Beiträge von kc85

    Hab meinem Tema heute ein paar kurze Aspöck Superpoint II am Heck verpasst. Bisher war beim Rückwärtsfahren im Dunkeln immer Rätseleraten angesagt, wo der Anhänger hinten aufhört.


    Morgen wird dann noch das originale RFL gegen eine zweite NSL getauscht und es gibt einen Hella-Rückfahrscheinwerfer als Ersatz für die bisherige RFL-Funzel. Dann werden auch die Superpoints elektrisch mit angeschlossen, weil ich ja eh an die Elektrik ran muss.


    kc85

    Was ist an der 4% Regelung nicht zu verstehen? Die regelt eine Mindeststützlast, die gewährleistet sein muss. Und das sind eben mindestens 4% vom zGg des Anhängers oder eben mindestens 25kg bei Anhängern, bei denen die 4%-Regelung einen Wert über 25kg ergeben würde.


    Ein HP300 (DDR-Klaufix) mit einem zGg von 300kg müsste also mindestens 12kg Stützlast aufweisen, es darf auch gerne mehr sein. Ein HP500 entsprechend 20kg. und bei einem Anhänger mit einem zGg von 625kg erreichen wir die magische 25kg-Grenze. Bei allen Anhängern zwischen 625kg und 3500kg zGg reichen dann also mindestens 25kg Stützlast.


    Der Anhänger sollte also immer irgendwas zwischen den 4%/25kg und dem für die jeweilie Kombination (Zugfahrzeug/AHK/Anhänger) zulässigen maximalen Stützlastwert aufweisen.


    kc85

    Ist auch immer die Frage, was man gewöhnt ist. anhänglichertyp ist ja erst vor kurzem auf den Benziner gewechselt. Dass man sich dann in manchen Situationen im Anhängerbetrieb manchmal etwas schwer tut, kann ich nachvollziehen.


    Ich selber bin nie was anderes gefahren als Saugbenziner. Da ist man (wenn angesagt) das frühe Runterschalten und das volle Ausnutzen des Drehzahlbandes einfach gewöhnt. Da hat man dann auch entsprechend wenig Hemmungen, die Fuhre auch mal in Dritten einen Hügel hochzujagen.


    kc85

    Ja, aber der ist eben auch schwer belegbar, generell und auch inhaltlich, zumindest ohne (verlässliche) Zeugen. Deshalb macht man ja eingentlich für alles, was halbwegs einen echten Wert hat, besser einen schriftlichen Vertrag. Gerade auch dann, wenn nicht direkt bei Vertragsabschluss Ware gegen Geld getauscht wird.


    Sonst hat man am Ende so ein Schlamassel wie im vorliegenden Fall.


    kc85

    Die Fuhre ist natürlich aerodynamisch auch eine Katastrophe. Wundert mich trotzdem, dass der KIA da so schwächelt.


    Mein ASX hat auch nur einen 1,6er Sauger unter der Haube, 117PS und max. 154Nm. Auf der Autobahn reichts damit i.dR. auch bergauf mindestens für 80km/h mit ordentlich Gewicht am Haken.


    kc85

    So lange jemand lebt, kann er über sein Eigentum frei verfügen, das schließt auch den Verkauf von im Testament ausdrücklich erwähnten Vermächtnisgegenständen (hier der Anhänger) ein.


    Ergo gehört der Anhänger ggf. dem angeblichen "Käufer". Aber eben nur dann, wenn er den Kauf auch sauber rechtlich nachweisen kann. Ein Kaufvertrag und/oder ein Zahlungsnachweis und ggf. sogar der Besitz der Originalpapiere (die waren ja nicht auffindbar) wären da als Hinweis hilfreich.


    Im Zweifel muss man sich überlegen, ob es sich lohnt, um das Teil zu streiten.


    Oder, ob einem der Käufer, sollte der Kaufvertrag nachweislich zustande gekommen sein, ggf. die zwischenzeitlich gemachten Aufwendungen (Wiederzulassung, Ersatzteile...) ganz oder zumindest teilweise erstattet.


    Trotzdem klingt die Geschichte für mich komisch. Das wäre schon eine eigenartige Verkettung von Umständen. Aber unmöglich ist nichts.


    kc85

    Sehe ich auch so. Bei Motortalk schaue ich aktiv eigentlich gar nicht mehr rein.


    Aber schade um das geballte Wissen zu speziellen Mängeln verschiedener Fahrzeugmodelle, das da eventuell verloren geht. Bei der Fehlersuche im Netz lande ich ab und an noch bei Motortalk-Themen, weil da manche typische Macken gut dokumentiert sind. Da muss man sich nicht immer erst in einem Marken- oder Themen-Spezialforum anmelden um zu recherchieren.


    kc85

    Da habe ich gerade bei meinem Krankenhausaufenthalt ganz andere Leute kennengelernt:


    Ich selber rauche nicht und trinke auch kaum Alkohol. Meine zwei Zimmergenossen im Krankenhaus waren da ganz anders drauf. Einer hatte ein golfballgroßen Tumor in der Lunge, der andere wurde künstlich ernährt und war frisch operiert. Beide habe fröhlich täglich ein Packung Kippen durchgezogen... :confused:


    Da verliert man schon mal den Glauben an die menschliche Vernunft.


    kc85

    Am L-AT 400 sind die Aspöck Multipoint V dran. Also links und rechts je ein RFS. Zur Not dort je ein BA15s-LED-Leuchtmittel mit max. 2W rein und dann den Hella jeweils parallel dazu geklemmt. Vielleicht reichts, dass alles funktioniert.


    Bei meinem Tema ist es da einfacher. Der hat "nur" die Multipoint IV dran. Ergo nur mit RFS rechts. Da baue ich einfach die rechte Leuchte so um, das der RFS entfällt, dafür kommt da auch eine NSL hin, so wie links. Der (einzene) Hella RFS kommt dann bei mir links neben die rechte Leuchte. So zumindest mein Plan.


    kc85