Beiträge von kc85

Ist sicherlich ein Gepäckanhänger für einen Reisebus und bestimmt aus den 60ern oder 70ern. Im Falle eines Plattfußes macht es da durchaus Sinn, wenn da das Ersatzrad vom Bus passt.

Bin Mitte der 90er 2x mit Jugendgruppen nach UK gefahren. Da war auch jeweils ein ähnlicher Anhänger am Bus mit riesigen Busrädern. Der Bus war jeweils ein Neoplan Megaliner. Und das Gespann war für UK eigentlich zu lang, aber gefahren sind wir die Tour trotzdem ohne Probleme.

kc85

Ich sichere meine Mopeds immer genau so; Wippe vorn (mittels kurzer Bohle an der vorderen Wand abgestützt), 2 Gurte, mit zusätzlichen Gurtschlaufen, an der Gabelbrücke, hinten auch 2 Gurte mit Schlaufen möglichst am Rahmen (oder am Gepäcksystem, den Fußrasten, ... was halt machbar und stabil ist).

Ordentlich und gleichmäßig niederzurren und das Moped steht wie Bombe. Nach ein paar Kilometern noch mal nachschauen und ggf. Nachspannen kann nicht schaden. Mir ist so noch nie ein Moped irgendwo hin gewandert - egal ob nach hunderten Kilometern Autobahn oder nach einer langen Tour über teils wirklich miese Landstraßen.

Zeit lassen beim Sichern und sorgfältig arbeiten. Dann sollte das auch ohne Schiene und Matten funktionieren. Ich komme jedenfalls bestens ohne aus.

kc85

Meine Plane ist von Planen-Walter. Da komme ich auf ca. 80€ für die gewünschte Plane (in matter Ausführung, in Hochglanz ein 10er mehr).

Ich bin mit meiner Plane, gefertigt in Hochglanz-Rot und mit vielen Ösen nach meiner genauen Vorgabe für deren Positionierung, auch sehr zufrieden.

kc85

Habe heute noch mal kurz eine der Kitas meines Arbeitgebers besucht, weil ich gleich um die Ecke wohne und mich über die Schließtage zum Jahreswechsel immer um die Tiere in der Einrichtung kümmere.

Erstaunlich, wie das Außengelände da schon mit Müll von Böllern und Raketen samt Verpackungen übersäht war. Sogar die erste Batterie war schon abgefackelt über den Zaun geworfen worden - auf die Plane vom neuen Anhänger, logisch. Zum Glück ohne Schaden. Hab dann erst mal den Arbeits-Tema auf dem Gelände in eine geschütze Ecke geschoben.

Es knallt hier seit Donnerstag schon wie blöde. Und das will was heißen. Hier ist das ganze Jahr allerlei illegales Feuerwerk und der tägliche Polenböller "normal". Sogar unsere sonst echt abgebrühten Kaninchen werden langsam nervös. Die werden wohl heute schon in den Keller umziehen, bis der Radau vorbei ist.

Das wird dieses Jahr eh alles eine riesige Sauerei werden. Denn vor den meisten Häusern im Viertel stehen auch schon die schwarzen und gelben Tonnen draußen, obwohl die erst am Dienstag abgefahren werden. Den meisten Hausmeisterdiensten ist das natürlich Ritze. Bin gespannt, wann die ersten Tonnen brennen.

Zum Glück habe ich nächste Woche noch Urlaub und muss die Schweinerei nicht mit Aufräumen - hoffentlich.

kc85

Gibt es in zig Varianten auf Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Schaut man eines der Videos findet man noch etliche andere als Vorschlag. Über eines davon stolpert man bei Youtube als Anhänger-Interessierter früher oder später also fast zwangsläufig.

kc85

Habe noch mal etwas recherchiert. Laut eines anderen Artikels zum gleichen Sachverhalt (auch hier wird fröhlich von 3 Autos auf dem Anhänger geschwafelt) hatte der Sprinter tatsächlich eine max. Anhängelast von nur 2000kg, Der Anhänger kam allerdings beladen mit den 2 Autos auf satte 4660kg.

Offensichtlich war hier also vordergründig die Überschreitung der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs das Problem. Ob der Anhänger zusätzlich auch noch sein eigenes zGg überschritt, kann man nur vermuten.

Der Anhänger durfte dann wohl tatsächlich nur komplett emtladen die Weiterfahrt antreten. Denn egal ob da nun der Volvo oder der Opel drauf stehen würde, in beiden Fällen würde der Anhänger auch nur mit einem geladenen Auto die 2000kg reißen.

Erschreckend finde ich, dass man ungerührt so ein Fuhre von UK aus ins Baltikum mit einer so offensichtlich unpassenden Fahrzeugkombi antritt. Offensichtlich ist man sich in der "Branche" recht sicher, dass man wohl kaum angehalten wird.

kc85

Mal wieder eine eigenartige Meldung aus Thüringen. So kurios finde ich das Gespann auf den ersten Blick jetzt auch gar nicht. Sieht man hier auf der BAB eigentlich täglich.

Ich hoffe mal, die Polizei war beim Erstellen der Anzeige sorgfältiger als der Verfasser des Artikels. Der Text hat ja mal mit dem, was man auf dem Bild sieht nur wenig zu tun. Und sollte der Drehschemel wirklich nur ein zGg von 2000kg haben?

Leider wird man aus dem Artikel nicht wirklich schlau.

kc85