Beiträge von Otthardt

    Moin,


    ich bin einmal mit Anhänger/Auflieger kontrolliert worden. Das war in der Fahrschule. Als das den Polizisten auffiel und sie den Fahrlehrer erkannten, war die Kontrolle schon vorbei.
    Als ich meinen Führerschein den ersten Tag hatte, bin ich nach Hamburg reingefahren und direkt zweimal kontrolliert worden. War ganz nett inklusive Glückwünschen zum Lappen. Danach bin ich lange Zeit nicht mehr kontrolliert worden.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,
    zum Thema Entrosten und Konservieren kann man ganze Bücher schreiben.
    Empfehlungen dafür bekommst du z.B. beim Korrosionsschutzdepot.
    Für Achsen bietet sich, wenn nicht komplett entrostet werden kann, Owatrol und Ovagrundol an, ev. mit Chassislack oh oder brantho korrux hinterher.
    Für bewegte Teile wäre zum Beispiel Fluidfilm oder Mike sanders geeignet, aber Vorsicht mit Fluidfilm an Gummis:tongue:
    Viel Erfolg
    Otthardt

    Moin,
    es soll in der bucht welche geben, die auch funktionieren, aber ich habe da keine Erfahrungen mit, deswegen kann ich dir keinen link nennen.
    Es sollte aber möglich sein entweder den Hänger zu einer Werkstatt zum Aufreiben zu bringen (wenn mann eine Transportmöglichkeit hat) oder sich dort eventuell ein Ausleihen.
    Du brauchst die ja wahrscheinlich so schnell nicht wieder.
    Viel Erfolg
    Otthardt

    Immer vorausgesetzt das nur an der Stelle der Rost sitzt.


    Das halte ich aber für ein frommes Wunschdenken.
    Natürlich ist da über die Jahre mehr Rost dran, wenn es aber sonst beim Klopfen stabil erscheint zuschweissen, verschleifen und lackieren und die Hohlraumversiegelung erneuern. Bei Zweifeln lieber tauschen.
    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    ich habe bisher alle meine Fahrzeuge auf vollsynthetische Motoröle umgestellt und mein jüngster ist 24. Damit konnte ich den Ölverbrauch reduzieren und habe vor allem ein besseres Kaltlaufverhalten. Ich fahre schon regelmässig Strecken nur so um 10km. Die Motoren haben so zwischen 350 und 420tkm runter. Ich fahre z.Z. Mobil 0W40 welches ich im Internet für ca. 35,- pro 5l kaufe.
    Das sind im Jahr für 3 Fahrzeuge ungefähr 100,- für Öl. Im Vergleich zu billigstem Öl spare ich vielleicht 60,- im Jahr. Dafür mache ich mir nicht die Mühe genau zu recherchieren welches Öl welche Freigabe hat und wo es noch einen Euro billiger ist.
    Achso, ich habe immer einen Literkanister Nachfüllöl im Auto, der allerdings aus dem 5l Kanister nachgefüllt wird.
    Grüße
    Otthardt

    .. und die alte Peitz hat ja nur den kurzen Auflaufweg und ist da sehr engstirnig bei der Einstellung.
    Wenn die Einstellung geprüft ist und das sicher ausgeschlossen wurde, kann es nur noch der Dämpfer sein.


    Gruß
    Otthardt

    Moin,
    wenn du für die versenkbaren Zurrmulden den Rahmen nicht anbohren musst, dann würde ich die nehmen, wenn du den Rahmen anbohrst, was erlaubt ist, geht Rostschutz halt auf die klassische mit entsprechenden Farben z.B. Zinkstaubfarbe.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    ich bin ja auch nur Hobbyschrauber, aber an meinem LT gibt es bald mehr Schweißnähte/Punkte von mir als vom Werk. Auch hier mit TÜVtler besprochen, oder auf Nachfrage gesagt. Das war noch nie ein Problem, auch am Rahmen nicht. Ich hab das Gefühl, die schauen viel mehr auf das "wie" als auf das "wer".
    Grüße
    Otthardt