Beiträge von kc85

    Um da auch mal meine Meinung dazuzugeben:


    Bei den abnehmbaren AHK sollten vielleicht die Hersteller der AHKs mal anfangen zu überlegen was die für Zeug bauen und genehmigen lassen.


    An unserem Ducato hat der Händler eine abnehmbare AHK von HAK (damit es für ihn nicht so teuer wird) montiert. Da ist nirgendwo die Möglichkeit vorhanden das Abreissseil vernünftig zu befestigen...

    Also die Auto-HAK an meinem ASX hat an dem geschraubten Haltewinkel, der die Montageplatte der schwenkbare Steckdose mit der AHK verbindet, unten extra eine schöne große Öse vorgesehen. Da kann man prima einen Karabíner einhaken.


    Mir ist in den letzten Jahren eigentlich keine abnehmbare AHK untergekommen, die nicht irgendwo so eine Möglichkeit vorgesehen hat.


    kc85

    Nachdem ich mich erst nicht so recht für eine bestimmtes Anhänger Modell entscheiden konnte und sich in 2021 die Neupreise und die Liefersituation leider zunehmend sehr unerfreulich entwickelten, ging es mit dem Anhängerkauf bei mir irgendwie nicht so recht voran.


    Mein Firmen-Westfalia muckerte zuletzt auch immer etwas rum (Elektrik, Radlager, ...) und brauchte Aufmerksamkeit und Pflege.


    Der Wunsch nach einem eigenen gescheiten Anhänger wurde dringlicher, aber dem Budget waren und sind leider recht enge Grenzen gesetzt (danke an alle Auftraggeber, die ihre Honorare nicht zahlen).


    Für eine Weile habe ich dann auf die ungebremste 750kg-Variante umschwenken wollen. Aber die dann fehlende 100km/h-Option hielt mich immer von einem Kauf ab.


    Letzten Endes habe ich deshalb notgedrungen wieder vermehrt den Gebrauchtmarkt im Auge gehabt.


    Auch das Anforderungsprofil wurde etwas nachgeschärft:

    - Tieflader, min 1000kg bis max. 1300kg

    - keine Doppelachse

    - 100km/h

    - 3,00x1,50m Ladefläche

    - Kippfunktion gern als Dreingabe, wenn vorhanden schön - wenn nicht, auch nicht schlimm

    - möglichst keine 20 Jahre auf dem Buckel


    Leider tut man sich am Gebrauchtmarkt auch mit diesem Profil eher schwer, wenn der Preis eine Rolle spielt (speziell in Thüringen). Gescheite Angebote sind rar gesäht und meist steht der Anhänger irgendwo am Ar... der Welt. Und oft sind es dann eben doch recht alte Kisten in leicht zweifelhaftem Zustand. Also besser Finger weg und weitersuchen.


    Gestern Abend habe ich dann endlich was passendes für mich entdeckt. Der Kontakt mit dem Verkäufer lässt sich gut an. Für den Samstag ist der Kauf und die Überführung geplant.


    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt. :super:


    kc85

    Doch aber nur, wenn das zGG des Connect voll ausgeschöpt wird. Für das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zuges addiert man das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger. Je weiter man beim Zugfahrzeug vom zGG weg ist, um so schwerer darf der Anhänger sein (Obergrenze: max. Höhe der zulässigen Anhängelast).


    kc85

    Auf allen Serien-Alufelgen die ich z.B. auf meinen beiden Opel oder auch meinem Mitsubishi fahre gibt es lediglich eine herstellerinterne Kennzeichnung über 2 Buchstaben/Zahlen. Dazu gehört dann eine Originalteilenenummer. Mehr gibt es da nicht.


    kc85

    Der Nachfolger des Tatra 603, der 613, hatte auch einen luftgekühlten 3,5l-V8 im Heck.


    Der 613er war mit nur 264 Exemlaren in der DDR noch deutlich seltener als sein Vorgänger, der 603. Von dem rollten ca. 3.000 Stück.


    kc85

    Eine Feuerwehrzufahrt kann nur durch die zuständige Gemeinde/Kommune bzw. die Straßenverkehrsbehörde angeordnet und per Schild rechtsverbindlich ausgewiesen werden.


    kc85

    Da steht leider nur die Theorie auf dem Papier.


    In der Praxis ist die unmittelbare Durchsetzung von Recht oft nicht so einfach. Speziell wenn private Ein- und Ausfahrten involviert sind.


    kc85

    Ist eine zwiespältige Sache. Ich habe damit auch regelmäßig zu kämpfen, beruflich und privat.


    Die Parkplätze unserer Kitas lassen wir regelmäßig (per Vertrag) von einem Abschleppdienst räumen, der sich dann die Kosten von den Abgeschleppten holt. Das klappt recht problemlos. Anruf genügt, nach 15 Minuten ist der Platz leer.


    Schwierig wird es bei den Grundstückzufahrten, die trotz eindeutiger Beschilderung ("Zufahrt freihalten") nicht freigehalten werden. Da wird man sogar zugeparkt, wenn man mit dem Auto samt Anhänger direkt und bestens sichtbar hinter dem geschlossenen Tor steht. Abschleppen ist da heikel, wenn man auf einen Streithammel mit gutem Anwalt trifft. Das hat uns sogar schon Geld gekostet. Rein kommt man aber noch deutlich öfter nicht als raus. Und das Ordnungsamt macht da gar nichts. Viel zu anstrengend.


    In der Regel läuft es dann so: Anruf bei den Cops, mit Durchgabe des Kennzeichens. Wenn es gut läuft, haben die Cops zu dem Nummernschild eine Telefonnummer im Rechner. Dann ruft die Polizei denjenigen an und meistens ist das Auto dann kurz danach verschwunden. Manchmal bekommen wir auch nur die Halteradresse durchgesagt und gehen dann in der erweiterten Nachbarschaft klingeln. Bei einem völlig fremden Auto hilft manchmal nur Dauerhupen. Irgend jemand fühlt sich dann schon angesprochen... :biggrins:


    Bei unseren privaten Stellplätzen und einer Garage, komplett auf privatem Grund gelegen, läuft es meist ähnlich. Nur parken da auch viele Zugezogene, vorwiegend mit polnischen Kennzeichen. Da stößt die Polizei an ihre Grenzen. Da hilft nur ein dickes Fell und ab und zu direkte Ansprache. Danach klappt es dann meistens.


    Leider ist man in dem Fall irgendwie immer der Dumme, weil man Rücksicht auf die Rücksichtslosen nehmen muss.


    kc85

    Ich habe heute meinem Schwager zum Geburtstag ein paar Flachplanenstützen für den Stema geschenkt, der mangels fertiger Garage einen weiteren Winter im Freien stehen wird.


    Die wurden dann auch gleich montiert und für gut befunden. :super:


    kc85

    Hallo kc85, ich fliege in Bad Berka. Kommt eingach im Frühjahr mal rum, Mitfliegen ist meist sehr unproblematisch. Wir haben auch Mädels im Verein :)

    Danke an alle für das nette Wilkommen!

    Gruß Matthias


    Na das passt ja. Ich war Mitte September mit meinen Mädels eben in Bad Berka und wir haben ein wenig beim Flugbetrieb zugeschaut. Leider war es schon zu spät am Abend, um noch einen Mitflug hinzubekommen.


    Die Kids haben aber immerhin mal probegesessen:


    IMG_20210912_171318.jpg


    Die Große ist seitdem ziemlich angefixt. Und auch mein Dad hat (mit seinen 77 Jahren) verkündet, so einen Rundflug möchte er unbedingt mal machen.


    Wir werden uns im Frühjahr ganz sicher mal melden.


    Grüße


    kc85

    Ah, ein (Beinahe-)Erfurter - wie schön.


    Zumal sich meine große Tochter sehr für das Segelfliegen interessiert, zumindest für das Mitfliegen. Auf welchem Flugplatz bist Du denn zu finden?


    kc85

    Hab hier auch seit zig Jahren diverses von Proxxon im Einsatz.


    Für mich stimmen da Preis und Leistung. Deswegen bin ich da dabei geblieben.


    Dazu kommt natürlich noch Werkzeug von ein paar anderen Marken. Aber überwiegend schraube ich sehr zufrieden mit Proxxon.


    kc85

    Habe heute am Erb-Corsa-D meines verstorbenen Schwiegervaters, den ich günstig an einen Kumpel zur Weiternutzung vermittelt habe, die nötigen Arbeiten erledigt, damit das Teil die neue TÜV-Plakette bekommt.


    Bemängelt worden waren bei der HU lediglich die Federn rundum (Federbruch v/h jeweils rechts - es fehlten vorn zwei Zentimeter, hinten eine halbe Windung) und die Querlenkergummis. Gar nicht so übel für ein 14 Jahre altes Auto und ohne jede "HU-Vorbereitung".


    Heute gab es dann neue Federn rundum, Querlenker, Koppelstangen und Domlager. Dazu noch etwas Kosmetik und das Teil ist wieder gut für die nächsten Jährchen. Kumpel glücklich, ich dreckig. Passt.


    kc85