Dem schließe ich mich gerne an: Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage!
kc85
Dem schließe ich mich gerne an: Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage!
kc85
Unserer wurde von den Kids auf den Namen "Greenzilla" getauft. Nach etwas Arbeit mit Säge und Schere ließ er sich dann endlich an seinen Platz quetschen. ![]()
Gekauft vorm IKEA und natürlich angelandet mit dem Tema. Also 100%ig forengerecht. ![]()
kc85
Gibt es in zig Varianten auf Youtube:
Schaut man eines der Videos findet man noch etliche andere als Vorschlag. Über eines davon stolpert man bei Youtube als Anhänger-Interessierter früher oder später also fast zwangsläufig.
kc85
Habe nun doch auch das Moped vom Kind ins Winterlager transferiert. Beim Schnee in der letzten Zeit sind ein paar Eisbomben vom Dach für meinen Geschmack etwas zu nah am Standplatz eingeschlagen. Also ab damit in Omas Garage. Dort leistet sie jetzt meiner Domi Gesellschaft.
Habe noch mal etwas recherchiert. Laut eines anderen Artikels zum gleichen Sachverhalt (auch hier wird fröhlich von 3 Autos auf dem Anhänger geschwafelt) hatte der Sprinter tatsächlich eine max. Anhängelast von nur 2000kg, Der Anhänger kam allerdings beladen mit den 2 Autos auf satte 4660kg.
Offensichtlich war hier also vordergründig die Überschreitung der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs das Problem. Ob der Anhänger zusätzlich auch noch sein eigenes zGg überschritt, kann man nur vermuten.
Der Anhänger durfte dann wohl tatsächlich nur komplett emtladen die Weiterfahrt antreten. Denn egal ob da nun der Volvo oder der Opel drauf stehen würde, in beiden Fällen würde der Anhänger auch nur mit einem geladenen Auto die 2000kg reißen.
Erschreckend finde ich, dass man ungerührt so ein Fuhre von UK aus ins Baltikum mit einer so offensichtlich unpassenden Fahrzeugkombi antritt. Offensichtlich ist man sich in der "Branche" recht sicher, dass man wohl kaum angehalten wird.
kc85
Mal wieder eine eigenartige Meldung aus Thüringen. So kurios finde ich das Gespann auf den ersten Blick jetzt auch gar nicht. Sieht man hier auf der BAB eigentlich täglich.
Ich hoffe mal, die Polizei war beim Erstellen der Anzeige sorgfältiger als der Verfasser des Artikels. Der Text hat ja mal mit dem, was man auf dem Bild sieht nur wenig zu tun. Und sollte der Drehschemel wirklich nur ein zGg von 2000kg haben?
Leider wird man aus dem Artikel nicht wirklich schlau.
kc85
Das Hauptproblem ist hier doch eher die Länge der Garage. Der Themenstarter hat, falls nötig, ja nichts gegen einen anderen Anhänger.
Das ganze soll/muss am Ende aber eben in die 6,5m-Garage passen.
kc85
Die Begrenzungsleuchten vorn haben m.M.n. nur einen wirklichen nutzen: Man hat per Spiegelblick eine gewisse optische Kontrolle, dass der Strom am Anhänger funktioniert.
Ich bin aber froh, dass die Dinger bei meinem Anhänger bei Geradeausfahrt im Spiegel gerade so nicht zu sehen sind. Und das sind bei mir nur Sofitte-Funzeln.
Die nachgerüsteteten Spurhalteleuchten hinten und besonders der LED-RFS bieten dagegen beim Rangieren im Dunkeln einen echten Mehrwert.
kc85
Klingt nach defekten Radlagern.
Dazu finden sich in der Forensuche eigentlich alle relevanten Infos.
kc85
Keine Ahnung, aber das hier dürfte das gleiche Fahrzeug sein (noch mit anderem Kennzeichen):
Vielleicht kann man da ja mehr erkennen.
kc85
Bei uns vorm Toom gibt es genau zwei lange Parkplätze. Leider nicht extra für Anhänger oder wenigstens als Ladezone gekennzeichnet, leider direkt vorm Eingang und leider ist direkt daneben die Fressbude aufgestellt. Welche Parkplätze sind also fast durchgängig mit Pkw belegt... ?
Da steht man mit dem Anhänger leider immer gaaanz weit weg vom Eingang und darf dann quer über 5 Pkw-Stellplätze parken - wenn man 5 freie Plätze nebeneinander findet. Wofür man dann regelmäßig auch noch von irgendwelchen Leuten angemault wird.
Aber immernoch besser als an einem der OBI in EF, da gibt es nämlich gar keine Anhängerstellplätze.
Keine Ahnung, wer sowas plant. ![]()
kc85
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was macht dich da so sicher? ![]()
Ich blicke es nicht.
kc85
Habe heute, nach nur 21 Jahren, einen neuen Geschirrspüler einbauen müssen. Musste deswegen kurz in den Baumarkt, weil in den letzten Jahren die Anschluss-Schläuche irgendwie längenmäßig geschrumpft sind. Es musste eine Schlauchverlängerung für den Ablauf her. So weit, so uninteressant.
Auf dem Parkplatz am Toom stand ich dann plötzlich vor einem nahen Verwandten meines Tema. Allerdings war das quasi die Big Brother-Version:
Doppelte Achsen, doppelte Bordwände, 1500kg zGg,...
Auch der hatte zusätzliche Unterlegkeile hinten auf den Schutzblechen und das 100km/h-Schild pappte exakte da, wo es auch mein Tema beim Kauf kleben hatte. Würde mich nicht wurndern, wenn der vom selben Händler verkauft wurde.
kc85
Guck mal genau hin, deiner hat breiter aussehende Kotflügel (die mit den Rippen drauf). Der andere hat glatte und optisch eindeutig schmalere Kotflügel.
Wobei die beiden Kotflügel laut Stema-Webseite beide die Maße 66x20x33 haben sollen.
kc85
Habe gestern Abend meine Honda mit ins Winterquartier genommen, auf dem Anhänger, wegen Saisonzulassung.
Bin dabei zum ersten mal seit dem Umbau der Beleuchtung am Tema im Dunkeln unterwegs gewesen. Fazit: Dank der Positionsleuchten hinten und des LED-RFS macht das rückwärts Rangieren endlich auch bei Nacht Spaß.
kc85
Habe gerade meinen gelben Astra auf Winterpellen gestellt. Dazu wollte ich, wie immer, wegen des Gewindefahrwerks mit der Vorderachse auf zwei Holzklötze fahren, sonst passt der Wagenheber nicht drunter. Ich drehe am Zündschlüssel und - nix, nada, tote Hose. Noch nicht mal eine Kontrolllampe ging noch an.
Dabei war die Batterie eben erst im Juni erneuert worden und beim letzten Startversuch ging das Auto noch ganz normal an. Das Ladegerät sagte 0,0V und verweigerte das Laden. Also Batterie ausgebaut, Quittung rausgesucht (die lag noch im Auto) und ab zu ATU. Dort wurde die Batterie durchgemessen und das Messgerät sagte 3,3V und diagnostizierte eine defekte Zelle. Nach 5 Minuten ging es mit einer neuen Ersatz-Batterie im Austausch wieder nach Hause. Ich hatte mich auf zähe Diskussionen eingestellt, aber das ging ganz problemlos über die Bühne und zum Glück war genau noch eine passende Batterie im Regal.
In letzter Zeit hatten schon der Geschirrspüler und der Satreceiver das zeitliche gesegnet. So langsam kann mich nichts mehr schocken. ![]()
kc85
Scheint bei Abfallentsorgern ein beliebtes Hobby zu sein. Sowas stand in EF am Eingang zur Deponie auch schon.
Da werden auch immer mal andere "künstlerische" Skulpturen aus Müll gebastelt. Kann man dann immer in Ruhe anschauen, wenn die Warteschlange an der Waage mal wieder länger ist.
kc85
Sehe ich auch so. Wenn schon Anhänger und wenn eh erst ein Kauf ansteht, dann gleich eine oder zwei Nummern größer.
kc85
Bei dem fetten Pajero würde ich die Räder auf einen AHK-Träger und den Strandbuggy aufs Dach packen - fertig. Wozu da erst umständlich mit nem Anhänger rummachen?
kc85