Beiträge von Otthardt

    Moin,
    ob man die noch original bekommt weiss ich nicht, aber ich habe mir bei meinem LT vor einigen Jahren mal Verstärkungslagen in die Blattfedern bauen lassen, inklusive anlassen der alten Lagen.
    Das hat eine Federschmiede in Hamburg gemacht(http://www.schomaecker.de/home.html).
    Die können das bestimmt machen.

    Gruß

    Otthardt

    Moin,

    hast Du Dir denn die Trommel mit Bolzen mal angesehen, ob da alles in Ordnung ist? Vielleicht ist das ja auch was zu erkennen.
    Und wenn in der Anleitung steht nach mindestens 20 und höchstens 100km, und Du bist erst 50km gefahren, dann bist Du doch im vorgeschriebenen Bereich.
    Wie man das nachweisen soll ist mir aber nicht klar, ein Hänger hat ja keinen Kilometerzähler.

    Gruß

    Otthardt

    Ich denke, wenn Du den Verkäufer kontaktierst kann er Dir gar nichts anderes sagen. Ich würde den Hersteller des Hängers kontaktieren, vielleicht schicken die Dich zu einer Vertragswerkstatt in Deiner Nähe.
    Wenn es der Verkäufer sein muss, dann wirst Du nicht drum rum kommen auf eigene Rechnung da hin zu fahren. Der Verkäufer kann ja auch nichts dafür, dass Du so weit weg wohnst.

    Wie genau das rechtlich geregelt ist kann ich Dir aber nicht sagen.

    Gruß

    Otthardt

    Moin,

    die Achse EBG 10 U müsste von der Firma PEITZ sein. Die Firma gibt es nicht mehr, sie wurde von BPW übernommen. Das ist aber eine Gummifederachse und diese Gummis können wie mein Vorschreiber schon sagte nur von speziellen Firmen mit entsprechendem Preis getauscht werden. Ob sich das lohnt entscheidest Du. Die hier häufig in diesem Zusammenhang genannte Firma nico kann das auf jeden Fall durchführen.

    Gruß

    Otthardt

    Sehr interessant,
    ich hatte mal Edelstahlschrauben für Blech aus dem Baumarkt. Die waren wirklich spröde und sind gerne abgebrochen.
    War das einfach nur schlechte Qualität, oder einfach die falsche Anwendung?

    Gruß

    Otthardt


    Beim Vergleich 1.4301 ....... ST12-03 oder STW-24 z.B. hätte er ja recht ......


    Manfred



    Ja genau das meinte ich:D:D:D

    Nein im Ernst, so tief stecke ich jetzt nicht in der Werkstoffkunde.
    Ich ging nur von der Schraubendiskussion aus, wo mir im belasteten Bereich (Festigkeit 10.9) dringend von V2A abgeraten wurde, mit dieser Begründung.

    Das mit den Versuchsreihen weiss ich aber schon noch;)

    Wie sind denn Eure fachkundlichen Einwände?

    Gruß

    Otthardt

    Wenn ein Hausbau ansteht, stellt sich die Frage, ob Du nicht lieber einen gebremsten Anhänger brauchst. Dann wirst Du aber mit Deinen Varianten nichts.
    Vom Gefühl her würd ich auch den alten wieder aufbauen.

    Gruß

    Otthardt

    Ich finde auch das schlimme daran ist der Zwang dahinter.
    Ich trotze den Gewalten ja noch mit meinem bald 30jährigen LT und meinem 27 Jahre alten Hänger. Sollte aber auch Hamburg eine Umweltzone einrichten und ich kein H-Kennzeichen bekommen, dann brauche ich zumindest ein zweites Auto:D, denn hergeben werde ich den LT nach jetzt 15 gemeinsamenJahren und vielen Kilometern und Stunden nicht.

    Gruß

    Otthardt

    Moin,
    ja, das hab ich selbst so eingebaut.;)
    Stimmt schon mit der Sicherung und anderen Fahrzeugen. Wenn dann aber rechts durchbrennt, sieht man auch nur eine Leuchte, die ist zwar auch die linke Fahrzeugbegrenzung, aber ich finde meine Verkabelung irgendwie schlauer. Solange nicht beide Seiten durchbrennen, sieht man immer auch das Kennzeichen.

    Ist ja leichter für die:police: wer dann den Strafzettel kriegt:D

    Gruß

    Otthardt