Mal wieder solide Wertarbeit auf der A4 bei Weimar. Hier noch ein paar ergänzende Infos vom MDR.
So kann man seinen Rennwagen natürlich auch zerlegen. Macht halt weniger Spaß als auf der Rennstrecke.
kc85
Mal wieder solide Wertarbeit auf der A4 bei Weimar. Hier noch ein paar ergänzende Infos vom MDR.
So kann man seinen Rennwagen natürlich auch zerlegen. Macht halt weniger Spaß als auf der Rennstrecke.
kc85
Wenn der Caddy nur 1300kg ziehen darf und gute 800kg transportiert werden sollen. bleibt eh nur der kleinste Anhänger. Schon da dürfte es vom Gewicht her knapp werden.
kc85
Wer dafür ernsthaft nach einem Stromlaufplan fragt, sollte besser die Finger davon lassen. Das kann nur im Chaos enden.
kc85
Mein Posting #13 bezieht sich logischerweise direkt auf die Frage in Posting #12. Und da geht es aben nicht um originale Planenknöpfe.
kc85
Benutz mal die Forensuche. Das wurde hier alles schon ausgiebig besprochen.
kc85
Interessanterweise haben die den Anhänger auch direkt auf ihrer Webseite, leider gibt es auch da nicht mehr Infos oder Bilder.
Dort soll der Anhänger, bei Abholung, allerdings sogar stolze 3998,40 EUR kosten.
Rein optisch sieht das Teil aber gar nicht mal so schlecht aus. Ich würde mir das Ding auch mal aus der Nähe ansehen.
kc85
Hirschau scheint eine gefährliche Ecke für Anhänger zu sein: Nur ein paar Tage vorher...
Unbedingt die Bilder oben durchklicken. Bild 2 ist echt ein Hingucker.
kc85
Na ja, Ultraleichtflugzeug ist auch ein weiter Begriff. Ein Hängegleiter mit Motor gilt auch als UL. Und selbst ein gängiges UL-Modell wie die zweisitzige Ikarus C42, die schon wie ein "richtiges" Flugzeug aussieht, wiegt leer ab unter 300kg.
kc85
Alles anzeigenHallo,
nachfolgend 2 Bilder vom Originalrad. Das hat m.E. allerdings 5 Zoll. Der Reifen sollte passen, ist aber alt.
[attach
Also das "Originalrad" sieht mir schwer nach einer 5J13-Felge vom B-Kadett aus. Da steht auch Kadett drauf, wenn man genau hinschaut.
Hier mal zum Vergleich: https://www.altopelhilfe.de/pr…t-b-5j13--ab-fgst-nr.html
kc85
Kann man laut Zaslaw-Prospekt von 2018 (einen neueren gibts nicht) angeblich sogar als Option so bestellen.
kc85
Paar mehr Angaben brauchts da schon; Lochkreis, Einpresstiefe, ...
Und ein Foto von der vorhandenen Originalfelge wäre wohl auch hilfreich.
kc85
Mit Faltrampe und Motorrad wird es auf dem Zaslaw garantiert eng werden. Außer, man macht das Teil seitlich am Planengestell fest. Mit einer soliden Halterung sollte das machbar sein.
Ich lege meine Rampe neben das Motorrad, da braucht es dann schon den 1,50m breiten Anhänger. Sonst kommt man sich da mit den Gurten ins Gehege. Ich möchte jedenfalls keinen Zentimeter in der Breite missen.
Über die Klappe vom Zaslaw würde ich nicht drüber fahren. Dafür ist die einfach nicht stabil genug. Echte überfahrbare Klappen sehen anders aus.
Mit nur 4 Zurrösen in den Ecken ist der Zaslaw auch etwas spärlich bestückt. Da besteht Nachrüstbedarf.
kc85
Kurze Variante und lange Variante. Die lange ist gerade günstiger zu haben. Ich habe damals mehr dafür bezahlt.
Meine Empfehlung ist klar die längere Variante. Je flacher der Auffahrwinkel, um so leichter lässt sich das Motorrad auf- und abladen.
kc85
Alles anzeigenDanke für den Input!
Warum ist die Kippfunktion nicht geeignet? Im. Zweifel brauche ich nur eine 0,5m Rampe oder bisschen länger und ich kann einfach drauf fahren. Ich stell mir das in etwa so vor.
Die Teramed sehen gut aus. Da ich links und rechts neben das Bike noch evtl 2 ebikes aufstellen will, bin ich mir nicht sicher.
Der 150cm breite teramed ist aus der Perspektive super, nur ist der evtl schon zu Breit hinter dem e39. Ich musste auch mal anfragen, ob die für diese Breite eine 110cm Hohe Pläne haben.
Wegen der Qualität vs dem Zaslaw, kannst du das nochmal etwas genauer erklären? Auf den ersten Blick scheint der Zaslaw solide verarbeitet.
PS. Hast du deinen Anhänger bei denen abgeholt oder wie hast du das gemacht?
Das hatte ich mir auch so vorgestellt, bis ich es ausprobiert habe, mit verschiednen Kippanhängern. Und das Handling hat mir gar nicht zugesagt. Der Kippwinkel der Ladefläche ist relativ steil, ohne Dämpfer knallt die Ladefläche gern mal hart runter, wenn man den Kipppunkt zu flott überfährt. Beim Auffahren direkt in eine Wippe zu fahren ist auch fummelig. Runterfahren kann auch eine rutschige Angelegenheit sein, wenn die Fuhre plötzlich kippt... Mit einem Rasentraktor sicherlich kein Problem, mit dem Motorrad fand ich`s stressig... Und mit den billigen Kippanhängern fühlte sich die ganze Kipperei einfach schwabellig und auch materialmordend an,
Ich habe mich dann lieber für einen breiten Tieflader ohne Kippfunktion und eine faltbare Breitrampe entschieden. Da stelle ich gemütlich die Wippe auf den Anhänger, klappe die Rampe auf und fahre das Moped in die Wippe. Maschine verzurren, Rampe zusammenfalten und neben dem Motorrad festmachen - fertig. Dabei kann man sich voll nur aufs Motorrad konzentrieren und muss nicht auch noch auf die Kipperei achten.
Mein Temared 3015C hat ja auch 1,50m Ladeflächenbreite und ist mit 2.06m Gesamtbreite hinterm Mitsubishi ASX völlig unproblematisch. Der ASX ist 1,81m breit, mit Spiegeln 2,13m. Wo die Spiegel vom ASX durchpassen, passt auch der Anhänger durch. Auf Arbeit habe ich noch einen Temared Eco 2312, der ist bei 1,20 Ladeflächenbreite 1,69m breit. Damit macht das Fahren, besonders rückwärts, einfach weniger Spaß - das Ding ist quasi unsichtbar hinterm Auto,
Was die Qualität angeht: Ich kenne persönlich zwei Zaslaw-Anhänger und beide sehen nach ein paar Jährchen Nutzung an manchen Ecken schon gut gammelig aus - die werden aber auch nicht gerade geschont. Mein Tema ist von 2018 und zeigt sich bisher als solide verarbeitet - von Rost bisher keine Spur. Ist aber insgesamt eine rein subjektive Einschätzung meinerseits.
Den Anhänger habe ich Anfang 2022 gebraucht erworben. Der musste auch schon beim Vorbesitzer überwiegend zum Motorradtransport herhalten. Zum Import kann ich also nichts sagen.
Meine Empfehlung wäre der 2615 plus eine ordentliche Rampe. Eine Plane sollte bei Mazzo lieferbar sein: https://mazzo.pl/img/p/1/9/5/0/2/19502.jpg
Vielleicht wäre aber auch dieses Angebot aus Deutschland einen Blick wert: https://www.truckscout24.de/tsp/ts-152-14-237
kc85
Auf die Kippfunktion würde ich verzichten, die ist für die gewünschten Anwendungen kaum von Nutzen. Zum Motorrad aufladen ist das Geld besser in einer ordentlchen Rampe angelegt.
Ich würde mir daher auch mal den Temared Pro 2612 (der ist minimal schmaler als der Zaslaw) oder besser den Pro 2615 ansehen. Letzterer ist mit 1,50m Breite deutlich geräumiger (mehr Platz für eine gescheite Rampe, die muss ja mit).
Die Temared sind für meinen Geschmack etwas besser verarbeitet als der Zaslaw.
Ich selber nutze einen gebremsten Temared 3015C für den Motorradtransport und alles andere und bin mit meinem Polen sehr zufrieden.
kc85
Hab heute mein Moped aus dem Winterlager geholt.
War, wie immer, eine stressfreie Angelegenheit. Morgen werde ich dann mal eine kleine "Eingewöhnungsrunde" drehen.
kc85
Also ich sehe da zwei Kotflügel.
kc85
Welchen "fehlenden" Kotflügel?
kc85