Haufen007, wenn du das liest, gute Besserung von mir;)
Dem schliesse ich mich an!
Otthardt
Haufen007, wenn du das liest, gute Besserung von mir;)
Dem schliesse ich mich an!
Otthardt
Moin,
klingt so, als wenn die beim Einbau gestaucht werden. Überprüf mal wie schon gesagt, ob da irgendwas auf den Einbauflächen ist.
Zur Not könnte das vermutlich mit erhöhtem Lagerspiel ausgeglichen werden, schöner wäre auf jeden Fall die genaue Passung.
Gruß
Otthardt
Moin,
und wie sieht es hier mit einer Sonderanfertigung von Nieper aus?
die ungebremste war doch gar nicht teuer, vielleicht ist eine gebremste ja auch bezahlbar?!
Gruß
Otthardt
Und was hat das jetzt wieder mit meinem Umbau zu tun?
VG
Alex
Naja, Du hast hier mit Urlaub angefangen oder?
Schick siehts aus schön gerade. Warum steht die Erhöhung vorne etwas über der alten Deichsel?
Gruß
Otthardt
Das ist auch wieder typisch:p
Ihr kommt zum Urlaub hoch in den Norden, und wir fahren am Samstag schön Richtung Süden in den Urlaub.
Allerdings ohne Hänger, der LT ist noch groß genug für uns drei.
Gruß und schönen Urlaub
Otthardt
Moin,
schau doch mal bei Fidos Eigenbauwohnwagen. Rahmen selbst gebaut, geprüfte Rohrdeichsel gekauft und mit Schellen verbunden.
So geht das.
Gruß
Otthardt
Hochlader
Vorteile: leichter zu Beladen von den Seiten
aber wenn man die Bordwände nicht abklappen kann, ist die Kante über die man drüber muss höher!
Es ist halt kein Rad mit Schutzblech davor.
Gruß
Otthardt
Moin,
das verstehe ich nicht, warum darfst du den mit Klasse 3 nicht fahren?
Meiner Meinung nach ist Klasse 3 bis 7,5t Fahrzeuggewicht und bis 10t Anhänger. Einzig wenn dein Zugfahrzeug die 2,7t nicht ziehen darf geht´s nicht, aber das hat doch dann nichts mit dem Führerschein zu tun.
Und das Leergewicht des Zugfahrzeugs spielt bei Kl. 3 definitiv keine Rolle.
Vielleicht doch nicht Klasse 3 sondern neuen Lappen?
Gruß
Otthardt
Zitat Stenkelfeld:
Workshop: Pilze braten und Symptome raten!
Wat, die wollen sie braten?
Ja haben sie denn schon ne Grabstelle?:D
Vergiss das mit Benzintank und Trinkwasser, das geht nicht.
Gruß
Otthardt
Also der kurze Faltenbalg gehört laut shop auch an die PAV/S, insofern denke ich schon, dass das auch der kurze Auflaufweg ist.
Gruß
Otthardt
Moin,
also das Zahnsegment für die Handbremse gibts hier: https://anhaenger24.de/342405.html
und auch die weiteren Teile gibts eigentlich alle hier im Shop,
also: Auseinanderbauen, schauen was kaputt ist und dann neu machen, schon rollt der Hänger wieder;)
Ich würde dir aber empfehlen vorher mal die Bremsen und die Achse anzuschauen. Wenn das nämlich auch schon kurz vor Ende ist, dann kannst du auch auf gängige neue Achs/Auflaufeinheit wechseln.
Die alten Peitz haben eine Auflaufbremse mit sehr kurzem Weg (siehe Faltenbalg mit nur 2 Falten) und sind nicht mit anderen Sachen kompatibel.
Gruß
Otthardt
Je nachdem wie hoch die Flanke der Reifens ist, ist der Abrollumfang trotz kleinerer Felge nicht kleiner.
Beispiel trotz 14 Zoll Felge sind meine Transporterreifen viel größer als die meisten 15 Zoll Räder für Autos.
Wenn du hast, kannst du ja mal die Reifendimensionen deiner beiden Hänger durchgeben.
Gruß
Otthardt
ALB?....
ach ja, die sich immer nur alle 2 Jahre beim TÜV meldet und meint sie wär schwergängig, sowas hab ich auch;)
Gruß
Otthardt
Von mir auch herzlichen Glückwunsch
und auch vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.
Gruß
Otthardt
Alles anzeigenja, der hänger hängt unbeladen durch, hat keinen federweg mehr.
du weisst schon, dass der Federweg einer Gummifederachse sehr gering ist? ca 4cm
reparieren lassen oder neue achse kaufen ?
wenn die achse ein standardauflagemass hat ist ne neue wohl billiger, wobei, ich glaube hier hatte gerade einer ne Anfrage bei Nieper mit Sondermasse, der Preis war auch recht gut
wenn reparieren, wo ?
das kann die Firma Nico
und welche kosten kommen da auf mich zu ?
Ich glaub die Achse sollte um 180,- kosten
man, sind das viele fragezeichen.
klaus
Was für ein hänger ist den das?
Gruß
Otthardt
@Mani schon wieder morgen mache ich nen Tipkurs
Deswegen fragte ich ja was kaputt ist. Das überstehende Gummi ist jedenfalls kein Problem, wenns dich stört schneids ab und fertig ist die Reparatur.
Wenn die Gummis wirklich auf der ganzen Länge kaputt sind (Achschenkel schief oder Schwinge unbeladen eingefedert) dann kannst du das nicht selbst reparieren. Das muss mit einer speziellen Presse und neuen gummis eingepresst werden.
Aber noch mal: die Achse ist nicht kaputt, nur weil etwas Gummi rausquillt oder spröde ist, das ist nur Optik.
Alles klar;)
Otthardt
P.S. Mani war mal wieder schneller aber ich musste ja auch mehr tippen
Moin,
das sieht ja nach einer Gummifederachse aus.
Das ist also kein Problem, die stecken noch weitere ca.30-40 cm in der Achse. Oder hast Du noch ein weiteres Problem damit?
Gruß
Otthardt
Jetzt habe ich auch verstanden, warum ich bei meinem Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350kg habe, obwohl auf meiner Achse nur 1300kg steht.
Danke
Gruß
Otthardt
Was mich total anmacht ist die Form des Wohnwagens von hinten.
Der Übergang in die Lichtleiste mit der Wölbung darüber, sieht echt klasse aus.
Gruß
Otthardt
Das kann ich gut verstehen,
Du sollts das alte Zelt ja auch nicht wegschmeissen.
Wir haben dieses Jahr zu HImmelfahrt beide Vorzelte aufgebaut, war ja auch bös kalt:(. Mein altes DWT ist auch schon ca. 15 Jahre alt und funktioniert immer noch, ist nur 3-4mal so schwer und durch das Gestänge auch recht unhandlich, wobei Dir das mit dem Hänger ja egal ist.
Gruß
Otthardt