Nur der lange Überhang hinten sieht irgendwie komisch aus. Wirkt optisch arg hecklastig.
Aber sonst gut gemacht.
kc85
Nur der lange Überhang hinten sieht irgendwie komisch aus. Wirkt optisch arg hecklastig.
Aber sonst gut gemacht.
kc85
Heute und auch schon am Samstag die ersten Fahrten mit dem neuen Arbeits-Tema erledigt. Funktioniert prima der Kleine.
Dann noch Sonntag früh um kurz nach Mitternacht mit dem ASX ein Reh erlegt (zum Glück ohne jeden Schaden am Auto) und eben meine Domi über den TÜV gebracht, nachdem da am Samstag noch mal die komplette Gabel neu gemacht wurde. Simmerringe, Staubkappen, Gleitbuchsen, Öl - alles neu.
kc85
60 , aber zwei
Das sind aber Modellbaukotflügel in 1:14. Damit kann v8.lover sicher eher wenig anfangen.
Die Riffelblechkotflügel von De Haan haben eine Spannweite von 750mm oder 800mm. Ich gehe mal davon aus, dass die, die v8.lover sich zugelegt hat, eine geringere Spannweite haben. Sonst hätten es wohl welche von der Stange getan.
kc85
Heute den neuen dienstlichen Zweitanhänger abgeholt:
Fährt sich leer, als wäre er nicht da. Sollte für leichtere Aufgaben aber gut ausreichen.
Nach dem Urlaub kann ich mir dann den Westfalia mal genauer ansehen.
kc85
Hab eben für die Arbeit einen Zweitanhänger zugelassen: Dem treuen, aber abgerockten Westfalia steht künftig ein Temared Eco 2312 zur Seite. Den Westfalia muss ich, wenn der Tema erst mal "eingearbeitet" ist, dann mal ordentlich in die Kur nehmen. Momentan ist der TÜV abgelaufen und ohne massivere Eingriffe an der Substanz ist an ein bestehen der HU nicht zu denken. Mal sehen, ob der Oldie noch zu retten ist.
kc85
Aufpassen musst mit der Motorsense
Genau so hat der Hausmeister von unserem Wohnhaus im letzten Jahr die rechte Seitenscheibe meines gelben Astra gekillt. Und hat es beim Krach der Sense nicht mal mitbekommen. Angestritten hat er es natürlich auch noch.
Zum Glück habe ich Teilkasko ohne SB. Da gab es dann noch am gleichen Tag einmal eine neue Scheibe für lau und ich hatte keine ewige Streiterei wegen der Kohle an der Backe.
kc85
War eben mit dem Moped meiner Tochter zur HU. Keine Mängel, alles top.
Ich hatte ja hinten am Kennzeichen seitlich rote Reflektoren montiert (weshalb es ja hier Zweifel an der Zulässigkeit gab). Kommentar vom Prüfer: "Das darf so...."
Kann also so bleiben. ![]()
kc85
Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden...
Beim diesem Crashtest ist auch schon eine Schutzplatte montiert gewesen, nur diesmal am Auto und nicht am Anhänger. Deswegen dringt die Deichsel ja auch nicht in den Golf ein.
Sehen kann man das auf Abbildung 3.13 auf Seite 33 in folgendem PDF der Hochschule zum Crashtest von 2012, in dem auch ein Rückblick auf vergangene Versuche enthalten ist. Die beiden vorhergehenden Abbildungen sind auch noch interessant. (Das PDF kann man, trotz Warnung, bedenkenlos herunterladen.)
kc85
Die Hochschule macht jedes Jahr im Rahmen der Lehre einen Crashtest. Dabei werden auch immer wieder Tests zu wiederkehrenden Themenbereichen gemacht.
Interessant ist, dass das nachweislich nützliche Konzept der Crashplatte offensichtlich nicht mehr weiter verfolgt wurde Wenn man bedenkt, was sonst so rund um Auto verpflichtend vorgeschrieben ist...
kc85
Nee, das war ein Crashtest der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin aus dem Jahr 2007:
Aufprallgeschwindigkeit sind 50km/h. Und wenn man genau hinsieht, funktioniert die Bremse auch völlig normal.
kc85
Ich habe den BCE beim Bund gemacht. Da haben wir stundenlang den Anhänger rückwärts schieben dürfen.
Hab dann, kaum dass ich den Lappen hatte, mir noch während des Grundwehrdienstes nachts immer mal was dazuverdient und bin für eine Spedition die Strecke Wuppertal-Hagen und Retour mit dem Gliederzug gefahren. Da war das rückwärts Rangieren am Hub in Hagen am Anfang echter Stress, klappte aber mit der Zeit immer besser. Übung ist da alles.
Keine Ahnung, ob ich das heute noch hinbekommen würde.
kc85
Bei Blyss gibt es leere Verkaufsanhänger in allen möglichen Größen. Teuer, sollte aber den Anforderungen bestens entsprechen.
kc85
Er schrieb doch, dass ein Eduard 2615 in der Auswahl ist. Das ist dann kein Light-Modell.
kc85
Gibt es ein Paar schön rostige für 40€ in den in den Kleinanzeigen. "Originaler" gehts nicht...
kc85
Google mal nach "klemmprofil roweko". Damit lässt sich ganz einfach alles mögliche ohne Gebohre an der V-Deichsel befestigen, auch ein Ersatzradträger.
An der Auflaufeinrichtung würde ich das auch nicht festmachen.
kc85
Ich glaube nicht, dass rote Reflektoren zur Seite erlaubt sind.
![]()
Und dreh die Blinker doch bitte so weit nach unten, dass die Wirkrichtung waagerecht, also parallel zur Fahrbahn ist und nicht in den Himmel leuchten. Es wäre doch unschön, wenn Deine Tochter von hinten abgeräumt wird, weil der nachfolgende Fahrer den Blinker nicht gesehen hat.
Laut der betreffenden ECE-Norm dürfen die, wenn hinten angebracht, wahlweise auch rot sein.
Es gibt auch Mopeds, die haben ab Werk hinten seitlich rote Reflektoren. Die neue Kawa Z900 von ´nem Bekannten zum Beispiel. Oder der Piaggio MP3 von meinem Bruder (gut, das ist ein Dreirad).
Auch kenne ich einige Leute, die haben das an ihren Mopeds so umgebaut und haben alle problemlos die HU absolviert.
Blinker werden noch gedreht, das habe ich gestern nicht mehr geschafft. Bisher waren wir fast nur auf abgesperrtem Gelände unterwegs. da hat das keinen gejuckt.
kc85
Kommt immer drauf an wer sich etwas von mir leihen möchte und wofür. Wenn mein Bauchgefühl sagt "kein Problem", dann verleihe ich auch schon mal meinen Anhänger. Ist zwar selten, kommt aber vor.
Im Zweifelsfall gibt es entweder zum Anhänger mich als Beifahrer dazu, oder, wenn mir die Sache gar nicht zusagt, der Anhänger bleibt einfach ganz stehen.
Etwaige Auslandstrips wären bei mir definitiv immer letztere Kategorie.
kc85
Heute mal nix anhängerrelevantes gemacht, aber ein wenig wurde doch geschraubt.
Die Benelli meiner Tochter muss demnächst zur HU. Ergo müssen die vor gut 2 Jahren beim Umbau des Hecks mit entfernten seitlichen Reflektoren endlich mal adäquat ersetzt werden. Auch wenn die bisher keiner wirklich vermisst hat. Der Prüfer tut`s bestimmt.
Da das Kind offensichtlich Geschmack hat, wurden Reflektoren vorn an der Gabel oder hinten am Moped in Gelb gleich mal entrüstet abgelehnt. Blieb also nur die Variante in rot am Heck. Also fix was aus Aluminium gedengelt, lackiert, Reflektoren dran geschraubt und fertig.
Optisch erträglich - und der Prüfer sollte hoffentlich auch zufrieden sein.
kc85
PS: Der Reflektor unterm Kennzeichen wird noch gegen einen baugleichen wie an der Seite getauscht. Sonst rebelliert mein innerer Monk. Außerdem sind die sechseckigen besser zu befestigen und haben einen Nubsi gegen das Verdrehen.
Falls bei Tomfred Bedarf besteht: Ich hätte noch so eine Versatzplatte rumliegen. Würde ich, falls gewünscht, zur Verfügung stellen.
kc85
Ich würde für das gewünschte Einsatzgebiet auch nicht (nur) auf "breiter" setzen, sondern unbedingt auch auf mehr Durchmesser.
Der Stema sollte gut Platz für größere Räder bieten.
kc85