Bis 5% kommt man ohne Bußgeld davon, bei Anhängern bis 2t zGG.
Bei Anhängern über 2t zGG ist man schon bei 2-5% mit 30€ für den Fahzeugführer und mit 35€ für den Halter dabei.
Siehe auch: https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/
kc85
Bis 5% kommt man ohne Bußgeld davon, bei Anhängern bis 2t zGG.
Bei Anhängern über 2t zGG ist man schon bei 2-5% mit 30€ für den Fahzeugführer und mit 35€ für den Halter dabei.
Siehe auch: https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/
kc85
Ich habe auch lange nach so einem kippbaren Tieflader geschaut. Da bleibt ja eigentlich nur die 3m-Klasse mit den üblichen Verdächtigen ( bei 2,60m wird beim kippen der Auffahrwinkel extrem steil):
Neptun N7-305
Martz Unilader 300 (bzw. 295, je nach Anbieter)
Temared 3016C
Wobei ich da aus Kostengründen am ehesten den Martz ins Auge fassen würde. Den gibt es bei Euro Trailer Magdeburg gebremst und mit Bordwänden für angebliche 1.900.- EUR. Der Neptun und der Temared liegen da aktuell preislich schon ohne Bordwände.
Alternativ könnte man sich auch mal als normalen Tieflader mit Rampen den Saris DW 150 anschauen: Aluanhänger mit Alurampen im Schacht, 255cmx155cm, Bordwände mit Reling,... für um die 2.100€. Wenn der Motorroller da nicht die Hauptpriorität ist, eine universelle Alternative. Für den Rasentraktor sollte es auch gut reichen.
kc85
Vorn dran noch mal ein Heckteil (samt Klappe) statt Riffelblech wäre optisch noch cooler. Und eine V-Deisel würde wohl auch mehr hermachen.
Aber sonst echt bullig.
kc85
Dann Bremse öffnen, Fotos machen und Maße ermitteln. Dann finden die Profis hier sicherlich den Bremsentyp heraus.
kc85
Guck dir doch mal den hier an: Chassis 145F von Norauto
Link zum Vorstellungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=z628GHxF73s
Link zum Produktdatenblatt: https://www.atu.de/extern/file…haenger_TRG001_Online.pdf
Der hat Platz für eine Platte mit den Maßen 145cm x 200cm (Breite x Länge). Passt perfekt für das Kart. Und ein paar Zurrösen rundum sind auch schon da. Die Deichsel ist klappbar, siehe Video. Der sollte also mit dann ca. 2,10m Höhe auch noch problemlos senkrecht hinpassen.
Nur noch Platte drauf, fertig. Die Platte kann man sogar fertig bestellen, kann man natürlich auch billiger selber bauen.
Das ganze ist dann sicher deutlich stabiler als der umgefumelte Stema bei viel weniger Aufwand. Und der Anhänger bietet sogar noch zusätzliche Optionen.
kc85
Dann halt einen Anhänger über 500kg in Frankreich kaufen und den dort normal anmelden und versichern. Zur Not über Bekannte, wenn kein eigener offizieller Wohnsitz vorhanden ist.
Alternativ bleibt nur die Zulassung des Anhängers in Deutschland (mit allen Konsequenzen). Oder es braucht ein französisches Auto, dem man den Anhänger bis 499kg per Wiederholungskennzeichen zuordnet und das man dann auch immer zum Anhängerziehen nutzt.
kc85
Habe gerade den am Samstag gekauften Tema auf mich umgemeldet.
Interessant war:
1. Ich hatte mich bei der Online-Terminbuchung letzte Woche irgendwie verklickt und statt für heute 10:50 Uhr einen Termin schon für letzten Dienstag 10:50 Uhr für die Zulassung gebucht. Das habe ich aber erst heute um 10:00 Uhr gemerkt. Verdammter Mist! Also ab ins Netz und schauen, ob es für heute oder wenigstens irgendwann in nächster Zeit einen freien Termin gibt. Zu meinem Erstaunen waren jede Menge Termine für quasi jeden beliebigen Tag frei. Also fix für heute 10:50 Uhr neu gebucht und umgemeldet.
2. Das mit den vielen freien Terminen liegt wohl daran, dass dafür in EF nun eine 3G-Regelung gilt. Das verhagelt wohl vielen die Lust auf den Ämtergang. Gut für mich.
3. Ich habe noch nie so viele wirklich alte Leute auf der Zulassungsstelle gesehen, die da lustig Motorräder oder Cabrios mit Saisonzulassung und ähnliches an- oder abmeldeten, alle mit Vollmacht. Da werden wohl vermehrt die geimpften Alten als privater Zulassungsdienst an die Ämterfront geschickt, denn die kommen ohne Test rein. Einige haben mir echt leid getan, die waren mit der Sache sichtlich überfordert. Speziell am Kassenautomaten war es dann oft zu viel des guten. Da stand dann irgendwann eine Dame vom Empfang daneben und sorgte für den "zügigen Ablauf" weil sich schon Schlangen bildeten. Echt verrückt.
kc85
Sehe ich auch so, gerade bei den ungebremsten Anhängern sind die Gebrauchten eigentlich meist massiv überteuert.
Habe gerade erst wieder im Bekanntenkreis erlebt, wie das "Ebay-Kleinanzeigen-Schnäppchen" (ein alter DDR-Eigenbau) sich im Nachgang zum kompletten Sanierungsfall mauserte. Am Ende brauchte es eine neue Trabant-Achse, ein neues Zugmaul, die Beplankung war dann doch nicht mehr so robust und auch die Elektrik morsch. Jetzt rollt das Ding zwar wieder, hat am Ende aber jede Menge Geld und Zeit gefressen. Und Zurrpunkte hat das Ding noch immer nicht.
Für die Kohle hätte man auch einen modernen Anhänger kaufen können. Zumal mit mehr Platz, mehr Zuladung und besserer Ausstattung. Hatte ich so vorgeschlagen. Aber das war ja "viel zu teuer".
kc85
Man muss sich nur mal kurz im Netz umsehen, vom Pro Break gibt es Bilder in allen möglichen Konfigurationen.
Bei mazzo.pl gibt es den 3015c gerade mit Alko-AE und 4-Loch-Achse von Knott. Ein Schweizer Händler hat einen mit Alko-AE und einer Knott-5-Loch-Achse im Angebot. Und meiner hat Achse und AE von Alko.
kc85
Ein Dreckswetter heute in EF. Ich glaube, ich gehe heute nicht groß vor die Hütte. Außerdem rächt sich die gestrige lange Autofahrt, mein im August zerbröseltes Knie fühlt sich heute an wie ein Fremdkörper.
Auf dem Weg zum Bäcker heute morgen habe ich aber wenigstens mal kurz durch die Öffnungen der "stylischen" Radkappen gelugt. Temared schein beim Pro Break achstechnisch zu verbauen, was gerade so im Lager rumliegt oder günstig im Einkauf ist. Mal wird Alko verbaut, mal Knott - letztere wahlweise auch noch mit 4x100 oder 5x112. Daher war ich gespannt, was mich da erwartet.
Vom Fahrgefühl gestern her habe ich auf Alko getippt. Wie mein kurzer Check erbrachte, ist tatsächlich eine Alko-Achse drunter mit 5x112.
kc85
Der hat normale Serienhöhe. Der wirkt wegen der Länge einfach sehr flach.
kc85
Ist einer der Punkte auf meiner Umbauliste.
Die wurde wohl so verbaut, damit die Klappe noch aufgeht.
Mir schwebt eine verschiebbare Lösung vor.
kc85
Bilder folgen.
War bei Ankunft in EF leider schon Dunkel. Meine Frau hatte auf dem Rückweg noch einen IKEA-Zwischenstopp angeordnet.
Bei Tageslicht rein, im Dunkeln wieder raus.
kc85
Hab mir meinen ersten eigenen Anhänger gekauft.
kc85
Vielleicht hilft das hier ja etwas weiter: https://geschichtshandwerk.de/verkaufsstand/
Ist aber keine Billiglösung.
Vielleicht könnte man auch etwas in Richtung Fachwerk bauen. Zur Not eine einfache Kiste mit Giebeldach aus Siebdruckplatten mit außen aufgeblendetem Fachwerk und das Dach könnte man vor Ort mit Bastmatten auf alt Trimmen.
kc85
So, erledigt. Bin wieder in EF und hab mir einen jugendlichen Temared Pro Break 3015C aus 2018 mit geringer Laufleistung mitgebracht.
Als Zugabe dabei: Deichselbox, Netz, Schloss, Bikerampe und diverse zusätzlich verbaute Ösen für Zurrgurte. Und das Gerät hat eine 100km/h-Zulassung.
Als erstes werde ich mir mal eine Flachplane anfertigen lassen. Für ein paar weitere kleine Anpassungen, die mir noch so vorschweben, schaue ich mir morgen erst mal die Details genauer an. Und die Radkappen kommen natürlich runter.
Sonst funktioniert alles, so wie es soll. Fuhr auf dem Heimweg prima hinterher. Bin ganz zufrieden damit.
kc85
Ich mag mir nicht vorstellen wie das Teil nach der Mellinger Senke und dann den Berg hoch nach Bucha geröchelt hätte.
Ich fürchte, danach hätten die Spezialisten noch 'nen Kumpel anrufen müssen. Der wäre dann mit einem weiteren Transporter angerückt und dann hätten die den waidwunden Renault samt Anhängsel da dran gerödelt und weiter wäre es gegangen. Dann halt mit über 34m Gesamtgelänge.
Die paar Kilometer bis Polen wäre das schon irgendwie unauffällig weitergegangen.
kc85
Im Artikel steht, es könnte günstiger werden.
Wer's glaubt ...
kc85
Das ist doch mal wieder eine starke Leistung:
https://www.spiegel.de/panoram…97-4e6a-840d-108409871bfe
Unbedingt die genaue Beschreibung des kompletten "Zuges" im Artikel beachten: 28m Gesamtlänge ...
kc85
Da passiert sicher gar nichts. Himmelslaternen darf man z.B. auch nicht benutzen, die kann man aber auch an jeder Ecke des Internets problemlos kaufen.
Interessant ist, dass SSWL erstens keine kleine Hinterhofklitsche ist und zweitens zuweilen sogar stolz mit neuen Aufträgen aus Europa für z.B. Caravan-Felgen an die Presse geht: Business News aus 2021
Da sollte man doch meinen, dass die Firma ensprechende Felgen für den europäischen Markt auch den nötigen Zulassungsverrfahren unterzieht.
Aber vielleicht sind die ungekennzeichneten Felgen ja auch über "Umwege" in den europäischen Markt gelangt.
kc85