Die 21 Monate sind mittlerweile durchaus passabel, einige sind mit ihren Nuggets schon bei zwei Jahren.
Bei uns waren mehrere Faktoren ursächlich:
Wir hatten drei Jahre ein uraltes, riesiges Alkovenwohnmobil von Schwiegereltern geerbt, mit den Kindern Spaß gehabt und 2018 verkauft. Sommer 2020 kamen meine Frau und mein großer Filius auf den Trichter, dass so'n Campervan doch cool wäre, also haben wir uns intensiv damit beschäftigt. Großer Motor? Brauchen wir nicht, beide Varianten sind auf 165 km/h beschränkt und wir sind eh meist mit Anhänger unterwegs. Automatik? Nö, s. Anhängelast.
Also bestellt am 8. März 2021 bei dem Händler, bei dem wir Sommer 2020 im Urlaub die verschiedenen Varianten besichtigt haben. Tolle Beratung, deshalb Kauf dort. Unverbindlicher Liefertermin: September bis November 2021... worüber sich sowohl wir als auch der Händler amüsierten, weil gerade weltweit das Coronavirus tobte und niemand wusste, was wird.
März 2021: Ever Given blockiert Suezkanal, Lieferschwierigkeiten
Frühjahr 2021: Ford-Werk in der Türkei, wo das Basisfahrzeug Custom Transit gebaut wird, schließt coronabedingt mehrere Wochen
Frühjahr 2021: Chipkrise weltweit
Das alles betraf sämtliche Firmen und Hersteller jeglicher Couleur, ab jetzt geht's camperspezifisch weiter:
Wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten aufgrund des C-Virus kamen plötzlich ALLE auf die Idee, dass Campen total cool ist. Und wenn man schon sowas bestellt, dann "all in", u.a. 185 PS und Automatik, Geld war ja da.
Das restliche Jahr 2021 kam Ford mit der Produktion nicht hinterher, weil wegen Rückstau, Chipkrise, usw..
Westfalia, die den Ausbau machen, hatte ebenfalls Rückstau wegen Corona, Zulieferschwierigkeiten und plötzlichen massenhaften Bestellungen.
Im Herbst 2021 wurde klar, dass Ford ab März 2022 den Flottenverbrauch senken muss, also wurde die Produktion der Modelle mit 185-PS-Motoren vorgezogen und unser mit 130 PS musste warten. Alle Bestellungen mit 185 PS wurden nicht geschafft, die Käufer erhalten jetzt 150-PS-Motoren gegen eine finanzielle Entschädigung.
Gleichzeitig stockte die Automatik-Zulieferung, also blockierten die Modelle mit den 185 PS aufgrund fehlender Getriebe den Ablauf... und schwupps war ein Jahr rum.
Alles in allem ein totales Chaos, dass auch die Händler nicht nachvollziehen können.
29.04.2022 wurde unser Basisfahrzeug in der Türkei verbaut, dann begann irgendwann die Schiffsreise nach Tschörmänie und die Warterei bei Westfalia. Auch dort keine nachvollziehbare Abarbeitung der Aufträge und Stocken der Produktion, weil mal das eine Teil noch fehlte und dann ein anderes. Ein Womo ohne Wasserhahn oder ohne zentrales Steuergerät für den Aufbau kannste aber nicht ausliefern...
Im Sommer lief im ARD-Morgenmagazin eine Reportage über Westfalia.
"Ja, wir bauen gerade ganz viele Nuggets."
"Und wie lange dauert die Produktion eines Nuggets?"
"Naja, im Schnitt 2-3 Tage!"
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was im Nuggetforum los war, weil teilweise die Basisfahrzeuge 7 Monate bei Westfalia standen. Da gibt es seit Februar 2020 einen Faden "aktuelle Lieferzeiten". Hab mal gerade geschaut, knappe 3000 Antworten auf fast 300 Seiten.
Das war die Kurzversion, wer mehr Details wissen möchte, kann sich den Thread im Nuggetforum ja mal reinziehen.
Übrigens: bei anderen Herstellern soll das ganze genauso abgelaufen sein.