Moin,
meine Kennzeichenleuchten sind über Kreuz mit den Schlusslichtern geschaltet, so ist es egal wenn welche Seite ausfällt, außerdem ist mein Auto so breit, dass man die Lichter des Zugfahrzeugs auch noch sieht.
Gruß
Otthardt
Beiträge von Otthardt
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Ich halte die Augen offen8o.
Otthardt -
Moin AHD250,
habe jetzt erst diesen Thread gelesen.
Ich komme auch aus Quickborn, also wenn Du mal einen gelben alten LT mit Hochdach siehst, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit meiner.:)
Gruß
Otthardt -
Moin,
mit Führerschein Klasse 3 gilt:
Solange das tatsächliche Gewicht nicht höher ist als die zulässige ANhängelast des Zugfahrzeugs ist das in Ordnung. Das zul. Ges.Gew spielt hier keine Rolle.
Bei neuem Führerschein spielt aber das Gesamtgewicht die entscheidende Rolle, nicht mehr das tatsächliche Gewicht.
Gruß
Otthardt -
Halloundso,
wenn es manchmal geht und manchmal nicht sollte die Verkabelung eigentlich richtig sein. Ich tippe dann eher auf einen zu hohen Übergangswiderstand an irgendeiner Steck- oder Schraubverbindung.
Gruß, Olaf
Moin,
ja ganz genau so war es dann auch.
Ich habe gestern mal das Rücklichtglas abgenommen und es waren alle Kontakte an den Glühbirnen angelaufen. Einmal angefrischt und Kontaktspray als Korrosionsschutz drauf und nun geht wieder alles.:]
Besten Dank für die Antworten.
Gruß
Otthardt -
Moin,
ich hoffe ja auch, dass es der Hänger ist, werd die Verkabelung am Wochendende nochmal kontrollieren.
Danke euch allen für die Tips.
Gruß
Otthardt -
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Kabelbruch würde ich dann am Auto vermuten und nicht am Hänger. Dagegen spricht, das die Glühbirne direkt an die Dose gehängt leuchtet.
Gemessen habe ich in der Verteilerdose unterm Auto, aber wie gesagt, wenn ich mit 12 V aus einem Netzteil vorne am Hänger draufgehe, dann geht auch alles.
Gruß
Otthardt
P.S. anderen Hänger bzw Auto hab ich nocht nicht probiert. -
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Anhänger anschließe geht das linke Rücklicht am Hänger nicht, die passende Kennzeichenleuchte funktioniert aber. Der linke Blinker geht auch nicht. Am Auto funktioniert alles auch bein angeschlossenem Hänger. Wenn ich mit 12 Volt den Anhänger durchmesse funktioniert alles. Wenn ich mit einer Glühbirne die Dose am Auto teste geht auch alles. Verkabelung vom Hänger wurde vor 2 Monaten erneuert. Beim letzten Gebrauch ging es nicht, habe dann auch die Verteilerdose geprüft. Dann ging alles, als ich ihne gestern wieder brauchte aber nun das alte Problem. Auch die Dose am Auto ist neu.
Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch, der zwar Spannung überträgt, aber keine Leistung.
Habt Ihr andere Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe
Otthardt -
Moin,
Faltenbalg ist dieser hier Faltenbalg Ø57/70x105-2F Peitz (alt+kurz/1.Gen.) im Shop.
die anderen Teile frag doch mal direkt beim Shopinhaber nach.
Gruß
Otthardt -
Moin,
wie du die Auflaufvorrichtung ausbaust siehst du in dem festen Fred in dieser Rubrik. Ja, da gibt es noch eine zweite Buchse, und wenn du neue Buchsen nimmst müssen die mit einer entsprechenden Reibahle aufgerieben werden. Die ist aber so teuer, dass sich das für einmal nicht lohnt, sprich: lass das lieber ne Werkstatt machen, oder sieh zu dass du dir eine ausleihen kannst.
Gruß
Otthardt -
Moin,
dass sich das Zugrohr mit Muskelkraft eindrücken lässt ist normal und rauskommen soll es auch von alleine wieder.
Wo hast Du die 1,5mm Spiel?
Am Zugmaul wäre das gerade noch OK, an der buchse selbst ist das wohl zuviel.
Gruß
Otthardt -
Moin,
ermittel doch mal den durchschnittlichen Stromverbrauch der Endverbraucher die Du anhängen möchtest, dann kann man eher schauen wie groß dimensioniert die Lösung sein muß.
Gruß
Otthardt -
Moin,
wenn der Rahmen verzinkt ist, dann reicht vielleicht schon den Rost abzuwaschen. Sonst nimm doch nach dem Entrosten ZInkspray oder Farbe und pack das drauf, das ist auch silber.
Gruß
Otthardt -
Moin,
ich kenne die Ladungssicherung beim LKW so, dass die sicherste Variante Zurrgurte sind, die aber so angebracht werden, dass die Ladung nach vorne gedrückt wird und nicht die Seitenwände zusammengezogen werden, sprich man hängt die Gurte weiter vorne ein, damit die Kraft mehr parallel zur Seitenwand wirkt. Sehr wichtig dabei ist, das die Ladung kein Spiel hat, denn sonst nützt dir die schönste Sicherung nichts. Die Stangen haben wir immer nur zusätzlich genommen. Wenn Du Deinen Koffer so belädst, dass alles stramm vorne gegenliegt und seitlich auch gut passt ist die Sicherung nach hinten doch einfach.
Gruß
Otthardt -
Moin,
ich habe mich jetzt auch für die verzinkte Variante entschieden. Leider im Moment nur die 4.8, aber wenn ich die Holzteile tausche, dann kommen alle Schrauben und Muttern neu. Dann aber mit 8.8=)
Für mich entscheidend sind dabei die folgenden Punkte:
Der Rahmen ist und bleibt verzinkt, mit Edelstahl habe ich dann das von Mani beschriebene Problem.
Normalstahl ist zäher als Edelstahl und reisst im Zweifel nicht so schnell.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen.
Gruß
Otthardt -
Hier mal zwei interessante links zu Diskussionen und Werte zu Zugfestigkeiten,
aber eine Antwort auf Deine Frage ist das natürlich auch nicht:(
http://www.wegertseder.com/pag…/td3-werkstoffe-stahl.asp
http://www.jeepforum.de/lofiversion/index.php?t47082.html
Gruß
Otthardt -
Wenn der Anhänger gebremst ist, dann brauchst Du auf jeden Fall 10.9
Wenn nicht, dann wird wohl auch 8.8 reichen.
Ich persönlich würde die 10.9 vorziehen, so viel teurer sind die auch nicht, aber die bekommst du nicht im Baumarkt.
Gruß
Otthardt -
Moin,
Du musst vorher prüfen, dass der Überhang nach hinten nicht zu groß wird. Du darfst, wenn Du Dich im Umkreis von 100km bewegst einen Überhang von bis zu 3m haben. Da reicht dann eine rote Fahne hinten dran, wenn Du nur bei Helligkeit fährst, sonst halt beleuchtet. Bis 1,5m ist es übrigens ohne Kilometerbeschränkung.
Gruß
Otthardt -
Moin,
wenn Du hier im Anhängershop nach der Artikelnummer 331440 suchst, dann hast Du schon fast eine Neue :).
Gruß
Otthardt -
Glückwunsch Mani,
aber Du weisst ja wie das ist, Rente gibt´s erst mit 2000:D
Gruß
Otthardt