Beiträge von kc85

    Relevant sind auch das zGg des Zugfahrzeugs und die max. zulässige Anhängelast. Beide begrenzen zusätzlich die Massegrenze für die 100km/h-Regelung für die jeweilige Kombination aus Anhänger und Zugfahrzeug.


    Belässt du das zGg des Anhängers bei 2000kg, kann man dem Anhänger zwar eine 100km/h-Zulassung verpassen, du darfst die Regelung i.V.m. deinem Zugfahrzeug aber definitiv nicht nutzen. Da hilft dann nur Ablasten beim Anhänger. Für die genaue Festlegung des neuen zGg für den Anhänger sind aber, wie oben geschrieben, noch weitere Werte neben der Leermasse des Zugfahrzeugs relevant.


    kc85

    Eben, das gibts auch bei Continental oder bei Michelin (z.B. der Road Classic v/h in TL, der trotzdem für Schlauchnutzung freigegeben ist). Bei Michelin gibt es auch Reifen, die ausdrücklich als TL/TT parallel gekennzeichnet sind (Pilot Street Radial v/h).


    Auch im Pkw-Classic-Bereich werden massig abweichend von der TL-Kennzeichnung Reifen auf alten Stahlrädern und natürlich auf klassischen Spechenrädern trotzdem mit Schlauch gefahren. Da hat man manchmal nur die Wahl TL-Reifen mit Schlauch fahren oder gar nicht.


    kc85

    Ds stimmt so aber auch nicht 100%, zumindest am Motorrad:


    Heidenau schreibt zum Thema in seinem Technik Lexikon ausdrücklich für TL-Reifen: (Tubeless):

    "Technische Bezeichnung für Reifen, welche mit geeigneter Felge, ohne Schlauch betrieben werden können. Die Verwendung von Heidenau-Luftschläuchen ist für Heidenau Schlauchlosreifen zulässig."


    kc85

    Leben und leben lassen. Bleibt alle mal etwas entspannt.


    Den EV6 finde ich technisch recht interessant (und gar nicht so Borg-würfelig). Ich bin ja schon diverse E-Autos gefahren und kenne die Vor- und Nachteile. Meine Frau arbeitet bei einem Energieversorger, da ergibt sich immer mal die Gelegeheit zum Probefahren. Die bekommen den EV6 demnächst sicher auch mal auf den Hof. Vielleicht kann ich da mal ein Wochenende testen.


    Auch wir fahren wohl noch eine ganze Weile unsere vorhandenen Benziner, weil es mit einem E-Auto bei uns aktuell aus verschiedensten Gründen nicht passen würde. Deswegen muss ich aber keinem Käufer eines E-Autos seine Entscheidung madig machen.


    kc85

    Habe heute endlich mein Moped aus dem Winterquartier zurückgeholt, natürlich per Anhänger:


    Domi.jpg


    War das erste mal, dass die etwas dickere Domi auf dem Tema Platz nehmen durfte. Ging aber alles genau so stressfrei wie mit der kleinen 125er meiner Tochter. Das komplette Setup zum Moped-Tramsport hat sich mittlerweile bestens bewährt.


    Fehlt nur noch ein Versuch mit 2 Motorrädern auf dem Anhänger.


    kc85

    War auch mehr so als grober Vergleich gedacht, ohne jede Wertung.


    Wobei unser Westfalia immer draußen steht und ganzjährig bei Wind und Wetter im Einsatz ist, bei minimaler Pflege. Trotzdem sieht der am Fahrwerk nach über 30 Jahren im Einsatz noch deutlich besser aus.


    Aber manchmal reicht ja auch schon etwas Standzeit bei schlechten Bedingungen, um sowas zu produzieren.


    kc85

    Keine Ahnung, warum diese Plakette in Deutschland mal wieder so riesig ausfallen muss?


    So sah das bei meinem Tema beim Kauf nämlich auch aus. Fand ich auch optisch schrecklich und hab es weggemacht. Auch weil ich öfter ohne Heckklappe fahre. Da nützt mir der Aufkleber auf der Klappe eh null.


    Ich hab mir auf dem Amt eine neue 100er-Plakette geholt. Die muss ich jetzt noch irgendwie in den Lampenträger fummeln. Leider ist auch da nicht so richtig Platz für das Riesenteil, Ich brüte jetzt schon länger über einer gescheiten Lösung. Am Ende werde ich es wohl einfach "um die Ecke" ins Profil kleben und fertig.


    kc85

    Ich war so sauer auch mich, dass ich nur ein Foto vom zerbröselten Rücklicht gemacht habe, nachdem ich die gelbe Farbe schon wegpoliert hatte.


    ASX.jpg


    Unterhalb des Rücklichts bis runter zur Kante in der Stoßstange und noch etwas drüber war alles satt in Container-Gelborange eingefärbt. Zum Glück scheint die Farbe der Container nix zu taugen. Fühlte sich auch eher wie Pulver an. Die Farbe konnte man mit etwas Druck recht leicht wegpolieren. Drunter war nicht ein Kratzer.


    Hat mich echt überrascht. Auf den ersten Blick sah es nach einmal Stoßstange lackieren aus.


    kc85

    Musste heute das rechte Rücklicht am ASX austauschen. Was war passiert?


    War am Mittwoch im Wertstoffhof, wo es einen kleinen Stau vorm Elektromüll gab. Als dann vorn einer wegfuhr wollte ich mich dort hinstellen und abladen. Also kurz zurücksetzen und vorziehen. Ich schau in die Rückfahrkamera - alles frei, ich schaue noch mal links über die Schulter, ob eines der Autos hinter mir losfährt - alles ruhig. Ich rolle rückwärts an und... rums, knirsch, knitter.


    Wollte doch exakt in dem Moment wo ich losrolle ein Stapler mit einem kleinen Container für Grünzeug vorn drauf direkt keine 30cm quer hinter mir vorbei. Rechts von mir stand ein großer Container mit alten Fenstern, der Stapler kam für mich völlig aus dem Nichts.


    Akkustisch klang es nach Totalschaden. Zu meiner Überraschung war aber nur ein 20cm hohes gelbes Dreieck in Containerfarbe unterhalb des rechten Rücklichts auf der Stoßstange und das Rücklicht hatte 2 Löcher in der Scheibe, funktionierte aber noch.


    Kurz geflucht, abgeladen und ab nach Hause. Dort mit der guten Sonax-Politur und ordentlich Wut im Bauch über die gelbe Farbe her genacht und nach nur 5 Minuten war davon tatsächlich nichts mehr zu sehen. Meine Laune war schlagartig wieder besser.


    Dann bei Ebay noch schnell eine Ersatzleuchte geordert, auch noch erstaunlich günstig. Die kam gestern schon an. Heute dann montiert und - das Auto sieht aus, als wäre nie etwas gewesen. Schwein gehabt. :super:


    Und was lernt man daraus: Mit Anhänger hinten dran, wäre das ganze natürlich gar nicht erst passiert. :biggrins:


    kc85

    Bei Eduard passt nur das kleinste Light-Modell mit 2,00mx1,45m ins gewünschte Längenraster (ca. 3,40m Gesamtlänge). Der wäre für Motorräder etwas arg kurz. Der 2,30mx1,45m wäre als gebremste Variante ein paar Zentimeter länger als gewünscht (ca. 3,70m). Dafür könnte man beide auf 1350kg zGg konfigurieren.


    Beide lägen dann ohne Plane preislich im Bereich des Anssems und böten halt etwas mehr Breite für die Motorräder bei etwas weniger Nutzlänge.


    kc85

    Bei der Ziellänge bleibt ja nur was im Bereich um 2,5m Kastenlänge mit sehr kurzer Deichsel, z.B. ein Assems GTB 1200.251x126. Der kommt auf genau 3,59m Gesamtlänge bei immerhin 1200kg zGg. Bei 2,51mx1,26m Kastenmaß wird es mit zwei Motorrädern ggf. etwas eng. Was für Mopeds sollen denn da drauf?


    Den Anhänger gäbe es aktuell für 1.800€, blieben 800€ für eine höhenverstellbare Planen+Spriegel-Lösung.


    Ich lade meine Motorräder übrigens auch mit einer Trutzholm Faltrampe auf. Bilder davon hier.


    kc85

    Tempo reduzieren, nicht Gegenlenken und notfalls wirklich kräftig Bremsen sind die einzig richtige Maßnahmen bei einem pendelnden/schlingernden Anhänger. Das ist von TüV bis ADAC Konsens.


    kc85