Beiträge von kc85

    Sehe ich auch so, gerade bei den ungebremsten Anhängern sind die Gebrauchten eigentlich meist massiv überteuert.


    Habe gerade erst wieder im Bekanntenkreis erlebt, wie das "Ebay-Kleinanzeigen-Schnäppchen" (ein alter DDR-Eigenbau) sich im Nachgang zum kompletten Sanierungsfall mauserte. Am Ende brauchte es eine neue Trabant-Achse, ein neues Zugmaul, die Beplankung war dann doch nicht mehr so robust und auch die Elektrik morsch. Jetzt rollt das Ding zwar wieder, hat am Ende aber jede Menge Geld und Zeit gefressen. Und Zurrpunkte hat das Ding noch immer nicht.


    Für die Kohle hätte man auch einen modernen Anhänger kaufen können. Zumal mit mehr Platz, mehr Zuladung und besserer Ausstattung. Hatte ich so vorgeschlagen. Aber das war ja "viel zu teuer". 8o


    kc85

    Man muss sich nur mal kurz im Netz umsehen, vom Pro Break gibt es Bilder in allen möglichen Konfigurationen.


    Bei mazzo.pl gibt es den 3015c gerade mit Alko-AE und 4-Loch-Achse von Knott. Ein Schweizer Händler hat einen mit Alko-AE und einer Knott-5-Loch-Achse im Angebot. Und meiner hat Achse und AE von Alko.


    kc85

    Ein Dreckswetter heute in EF. Ich glaube, ich gehe heute nicht groß vor die Hütte. Außerdem rächt sich die gestrige lange Autofahrt, mein im August zerbröseltes Knie fühlt sich heute an wie ein Fremdkörper.


    Auf dem Weg zum Bäcker heute morgen habe ich aber wenigstens mal kurz durch die Öffnungen der "stylischen" Radkappen gelugt. Temared schein beim Pro Break achstechnisch zu verbauen, was gerade so im Lager rumliegt oder günstig im Einkauf ist. Mal wird Alko verbaut, mal Knott - letztere wahlweise auch noch mit 4x100 oder 5x112. Daher war ich gespannt, was mich da erwartet.


    Vom Fahrgefühl gestern her habe ich auf Alko getippt. Wie mein kurzer Check erbrachte, ist tatsächlich eine Alko-Achse drunter mit 5x112.


    kc85

    So, erledigt. Bin wieder in EF und hab mir einen jugendlichen Temared Pro Break 3015C aus 2018 mit geringer Laufleistung mitgebracht.


    Temared.jpg


    Als Zugabe dabei: Deichselbox, Netz, Schloss, Bikerampe und diverse zusätzlich verbaute Ösen für Zurrgurte. Und das Gerät hat eine 100km/h-Zulassung.


    Als erstes werde ich mir mal eine Flachplane anfertigen lassen. Für ein paar weitere kleine Anpassungen, die mir noch so vorschweben, schaue ich mir morgen erst mal die Details genauer an. Und die Radkappen kommen natürlich runter. :biggrins:


    Sonst funktioniert alles, so wie es soll. Fuhr auf dem Heimweg prima hinterher. Bin ganz zufrieden damit. :super:



    kc85

    Ich mag mir nicht vorstellen wie das Teil nach der Mellinger Senke und dann den Berg hoch nach Bucha geröchelt hätte.


    Ich fürchte, danach hätten die Spezialisten noch 'nen Kumpel anrufen müssen. Der wäre dann mit einem weiteren Transporter angerückt und dann hätten die den waidwunden Renault samt Anhängsel da dran gerödelt und weiter wäre es gegangen. Dann halt mit über 34m Gesamtgelänge.


    Die paar Kilometer bis Polen wäre das schon irgendwie unauffällig weitergegangen. :bigggrins:


    kc85

    Da passiert sicher gar nichts. Himmelslaternen darf man z.B. auch nicht benutzen, die kann man aber auch an jeder Ecke des Internets problemlos kaufen.


    Interessant ist, dass SSWL erstens keine kleine Hinterhofklitsche ist und zweitens zuweilen sogar stolz mit neuen Aufträgen aus Europa für z.B. Caravan-Felgen an die Presse geht: Business News aus 2021


    Da sollte man doch meinen, dass die Firma ensprechende Felgen für den europäischen Markt auch den nötigen Zulassungsverrfahren unterzieht.


    Aber vielleicht sind die ungekennzeichneten Felgen ja auch über "Umwege" in den europäischen Markt gelangt.


    kc85

    Um da auch mal meine Meinung dazuzugeben:


    Bei den abnehmbaren AHK sollten vielleicht die Hersteller der AHKs mal anfangen zu überlegen was die für Zeug bauen und genehmigen lassen.


    An unserem Ducato hat der Händler eine abnehmbare AHK von HAK (damit es für ihn nicht so teuer wird) montiert. Da ist nirgendwo die Möglichkeit vorhanden das Abreissseil vernünftig zu befestigen...

    Also die Auto-HAK an meinem ASX hat an dem geschraubten Haltewinkel, der die Montageplatte der schwenkbare Steckdose mit der AHK verbindet, unten extra eine schöne große Öse vorgesehen. Da kann man prima einen Karabíner einhaken.


    Mir ist in den letzten Jahren eigentlich keine abnehmbare AHK untergekommen, die nicht irgendwo so eine Möglichkeit vorgesehen hat.


    kc85

    Nachdem ich mich erst nicht so recht für eine bestimmtes Anhänger Modell entscheiden konnte und sich in 2021 die Neupreise und die Liefersituation leider zunehmend sehr unerfreulich entwickelten, ging es mit dem Anhängerkauf bei mir irgendwie nicht so recht voran.


    Mein Firmen-Westfalia muckerte zuletzt auch immer etwas rum (Elektrik, Radlager, ...) und brauchte Aufmerksamkeit und Pflege.


    Der Wunsch nach einem eigenen gescheiten Anhänger wurde dringlicher, aber dem Budget waren und sind leider recht enge Grenzen gesetzt (danke an alle Auftraggeber, die ihre Honorare nicht zahlen).


    Für eine Weile habe ich dann auf die ungebremste 750kg-Variante umschwenken wollen. Aber die dann fehlende 100km/h-Option hielt mich immer von einem Kauf ab.


    Letzten Endes habe ich deshalb notgedrungen wieder vermehrt den Gebrauchtmarkt im Auge gehabt.


    Auch das Anforderungsprofil wurde etwas nachgeschärft:

    - Tieflader, min 1000kg bis max. 1300kg

    - keine Doppelachse

    - 100km/h

    - 3,00x1,50m Ladefläche

    - Kippfunktion gern als Dreingabe, wenn vorhanden schön - wenn nicht, auch nicht schlimm

    - möglichst keine 20 Jahre auf dem Buckel


    Leider tut man sich am Gebrauchtmarkt auch mit diesem Profil eher schwer, wenn der Preis eine Rolle spielt (speziell in Thüringen). Gescheite Angebote sind rar gesäht und meist steht der Anhänger irgendwo am Ar... der Welt. Und oft sind es dann eben doch recht alte Kisten in leicht zweifelhaftem Zustand. Also besser Finger weg und weitersuchen.


    Gestern Abend habe ich dann endlich was passendes für mich entdeckt. Der Kontakt mit dem Verkäufer lässt sich gut an. Für den Samstag ist der Kauf und die Überführung geplant.


    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt. :super:


    kc85

    Doch aber nur, wenn das zGG des Connect voll ausgeschöpt wird. Für das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zuges addiert man das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger. Je weiter man beim Zugfahrzeug vom zGG weg ist, um so schwerer darf der Anhänger sein (Obergrenze: max. Höhe der zulässigen Anhängelast).


    kc85