Ist es für die Inanspruchnahme der 100km/h-Regelung für Anhänger nicht eine der nötigen Voraussetzungen, dass für die Bereifung eben kein Traglastzuschlag in Anspruch genommen wird?
Das widerspricht sich ja irgendwie.
kc85
Ist es für die Inanspruchnahme der 100km/h-Regelung für Anhänger nicht eine der nötigen Voraussetzungen, dass für die Bereifung eben kein Traglastzuschlag in Anspruch genommen wird?
Das widerspricht sich ja irgendwie.
kc85
Bei der Rechnung hätte mein Mathelehrer nur 1 Punkt für den Rechenweg vergeben.
kc85
An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q
(160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar).
Mit P-Reifen ist die Anforderung für den Zuschlag natürlich nicht erfüllt. Aber ab Q aufwärts kommt man so auf 2460kgx1,1=2706kg.
Ob die Reifen-Eintragung somit 100% koscher ist, ist eine andere Frage.
kc85
Ich nehme schon seit Jahren das IKEA-Zeugs gerne und bau da, mit noch ein paar anderen Zutaten, ganz eigene Möbel draus.
Die einzigen originalen IKEA-Möbel im Haushalt (Besta und PAX) haben aber auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und fallen nicht auseinander.
Meiner Schwester habe ich die vohandene IKEA-Küche nach dem Umzug ins eigene Haus noch mal komplett umgebaut und da ist nicht ein Teil beim Umzug oder Ab- und Wiederaufbau kaputtgegangen. Genau so wenig wie das Billy-Arbeitszimmer oder die Besta-Wohnwand im Wohnzimmer. Wo nötig, wurde, um alles im neuen Umfeld passend zu bekommen, noch das eine oder andere Teil nachgekauft oder ergänzt. Ein paar ausgemusterte Regale tun auf dem Dachboden weiter Dienst. Entstandener Umzugs-Müll = Null. So schlecht kann das alles also nicht sein.
Ich habe im KITA-Bereich oft mit sackteueren Spezial-Möbeln zu tun. Wenn man sieht, was es da für sehr viel Geld an "Qualität" zu kaufen gibt...
kc85
Wenn bei dem Anhänger eine Stützlast von 100kg angegeben ist, wird er diese auch im leeren Zustand haben...
Nö, mein TEMA hat eine techn. zulässige Stützlast von 100kg. Im leeren Zustand liegt die bei 32kg.
Die Stützlastangabe stellt schließlich lediglich einen Maximalwert dar, genau wie das zGG.
kc85
Schon mal den MST 35 Lift Up angeschaut?
Der hat 7m Innenlänge und kann per Rampe ein zweites Fahrzeug aufnehmen. Oder ist der noch zu kurz?
Kostet aber auch ca. 29.000€ neu.
kc85
Die meisten Renntransporter-Busse, die ich so kenne, sind (wenn damit Autos transportiert werden) gleich Doppeldecker. Nur so bekommt man über dem üblichen Heckmotor gescheit Ladehöhe. So ein Bus-Umbau ist auch nicht mit ein paar Euro erledigt.
Warum nicht einfach sowas kaufen?
Ich würde allgemein mal die entsprechenden spezifischen Fahrzeug-Börsen genauer durchforsten. Renntransporter gibt es nicht so selten und es gibt da eigentlich nichts, was nicht schon mal jemand gebaut hat. Mit ein paar Anpassungen kann man da sicherlich auch mit einem Gebrauchtkauf eine gute Basis finden.
kc85
die Videos täuschen oft, aber für mich bewegt sich da die gesamte Felge, nicht nur der Reifen
Das war auch mein Eindruck beim Anschauen der Videos.
kc85
Das kannst Du laut sagen. Heute Abend beim allerersten kräftigen Windstoß:
Das Gelände gehört zu einer Kita, die mein Arbeitgeber betreibt. Und ich wohne zufällig direkt gegenüber.
Da ist uns leider einer unserer Bäume abhanden gekommen. Fazit: Zaun im Eimer, zwei Autos beschädigt (eins davon sieht verdächtig nach Totalschaden aus) - und, am schlimmsten, ich darf das ganze Chaos final beseitigen. Die FFW hat erst mal die Straße wieder freigeschnitten und die Cops haben die Schäden aufgenommen. Um den Rest muss ich mich kümmern, wenn der Sturm hoffentlich zeitnah wieder nachgelassen hat.
Zum Glück hat den Baumbstand erst ein Profi überprüft, da kann uns wohl keiner ans Zeug flicken. Der Stamm sieht auch gesund aus. Das Ding ist jedenfalls komplett mit Wurzel umgekippt.
Man hat ja sonst nichts zu tun...
kc85
Für die eigentlichen Transportaufgaben nutzt man ja auch statt der 2 vorhandenen (aber arg nutzwertreduzierten) "Ladeflächen" dann doch lieber den extra verbauten Dachgarten.
kc85
Geeignet zum Transport geviertelter Käseräder.
kc85
Hab heute mal den gesammelten Schrott der letzten eineinhalb Jährchen zum Schrotti gebracht. Dank deutlich gestiegener Preise reicht der Erlös erfreulicherweise für einen ersten Steadystand für den Tema. Da hat sich das Warten und Sammeln doch gelohnt.
Vorher wurden fix noch die Sicherungssplinte in den Scharnieren der hinteren Klappe am Tema entfernt, damit diese auch abnehmbar ist.
kc85
Die Dinger sind so speziell, die gibt es nur als Westfalia-Originalersatzteil. Ergo ist die Qualität überall die selbe.
kc85
Dann kauf halt noch einen dazu.
kc85
Hab heute meinen ersten Ausflug mit dem "neuen" Tema in den Wertstoffhof unternommen. Endlich Platz ohne Ende auf der Ladefläche.
kc85
Ich würde noch mal über einen Zustieg übers Heck mittig nachdenken.
Sollte in Verbindung mit einer Klapplösung für dem Mittelteil des Bettes auch gut funktonieren.
kc85
Meinst Du die Bremstrommel, die nicht runter will ?
kc85
Mein 750kg-Arbeits-Westfalia ist jetzt 31 Jahre alt und hat in den ersten gut 25 Jahren überhaupt keine Pflege erfahren. Da wurde an dem Teil keine einzige Schraube gewechselt oder gar Wartung gemacht. Immer nur im harten täglichen Einsatz.
Seitdem hab ich mal die Radlager gemacht, es gab eine neue Bodenplatte und die Elektrik wurde etwas überarbeitet. Das war es dann auch schon.
So eine Garantie wäre bei einem ungebremsten Anhänger das letzte, worüber ich nachdenken würde.
kc85
Man müsste eine Lösung finden, bei der die beiden an der Klappe seitlich überstehenden Haken für den Spannverschluss entfallen können oder z.B. bei Bedarf wegdrehbar wären. Dann passt die Klappe bequem quer in den Anhänger.
Ansätze fallen mir da ein paar verschiedene ein.
Ganz ohne Umbau: Klappe abnehmen und erst mal längst in den Anhänger packen.
kc85