Wer Anhängerreifen nach 8 oder 10 Jahren einfach wegschmeisst, ohne eine Bewertung über das Alter hinaus vorzunehmen, hat mMn zu viel Geld und lebt in einer Wegwerfgesellschaft.
Öhm, nö...
Als ich 2018 im Hochsommer bei über 30 Grad mit meinem Mopped auf dem kleinen Baumarkthopser von Berlin ins Öztal gefahren bin, habe ich dem Hopser trotz positiver Sichtprüfung neue Reifen spendiert.
Warum?
1) Reifen sind die EINZIGE Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit wichtiger als alle Assistenzsysteme.
2) Wollte ich weder mir noch anderen den Urlaub versauen, weil mir auf der Autobahn ein Reifchen platzt und ich mir dann sage, hätteste mal neue Reifen.... und
3) habe ich einfach mal gegengerechnet: neue Reifen mit Felgen für nen Hunderter. Mit dem Hopser transportiere ich zu dem Zeitpunkt knappe 9.000 €. Und diese 9.000 € verteilt auf der Autobahn...
Ob der Urlaub 100 € mehr oder weniger kostet, habe ich nicht gemerkt, aber der Bauch hatte ein gutes Gefühl. Zudem habe ich jetzt zwei Ersatzreifen.
Immer wieder cool, wie ferndiagnostisch über anderer Leute Verantwortung gefachsimpelt wird.
Ja, wa? ![]()