Beiträge von kc85
-
-
Das ist ja sogar ein Universal, in so einen passten dereinst nach der Disco" bequem" bis zu 11 Leute.
kc85
-
Nö, meine Schwiegermami ist 'ne ganz Nette und leider frisch verwitwet. Ich fahre daher derzeit fast jede Woche durch Rottenbach, weil's momentan immer was zu tun gibt. Und deswegen hängt auch meistens der Anhänger hinten dran.
kc85
-
Falls Tomfred nicht kann: Ich fahre da regelmäßig direkt dran vorbei, wenn es zur Schwiegermutter geht.
kc85
-
Sieht eher nach extrem tief liegendem Kugelkopf aus.
kc85
-
Ich hatte gerade dieses Gespann vor mir:
Vielleicht nicht sonderlich kurios, aber unglaublich langsam - und keine Chance zu Überholen.
kc85
-
Moin
Funktionieren tuts schon noch so wie Du sagtest "ohne Can".
ABER das ist Heutzutage totaler Quatsch. und nur bei den billigsten universal E-Sätzen so...
Na ja, das waren beides fahrzeugspezifische 13-polige Jaeger-E-Sätze...
kc85
-
Unser Mod hat wohl mal wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder verstanden ...
Also noch mal zum mithäkeln:
Klar haben die Karren seit Jahren alle CAN-Bus und OBD. Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Deswegen muss ich aber für die AHK-Elektrik nicht bei jedem heute käuflichen Neuwagen zwingend auch an den CAN-Bus ran oder muss da irgendwo etwas freischalten oder programmieren (lassen). Mehr habe ich nicht gesagt.
Zuletzt habe ich z.B. je eine AHK an einen 2020er Mitsubishi ASX und einen neuen Hundai i30 verbaut. Das ging noch ganz oldschool ohne das Anzapfen des CAN-Bus und sonstige Verrenkungen. Zwischenstecker an die Rückleuchten, Zusatzsteuergerät rein, Dauerplus und Masse ran, NSL-Kabel auftrennen - fertig. Beim i30 kam gerade mal noch das Rückwärtsgang-Signal dazu.
kc85
-
31.000€ für den vorgestellten Cube 5 sind natürlich auch eine Ansage.
Hier der Link zur Webseite: Cube 5
Ob die viel verkaufen? Umsonst tingeln die nicht durchs TV.
kc85
-
Ich schaue gerade "Einfach genial" auf dem mdr. Da wird gerade der "Original Sportcaravan" (Anhänger) von seinem Erbauer vorgestellt.
Vielleicht mag ja der eine oder andere mal in die Mediathek schauen: Einfach genial
Interessant wird es ab Minute 18:10. Wiederholung im TV heute nacht 03:15 Uhr.
kc85
-
Warum packt man die Räder nicht einfach auf die Deichsel? Ersatzrad weg, oder anderweitig untergebracht, und schon sollten da 2 Räder bequem Platz finden. Und das ganze ohne Rumgefrickel am Deckel.
kc85
-
Oder quer in den Anhänger an die Stirnwand passgenau ein Systemprofil verschraubt. Da dran die zwei Wippen mit Nutensteinen, ergo beliebig seitlich verschiebbar und entfernbar, fertig.
kc85
-
Mit so "neumodischen" Autos hatte ich noch nie was zu tun.
Gibt ja auch heute noch massig Neuwagen, da kommt man ganz ohne CanBus und Freischaltungsgedöns aus. Und da tut es i.d.R. auch heute noch eine saubere Lötstelle am NSL-Kabel.
kc85
-
Bei aller Planerei nimmt das reale Leben aber auch nicht immer Rücksicht auf solche Forentreffen.
Mir ist vor 6 Wochen z.B. völlig überraschend mein Schwiegervater weggestorben. Seitdem sind sämtliche Pläne eben einfach Makulatur.
Weißensee wäre für mich ideal gewesen, die neue Location macht es mir leider nicht einfacher. Ich habe derzeit schlicht keine Ahnung, ob ich mal vorbeischauen kann.
kc85
-
Sehe ich auch so. Lieber für nur wenig mehr Geld einen ordentlichen fahrzeugspezifischen Satz kaufen. Aber auch da gibt es Unterschiede im Handling.
Meist muss man da maximal die NSL-Leitung von Hand auftrennen (nur nötig bei Autos, wo die NSL in der Stoßstange steckt, weil man da keinen Stecker für den bequemen Abgriff in Rücklichtnähe hat). Der Rest wird einfach per Zwischenstecker an den Rückleuchten geholt. Das geht schnell und sauber und reduziert massiv die Fehlerquellen.
Solche Stromdiebe werfe ich immer gleich weg. Ich trenne das lieber auf, verlöte das sauber und mache Schrumpschlauch drüber. Das hält zuverlässig und der Kabelbaum bleibt übersichtlich.
Auf der rechten Seite kann man an Hand der Bilder und dem Kabelwust leider schlecht sagen, ob Blinker und NSL richtig herum abgegriffen wurden. Das würde ich noch mal checken. Und dann erst mal extern Dauerplus drauf zum Testen.
kc85
-
Hier mal der Downloadlink zur kompletten Anleitung: Universal-E-Satz 7-polig
Kann man alles bequem an den Leuchten abgreifen.
Lediglich Klemme +30 muss irgendwie nach vorn bzw. zur Batterie, wenn nicht doch Dauerplus irgendwo im Kofferraum zu finden ist.
kc85
-
Ich habe mich mal durch die vollständige Anleitung und die wenig hilfreichen Fotos geackert:
Also Foto 1 scheint ja die linke Seite zu zeigen. Das zerschnippelte dünne gelbe Kabel müsste dann der linke Blinker sein. Da gehört in Richtung Schalter Gelb/Weiß dran und zum Blinker Blau/Weiß. Das scheint soweit richtig. Das dicke gelbe Kabel ist falsch, das ist ja schon geklärt.
Aber links müssten auch noch das Rücklicht (mit Grau/Schwarz) und das Bremslicht (mit Schwarz/Rot) ohne Durchtrennnung des Originalkabels abgegriffen werden. Davon sehe ich links nix. Dazu sollte vorzugsweise links das Kabel für die NSL kommen. Ebenfalls durchtrennen und dann kommend vom Schalter mit Grau und zur Leuchte mit Grau/Weiß verkabeln.
In Bild 3 sollte man den Kabelbaum rechts sehen, da dort Grau/Grün und Blau/Grün für den rechten Blinker (Lachsfarben?) auftauchen. Dazu kommt rechts das Rücklicht, das mit Grau/Rot abgegriffen wird. Das sollte der oberste von den drei Steckern im Vordergrund sein. Darunter tauchen aber auch Bremslicht und Rücklicht links auf, die ja eigentlich nach links gehören. Und die NSL ist da auch zu finden (Grün?, zu sehen mit viel Fantasie auf Bild 5).
Ob das jetzt mit Rücklicht und Bremslicht links und der NSL so passt, kann man an Hand der Bilder nicht beurteilen. Falls der Kablbaum von rechts ankommt und nach links weiterführt, kann das so passen. Das hätte man dann aber auch gleich links anschließen können.
Fazit: Grundsätzlich könnte alles, bis auf die fehlende Klemme +30, korrekt (aber doch etwas unübersichtlich und unsortiert) angeklemmt sein. Das fehlende Dauerplus würde ich für einen ordentlichen Funktionstest zunächst fliegend zur Batterie verdrahten. Anschließend, wenn alles richtig funktioniert, kann man sich einen Kopf machen, wo und wie man Dauerplus in den Kofferaum bekommt, sofern nicht doch schon irgendwo vorhanden.
kc85
-
Sehe ich auch so. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Vorher fragen wäre in jedem Fall besser gewesen.
kc85
-
Bin heute bei bestem Wetter auf der Domi zum zweiten Impftermin geritten und habe mir eine Dosis Biontech abgeholt.
Und heute Vormittag wurde das große Kind konfirmiert. Also Grund zu doppelter Freude.
kc85
-
Musste heute feststellen, dass letzte Nacht irgend ein Honk die entwerteten!!! Kennzeichen vom derzeit abgemeldeten Astra Caravan geklaut hat. Das Auto steht auf einem Privatgrundstück, ist dort aber frei zugänglich.
Keine Ahnung, was der Dieb damit vorhat??? Drumrum standen jede Menge zugelassene Autos aus drei verschiedenen Ländern.
Bin nach am überlegen, ob ich das zur Anzeige bringe. Das betreffende Kennzeichen ist bei der Zulassungstelle zwecks Wiederzulassung auf den Namen meiner Frau vorreserviert.
kc85