beschrieben.
Ford: "Ja, wo issa denn, der liebe Schlüssel? Da suchste aber fein... ja such doch... kaufst dir so'ne Riesenkarre und kannst nicht damit umgehen!"
Schlüssel gefunden, los geht's!
Ford: "Ja, aber schön jemach, jemach... keine Hektik!"
Jetzt ist mir klar, warum die Handwerker immer Ankunftszeiten irgendwann zwischen 8 und 14 Uhr angeben
Aber im Ernst: der Ford fährt sich schön, nur halt ganz anders. Und mein allererstes Auto war 1994 ein 13 Jahre alter D-Kadett, leistungsarm und schadstoffstark!