Beiträge von Tona675

    Als ich vor 21 Monaten bestellt habe, galten für den Nugget Plus (der hat den langen Radstand L2, ca. 40 cm länger als der normale Nugget L1) folgende Zahlen:

    Schalter 2.200 kg

    Automatik 1.200 kg


    Mein Nugget Plus hat 2.350 kg gebremst, ungebremst 750 kg.


    Im aktuellen Prospekt stehen nur die gebremsen Werte:


    Nugget (L1)

    Schalter 2.400 kg

    Automatik 1.350 kg


    Nugget Plus (L2)

    Schalter 2.450 kg

    Automatik 1.400 kg


    Ich stelle fest, dass die Lasten immer größer werden. :bigggrins:

    Gut das du kein Automatik hast. Der nämlich kaum Anhängelast.

    Jupp, genau deshalb keine Automatik.

    Hat Ford die Motorenprobleme mittlerweile in Griff?

    Die ersten 800 km keine Probleme, halte euch auf dem Laufenden :anstoss:


    Bis jetzt habe ich wenige, aber positive Erfahrungen mit Ford. Der 16 Jahre alte Fiesta meines Sohnes fuhr sich auch super, war erstklassig gepflegt, nur als eine alte Dame mit 'nem Schlaganfall mit ihrem Auto mit geschätzten 60 Sachen in den parkenden Fiesta reingeflogen ist, hat er das nicht überlebt. Gott sei Dank nur Blechschaden, die Oma ist auch wieder fit.

    Dritter Ford - Scorpio - 6Zyl. - Motorschaden

    Mir ging es eine Zeitlang mit Opel genauso, mein Calibra hatte mich geheilt, wenn auch kein Motorschaden, aber ständig andere Zicken. Mittlerweile bin ich entspannter, gibt den auch schon ewig nicht mehr, genauso wie den Scorpio. Den hatte mein Schwiegervater gefühlte 3,5 Mio km gefahren und nix gehabt.


    Andere können auch nur mit Wasser kochen.

    Sehe ich mittlerweile auch so, nicht umsonst steigen immer mehr Womo-Hersteller auf Ford um, wird wohl auch nicht unbegründet sein.

    Falsch. Der Anhänger darf nur noch so viel tatsächlich wiegen.

    Das zulässige Gesamtgewicht spielt dabei keine Rolle.

    Okay...


    Im Feld 22 steht unter Bemerkungen "techn. zul. Ges-Masse d. Zugkombination 5365 kg" und da dachte ich, ich muss die Daten unter F.1 des Zugfahrzeugs und des Anhängers zusammenrechnen und darf 5365 kg nicht überschreiten. Wenn im Feld 22 "tatsächliche Ges-Masse" oder so etwas gestanden hätte, hätte ich das so verstanden wie du.

    Wieder was gelernt.


    Der hat echt ne Toilette verbaut? 8|


    Jupp, sieht so aus (musst ein wenig runterscrollen). Ist kein abgeschlossener Raum, man kann für etwas Privatsphäre nur ein Rollo quer vorziehen, aber das Fassungsvermögen reicht locker für den kompletten Stuhlgang einer 5-köpfigen Familie nach einem Festessen mit Gänsebraten, Klößen und Rotkohl. Ich werde aber noch einen Warnhinweis anbringen, dass der Versuch, einen Viererbob in die Bahn zu schicken, eine Querlüftung mit geöffneter Heckklappe zur Folge hat und zwar WÄHREND der Starter noch auf dem Thron sitzt. Soll halt ein Notklo nachts auf dem Campingplatz oder im Stau auf der Autobahn bleiben bzw. halt für Frau, weil die Autobahntoiletten laden selten zum Verweilen ein...

    wenn du allerdings amerikanische Pounds (lbs) angeben willst, dann bist du sogar bei 5.180 lbs! ;)

    Das klingt ja noch besser :anstoss:


    Für mich eines der Fahrzeuge mit dem schönsten Grundriss 👌

    Jupp, der hat uns auch überzeugt, hat dafür halt andere Nachteile als der "klassische" Grundriss.

    Einmal auf die Waage sollte Pflicht sein ,

    Ich Wette dann bleiben keine 2350kg mehr über 😁

    Wenn wir den eingerichtet und jede Menge Dinge verbuddelt haben, die wir nie mehr wiederfinden in den Schränkchen und Eckchen usw., geht es auf jeden Fall auf die Waage, da das dann unser reelles "Leergewicht" ist.

    Techn. zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs ist 3.400 kg, die techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination ist auf 5.365 kg begrenzt. Wenn ich das richtig verstehe, darf der Anhänger nur noch 1.965 kg techn. zul. Gesamtmasse haben, gell? Damit würde ein 2.000-kg-Anhänger schon nicht mehr gehen.

    Lt. Fordhändler könnte ich für 'nen schmalen Taler das Fahrzeug auf 3.500 kg auflasten, aber rein anhängertechnisch passt das für mich so wie es ist, mein Schultes UA300 hat sowieso nur 1.500 kg und selbst die nutze ich nie aus.

    Nicht heute, aber am Samstag haben wir unser neues Zugfahrzeug nach 20 Monaten Wartezeit abgeholt. Ein Ford Nugget Plus als Handrührer mit mörderischen 130 PS, fester AHK und 4.700 Pfund zul. gebr. Anhängelast (klingt besser als 2.350 kg).


    IMG-20221205-WA0000.jpg


    IMG-20221203-WA0013.jpg


    Ist so ein topmodernes Ökoauto: Start-Stopp-Automatik, Elektroantrieb (für Fenster, Spiegelverstellung) und an's Klima habe ich auch gedacht, hat eine eigene Anlage dafür drinne. Und weil ich so rücksichtsvoll bin, ist auch eine Rückfahrkamera dabei.

    Das tollste aber ist die unschlagbare Verbrauchsreduzierung, wenn ich mit dem Anhänger fahre: Das Ding hat einen riesigen, aufstellbaren Spoiler über fast die gesamte Fahrzeuglänge, sogar mit Fenster nach hinten, damit der Beifahrer während der Fahrt die Ladung beobachten kann.


    Meiner Frau habe ich erklärt, dass man in diesem Zugfahrzeug auch bequem schlafen, kochen, pinkeln, quasi wohnen kann. Den Dachspoiler habe ich Fuchs einfach "Dachbett" genannt. Jetzt findet meine Frau das Zugfahrzeug auch toll.

    Heute mal ein bisschen geübt, die Plane meines Baumarkthopsers zu flicken.


    Die Ecken oben vorne waren durchgescheuert und die Planenschnur hinüber, aber nach 12 Jahren (davon 9 Jahre draußen stehend) ist das okay.

    20221024_165018.jpg


    20221024_163555.jpg


    Neue Plane von Stema kostet 170 Euros und vom Planenmacher ne richtig schöne maßgeschneiderte ggfs. doppelt soviel, jedenfalls in Internetz.

    Letztes Jahr habe ich in aller Eile schnell mit Tape flicken müssen, war aber klar, dass es nicht lange hält.

    Diesmal hab ich beim großen Fluss für knappe 17 € einen Reparaturflicken

    20221024_163904.jpg


    bestellt und mich heute an der Ausbesserung versucht.


    20221024_170510.jpg


    20221024_170518.jpg


    Ist nicht schön geworden, aber ich wollte sowas mal probieren. Wenn es 4-5 Jahre hält, bin ich zufrieden. Wenn nicht, war die Erfahrung nicht zu teuer.

    Dazu noch neue Planenschnur und jetzt sitzt das wieder fest.

    Was ist denn mit deinem I30n passiert?

    Der war mit dem Junior schon vorgefahren, Story im Zeitraffer:


    03.09.: Vertragsunterschrift mit Dualem Studium bei Firma unterschrieben, Studienbeginn 04.10., also einen Monat Zeit für Immatrikulation, Wohnung, Auto, Krankenkasse


    09.09.: Schwein gehabt, tollen Fiesta gefunden, Kind war glücklich, als er den 2 Tage später ganz alleine fahren durfte


    18.09.: Mietvertrag für Wohnung unterschrieben , aber leider erst zum 15.10. frei

    Bis dahin war es stressig, jetzt kam das Chaos.


    28.09.: noch 5 Tage bis zur Abreise, Anruf von der Polizei: "Ihnen gehört doch der Fiesta mit dem Kennzeichen?" Scheiße, damit war der Filius unterwegs, da wurde mir echt mulmig =O "Kommen Sie mal hin, da ist eine Frau gegengefahren!" Stimmte nicht, sie ist IN das Auto gefahren, der Fiesta mit seinen 16 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden || Das Wichtigste: Filius war mit Kumpel beim Griechen und nicht im Auto, Unfallfahrerin war äußerlich unverletzt, aber hatte einen kleinen Schlaganfall, kam hinterher raus.

    Also fuhr Filius mit dem i30N nach Hessen und wir suchten erneut ein Auto.


    08.10.: neues altes Auto gefunden und gekauft, ein solider Mazda 6 und schon mit AHK für Umzug mit Anhänger, noch eine Woche bis zum Umzug


    10.10.: Auto zugelassen und vom Händler abgeholt, rechtzeitig 5 Tage vor dem Umzug


    12.10.: das erste Mal mit Beifahrer gefahren, Airbagleuchte leuchtet, wahrscheinlich defekte Sensormatte, Öldrucklampe flackert beim Bremsen. Öl nachgefüllt


    13.10.: mit Händler geeinigt, dass der Mazda nach dem Umzug zu ihm gebracht wird wegen des Beifahrersensors.

    Auf der Heimfahrt von der Arbeit leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, Öldruckleuchte flackert teilweise, Airbagleuchte leuchtet nun auch ohne Beifahrer neben mir.Mehrere Neustarts bringen nichts. Das reichte, mit dem Lampenladen starte ich nicht auf eine 1tkm und mehr Tour, also das Teil dem Händler sofort auf den Hof gestellt. Liebe Freunde haben uns ihren Truthahn geliehen, also alles tutti.


    Das war die Kurzform, ich sehne mich nach Langeweile :P

    Vorgestern dem Arbeitstierchen neue Planenschnur spendiert.

    Gestern die restlichen Sachen vom Filius, der nach Hessen zum Studieren gezogen ist, runtergefahren. Er hat die letzten zwei Wochen in einer Monteurswohnung gewohnt und übernimmt heute seine neue Wohnung.


    20221014_150055.jpg


    Ladungssicherung: nur das Fahrrad und die Leiter verzurrt, der Rest durch Formschluss. Da rückte sich nix mehr.


    Zugfahrzeug haben wir von Freunden geliehen, weil wir plötzlich autolos waren. Ich mag die Bauform nicht, fuhr sich aber als Zugfahrzeug hervorragend.


    20221014_150030.jpg


    Ganz wichtig: der große Fernseher. :bigggrins:

    IMG-20221014-WA0015.jpg

    Tona675 ....ein Markenkolege,und auch den 300er.Sehr schön.

    Ja, hatte deine Bilder beim Recherchieren in 'nem anderen Forum (GS-Forum?) gefunden und mich bestärkt, den Anhänger zu holen. Und hier hatte ich ihn vorgestellt. Die Airlineschienen machen ihn schön flexibel hinsichtlich Befestigungsmöglichkeiten.


    Axfix hatte ich vor Jahren für meine Daytona geholt, dann letztes Jahr für die Trident meiner Frau und ich stelle jedes Mal fest, dass die Dinger bombenfest stehen, gerade bei schlechten Straßenverhältnissen. War immer schön zu beobachten, wenn die gleichzeitig mit anderen Moppeds draufstanden, die normal verzurrt in die Federn gezogen wurden. Fazit: schnell und sicher anzuwenden, keine Verkleidung, kein Auspuff o.ä. im Weg und Federn werden geschont.

    oder warum fährt man von bad hersfeld nicht nach berlin auf eigener achse??

    Zweiwöchiges Praktikum bei einer Baufirma (evtl. mit Vertragsabschluss zum dualen Studium im nächsten Jahr) mit Zivil- und Arbeitsklamotten (Sicherheitsschuhe usw. für die Baustelle, normale Klamotten für's Büro) und mit diesem Gepäck knappe 500 km pro Tour auf einer 125er? Dazu noch hatte er Zeitdruck und so wollte ich ihn nicht losschicken.

    Hat sich aber gelohnt, der Chef wollte ihn unbedingt noch für dieses Jahr haben, hat ihm 'nen Vertrag vorgelegt und bei der der Uni zum dualen Studium nachgemeldet, obwohl er nach eigenen Aussagen genug Studis für dieses Jahr hat. Jetzt beginnt der Umzugsstress bis zum 1. Oktober.


    Letztes Jahr ist er genau diese Tour in den Urlaub mit der 125er über Landstraße über zwei Tage ohne Zeitdruck gefahren, wo wir schon verurlaubt waren. War wohl ein Riesenspaß.

    TÜV-Date habe ich erst am Freitag. Bin gespannt :cool:

    "Nur mal schnell" Teil 2:


    HU hat der kleine Anhänger gut überstanden, alles easy.


    Ach komm, dachte ich, das drei Jahre alte Zugfahrzeug musste im August auch zur HU, Inspektion ist zwar im September dran, aber wenn du schon mal hier bist, kannste den gleich mit durchschieben, dann ist die Werkstatt nicht auf Termine angewiesen, an denen der Prüfer im Haus ist. Was soll schon passieren, Hyundai, 3 Jahre, knappe 60 tkm...

    "Sieht alles gut!" sagt der Prüfer, "Na logo", denke ich.

    "Jetzt nur noch schnell Abgas." sagt der Prüfer. Nach knappen 20 Minuten durchgefallen... Wegen der Benzin-in-Sportauspuff-Einspritzprogrammierung von Hyundai, damit er so schön brabbelt, schafft er die CO-Werte nicht. 20 Sekunden ist alles tutti, dann gehen die Werte hoch, Die Abgasprüfung dauert aber 30 Sekunden. Der Prüfer hatte echt alles probiert und eine Engelsgeduld.


    Fazit: mit "nur mal schnell" stehe ich momentan auf dem Kriegsfuß. Wahrscheinlich hätte der Prüfer bei der Vertragswerkstatt gar nicht so genau geschaut und alles wäre durchgegangen, aber weil ich Zeit sparen wollte (Todesfall in der Familie mit Wohnung auflösen und mein Filius beginnt spontan Studium 500 km entfernt, also Wohnung suchen, Umzug organisieren), habe ich mir die Zeit zum Überziehen der HU von zwei Monate auf 4 Wochen verkürzt. Oh Mann ey... ||

    Die Küche und das Bad bleiben immer drin, oder?

    Dann vielleicht die Tanks zwischen Achse und Hecköffnung hochkant an beide Seiten stellen. Mit 40-50 cm Höhe dürfte sich der Schwerpunkt nicht extrem nach oben verlagern und als Gegengewicht hast du Küche/Bad. Geht zwar auf Kosten der Ladeöffnungsbreite, aber wenn beidseitig für die Tanks je 20 cm fehlen, hast du immer noch 160 Breite am Boden.

    Das kann man trotzdem kapieren.... ;)

    Stimmt schon, deshalb stelle ich mich ja meinen Herausforderungen, fange lieber mit einfacheren Themen an (Anhängerelektrik ist ja keine Raketentechnik)und versuche das alleine zu lösen, aber ich kenne auch meine Grenzen. Und weil ich das alles so selten mache, fange ich bei der Problemlösung immer wieder bei Adam und Eva an, wo jeder elektrisch Begabte die Augen verdrehen würde :bigggrins: