Beiträge von kc85

    Nur so am Rande: Den Faktor für die Angleichung von aufgeladenen Motoren im Motorsport gibt es noch immer. Er beträgt für Turbolader 1,7, für mechanische Lader aka Kompressoren wie z.B. G-Lader gilt der Faktor 1,4. Und das klappt, wie man z.B. bei Bergrennen sehen kann, doch sehr gut. Egal ob im Tourenwagen oder neuerdings auch bei den Rennsportwagen.


    kc85

    Sag das mal meinem Bruder. Dessen Dominator RD02 mit dem originalen Keihin-Vergaser ist beim Kaltstart eine absolute Primadonna. Ein falscher Handgriff und ... mausetot. Meine RD08-Domi hat 'nen Mikuni TM40 ("hüstel") drauf - die springt auch immer an.


    Ansonsten hatte ich heute meine erste Physio-Einheit. Nach dreieinhalb Wochen ist mit dem gebrochenen Bein leider noch nicht allzuviel anzufangen. Jegliche Belastung provoziert mehr oder weniger Schmerzen. Da hilft nur Geduld - nicht gerade meine Stärke.


    kc85

    Ich stelle regelmäßig meinen Dienstanhänger auf einem Kita-Gelände ab. Und obwohl das Teil ein stinknormaler Tieflader ist, sichere ich den immer, selbst wenn unbeladen, wie Fort Knox, weil die Kids ihre Finger einfach überall haben und auf und unter allem rumklettern.


    Bisher ist es immer gut gegangen, aber ich reduziere die Standzeiten auf dem Gelände immer auf das Nötigste - auch wenn das zuweilen unbequem und umständlich ist. Aber Sicherheit geht nun mal vor.


    kc85

    Hab heute meine finale Diagnose bekommen: Fraktur Schienbeinplateau außen , zum Glück ohne Dislokation, keine OP möglich - ergo konservative Behandlung, heißt - erst mal 6 Wochen Orthese (bekome eine 90 Grad beugbare) und Krücken bei maximal 20kg Belastung fürs Gelenk.


    Meine bessere Hälfte hat dann heute die ersten beiden Anhängertouren erledigt. Bis jetzt keine Probleme (außer beim Rückwärtsrangieren, aber es wird besser).


    Nur die Elektrik vom Westfalia hat ausgerechnet heute über den Tag unverhofft die Hufe hochgemacht. Irgendwo geht plötzlich die Masse flöten, am Heck ist alles dunkel, wobei am Stecker noch alles ok ist - den hab ich gleich gecheckt. Am Auto ist auch alles ok. Muss ich mich morgen mal näher damit beschäftigen. Wird mit der gebrochenen Gräte sicher kein Vergnügen. Aber rumfahren geht so nicht.


    kc85

    Danke für die Besserungswünsche.


    Automatik würde mir auch nichts nützen. Versucht mal mit so einer Orthese und einem zwangsweise durchgestreckten Bein auf einen Vordersitz zu klettern...


    Autofahren geht derzeit nur quer auf der Rückbank.


    kc85

    Habe heute mit meiner besseren Hälfte einen kleinen Kurs zur Anhängernutzung gemacht.


    Hab mir nämlich vorgestern bei einem blöden Sturz das linke Knie ruiniert. Den ersten Urlaubstag habe ich dann gestern in der Notaufnahme verbracht. Mit Röntgen, CT, Punktion des Knies, ... Morgen dann noch MRT um einen Unterschenkel-Bruch final auszuschließen. Laufen geht nur mit Orthese und an Krücken. An Autofahren ist absehbar nicht zu denken.


    Allerdings stehen ein paar dringende Anhängertouren an. Ergo muss meine Frau die nun erledigen. Sie ist zwar nicht gerade begeistert, hat sich aber bisher ganz gut angestellt. Ich denke, sie bekommt das hin. :super:


    Wenn nicht, werde ich mich hier angemessen ausheulen. :bigggrins:


    kc85

    Erst fragen und dann kaufen wäre in dem Fall (wie eigentlich immer) die deutlich bessere Variante gewesen.


    Wenn das Ding echt billig war, würde ich das als Lehrgeld verbuchen.


    kc85

    So ein Martz steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.


    Ach ja, was habe ich heute gemacht? Heute morgen um 8:00 Uhr mit meinem Arbeits-Westfalia zum TÜV Thüringen - nach 10 Minuten war die HU Geschichte und wir sind mit neuer Plakette wieder vom Hof gerollt.


    Einzige nötige Vorarbeit: Die Glühbirne der NSL war aus der Fassung gefallen und musste heute morgen noch fix an ihren Arbeitsplatz zurückbefördert werden.


    kc85

    Hatte ich letztens so ähnlich. Hatte zwei schon zusammengebaute Grundgerüste aus Holz für zwei größere Tomatenhäuser auf dem Anhänger.


    Schön mit diagonalen Streben uns so. Zusammen ca. 50kg. Und eigentlich kaum Stirnfläche.


    Trotzdem war der Verbrauch schlechter, als die Woche davor mit 1200kg Mutterboden auf dem Anhänger (absolut identische Fahrstrecke).


    kc85

    Heute früh um 6:30 Uhr Start mit Mietanhänger von EF nach OS. Meine Große hat dort am Mittwoch ihr Traummoped als junge Gebrauchte entdeckt.


    Vor Ort alles klar gemacht, aufgeladen und zügig wieder ab nach Hause. Schlag 16:00 Uhr sind wir wieder auf den Hof geritten.


    IMG_20210626_121631.jpg


    So weit, so langweilig. Wobei es unterwegs einige interessante Anhänger zu sehen gab.


    Das eigentlich spannende war diesmal der Mietanhänger ansich. Als meine Tochter am Mittwoch ihr Begehr für Samstag anmeldete, habe ich schnell telefonisch einen Mopedanhänger bei meinem üblichen Vermieter reserviert, ein Stema für 3 Mopeds, der absolut letzte fürs WE verfügbare. Prima!


    Donnerstag Abend dann der Anruf, dass der Stema leider nicht mehr existiert (der Vormieter hatte das Teil beim Rückwärtsfahren hinten links komplett geschrottet, ich hab mir das Elend gestern ansehen können). Man könnte mir aber ersatzweise einen Tieflader samt Wippe und Rampen für Freitag Abend fertigmachen... Was soll's, ich brauchte einen Anhänger, also sage ich zu. Das ganze spart auch noch glatte 10€ Miete, super. :biggrins:


    Gestern, 16:00 Uhr zur Abholung, komme ich dort an und mein Blick fällt als erstes aufs Regal im Lagercontainer mit der Wippe und den Rampen. Und sehe - nichts ... :confused:


    Irgendwie hatte irgendwer (wer genau, ließ sich nicht klären :bigggrins: ) mein Motorradanhänger-Notpakt am Freitag kurzfristig gleich nochmal vermietet. Und der andere war leider ein paar Minuten vor mir da und auch schon wieder weg - mit "meinem" Zubehör. :mad:


    Also hatte ich nun einen nackten Tieflader und sonst nix. Im Verkaufsraum erblickte ich im Regal aber einen nagelneuen Bikestand im Karton und jede Menge neue verpackte Alurampen. Also hab ich gesagt, macht euch 'nen Kopf, den Fehler habt ihr schließlich verzapft und habe auf die Vorräte im Verkaufsraum verwiesen. =)


    Im Endeffekt gab es eine 2,30m-Alurampe und den flugs neu zusammengebauten Bikestand, dazu noch ein Ersatzrad, für den Notfall. Hat zwar ein paar Minütchen länger gedauert, aber am Ende stand der Fahrt dann doch nichts mehr im Weg. Aber am Buchungs-System sollten die Jungs unbedingt mal etwas arbeiten... :cool:


    Aber Ende gut, alles gut. Das Moped ist unfallfrei in EF angekommen. Und ich brauche dringend einen eigenen Anhänger. :biggrins:


    kc85

    Der Text stammt, wenn man genau hinsieht, direkt von der Polizei:


    "Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell"


    Fakt ist, beim Lesen von Polizeimeldungen kann ich regelmäßig ob des Inhalts nur mit dem Kopf schütteln. Es hat leider nicht jede Dienststelle jemanden in den Reihen, der halbwegs gerade Sätze formulieren kann und wenigstens den Text grob mit den vorhandenen Fakten und Bildern abgleicht. Da steht dann oft nur Halbwahres oder ganz und gar Verwirrendes.


    Ein Klassiker der Deinformation ist auch hier im Text enthalten: "... und stieß hier mit dem entgegenkommenden 43-jährigen Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine ..."


    Autos kollidieren in der Regel mit Autos. Hier wurde schließlich kein Fußgänger überfahren. Das man dann einen Sattelzug nicht von einem Gliederzug unterscheiden kann, ist fast schon selbstverständlich.


    kc85