Meine Jüngste hat am gleichen Tag Geburtstag. Die neigt aber eher zu Einwortsätzen.
kc85
Meine Jüngste hat am gleichen Tag Geburtstag. Die neigt aber eher zu Einwortsätzen.
kc85
Sieht verdammt unschön aus.
kc85
Was das angeht, hat mich mein Tema angenehm überrascht. Der macht keinen Mucks, außer einem leichten Gequietsche bei wirklich heftigen Schlaglöchern.
Das genaue Gegenteil war der letzte Leih-Böckmann (bevor ich den Tema gekauft habe), mit dem ich das Moped meiner Tochter abgeholt habe, An dem schepperte wirklich alles ohne Unterlass. Die Tour (oder eher Tortur) EF-OS-EF habe ich heute noch im Ohr.
kc85
Leider bestehen die quasi ab weiter. In Thüringen hatte da ja früher die DEKRA das Monopol. Folge ist, dass die anderen Prüforganisationen bis heute keine oder nur wenige Leute mit den nötigen Fähigkeiten beschäftigen.
Beim TÜV Thüringen gibt es für alle Prüfstellen z.B. genau einen Mitarbeiter, der sowas kann und darf. Da eine telefonische Auskunft oder einen Termin (oder gar mehrere) zu bekommen, ist wie Lottospielen. Bei der DEKRA dagegen fährt man weiterhin kurz vorbei, bequatscht das ganze und rollt dann vorzugsweise Freitags ohne Termin auf den Hof und dann wird das eingetragen.
Probleme bei der DEKRA sehe ich mittelfristig aber auch, weil die Prüfer mit den nötigen Kenntnissen demnächst alle in Rente gehen werden. Nachwuchs ist auch da dünn gesäht. Das wird zukünftig alles wohl noch deutlich schwieriger.
kc85
Die Achse sollte ein Typenschild haben. Das ist eine stinknormale ungebremste Gummifeder-Achse wie sie z.B. Alko oder Knott herstellen.
kc85
Hier gibt es, für die, die es interessiert, jede Menge Bilder und Videos zu dem System: BE-Combi
kc85
Ah, danke. Sehr erhellend.
kc85
Witzig finde ich ja, dass man die Auflage erteilt: "Vor Fahrten auf öffentlichen Straßen die Heckklappe zu schließen und zu verriegeln, ein ggf. vorh. Stützrad und/oder die Schiebestützen anzuheben und zu sichern und das Abreißseil einzuhängen". Hab ich so auch noch nie in Papieren gesehen.
Der Abschnitt "FABRIK TH U. FG-NR. DUERF EG. RICHTL. ENTSPR." lässt mich aber auch etwas ratlos zurück. Was soll einem das sagen?
kc85
Ich habe gestern Vormittag einen Anruf erhalten, dass eine andere Abteilung meines Arbeitgebers "dringendst" den Arbeits-Westfalia braucht und den um 13:30 abholen möchte. Der Westfalia war da natürlich noch bis obenhin mit Laubsäcken beladen. Ich also pronto bei mistigstem Wetter auf die Deponie geeiert und die nassen Säcke samt Laub entladen, obwohl ich eigentlich anderes zu tun gehabt hätte.
Um 12:30 stand der Anhänger dann bereit zur Abholung - und da steht er immernoch. Geholt hat ihn natürlich keiner. Sowas liebe ich...
kc85
Das Oldsmobile 88 schlägt den komischen Verkaufsstand jedenfalls um Längen.
kc85
Ich mag mir die Sauerei und das Chaos da drin gar nicht vorstellen.
kc85
Wenn es dich halbwegs zufrieden stellt, dann muss es halt so reichen.
kc85
Bei mir sieht das so aus (mit Faltrampe von Trutzholm 215cm lang, 114cm breit):
Einfach gemütlich aufs Moped setzen und drauffahren bzw. runter rollen.
Vorteil der Faltrampe: Man muss nicht permanent auf seine Füße achten.
kc85
Auf die Kippfunktion würde ich pfeifen. Der Anhänger ist auch mit 236cm noch viel zu kurz für einen brauchbaren Auffahrwinkel. Selbst 3m lange Kippladeflächen sind angekippt noch verdammt steil. Habe ich selber schon getestet und für mich verworfen.
Kauf lieber für das Motorrad eine ordentliche und lange Rampe. Mit einer 215cm-Rampe hat man einen fast nur noch halb so steilen Auffahrwinkel und man schiebt das Motorrad stressfrei auf eine fest waagerecht stehende Ladefläche und dort vorzugsweise direkt in eine Vorderradwippe.
Das ist hundertmal einfacher als das Nutzen der Kuppfunktion. Die taugt maximal zum Abkippen von Grünschnitt.
kc85
Es braucht noch nicht mal einen Bach für Wasserschäden.
Meine Eltern haben Ende der 70er gebaut. Das Haus steht an seiner Rückseite halb in einem Hang, der wirklich nur minimal flach ansteigt. Kein Bach, Teich oder sonstiges Gewässer in der weiteren Umgebung. Trotzdem hat es bei extremen Starkregenereignissen in den gut 45 Jahren, die das Haus nun steht, 2 mal gereicht, dass Wasser über die Kellerfenster in den Keller gelaufen ist.
Das Wasser ist einfach in Massen den Hügel runtergelaufen und irgendwann, weil es nicht schnell genug drumherum ablaufen konnte, ins Haus. Keine großen Schäden, aber trotzdem ärgerlich, dank guter alter DDR-Gebäudeversicherung aber auch kein Problem.
Hätte ich es nicht selbst gesehen, hätte ich das nie für möglich gehalten.
kc85
Laut diversen Fotos im Netz sitzen die Keile genau da.
kc85
Kaum zu glauben. Damit gab es jahrelang problemlos eine neue Plakette?
kc85