Sorry, beim Neptun meinte ich natürlich den N13-305 nicht den N7-305.
Der N13-380 ist dann tatsächlich noch mal eine andere Hausnummer, das Teil ist halt riesig. Und glatte 100kg schwerer als die 3m-Fraktion. Dazu ist die lang Klappe hinten ein echter Bremsfallschirm. Dafür ist die Ausstattung für den Preis fast unschlagbar. Und der Auffahrwinkel ist schön flach. Aber für den Alltag wäre der mir auch zu sperrig gewesen.
Was den Martz angeht. Das ist tatsächlich ein Temared, nur eben mit schwarzen statt roten Streifen.
Wäre mir nicht zufällig mein gebrauchter Temared 3015 Pro Break (ohne Kippfunktion) günstig als junger Gebrauchter über den Weg gelaufen, hätte ich als Neukauf wohl den Martz genommen. Verarbeitungstechnisch macht mein Temared bisher einen ganz guten Einduck.
Den Saris finde ich eigentlich auch top, wenn das Augenmerk nicht überwiegend auf Fahrzeugtransport liegt. Nur wäre der für meine Zwecke als DW 150 (2,55m lang) zu kurz gewesen. Der längere FW 150 (3m lang) ist leider mit Rampen preislich momentan eher so bei 2.500€ angesiedelt. Vor ein paar Monaten bekam man den noch für 500€ weniger.
Ein weiteres interessantes Modell um die 2000€ habe ich noch vergessen. Den Variant 1304 F1 Tip aus Dänemark. Den würde ich mir auch mal ansehen. Der könnte deine Ansprüche ggf. auch erfüllen. Ist ein 2,55m-Kipper mit immerhin 1,45 Breite und recht guter Ausstattung.
kc85